EW: Die NEUE Eurowings

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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.470
1.022
Laut Reisetopia:

Snack und Getränke fallen ab 04.06. im SMART-Tarif weg. Neu wird Prio-Boarding in diesem Tarif sein.
https://reisetopia.de/news/eurowings-aendert-smart-tarif/

Schade um das Gratis-Getränk. Zumindest ein Schluck Wasser begrüße ich auf einem kurzen Flug. Immerhin kann durch den Wegfall Plastikmüll reduziert werden. ;)

Eine, wie ich finde, sehr gediegene Formulierung bei SPON:

"Eurowings glaubt, die Streichung der Sandwiches sei eine Art Verbesserung, weil gleichzeitig andere Vorteile mit dem Angebot einhergehen."

https://www.spiegel.de/reise/deutsc...se-snacks-in-der-economy-class-a-1268802.html

Aber Prio-Boarding? Ist das effektiv bei Bus-Boarding oder wird es ein separates Fahrzeug hierfür eingesetzt?

Ich wüsste nicht, wie man das ohne zweiten Bus umsetzen will. Gut, ein solcher wird bei A319/320 mit einigermaßen Auslastung ohnehin gebraucht, die Frage ist halt, ob die Anteile von PRIO und NONPRIO-Paxen einigermaßen ausgeglichen sind.


Ich stimme Dir in einigen Punkten gerne zu.
Nur das EW günstig sei...nicht wirklich.

Wer bei 2-3 Wochen Vorlauf für TXL-CGN 300 Euro return im Basic-Tarif zu den üblichen Pendlerzeiten aufruft, ist nicht günstig.

Gerade mal getestet - zwei Wochen Vorlauf mit der Bahn zu pendlertypischen Zeiten im ICE 2. Klase Köln - Berlin return nördlich von 200 EUR als Sparpreis. Flex mit Platzreserierung liegt ohnehin bei 261.80 EUR return.
 
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Anonym-36803

Guest
Ich wüsste nicht, wie man das ohne zweiten Bus umsetzen will. Gut, ein solcher wird bei A319/320 mit einigermaßen Auslastung ohnehin gebraucht, die Frage ist halt, ob die Anteile von PRIO und NONPRIO-Paxen einigermaßen ausgeglichen sind.
Den vorderen Teil im Bus absperren und nach der Ankunft am Flieger zuerst die vorderen Türen öffnen? Dann müsste nur jemand/der Fahrer darauf achten, dass vorne auch nur Prio-Passagiere einsteigen. Sollte aber lösbar sein.
Gerade mal getestet - zwei Wochen Vorlauf mit der Bahn zu pendlertypischen Zeiten im ICE 2. Klase Köln - Berlin return nördlich von 200 EUR als Sparpreis. Flex mit Platzreserierung liegt ohnehin bei 261.80 EUR return.
Für jeden, der das öfter als 1x fährt, lohnt sich schon eine Bahn Card.
 
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wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
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Naja, wenn man so anfängt, kann man auch sagen, dass, wenn ich Eurowings glauben schenken darf, die für einen 300 EUR Flug 3.000 Boomerangs geben und für 20.000 gibt es bereits einen innerdeutschen return in basic. Das entspräche ja auch einem "Rabatt" von ca. 15 %.

Ich fahre auf Berlin - Köln eigentlich immer ICE (kein Bock auf das Chaos in TXL) und auf Köln - Berlin häufig (allerdings 1. Klasse - Flexpreis da übrigens gediegene 422 EUR return :eek:), aber nicht, weil Eurowings so viel teurer ist. 150 EUR für eine Strecke Berlin - Köln oder v.v. mit zwei Wochen Vorlauf halte ich jetzt nicht für überteuert.
 
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wideroe

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13.01.2011
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OK, da Du ja vor Ort bist - wie läuft das bei Busborading? Oder wird es in CGN bislang nur bei Boarding am Finger und bei Walk-Boarding praktiziert?
 

ngronau

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04.11.2011
2.273
2.136
BER
Was für Versprechen sind nicht eingehalten?

Mangelnde Kundenorientierung? Was erwartest du bei einem LCC? Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen: besser als LH. Gerne sage ich dir auch warum...
1) Ich konnte in jedem Tarif bislang am Gate oder CKI auf einen früheren Flug kommen. Teils 15 Minuten vor Abflug. Gerade Station TXL ist super. Auch IRROP Handling in TXL lief bei mir bislang super. Tipp: ich denke - im Gegensatz zu dir - nicht gleich an "Bodentrottel".
2) Bei EW gibt es keine regulären Seat Changes. Schon mal LH im A321 in Reihe 11 einen Platz reserviert? Der Sitzabstand bei den More Legroom Seats ist unschlagbar.
3) Das WLAN funktioniert bei EW super. Bei LH gibt es entweder keines (320neo) oder ist es furchtbar langsam. Bei EW habe ich schon mehrfach Netflix geschaut.
4) EW gibt ordentlich Meilen - wenn gut kreditiert
5) EW ist günstig. Auch der Aufschlag in die BIZ ist fair.
6) Es gibt keine Alternativen - die mir besseres Produkt oder Frequenzen bieten können.
7) Personal ist nett. Ob am Boden und in der Luft. Abgesehen von einigen AHS Stationen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gut - ich motze auch nicht gern rum, und muss alles schlecht reden. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich nicht griesgrämig aus dem Flieger steige.

