https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-im-teufelskreis-1.4451073
Also für die massiven Verluste der EW, scheinbar besonders auf der Langstrecke, kann Berlin nun nichts.
Und da nutzt auch das ganze Einzugsgebiet von NRW nix scheinbar...
Und was ist jetzt die Lehre daraus? Lowcost und Langstrecke funktionieren nicht oder NRW, speziell DUS und CGN und Langstrecke passen nicht oder nur in einem sehr engen und speziellen Zielmarkt?
Ich glaube, es ist eine Gemengelage. Niemand braucht wirklich bis auf ganz wenige Ausnahmen Langstreckenverbindungen ab DUS/CGN. Es fehlen im Gegensatz zu MUC und FRA einfach die erforderliche Anzahl an Zubringerflügen um die Langstreckenflieger dauerhaft zu füllen.
Zwischen Düsseldorf/Köln und FRA liegen keine 200 km und ausnahmsweise mal eine tolle Zugverbindung. Da kann ich gleich nach FRA fahren und dort mit sehr viel besseren Flugalternativen starten.
Welchen Vorteil haben denn die Lowcostanbieter auf der Langstrecke, insbesondere nach Nordamerika aktuell? Keinen! Die Flüge werden doch auch bei den Linienfluggesellschaften nahezu verramscht. Wer fliegt denn da noch Lowcostairlines, es sei denn man ist scharf auf 600 € bei Ausfall oder Verspätung.
Langstrecke und NRW nach meiner Wahrnehmung zu großen Teilen noch nie dauerhaft funktioniert, da gibt es nur einen ganz kleines Marktsegment.