EW: Die NEUE Eurowings

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
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Das machen auch sämtliche andere Airlines. Die planmäßige Flugzeit ist je nach Flughafen fast immer 15-25 Minuten länger als die tatsächliche, diverse Zeiten für Taxiing, gewisse Puffer usw. rechnen alle mit ein.

Vielleicht nicht ganz so extrem wie die Iren, dafür hat die LH-Gruppe längere Turnaround-Zeiten (meist 40-60 Minuten, im Gegensatz zu den 25 Minuten der Iren). Bzw. dass FR insgesamt gesehen vielleicht pünktlicher ist, liegt auch daran, dass die weniger ab den überlasteten Großflughäfen fliegen. Und wo sie es tun, haben sie die gleichen Verspätungen. Man denke nur an die Diskussionen letztes Jahr wegen der häufigen Landungen in FRA nach 23 Uhr.

Und was die Slots betrifft: Die Probleme haben ebenfalls alle Airlines (in BRU ist auch FR regelmäßig entsprechend verspätet….). Kann man diskutieren, ob das die Schuld der Airlines ist (wenn es nach pünktlichem Boarding completed heißt, man müsse noch 30 Minuten auf den Slot warten…), der Flugsicherung (zu wenig Personal, Mängel an der Infrastruktur, was auch immer….), der Flughäfen (zu optimistische Planung/ zu viele Flüge) oder vermutlich irgendwo aller zusammen. Und nein, dass sich hier diesen Sommer tatsächlich was bessert, wie groß versprochen wurde, glaube ich bereits jetzt nicht mehr....

Letztendlich können die Airlines hier nur bei "anfälligen" Strecken die anschließenden Rotationen mit mehr Puffer planen. Dass der Flug verspätet ankommt, wenn er in BRU 30 Minuten auf den Slot warten muss, können sie wohl nicht verhindern....
 
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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Letztendlich können die Airlines hier nur bei "anfälligen" Strecken die anschließenden Rotationen mit mehr Puffer planen. Dass der Flug verspätet ankommt, wenn er in BRU 30 Minuten auf den Slot warten muss, können sie wohl nicht verhindern....

Verhindern nicht, aber wie oft erlebst du dieses Warten auf den Slot? Jede Woche? Hat eine Airline dann eine andere Wahrnehmung als du, oder warum reagieren sie nicht darauf und passen ihren Flugplan entsprechend an? Es wäre ja denkbar, die Ankunftszeit um 20 bis 30 Minuten nach hinten zu verlegen... Klar, damit sind dann diverse Umsteigeverbindungen nicht mehr möglich, nur klappen diese (außer für HON) denn problemlos, wenn es regelmäßig erst einen Slot in 30 Minuten gibt? Und ich sehe das nicht als reines EW-Problem, sondern auch bei anderen Airlines. Das Ziel ist klar, wenn alles gut geht, ist die Auslastung und somit der Umsatz und hoffentlich auch Gewinn höher. Und flugwillige Kunden scheint es nach wie vor zahlreich zu geben (da nehme ich mich nicht aus).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Verhindern nicht, aber wie oft erlebst du dieses Warten auf den Slot? Jede Woche? Hat eine Airline dann eine andere Wahrnehmung als du, oder warum reagieren sie nicht darauf und passen ihren Flugplan entsprechend an? E

Ich würde nicht ausschließen, dass die zahlreichen Flugplanänderungen (wegen derer ich dieses Jahr bereits rund ein Dutzend Tickets umbuchen musste, da Verbindungen unter die MCT gefallen sind….), auch auf solche Überlegungen zurückgingen.

Ansonsten: im Mai von/nach BRU hat eine Verbindung bei mir nur dank HON-Status funktioniert, zwei weitere Male wurde ich bereits in BRU umgebucht (da war bereits das ankommende Flugzeug entsprechend verspätet), ein paar weitere Male hatte ich zwischen 30 und 60 Minuten Verspätung (aber keinen weiteren Anschluss).

Nur das Problem ist doch: Wenn ein Flug an 4 Tagen pünktlich oder sogar zu früh ist (recht großzügige Flugzeit), und am 5. Tag dann 30 Minuten auf den Slot warten muss, wird keine Airline deswegen die Flugzeit künstlich um 30 Minuten verlängern und dann an 4 Tagen 30 bis 45 Minuten zu früh landen.

In einem solchen Ausmaß hatte ich das von/nach BRU früher auch nicht, fing letztes Jahr an und wurde die letzten Monate immer mehr (von diversen „Aktionen“ der belgischen Fluglotsen im März mal ganz zu schweigen). Ob tatsächlich so massiver Personalmangel bei den belgischen Fluglotsen oder z.T. auch Gewerkschaften, die eben diesen Personalmangel beweisen wollen, vermag ich nicht zu beurteilen….
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Nur das Problem ist doch: Wenn ein Flug an 4 Tagen pünktlich oder sogar zu früh ist (recht großzügige Flugzeit), und am 5. Tag dann 30 Minuten auf den Slot warten muss, wird keine Airline deswegen die Flugzeit künstlich um 30 Minuten verlängern und dann an 4 Tagen 30 bis 45 Minuten zu früh landen.

In dem Fall könnte man ja Flugpläne auch an unterschiedliche Tage und Situationen anpassen. Geht ja auch heut schon, auf Strecken, die nicht mit N*7/7 bedient werden. Klar, damit geht dann nicht jeden Tag jede Verbindung.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
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CGN
Aktuell reden wir über ca. 80-85 % ATC Slots zwischen 20 und 60 Minute je nach Strecke.
So zumindest meine Erfahrung aus den letzten Wochen.
 
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gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
12
STR
Vermutlich wegen der gleich doppelten Chance auf Ausgleichszahlung - zumindest im Falle einer EW-EW-Umsteigeverbindung :D

Wir sind genauso betroffen - würden Ende Juni PMI-TXL-NUE fliegen (Preis war 1/3 von der Direktverbindung). Wie meinst du das mit der doppelten Chance auf Kompensation?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
In dem Fall könnte man ja Flugpläne auch an unterschiedliche Tage und Situationen anpassen. Geht ja auch heut schon, auf Strecken, die nicht mit N*7/7 bedient werden. Klar, damit geht dann nicht jeden Tag jede Verbindung.

Es betrifft aber auch nicht immer die selben Rotationen oder Wochentage. Zumindest in BRU hast Du aktuell eher den Eindruck, dass die Fluglotsen würfeln, welcher Flug wann ankommen / abfliegen darf.

Aber im Ernst: Die meisten Großflughäfen sind doch reguliert. D.h. die Airlines passen ihre Flugpläne bereits den Slots an, die sie von den Flughäfen erhalten. Wenn eine Airline dann pünktlich startbereit ist, und es trotzdem heißt, Slot in 30 Minuten, sehe ich die Probleme doch eher anderswo (verpasste Slots wegen zu knapper Turnaround-Zeiten, Bummelei bei der Abfertigung usw. sind ein anderes Thema….), und nicht in der Flugplanung der Airlines. Wenn die hier ihre Flugzeiten künstlich um 30 Minuten verlängern würden, würde das doch eher anderswo Probleme schaffen (etwa, weil sie dann am Zielflughafen ständig deutlich vor ihren Slots sind).

Hier sehe ich die Probleme doch eher bei der Slotplanung / Slotvergabe seitens der Flughäfen oder Flugsicherung – wer auch immer dafür im einzelnen verantwortlich ist. Natürlich ohne bestreiten zu wollen, dass Airlines mit knappen turnarounds / verpassten Slots und fehlenden Reserven auch ihren Beitrag zu dem Chaos leisten….

Nimm z.B. den Vormittagsflug BRU-VIE: Ankunft des Fliegers meist pünktlich, turnaround in BRU von fast 1,5h, planmäßige Flugzeit von 1.45, real eher 1.20 – 1.30. Also seitens der Airline jede Menge Reserven. Und trotzdem ist der laut Expertflyer-Statistik aktuell in rund 40% verspätet, durchschnittlich 20 Minuten (damit sind die knappsten Anschlüsse bereits kritisch bzw. nicht mehr erreichbar). Wobei die 20 Minuten verspätete Ankunft meiner Erfahrung nach einer Abflugverspätung von 30 Minuten entsprechen.

Wie gesagt, ich weiß auch nicht, wer dafür verantwortlich ist. Nur einfach die Flugzeiten um 15-30 Minuten verlängern, sehe ich nicht als die Lösung.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Wir sind genauso betroffen - würden Ende Juni PMI-TXL-NUE fliegen (Preis war 1/3 von der Direktverbindung). Wie meinst du das mit der doppelten Chance auf Kompensation?

Du hast 2 EW-Flüge, die potenziell verspätet sein können oder gestrichen werden, und somit Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht....

Wobei ich denke, dass sich die Posts davor aber auf Fälle bezogen, wo jemand TXL-NUE gebucht hat, und hier wegen der Streichung vom Direktflug auf eine Umsteigeverbindung umbuchen wollte (anstatt Bahn zu fahren). Wo man tatsächlich diskutieren kann, ob das Sinn macht (außer, jemand braucht die Segmente oder hofft auf Irregs....).