Was Prozesse angeht: keine Ahnung was du meinst. Das einzige was der Laden nicht hinkriegt ist Kostenkontrolle.

Danke für Deine inhaltlichen Argumente, denen ich teilweise zustimme!

Ich fliege stets „BIZ“ und sehe dort das Preisleistungsverhältnis abrutschen. Für einen 49€-Flieger hast Du 100% recht.

Fehlende K-Orientierung ist es, wenn mir ein Gf verspricht dass er sich für eine Fastlane in TXL einsetzt und es nicht macht. Oder wenn ich nicht umgebucht werde, sondern mir sogar noch die Flüge als ausgebucht angezeigt werden, die es gar nicht sind. Oder wenn für die Geschäftsreiseflüge innerdeutsch Fingergates angekündigt werden, es aber nicht eingehalten wird.

P-Orientierung ist, wenn der Boardingvorgang als Engpass angesehen wird und alles getan wird, um diesen Engpass bestmöglich zu entschärfen. Da sehe ich einige zaghafte Ansätze, aber kein ernsthaftes Bemühen, vermutlich aus Mangel an Kompetenz.

Die Crews in der Luft sind tatsächlich meist sehr nett und freundlich, einige aber extrem gestresst.

Meilen gibts schneller als bei der Hansa, auch das stimmt.

Also, mein Bild ist etwas differenzierter als mein Gemecker hier!
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
OK, da Du ja vor Ort bist - wie läuft das bei Busborading? Oder wird es in CGN bislang nur bei Boarding am Finger und bei Walk-Boarding praktiziert?

Bei Busboarding kann ich Dir das nicht beantworten. Ich bin ja draussen an der Maschine und bekomme die Ansagen und das alles nicht mit. Ansonsten bei Walk/Fingerboarding wird das seit Februar/März schon praktiziert. Sofern die Person am Gate ihren Job korrekt macht.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
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1.377
Der Zeitplan für die "in Dienst Stellung" der 5 321er bei EW steht jetzt.

D-AEUC ab 06.06.
D-AEUJ ab Oktober
D-AEUI ab Oktober
D-AEUB ab November
D-AEUA ab November

Config entweder Y200 oder C12/Y182

Emergency Exit Seats :
1 C/D
9 A-F
23 B-C-D-E
24 A/F
35 C/D
An welcher Homebase werden die A321 dann vsl. stationiert? Gibt es auch schon Infos auf welchen Strecken die A321 eingesetzt werden sollen? Danke.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Ex DUS auf jeden Fall. Geplant sind vorerst wohl nur Warmwasserziele. Also Kanaren usw.
Citystrecken eher nicht.
Ob alle nach DUS gehen kann ich noch nicht sagen.
 
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flapsone

Neues Mitglied
17.02.2018
18
0
[FONT=&quot]Mo, Do, Fr[/FONT]
[FONT=&quot]DUS-BCN-DUS EW9440/9441 06:30-08:45/09:30-11:55[/FONT]
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ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Fliegt EW eigentlich ab WFP 19/20 nicht mehr ab DUS nach BKK oder
ist der Flugplan nur immer noch nicht veröffentlicht ?
 
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konnimutti

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
407
0
Fröndenberg
Das Langstreckenprodukt ist für den i.d.R. geforderten Preis einfach Mist - abgesehen von etwaigen Premium Eco aka Best Tarifen bei 7-800 Euro return. Aber gut, selbst da ist der Service an Board nicht einer PE entsprechend. Von der Zuverlässigkeit (abgesehen von den SN Flügen) mal ganz abgesehen. Sowas bucht doch kein Mensch bei Verstand und vollem Bewusstsein. Einzig über Kreuzfahrtzubringer, Pauschalreisen und Vollcharter kann man das Produkt an den Mann bringen. Das bringt aber nicht die nötigen Erlöse ...

Absolut "traumhaft" ist auch der BIZ Preis von DUS - RSW...mit fast € 4000 als reiner Hinflug...
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.415
10.293
irdisch
Wirkt wie so ein Köder für desinteressierte Reisestellen, die einfach die Strecke buchen und jeden Preis bezahlen, egal wofür.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.483
630
CGN
Absolut "traumhaft" ist auch der BIZ Preis von DUS - RSW...mit fast € 4000 als reiner Hinflug...

traute meinen Augen auch kaum, als ich den Preis vor ein paar Wochen gesehen habe. Und das war nicht "last Seat full flex" oder so. Wahnsinn. Also ihr Revenue Management beherrschen sie scheinbar genauso gut, wie die daily OPS ;-)
 
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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.273
2.136
BER
Wow, sie wissen am Abend vorher schon dass der Flug um 11min verspätet sein wird:
4525798b7ed1c5bcee021cc605d34359.jpg

Wenn es stimmt, geben sie sich große Mühe.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.299
1.332
TXL
dachte eigentlich, dass die schon längst gestrichen wäre - bei einer Bahnfahrtzeit von 2:51h im Sprinter...