EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
ANZEIGE
Ein Bericht zur Nachbehandlung der "16-Std.-Verspätung" vom 2. Nov. in JFK. Interessant auch die Aussagen zu den unterschiedlichen Auszahlungen bzw. Ablehnungen.

https://rp-online.de/leben/reisen/n...rf-aerger-mit-der-entschaedigung_aid-35801819

Nice day!
c.

Die haben einfach vor lauter delays den Überblick verloren welche Maschine geflogen ist und welche davon verspätet war und waum :D
Kann schonmal passieren .

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.477
1.031
Und wieder einige leicht verdiente fünfstellige Eurobeträge für Flightright & Co.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Da dies alles nicht mit Absicht passiert ist, nicht der Rede wert.
Sobald die Wings-Gruppe wieder im Tritt ist, wird das alles vorbildlich abgearbeitet.
Hier jetzt die Geduld zu verlieren oder Bashing zu betreiben ist völlig unangebracht.

Ironie aus!

Wobei ich ganz ironiefrei mal eine (kleine) Lanze für EW brechen möchte.

Gestern Abend sind wir (wie oben geschrieben) am Düsseldorfer Nachtflugverbot gescheitert - Grund Schnee in DUS, die den Flieger aufgrund von langen Wartezeiten auf Enteisung in DUS eine Stunde zu spät in BHX ankommen ließ. Der Flieger ist vorher pünktlich nach DUS reingekommen, es lag also nicht an einer schon vorher mitgeschleppten Umlaufverspätung.

In BHX wurden dann trotz schnellem Turnaround nach dem Boarding nochmal fast 1,5h Verspätung dazu gesammelt, da auch dort (Schnee und leichter Eisregen) eine weitere Enteisung notwendig war und als wir dann soweit waren, wurde die Bahn enteist und alle mußten warten. Nach der Wartezeit sind wir als Nummer 3 oder 4 rausgekommen aber 00:00 Uhr Landung DUS war knapp nicht zu schaffen. Die Kommunikation des Kapitäns war hervorragend, auch die Erläuterung der abgelehnten Sondergenehmigung (incl. seines Mißfallens darüber) perfekt.

Wir sind dann um 00:15 Uhr in CGN gelandet. Da auch hier erst noch eine Außenposition von Schnee und Eis geräumt werden mußte und es dann per Bus zum Terminal ging, hatten wir den Koffer um 00:45 Uhr. Der erste Bus -knapp verpasst- nach DUS fuhr um 01:00 Uhr, der zweite um 01:30 Uhr.

Also a) war EW für mich hier nicht schuld sondern Wetter und wetterbedingt langsame Abwicklung in DUS und BHX und b) hat man in sehr guter Zeit alles getan, was getan werden mußte.

Klar, trotzdem doof - aber hier mal imho nicht EW's Verschulden.

alha3

Reguläres Mitglied
30.09.2011
58
0
Jemand ne Ahnung warum die Maschine nach RSW heute ab DUS annulliert wurde?

Na sauber. 4 Personen 2 Erwachsene + 2 Kids gebucht DUS-RSW in C- Flug annulliert - soll morgen nach MIA gehen und dann mit Bus weiter.

Mietwagen, Hotel alles gebucht ab Fort Myers ab heute...Danke EW

• Like
Reaktionen: mpm

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Ich hatte Ende Oktober 2018 ein Problem auf einem Flug mit EW. Meine Email wurde seitdem nie beantwortet. Die 10 Wochen-Frist war lange durch. Nun hab ich mir nicht anders zu helfen gewusst, und auf Twitter mein Glück versucht. Ich bekam eine generische Baukasten-Antwort mit Tipp- und Grammatikfehler - oh du schöne alte Zeit, du fehlst mir. Früher gab es noch ein paar Meilen als Entschädigung, heute einen Tritt in den Allerwertesten, dass man mit diesem fabulösen Produkt durch die Lüfte reitet.

alha3

Reguläres Mitglied
30.09.2011
58
0
Na sauber. 4 Personen 2 Erwachsene + 2 Kids gebucht DUS-RSW in C- Flug annulliert - soll morgen nach MIA gehen und dann mit Bus weiter.

Mietwagen, Hotel alles gebucht ab Fort Myers ab heute...Danke EW

Interssant war/ ist...auf dem Flug waren insgesamt nur ca 80 Personen gebucht. Alle wurden nach Duisburg ins Hotel kutschiert wegen Messe in DUS. Hat aber alles recht reibungslos geklappt.

