EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
ANZEIGE
Wartet nur, in Kürze werden sie wieder im Tritt sein - und zwar mit Absicht!

• Like
Reaktionen: hippo72

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.203
1.638
D-AXGA ist gerade von MUC nach Manila unterwegs..letzte Ölung? ;)

AirTanker fliegt gerade MUC-PUJ.

Zuletzt bearbeitet:

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Letztes Jahr war der Anfang der Osterferien schon im März. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich das bei EW stärker auswirkt als bei den anderen Gesellschaften im Konzern.

Klar wirkt sich das aus . Osterferien werden die Ausgleichszahlungen für Verspätungen EW wesentlich höher sein :D

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.400
HAM
Das in CGN getestete Boarding-Konzept soll ab 24.04.2019 auch in HAM gelten und über die kommenden Monate dann auf allen Flughäfen eingeführt werden, schreibt Eurowings mir gerade. :(

DEKE77

Neues Mitglied
17.04.2019
3
0
Hallo liebe Leute,

bei meinem im Januar gebuchten Flug von DUS nach NYC (am 15. Mai) ändert sich ständig was.
Erst wurde die Startzeit von 14:25 auf 17:15 verschoben, dann erfahre ich heute - zufällig beim Blick auf die EW Website - dass der Flug nun nichtmeht von Brussles Air sondern von SunExpress Deutschland durchgeführt wird... :-(
Ist das alles ganz normal bei diesen Billiglinien?! Hätte ich das alles gewusst, hätte ich zeitig was anderes gebucht.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.608
2.138
dass der Flug nun nichtmeht von Brussles Air sondern von SunExpress Deutschland durchgeführt wird... :-(
Ist das alles ganz normal bei diesen Billiglinien?! Hätte ich das alles gewusst, hätte ich zeitig was anderes gebucht.

SXD statt Brussels? Herzlichen Glückwunsch, Ihre Gewinnchancen auf 600€ Urlaubsprämie haben sich soeben stark erhöht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Hey MFox.

Kann man da echt was machen? Was genau muss ich denn tun?

Also zum einen mal sind die Flieger von Sun Express Deutschland und Brussels innen in der Economy gleich oder sehr ähnlich. Außen sind sie sowieso beide in voller Eurowings-Lackierung und der Service / das Essen etc. ist auch gleich. Da ist an sich erst einmal nichts dramatisches dran.

Was MFox meint ist die Tatsache, daß SXD Langstreckenflüge den (begründeten) Ruf haben, oft und heftig verspätet zu sein. Aber auch daran kannst Du nichts ändern - außer, daß es eine erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit für Verspätung damit Anrecht auf Kompensationszahlung gibt.

Ein Recht auf Stornierung oder Änderung des Datums leitet sich aus dem Wechsel von Brussels auf SXD nicht ab.

• Like
Reaktionen: hippo72

DEKE77

Neues Mitglied
17.04.2019
3
0
Also zum einen mal sind die Flieger von Sun Express Deutschland und Brussels innen in der Economy gleich oder sehr ähnlich. Außen sind sie sowieso beide in voller Eurowings-Lackierung und der Service / das Essen etc. ist auch gleich. Da ist an sich erst einmal nichts dramatisches dran.

Was MFox meint ist die Tatsache, daß SXD Langstreckenflüge den (begründeten) Ruf haben, oft und heftig verspätet zu sein. Aber auch daran kannst Du nichts ändern - außer, daß es eine erhöhte statistische Wahrscheinlichkeit für Verspätung damit Anrecht auf Kompensationszahlung gibt.

Ein Recht auf Stornierung oder Änderung des Datums leitet sich aus dem Wechsel von Brussels auf SXD nicht ab.

Okay. Vielen Dank. Hoffe, dass es nicht zu so heftigen Verspätungen kommt, da ich meine Mutter (70 J.) mitnehmen muss. Unter den aktuellen EW1100 (durchgeführt noch von Brussels) Flügen gibt es seit einigen Tagen kaum Verspätungen. Kann sich das denn mit dem Wechsel der Besatzung auf SXD so schnell ändern?! Vielleicht sind hier auch eher diese Karibikflüge von EW das Problem.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.203
1.638
quote_icon.png
Zitat von DEKE77

Kann sich das denn mit dem Wechsel der Besatzung auf SXD so schnell ändern?! Vielleicht sind hier auch eher diese Karibikflüge von EW das Problem.

