EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.116
1.474
Das wurde ja auch immer wieder gesagt das EW nicht rein touristisch bleiben müsse.
Köln ist übrigens die größte iranische Kolonie im Bundesgebiet.

Dafür stehen die 3/7 Dubai ab Mai jetzt auf 309 Euro oneway in Basic...werden also rausgenommen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und Düsseldorf hat die größte japanische Kolonie. Und dennoch sind die dortigen Verbindungen dort auch ein ständiges Kommen und Gehen. =;
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Abgesehen davon das ANA ab DUS aktuell ganz gut ausschaut...was soll dieser sinnfreie Beitrag jetzt?

Er illustriert, dass wie auch immer geartete Kolonien keine Garantie dafuer sind, dass eine Route auskoemmlich betrieben werden kann. VFR-Verkehr ist nun einmal nicht besonders ertragsstark.


Arbeite mit einigen Iranern zusammen, die tun alles, um Iran und Mahan Air zu meiden.

Alles, z.B. eine einstuendige ICE-Fahrt nach FRA oder einen Umstieg in SAW? ;)
Das sind genau die beiden Punkte, zwischen denen EW CGN-IKA "stuck in the middle" sein wird. Eine Full Service Airline in akzeptabler Entfernung (die demnaechst von 346 auf 744 umstellen wird) und einen echten Billigflieger direkt am Platz.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.504
13
ZRH
Er illustriert, dass wie auch immer geartete Kolonien keine Garantie dafuer sind, dass eine Route auskoemmlich betrieben werden kann. VFR-Verkehr ist nun einmal nicht besonders ertragsstark.




Alles, z.B. eine einstuendige ICE-Fahrt nach FRA oder einen Umstieg in SAW? ;)
Das sind genau die beiden Punkte, zwischen denen EW CGN-IKA "stuck in the middle" sein wird. Eine Full Service Airline in akzeptabler Entfernung (die demnaechst von 346 auf 744 umstellen wird) und einen echten Billigflieger direkt am Platz.

Gut, hier in ZRH ist man nicht so schnell mit dem Zug in FRA ;) Da ist die bevorzugte Lösung aber in der Tat Umsteigen in FRA oder in IST, aber eben nicht auf die iranischen Carrier.

Es ist aber so, dass der VFR Verkehr oft nur auf den Preis und die Verbindung (Umsteigen, noch dazu mit weniger als 2h zwischen den Flügen schreckt immer noch viele ab..) schaut und die Differenzierung nach FSC/LCC, Meilenprogramme, Sitzkomfort, etc. bei vielen, die sich nicht so damit auseinandersetzen, nicht stattfindet. Und die Eco bei LH ist jetzt nicht gerade um Längen besser als Basic bei EW. Das eine Bier kauft man sich, oder man bleibt bei Wasser, Gepäck bezahlen ist eh schon Usus. Das Thema Rutschen oder Füsseln ist für diese Kundschaft dann eh nicht relevant. Von irgendwas leben ja auch die ganzen Ferienflieger in HD-Bestuhlung. Man kann ebenso auch nicht alle VFR Verkehre in einen Topf schmeissen. Ab ZRH zb werden die Flüge gen Balkan zu teils exorbitanten Preisen gefüllt (500 CHF RT ZRH-PRN, anyone?), woanders funktioniert es halt nicht.

Entsprechend kann ich mir vorstellen, dass ein Direktflug nach Teheran von Köln funktionieren kann (kann, nicht muss - das zeigt der Markt dann schon ohne unsere Hilfe ;)).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Und ich wette, dass sowohl die Iraner als auch Kubaner schon in sehr überschaubarer Zeit eine Flotte (amerikanischer Herstellung) besitzen werden, da können andere Airlines nur von träumen. Fabrikneu, und nicht Gebraucht. :censored:
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.129
127
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Er illustriert, dass wie auch immer geartete Kolonien keine Garantie dafuer sind, dass eine Route auskoemmlich betrieben werden kann. VFR-Verkehr ist nun einmal nicht besonders ertragsstark.