Alle 80 Mann wurden auf Morgen 12:30 nach MIA umgebucht. Jemand vom Bodenpersonal meinte zu uns aufgrund der extrem geringen Auslastung heute nach RSW und morgen nach MIA würde EW die beiden Flüge zusammenlegen. Das können die doch eigentlich nicht bringen...

Hat mich schon gewundert, dass alle 80 Mann einfach mir nicht dir nichts auf Morgen umgebucht werden können...

Bekommen wir von EW zu den 600 Euro Entschädigung p.P. auch noch die Mehrkosten für Umbuchung Mietwagen und für die bereits im Vorraus bezahlte und nicht stornierbare erste Hotelübernachtung bezahlt?

Danke

Tobi

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Alle 80 Mann wurden auf Morgen 12:30 nach MIA umgebucht. Jemand vom Bodenpersonal meinte zu uns aufgrund der extrem geringen Auslastung heute nach RSW und morgen nach MIA würde EW die beiden Flüge zusammenlegen.
Unglaubwürdig. Da muss es noch einen weiteren Grund geben.

Wenn man wirklich nur wegen mangelnder Auslastung Flüge streicht, dann erfolgt das 2 Wochen vorher und nicht 2 Tage vorher.

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Ja, das würde man sich wünschen.
LH hat schon mehrfach meine innerdeutschen Flüge am späten Vormittag fast immer zur gleichen Zeit nachts gegen 4 abgesagt, und das war mit ziemlicher Sicherheit auf Grund mangelender Auslastung. Selbst die dann umgebuchten Flüge waren oft nicht mal halb voll.

dapet

Reguläres Mitglied
08.08.2018
79
0
Wahnsinn, heute nach 19 (!!) Wochen Wartezeit die Bestätigung der Flugschlichtungsstelle erhalten, das Eurowings meine Forderung in Höhe von 1570€ anerkennt und zahlt. Ich weiß nicht, ob ich weinen oder lachen soll -
“Von Ihrer Seite ist nichts weiter mehr zu veranlassen, da sich die Fluggesellschaft bei Ihnen melden bzw. Ihnen direkt die Zahlung zukommen lassen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess mitunter einige Wochen beanspruchen kann.”

N

no_way_codeshares

Guest
Das können die doch eigentlich nicht bringen...

Ja, das würde man sich wünschen.
LH hat schon mehrfach meine innerdeutschen Flüge am späten Vormittag fast immer zur gleichen Zeit nachts gegen 4 abgesagt, und das war mit ziemlicher Sicherheit auf Grund mangelender Auslastung.

Wenn Deine Werkstatt Dir sagt, Du hättest Haarrisse in den Bremsscheiben: lässt Du dann Deine Bremsscheiben kostenpflichtig austauschen oder schickst Du sie zur Kontrolle in ein Labor?
Ich hatte bei LH und EW schon mehrere Ausfälle aus technischen Gründen. Besonders beliebt auf Strecken wie DUS-NUE oder HAM-CGN zu Zeiten, als LH/EW dank Konkurrenz durch AB noch mehrere Frequenzen flog.
Zuerst werden die sehr wenigen Passagiere mit Verspätung hingehalten und nach dem ursprünglichen Departure wird dann auf die nächste Maschine umgebucht und sonderbarer Weise kommen alle unter.
Kann ich nun behaupten oder nachweisen, dass kein Defekt vorgelegen hat?
Also war es sicher ein Defekt.

Das hört man nicht nur von LH oder EW, auch andere Airlines sollen das machen, allen voran FR, aber erwischt hat es mich durch entsprechende Flughäufigkeit immer bei Familie Kranich.
Natürlich hatte ich auch anderswo Ausfälle, aber dort hatte das Groundstaff dann wirklich Probleme alle Paxe umzubuchen, auch auf Mitbewerber - oder es war einfach besser gespielt.

Das Spiel ist ähnlich unanständig, wie die ständigen Überbuchungen, aber durchaus Branchentypisch.

Slots werden besetzt, Mitbewerber mit einer höheren Anzahl an Frequenzen klein gehalten und wenn man sie mal gar nicht braucht...

