So, nun auch der ausführliche Bericht an einem Stück!
Es fanden sich zahlreiche, auch überregionale, Pressevertreter ein, um zuerst der PK von LH-Vorstand Karl-Ulrich Garnadt beizuwohnen.
Garnadt stellte erst das Produkt an sich vor, die einzelnen Buchungsklassen, Pricing, Leistungen an Bord etc.
Dann ging er auf den Winterflugplan ein und auch auf den folgenden Sommerflugplan.
Also neue Ziele ab CGN wurden Teheran, Muscat, Mauritius und die US-Ziele Boston, Las Vegas und Miami ( nicht FLL ) angekündigt.
Garnadt zeigte sich mit dem bisherigen Buchungsverlauf mehr als zufrieden. Die Buchungen seien deutlich über Plan mit einer ( Stand heute ) Auslastung von über 85% für den November. Dies sei für den ersten Betriebsmonat "mehr als hervorragend"! Die Erstflüge heute nach Varadero und in den kommenden Tagen nach Puerto Plata, Punta Cana und Cancun seien ausgebucht.
Im Sommer 16 würden in CGN 4 A330-200 stationiert.
Mit TUI gibt es einen Vertrag über die Samstag am CGN eingetroffene B767 für die Dauer von 3 Winterseasons! Im nächsten Winter werden also 5 Langstreckenmaschinen ab CGN im Einsatz sein.
Gleichzeitig erwähnte Garnadt auf Nachfrage, das ab Winter 16/17 auch eine zweite Langstreckenbase in Deutschland möglich sei. Berlin sei dafür ein interessanter Standort.
Mittelfristig seien mehr als die 7 A330-200 möglich.
Nach der PK ging es dann in aus dem Warteraum B30, wo die PK stattfand, rüber zum Gate B40. Dort wurde dann die Erstflugstorte angeschnitten. Vorher gab es Ansprachen von Michael Garvens und Ulrich Stiller für den CGN, Garnadt und Thomas Wagner für LH und 4U/EW, sowie dem neuen OB aus Bonn und Bürgermeisterin Scho-Antwerpes für Köln. Vom Land NRW war niemand anwesend!! :roll:
Während Bürgermeisterin Antwerpes betonte, das es ein harter Kampf war sich gegen Düsseldorf durchgesetzt zu haben, erwähnten Michael Garvens und Karl-Ulrich Garnadt besonders die Wichtigkeit der zukünftigen USA-Routen für die Region!
Alle Bedenken ob im B-Stern am CGN genug Platz für die Langstreckenops vorhanden sei können beruhigt werden. 2-3 Langstreckenmaschinen sind kein Problem. Auch soll der aktuell noch ungenutzte Raum auf der oberen Ebene nutzbar gemacht werden.
Danach gab es dann ein Fotoshooting vor dem A330 auf dem Vorfeld incl Durchschneiden des Erstflugbandes.
Mit nur einem leichten Delay von 15 Minuten verabschiedete sich die D-AXGA dann auf der 14L Richtung Varadero.