EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.199
1.636
ANZEIGE
Es wäre jetzt einmal sehr interessant, wenn jemand nachschlagen könnte, wieviel LH mit ihren Netz ausserhalb von FRA und MUC verbrannt hat, bevor es EW gab.
Wahrscheinlich weniger.
Aber in Konsequenz werden wir nun ausserhab der LH-Hubs weiter eingeschränkt.

Im letzten vollen "LH-Dezentral-Jahr" wurden 200 Mill Euro dort als Verlust eingeflogen.
DUS hatte ca 50pz Anteil was die Anzahl der dezentralen Flüge anging.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Dieser Sommer wird für mich kein Massstab werden was Verspätungen betrifft. Wir kämpfen jetzt schon selbst auf Inlandsrouten mit Slots bis zum abwinken. Auch heute wieder fast jeder Flug mit 20-60 Minuten weil ATC am Limit läuft. Das zieht sich den ganzen Tag durch und baut sich teilweise so weit auf das Crews aus der Zeit fallen und Flüge gecancelled werden.

Und was das andere Thema betrifft. Doch. Langstrecke kann durchaus funktionieren ex NRW. Man darf es nur nicht so dilettantisch aufziehen wie bei LH mit EW geschehen. Wenn ich alleine an den Start mit 1 ! Maschine in CGN denke. Das schrie förmlich danach in die Hose zu gehen. Zumal mit dem Fluggerät was man sich an Land gezogen hatte. Im Vergleich dazu ist die TUI Kiste anfangs ja quasi perfekt unterwegs gewesen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.511
BRU
Wer ist denn wirklich so dumm und steigt mit EW freiwillig um? Alle die ich kenne, die es probiert haben, haben es einmal getan, kommen aber nicht im Traum drauf, das auch nur einmal noch zu wiederholen.

Ich steige problemfrei mit LH um, mit EW im Ticket im Leben nicht freiwillig.

Ich habe auch keine Zahlen dazu, wie hoch der Anteil an Umsteigern ist. Nur selbst innereuropäisch hat EW (bzw. bereits 4U) von Anfang an jede Menge an Umsteigeverbindungen via ihre „Hubs“ in DUS, STR usw. angeboten. Rein P2P würden sie da auf etlichen Strecken die Flieger wohl nicht vollbekommen. Ganz zu schweigen von den OS/LX/LH op. by EW-Flügen und in Zukunft innereuropäisch SN (die alles andere als eine P2P-Airline ist).

Warum jemand das bucht - keine Ahnung (ich tue es nicht). Vermutlich das übliche: günstigster Preis und / oder kaum Alternativen.... Gerade in der Provinz / auf Touristenstrecken.

Und zum Thema aktuelle Verspätungen – das betrifft nicht nur EW…. Alleine im Mai: Mehrfach 30-60 Minuten Verspätung sowie zweimal bereits in BRU umgebucht, da ich meinen Anschluss nicht mehr erreicht hätte.

Ursachen in der Mehrzahl der Fälle Slotbeschränkungen. Von/ nach BRU ist es ja bereits normal, dass nach Boarding Completed eine entsprechende Durchsage kommt, eigentlich sei man ja startbereit, müsse aber noch XXX Minuten auf Position warten (gestern auf VIE-BRU Begrüßung durch den Piloten: Er müsse sich leider gleich als erstes für die Verspätung entschuldigen, aber es gäbe nach BRU mal wieder Slotbeschränkungen…)

Gefolgt von verspätet angekommenen Flugzeug / Crew (VIE/FRA/ZRH – soviel zu den zusätzlichen Reserven seitens der Airlines….).

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
Umsteigen mit EW ist überhaupt nicht günstiger als Umsteigen mit LH/LX/OS. Natürlich hängt es von der Strecke ab, aber für einen EW Umsteigeflug zahle in Basic zwischen 60€ und 90€ (günstigste BK) oneway. Bei LH zahle ich für K Tickets um die 120€-150€ (Return), vor allem nach Spanien (MAD,BCN,VLC,PMI,AGP), WAW, KRK usw.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.511
BRU
Natürlich nicht allgemein. Erlebe es aber doch immer wieder, dass auf einer Verbindung (gesucht auf der LH-Website) die EW-Variante am günstigsten wäre.

Ob günstigerer Tarif und/ oder noch niedrigere Buchungsklassen verfügbar habe ich noch nie geprüft (da ich diese Verbindungen eh nicht buche und es auch keine Biz gibt bzw. höchstens Biz-Tarife auf LH-EW-Verbindungen, wo es die auf dem EW-Segment gar nicht gibt).

• Like
Reaktionen: nello1985

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Warum komische Verbindungen gebucht werden?

Aktuelles Beispiel vom Wochenende, wo mir eine Bekannte ganz stolz erzählt hat, dass sie eine Kombination EW/GQ buchen möchte. Super billig über ein OTA, und alles kein Problem, da das Gepäck bestimmt durchgecheckt wird, und da bei Verspätungen die Airline ja das größere Interesse hätte, sie zum Ziel zu bringen als sie selbst. Schließlich ist sie ja dann nicht die Einzige mit Verspätung.

Da wundert es mich nicht, wenn viele EW/EW-Kombinationen buchen, ohne auch nur einen Moment zu zögern, sobald Preis und/oder Flugzeiten passen.

Ich selbst gehöre jedoch nicht dazu.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
Wegen der ganzen Slotproblematik und der Verspätungen buche ich in diesem Jahr überhaupt keine Zubringerflüge zu Langstreckenverbindungen. Da fahre ich lieber freiwillig mit der Bahn nach Frankfurt, ggf. mit einer Übernachtung am Flughafen.