Bei Langstrecken ist das auf Grund der zu erwartenden, höheren Kosten für Unterbringung und Entschädigung eher selten.
Bei 80 Personen, zumal in Duisburg untergebracht, womöglich aber günstiger ale Hin- und Rückflug nach Florida. Vorraussetzung wäre aber, dass die Auslastung in Gegenrichtung ähnlich erbärmlich gewesen wäre.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN

Wenn man wirklich nur wegen mangelnder Auslastung Flüge streicht, dann erfolgt das 2 Wochen vorher und nicht 2 Tage vorher.

Die geplante Maschine hatte ein technisches Problem. Ich denke das sowie die relativ geringe Auslastung haben zur Streichung geführt damit nicht alles wieder umwerfen muss.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.439
9.531
BRU
Kurzfristige Streichungen sind meinem Eindruck nach auch oft Fälle, wo irgendein Flugzeug ausgefallen (oder stark verspätet) ist, das für eine andere Strecke vorgesehen war - die man aber schlechter streichen kann, da niedrige Frequenzen, hohe Auslastung usw.

Umgekehrt: Ist eine Strecke betroffen, wo es nicht möglich ist, die Paxe einigermaßen zeitnah auf Alternativen umzubuchen (einschließlich Konkurrenz), finden sie ein Ersatzflugzeug, und sei es halt mit einigen Stunden (oder bei EW Tagen….) Verspätung.

Also bevor man den ausgebuchten Flug nach Sevilla im Hochsommer streicht, streicht man einen schlecht ausgelasteten Flug auf einer Strecke mit hohen Frequenzen. Machen wohl alle Airlines so, nur bei einer Airline, die absolut am Limit ist und gehäuft technische Probleme hat (wie EW) kommt das halt dementsprechend öfter vor.

Dass Flüge erst am Flugtag ausschließlich wegen schlechter Auslastung gestrichen werden, halte ich auch eher für selten (wie schon geschrieben wurde: die streicht man etwas länger im Voraus).

• Like
Reaktionen: Wuff und kingair9

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Bei 80 Personen, zumal in Duisburg untergebracht, womöglich aber günstiger ale Hin- und Rückflug nach Florida. Vorraussetzung wäre aber, dass die Auslastung in Gegenrichtung ähnlich erbärmlich gewesen wäre.

So blöd ist aber nicht mal Eurowings, dass sie eine schlechte Auslastung nicht schon 14 Tage früher ausrechnen können, um sich die Ausgleichszahlungen zu sparen.
Und die Erklärung ist ja auch schon sehr gut von Hape1962 und Anonyma gegeben.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Turnaround

Neues Mitglied
13.09.2018
11
0
Moin zusammen,

da der Flug RSW-DUS gecancelt wurde, werde ich mich die Tage an die Erstattungsklamotte machen. Wir waren zu zweit, haben zusammen gebucht (also gleicher Buchungscode). Kann ich in dem Fall die beiden 600 Euro in einem Auftrag erstatten lassen, oder sollte das jeder für sich beauftragen?

Beste Grüsse!

A

Anonym38428

Guest
Solange an die Bevollmächtigung des jeweils anderen gedacht wird, spricht nichts dagegen das in einem Abwasch zu machen.

alha3

Reguläres Mitglied
30.09.2011
58
0
Nicht versucht über FRA oder MUC nach MIA oder RSW/MCO zu kommen? Oder wurde abgelehnt?

Doch klar..haben auch einige andere probiert..aber keine Chance.

Nächster Tag ging es dann im komplett besetzten Flieger nach Mia...+ Bustransfer nach RSW - gab sogar noch zusätzlich ein nettes Downgrade von C in Premium Eco da von 16 Sitzen in C 4 Stück defekt waren. Das gibt ne nette Entschädigung für 4 Meilentickets....

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.821
5.436
44
Fluchhafen
EW220 MUC-CUN verspätet von 11:05 Uhr heute, auf Morgen 13:00 Uhr... :rolleyes: :doh:

EW hat den Flug zuerst auf 6:00 Uhr verspätet. Erst gegen 21:30 Uhr ist ihnen eingefallen, den Flug auf 13 Uhr zu verspäten. Möchte nicht wissen, wieviel Paxe in dreieinhalb Stunden am Check-In stehen, die die Änderung nicht mitbekommen haben...:sick:

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Organisiert EW dann die zusätzlichen Übernachtungen in CUN? Oder werden die Passagiere vom Hinflug gebeten ihre Hoteldaten mitzuteilen, dann weiß man ja, wo was freibleibt? :D