Wenn es denn nur die Besatzung wäre....nein es ist das fliegende Gerät! :D

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Das in CGN getestete Boarding-Konzept soll ab 24.04.2019 auch in HAM gelten und über die kommenden Monate dann auf allen Flughäfen eingeführt werden, schreibt Eurowings mir gerade. :(
In VIE gilt es seid dem 16.04.19 auch. Die scheinen diesen Mist wohl nach und nach an allen Hauptflughäfen ihres Netzes umsetzen zu wollen...

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Was ist Mist daran wenn man die Regeln in Sachen Handgepäck jetzt endlich mal umsetzt :confused:

Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder VFT User trotz goldener Packstation-Karte und Segmüller-Freundschaftskärtchen tatsächlich die gebuchten Regeln einhalten muss..? Das wäre ja Anarchie - bei Air Niugini und Kam Air muß man das doch auch nicht. Nur wir Deutschen sind mal wieder so doof. EinsElf!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.400
HAM
Was ist Mist daran wenn man die Regeln in Sachen Handgepäck jetzt endlich mal umsetzt :confused:

Mit den neuen Regeln schafft Eurowings das Priority Boarding schlichtweg ab und ersetzt es durch ein nachrangiges Boarding für BASIC. Wenn mit Ausnahme einer Preisgruppe alle boarden dürfen, dann hat das mit Priority wenig zu tun.

Persönlich hätte ich mir beim Handgepäck zumindest in BIZ gewünscht, dass ganz offiziell zwei Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 16 kg zulässig wären und nicht zwei mit je 8 kg. Jetzt kann es mir passieren, dass ich beim Boarding mit neun Kilogramm ankomme und daher am Gate jetzt gegebenenfalls meinen Laptop aus dem Koffer holen und diskutieren muss, ob die Laptophülle als eigenes Handgepäck gelten kann, da ich sonst 35€ Strafgebühren zahlen soll.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Persönlich hätte ich mir beim Handgepäck zumindest in BIZ gewünscht, dass ganz offiziell zwei Gepäckstücke mit einem Gesamtgewicht von 16 kg zulässig wären und nicht zwei mit je 8 kg. Jetzt kann es mir passieren, dass ich beim Boarding mit neun Kilogramm ankomme und daher am Gate jetzt gegebenenfalls meinen Laptop aus dem Koffer holen und diskutieren muss, ob die Laptophülle als eigenes Handgepäck gelten kann, da ich sonst 35€ Strafgebühren zahlen soll.

Hast du das wirklich schon so erlebt? Ich hatte mal in SMART 2 Carry Ons a 10kg (einmal Cabin, einmal Hold) und beim einchecken haben sie beide gewogen und sie haben mir ohne Diskussionen sogar ein approved Cabin Bag Ding drum gemacht.

Warum sollte eine Laptophülle nicht als Handgepäckstück zählen? Wenn ich nur mit Laptop fliege soll ich den nicht mitnehmen dürfen? Etwas merkwürdig deine Behauptungen.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.374
3.400
HAM
Hast du das wirklich schon so erlebt?

Bislang war ich nicht in CGN oder VIE seit der Einführung der neuen Regeln. In HAM startet es erst in sechs Tagen.

Mit der Ankündigung besteht zumindest die Option für Eurowings auch von BIZ Kunden 35€ zu verlangen, selbst wenn der Koffer noch am Gate umgepackt wird. Ob das geschieht, hängt vermutlich auch von der weiteren finanziellen Entwicklung bei Eurowings ab. Wie gesagt, dies wäre ein Wunsch von mir gewesen. Letztlich gelten die Regeln ja bereits jetzt schon, sie werden nur nicht unter Androhung einer Zusatzgebühr überprüft.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
238
RLG
kreuzundpeer.de
Für Sie als Passagier ändert sich beim Boarding der Ablauf. So gibt es an jedem Gate zwei Gruppen:

Gruppe 1: (Priority Boarding): BIZclass- und SMART-Passagiere sowie Lufthansa Statuskunden (HON Circle Member, Senatoren)
Gruppe 2: BASIC-Passagiere

Anscheinend hat Eurowings die UA/ANA-Statuskunden diesmal nicht wie sonst üblich nur in der Aufzählung vergessen, sondern gewährt ihnen in Basic wirklich kein Priority Boarding mehr. Zumindest zeigt meine Bordkarte trotz hinterlegter UA-Nummer Gruppe 2 an, sodass die Gefahr besteht, das Handgepäck abgeben zu müssen.

Auf der UA-Seite steht hingegen noch:

Premier-Gold-, Platinum- und 1K®-Mitglieder sind zu bevorzugtem Einchecken und Einsteigen berechtigt, falls verfügbar

Verfügbar ist es offensichtlich, aber Gruppe 2 sieht mir nicht nach Priority Boarding aus :rolleyes: