ANZEIGE
Das machen auch sämtliche andere Airlines. Die planmäßige Flugzeit ist je nach Flughafen fast immer 15-25 Minuten länger als die tatsächliche, diverse Zeiten für Taxiing, gewisse Puffer usw. rechnen alle mit ein.
Vielleicht nicht ganz so extrem wie die Iren, dafür hat die LH-Gruppe längere Turnaround-Zeiten (meist 40-60 Minuten, im Gegensatz zu den 25 Minuten der Iren). Bzw. dass FR insgesamt gesehen vielleicht pünktlicher ist, liegt auch daran, dass die weniger ab den überlasteten Großflughäfen fliegen. Und wo sie es tun, haben sie die gleichen Verspätungen. Man denke nur an die Diskussionen letztes Jahr wegen der häufigen Landungen in FRA nach 23 Uhr.
Und was die Slots betrifft: Die Probleme haben ebenfalls alle Airlines (in BRU ist auch FR regelmäßig entsprechend verspätet….). Kann man diskutieren, ob das die Schuld der Airlines ist (wenn es nach pünktlichem Boarding completed heißt, man müsse noch 30 Minuten auf den Slot warten…), der Flugsicherung (zu wenig Personal, Mängel an der Infrastruktur, was auch immer….), der Flughäfen (zu optimistische Planung/ zu viele Flüge) oder vermutlich irgendwo aller zusammen. Und nein, dass sich hier diesen Sommer tatsächlich was bessert, wie groß versprochen wurde, glaube ich bereits jetzt nicht mehr....
Letztendlich können die Airlines hier nur bei "anfälligen" Strecken die anschließenden Rotationen mit mehr Puffer planen. Dass der Flug verspätet ankommt, wenn er in BRU 30 Minuten auf den Slot warten muss, können sie wohl nicht verhindern....
Vielleicht nicht ganz so extrem wie die Iren, dafür hat die LH-Gruppe längere Turnaround-Zeiten (meist 40-60 Minuten, im Gegensatz zu den 25 Minuten der Iren). Bzw. dass FR insgesamt gesehen vielleicht pünktlicher ist, liegt auch daran, dass die weniger ab den überlasteten Großflughäfen fliegen. Und wo sie es tun, haben sie die gleichen Verspätungen. Man denke nur an die Diskussionen letztes Jahr wegen der häufigen Landungen in FRA nach 23 Uhr.
Und was die Slots betrifft: Die Probleme haben ebenfalls alle Airlines (in BRU ist auch FR regelmäßig entsprechend verspätet….). Kann man diskutieren, ob das die Schuld der Airlines ist (wenn es nach pünktlichem Boarding completed heißt, man müsse noch 30 Minuten auf den Slot warten…), der Flugsicherung (zu wenig Personal, Mängel an der Infrastruktur, was auch immer….), der Flughäfen (zu optimistische Planung/ zu viele Flüge) oder vermutlich irgendwo aller zusammen. Und nein, dass sich hier diesen Sommer tatsächlich was bessert, wie groß versprochen wurde, glaube ich bereits jetzt nicht mehr....
Letztendlich können die Airlines hier nur bei "anfälligen" Strecken die anschließenden Rotationen mit mehr Puffer planen. Dass der Flug verspätet ankommt, wenn er in BRU 30 Minuten auf den Slot warten muss, können sie wohl nicht verhindern....