EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
ANZEIGE
An welchem Flughafen? Hatte auf meinen letzten Flug ab ZRH auch Group 2 (trotz SEN). Denke sie weisen das noch nicht zu solange es an dem Flughafen noch nicht umgesetzt wird.

• Like
Reaktionen: delpiero223

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.557
238
RLG
kreuzundpeer.de
Update zu meinem Post gestern:
  • Zu meiner Verwunderung trotz UA *G Gruppe 2 auf der Bordkarte STR-TXL
  • Am Checkin nochmal kontrollieren lassen, dass die Nummer auch hinterlegt ist, war sie. Mitarbeiterin auch verwundert, versicherte mir aber, dass sowieso nur Trolleys abgenommen würden. (hatte recht großen Rucksack dabei)
  • Twitter-Support ist der Ansicht, Basic wäre grundsätzlich (statusunabhängig) Gruppe 2 und widerspricht damit den anderen Infos.
  • Fast Lane hat geklappt
  • Laut mitverfolgter Gespräche hatten andere Passagiere (SMART) Gruppe 1 aufgedruckt
  • Am Gate dann trotzdem "altes" Prio-Boarding für Bizclass, HON und SEN durchgeführt und danach alle anderen. Wäre mit meiner Karte vmtl. auch dort durchgekommen, Zugang war aber von der Meute blockiert, sodass ich dann kurz später an Bord ging.

Das System scheint also durchaus in die Gruppen einzuteilen und UA- / NH-Gold dabei nicht zu berücksichtigen. Hoffe mal, das wird bei EW noch geändert, bevor die Gruppen deutschlandweit angewendet werden.

Handgepäck bekam aber sowieso niemand abgenommen. Rund 10 Trolleys mussten nach Boarding aber in der komplet leeren Bizclass verstaut werden.

Loungezugang nach Swipen der UA-Karte immerhin problemlos geklappt. An anderen Airports kommt es da ja manchmal noch zu Diskussionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HAM76

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Nein aber dann sollen Sie nicht mit SnackAUSWAHL werben. Das ist eben eine Inklusivleistung die oft nicht erbracht wird. Warum das so ist ist nicht mein Problem. Mit zwei Klicks ist die Beschwerde inklusive Erstattungsauffoderung raus. Das zahlen sie auch merkwürdigerweise innerhalb von maximal 2 Wochen... Wenn du das akzeptierst dann tu das ich tue es nicht...

Welchen Betrag setzt man dafür an ?

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
  • Am Checkin nochmal kontrollieren lassen, dass die Nummer auch hinterlegt ist, war sie. Mitarbeiterin auch verwundert, versicherte mir aber, dass sowieso nur Trolleys abgenommen würden. (hatte recht großen Rucksack dabei)
  • Twitter-Support ist der Ansicht, Basic wäre grundsätzlich (statusunabhängig) Gruppe 2 und widerspricht damit den anderen Infos.
  • Fast Lane hat geklappt
  • Laut mitverfolgter Gespräche hatten andere Passagiere (SMART) Gruppe 1 aufgedruckt
  • Am Gate dann trotzdem "altes" Prio-Boarding für Bizclass, HON und SEN durchgeführt und danach alle anderen. Wäre mit meiner Karte vmtl. auch dort durchgekommen, Zugang war aber von der Meute blockiert, sodass ich dann kurz später an Bord ging.

Das System scheint also durchaus in die Gruppen einzuteilen und UA- / NH-Gold dabei nicht zu berücksichtigen. Hoffe mal, das wird bei EW noch geändert, bevor die Gruppen deutschlandweit angewendet werden.

Handgepäck bekam aber sowieso niemand abgenommen. Rund 10 Trolleys mussten nach Boarding aber in der komplet leeren Bizclass verstaut werden.

Loungezugang nach Swipen der UA-Karte immerhin problemlos geklappt. An anderen Airports kommt es da ja manchmal noch zu Diskussionen.
Danke für das Update!

Dafür sind es bei mir unterschiedliche Gruppen in der App Boardingkarte und dee Papierversion.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
  • Fast Lane hat geklappt

Das funktioniert bisher noch nicht richtig. Ich hatte kürzlich in CGN trotz Smart Tarif Gruppe 2, aber der Kugelschreiber des CI Agenten hat geholfen und Gruppe 1 daraus gemacht. Am Gate hat es sowieso niemand kontrolliert wo sich wer anstellt.

GerneFlieger

Aktives Mitglied
19.08.2013
144
5
CGN
Mit den neuen Regeln schafft Eurowings das Priority Boarding schlichtweg ab und ersetzt es durch ein nachrangiges Boarding für BASIC. Wenn mit Ausnahme einer Preisgruppe alle boarden dürfen, dann hat das mit Priority wenig zu tun.

Auch wenn ich in der Regel nicht Nutznießer des Prioboardings bin, hätte ich drei Boardinggruppen besser gefunden. Prio, Smart, Basic.

Grundsätzlich finde ich das System der Boardinggruppen aber gut. In den USA funktioniert das ja in der Regel sehr gut. Auch die strengeren Handgepäckkontrollen halte ich für durchaus angebracht, da die Gepäckmengen/ -größen in der Kabine zuweilen ja doch ausufern... Bleibt nur abzuwarten, wie viele Diskussionen und damit Verzögerungen am Gate entstehen werden...

• Like
Reaktionen: HAM76 und delpiero223

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Am Gate klappt das bisher eigentlich relativ gut. Es geben immer mehr bereits beim CheckIn das Handgepäck ab.

• Like
Reaktionen: HAM76

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.782
4.362
Hamburg
Beim OLCI von Übersee für meinen letzten Flug der Reise ist mir aufgefallen dass jetzt explizit gesagt wird bei Handgepäck Tarifen könnte der Koffer dennoch in Bauch landen :

IMG_0153.JPG

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.011
3.958
Am Gate klappt das bisher eigentlich relativ gut. Es geben immer mehr bereits beim CheckIn das Handgepäck ab.

"Klappt ganz gut" war heute Abend gleichbedeutend mit "eigentlich ist mir das egal, dass sich die statuslosen und im Basic-Tarif fliegenden Willi, Erna und Horst an der Spitze von Gruppe 1 angestellt haben".

Und mit dem abgegebenem (Hand-)Gepäck, genauer gesagt mit dem Zählen der verladenen Gepäckstücke, war man genauso überfordert. Konsequenz: alles wieder ausladen, suchen, feststellen, dass man sich wohl doch nur vertan hat, wieder einladen, Abflug 30 Minuten verspätet, Crew und Passagiere sauer.

Fazit: Klappt echt gut in Köln ...

• Like
Reaktionen: F4F

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.300
1.406
CGN
Das war aber kein Fehler von EW sondern von der Ladegruppe. Die haben sich leider um ein paar Koffer verzählt. Das hab ich nämlich mitbekommen was da ablief.
Nach sechs Jahren in dem Job kann ich ganz gut sagen ob das eine Verbesserung ist oder nicht was da jetzt eingeführt wurde. Und es ist definitiv eine. Bei einer vollen Maschine liegt die Zeitersparnis durch das geringere Handgepäckvolumen an Bord bei mehr als 5 Minuten. Und es könnte mehr sein wenn manche Paxe sich nicht anstellen würden wie der erste Mensch. 5 Minuten klingt nicht viel kann aber manchmal entscheidend sein.
An einigen Dingen wird noch ein wenig Feintuning betrieben bzw. betrieben werden müssen. Aber im großen und ganzen ist das praktikabel.

Zuletzt bearbeitet:

momi1000

Reguläres Mitglied
28.11.2014
94
5
Bei mir sind es sogar unterschiedliche Gruppen wenn ich die Bordkarte in der Eurowings-App öffne (1) und dann exportiere in Apple Wallet (2).
Glaube wenn man über die App eincheckt und dort die Bordkarte sich anzeigen lässt bekommt man mit Status + Basic Gruppe 1. Exportiert oder verschickt man die Karte wird es zu 2

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
ae758e4e02cfda037615b01cc9cd335e.jpg

Diese Woche aus der BIZ Class. Die Handgepäckfächer über Ihnen? Bitte nur für die Crew. Das ist etwas, das mir schon x-fach beim öffnen der Overheads in Reihe 1 entgegengekommen ist...

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Bei mir sind es sogar unterschiedliche Gruppen wenn ich die Bordkarte in der Eurowings-App öffne (1) und dann exportiere in Apple Wallet (2).
Glaube wenn man über die App eincheckt und dort die Bordkarte sich anzeigen lässt bekommt man mit Status + Basic Gruppe 1. Exportiert oder verschickt man die Karte wird es zu 2

Bei mir ist es genau andersrum. Die Karte im Wallet zeigt korrekt Gruppe 1, die Karte in der App fälschlicherweise Gruppe 2.