Exakt - wir hatten das in Hamburg auch mit der Ghana Airways. Die sehr große ghanaische Kolonie in Hamburg hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und es am Ende auch geschafft, dass die DC-10 von denen 1/7 (oder war es 2/7?) nach HAM verlängert wurde und am Ende sind alle doch weiter KLM und Co. geflogen...
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Statt Glitzermetropole Dubai nun also im Red-Eye Ethno-Charter ins ehemalige "Reich des Bösen" nach Teheran.Was kommt für die auch schon mal Triebwerksteile verlierende Eurowings als nächstes?Mekka Pilger-Flüge mit Burka FlugbegleiterInnen und Halal-Schnittchen von der "deutschen Hauptstadt des Islam" Köln ins saudische Jeddah?Die nächsten Ziele,welche im Sommer übrigens nicht laufen sind: HKT (Regenzeit) und Mauritius (zu kühl).Auch die Karibik ist kein klassisches Sommerziel.Und zu allem Überfluß kommt es jetzt am CGN auch noch zur Kannibalisierung.Iran Air wird sich wohl kaum auf der Strecke nach Teheran halten können.Und Mahan Air erhöht ab DUS auf A340.Langsam wird die neue und ambitionierte Eurowings wohl von der harten Luftfahrtrealität eingeholt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565
Klar geht es um Koeln: Um die "Kannibalisierung" von EW und IR. Und das mit haemischem Unterton, als haette der Flughafen Koeln, dieser selbstverletzerische Amateurclub, Eurowings beauftragt, nach IKA zu fliegen und IR zu vertreiben :rolleyes:
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.341
IKA passt sicherlich nicht in das Bild, was die meisten von uns sich von EW gemacht haben, aber auf den zweiten Blick finde ich es einen ziemlich cleveren Schachzug.
 
A

Anonym38428

Guest
Abwarten. Da geht gerade eine gewaltige Kapazität in den Markt.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
Eine erste Erfahrung hinsichtlich Einhaltung und Umsetzung der Fluggastrechte bei der neuen (Langstrecken-)EW:

EW hat bekanntlich nachträglich die Flugzeiten der DXB-Rotation angepasst und in meinem Falle die Flüge um 5 Stunden vorgezogen. Ankunft/Abflug in DXB sollen statt am Morgen (07:00/08:30 Uhr) nun mitten in der Nacht sein (02:00/03:45 Uhr).

Meinem per Anfrage über das Kontaktformular geäußerten Wunsch, mit Verweis auf die EU-Verordnung 261/2004 auf eine LH-Umsteigeverbindung mit Ankunft in DXB um 07:50 Uhr und Abflug um 09:20 Uhr (also in etwa so, wie ursprünglich bei EW gebucht) umzubuchen, wollte man zunächst nicht entsprechen. Etwa einen Monat nach meiner Anfrage bekam ich folgende Antwort:

Eine Umbuchung auf den gewünschten Lufthansa Flug können wir Ihnen leider nicht anbieten. Sollten Ihnen jedoch durch die Flugplanänderung Mehrkosten entstehen, so können Sie uns diese gerne zur Prüfung einreichen.

Danach habe ich dann eine Mail in "Wissen Sie eigentlich, wer ich bin?!"-Manier mit Angabe von Flugverhalten und Status rausgehauen (mich derart zu profilieren, ist sonst nicht meine Art, führt aber bei derartigen Anliegen gerne mal zum Erfolg) und wollte konkret wissen, warum für EW in diesem Fall keine Ansprüche aus der EU-Verordnung erkennbar sind.

Weitere 3 Wochen später kam dann die erfreuliche Nachricht:

Nach erneuter Prüfung Ihres Anliegens unter Berücksichtigung einer kundenfreundlichen Lösung bitten wir Sie höfflich, die adäquate Ersatzbeförderung eigenständig zu buchen und uns die Buchungsbestätigung/Rechnung zukommen zu lassen, damit wir Ihnen die entstandene Tarifdifferenz nach Prüfung erstatten können.

Ich hatte beim LH Social Media-Team bereits angefragt, ob es einen Umbuchungsprozess LH<->EW gibt. Da es die zuständige Fachabteilung immer noch nicht auf die Reihe gekriegt hat, diese Frage zu beantworten, kann ich mir diese Frage nun inzwischen leicht selber beantworten:

Einen Umbuchungsprozess gibt es nicht. Die Ersatzbeförderung muss man sich selbst buchen (EW scheint da erfreulicherweise keine Einschränkung hinsichtlich Airline-Wahl zu machen) und darf dem Geld dann nachlaufen. Aber immerhin halten sie sich - wenn auch nur auf Nachdruck - an die EU-Verordnung (y)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.007
In welchem Land wird die denn zugelassen und nach wessen Regeln gewartet?
Glaubt man Skyliner - aviation news & more, erhält die 767 wohl eine deutsche Reg:
Code:
Aircraft Type 	Series 	c/n 	s/n 	Registration 	Airline 	Remarks 	 	 	 	 	 	 	ex Registration
[B]Boeing 767 	-304 	28979 	691 	D-ATYE 	 	TUI Airlines 	posn 31oct15 MAN-CGN, G-reg, to be ops for Eurowings till apr16	ex G-OBY[/B]E
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal und maex

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Die Bestuhlung wird dann wahrschl. nicht geändert oder? Gibt es Bilder von der Thomson Bestuhlung?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
462
STR