• Like
Reaktionen: Hape1962

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
400
63
Eurowings hat am Abend einige Verbindungen ab TXL annulliert. Auch LH und Easyjet scheinen das für einige Verbindungen getan zu haben. Andere Flüge scheinen ab TXL normal stattzufinden, laut TXL-Webseite insgesamt der Großteil aller Abflüge.

Das mit den Krankmeldungen der Luftsicherheitsassistenten heute habe ich mitbekommen, allerdings soll es laut Berichterstattung ja 1.) nicht zu Flugausfällen gekommen sein, und 2.) sich das ganze eher auf die erste Tageshälfte ausgewirkt haben. Weiß einer, was da, bezüglich der Annullierungen am Abend, los ist?

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.236
Eurowings hat am Abend einige Verbindungen ab TXL annulliert. Auch LH und Easyjet scheinen das für einige Verbindungen getan zu haben. Andere Flüge scheinen ab TXL normal stattzufinden, laut TXL-Webseite insgesamt der Großteil aller Abflüge.

Das mit den Krankmeldungen der Luftsicherheitsassistenten heute habe ich mitbekommen, allerdings soll es laut Berichterstattung ja 1.) nicht zu Flugausfällen gekommen sein, und 2.) sich das ganze eher auf die erste Tageshälfte ausgewirkt haben. Weiß einer, was da, bezüglich der Annullierungen am Abend, los ist?

Der heutige AF-Nightstopper TXL wurde auch schon heute morgen gegen 10:00 Uhr annulliert, nachdem gestern Abend CDG-TXL bei AF schon über 1h Delay hatte (trotz pünktlicher Ankunft aus FCO in CDG)

Edit: AF1834 CDG-TXL um 15:15-16:55 Uhr war vorhin auch schon im TXL-Anflug und ist dann kurz vor Berlin nach HAM abgedreht, in Folge dessen wurde dann auch TXL-CDG um 17:50 Uhr vorhin annulliert.

Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Wetterbedingte Streichungen.
Die Slots zogen sich auch durch den Nachmittag. Da sind möglicherweise Crews aus der Zeit gefallen und konnten nicht ersetzt werden.

• Like
Reaktionen: nerd

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.273
2.136
BER
Juchhu, die gute alte Eurowings von 2018 ist wieder da - nach vier Monaten Pünktlichkeit jetzt erst Cancel von 19:25 nach DUS, dann keine Plätze mehr in 20:40 nach DUS, dann über HON CIRCLE doch, dann Verschiebung auf 21:25, dann Verschiebung auf 22:00, dann Landung in DUS 23:02 und nun schiebt seit 15 min keiner die Treppe ran. Natürlich Busgate, obwohl der Telefonfuzzy was anderes versprochen hatte. Danke, Ihr Idioten!

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.116
1.549
Ist aber kein reines EW Problem, dass wenn Flieger zu spät reinkommen nicht genügend Personal dafür da ist. Kann man eigentlich schon einkalkulieren...

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Juchhu, die gute alte Eurowings von 2018 ist wieder da - nach vier Monaten Pünktlichkeit jetzt erst Cancel von 19:25 nach DUS, dann keine Plätze mehr in 20:40 nach DUS, dann über HON CIRCLE doch, dann Verschiebung auf 21:25, dann Verschiebung auf 22:00, dann Landung in DUS 23:02 und nun schiebt seit 15 min keiner die Treppe ran. Natürlich Busgate, obwohl der Telefonfuzzy was anderes versprochen hatte. Danke, Ihr Idioten!

Seit wann ist die Airline für die Gate-Zuweisung und Treppen-Handling zuständig?
Augen auf beim Eierkauf!

• Like
Reaktionen: DerSenator

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Böse Eurowings!! Nachdem Wettertechnisch in TXL (und auch andernorts) Land unter war, haben die doch tatsächlich mal ordentlich canceln müssen.

Nach 4 Monaten eine Annullierung, bei welcher die EW auch sicher komplett alleine schuld hat!!!
Nie wieder Eurowings!! Und dann auch noch Bus Pose!! Obwohl HON hotline was anderes gesagt hat!!!!

Mal ernsthaft, keine Ahnung was für ein Problem du mit dem Laden hast. Aber bei all dem Hass den du offensichtlich hast: mal überlegt Bahn zu fahren? Oder Flixbus?

PS; wer soll eigentlich alles Idiot sein? Fragen über fragen...

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
235
98
PS; wer soll eigentlich alles Idiot sein? Fragen über fragen...

Das habe ich mich im übrigen hier auch schon gefragt :D also ich bin einer da ich eine Umsteigeverbindung mit Eurowings gebucht habe :eek:
Ok es gab wegen den Flugtagen und der Kombination keine Alternative aber bei den hohen Ross aufden einige Sitzen:censored:

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Laut Reisetopia:

Snack und Getränke fallen ab 04.06. im SMART-Tarif weg. Neu wird Prio-Boarding in diesem Tarif sein.
https://reisetopia.de/news/eurowings-aendert-smart-tarif/

Schade um das Gratis-Getränk. Zumindest ein Schluck Wasser begrüße ich auf einem kurzen Flug. Immerhin kann durch den Wegfall Plastikmüll reduziert werden. ;)

Aber Prio-Boarding? Ist das effektiv bei Bus-Boarding oder wird es ein separates Fahrzeug hierfür eingesetzt?