Bei PMI-NUE ist EW natürlich verpflichtet, Dich auf eine andere Verbindung (egal, ob Umsteigeverbindung oder direkt) umzubuchen. Wenn Du die Umsteigeverbindung hier nur wegen des günstigeren Preises gebucht hast, wäre das die Chance, Dich jetzt kostenlos auf den Direktflug umbuchen zu lassen :D
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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4.359
Hamburg
Hatte die Swiss nicht gerade kritisiert das ZRH 4 weitere slots pro Tag anbieten will? Eben weil die jetzigen slots schon nicht mehr funktionieren?
 
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drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
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0
Aktuell reden wir über ca. 80-85 % ATC Slots zwischen 20 und 60 Minute je nach Strecke.
So zumindest meine Erfahrung aus den letzten Wochen.

Ich hatte diese Woche 7 innerdeutsche Legs (LH/EW gemischt) und jeder Flug (egal zu welcher Uhrzeit) hatte mind. 20 Minuten Slot, eher 30. Dazu aktiver Verweis aus dem Cockpit auf die Personalschwäche im Bereich ATC und „es sei noch nicht mal Sommer, es wird also alles noch viel schlimmer“. Da wurde ordentlich Stimmung mit gemacht, das hatte fast schon Wahlkampfniveau.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Ich denke, die Airlines wollen halt klarstellen, dass es nicht ihre Schuld ist….

Wobei das ja auch keine Vorwürfe an die einzelnen Fluglotsen sind – die machen auch nur ihren Job. Nur irgendwo stimmt hier doch bei der ganzen Planung was nicht mehr, wenn solche Slotprobleme zum Normalfall und jahrelang funktionierende Umsteigeverbindungen zunehmend zum Lotteriespiel werden.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
346
20
EW 1913 von DUS nach MUC auch heute mal wieder geschmeidige knappe Stunde zu spät abgehoben.
GSD ist heute Brückentag.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Das es eng werden wird im Luftraum wurde ja bereits im letzten Jahr publik gemacht.

Tatsächlich ist ein wesentliches Problem ungelöst, denn bei der Flugsicherung herrscht nach wie vor Personalmangel. Das beklagte auch Klaus-Dieter Scheurle, Chef der Deutschen Flugsicherung, im März gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: Nach Scheurles Einschätzung würden demnach im Sommer rund 90 Lotsen in den deutschen Centern für die erwarteten Verkehrsmengen fehlen. Im vergangenen Jahr war dieser Personalmangel eine der Hauptursachen für die massiven Störungen im Betrieb.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/verspaetungen-und-ausfaelle-in-der-luftfahrt-das-gesamte-system-ist-am-limit/24403548.html
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Ich hatte diese Woche 7 innerdeutsche Legs (LH/EW gemischt) und jeder Flug (egal zu welcher Uhrzeit) hatte mind. 20 Minuten Slot, eher 30. Dazu aktiver Verweis aus dem Cockpit auf die Personalschwäche im Bereich ATC und „es sei noch nicht mal Sommer, es wird also alles noch viel schlimmer“. Da wurde ordentlich Stimmung mit gemacht, das hatte fast schon Wahlkampfniveau.

Das ist keine Stimmungsmache sondern einfach nur korrekte Information. Die DFS vermeldet momentan selber personelle Unterbesetzung in den Kontrollzonen Bremen und Karlsruhe, weswegen innerdeutsche Flüge momentan überproportinal betroffen sind. Es durften auch nicht wenige schon bis zu 60 (!) Minuten mit abgeschickter sentreadymessage in der Maschine warten.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
323
69
NRW
Das ist keine Stimmungsmache sondern einfach nur korrekte Information. Die DFS vermeldet momentan selber personelle Unterbesetzung in den Kontrollzonen Bremen und Karlsruhe, weswegen innerdeutsche Flüge momentan überproportinal betroffen sind. Es durften auch nicht wenige schon bis zu 60 (!) Minuten mit abgeschickter sentreadymessage in der Maschine warten.

Das betrifft nicht nur EW und nicht nur innerdeutsche Flüge. Ich selber habe letztes und dieses Jahr mehrmals in Maschinen anderer Gesellschaften gesessen, auch z.B. aus Spanien oder Frankreich nach D; alles pünktlich, Boarding completed, Gepäck verladen, und dann die Ansage (sinngemäß) "Leider verzögert sich der Abflug wegen Überfüllung des (deutschen/europäischen) Flugraums um xx Minuten (meist 30). Wir sind startklar, vielleicht bekommen wir einen früheren Slot".
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Das Problem ist aber auch das die Slots vielfach in Stein gemeisselt sind. Wenn man Glück hat bewegt es sich mal um 5 oder 10 Minuten. Wenn man Pech hat tut sich garnix.
So richtig Spass macht die Abfertigung so nicht wenn Du siehst das die Maschine die Du vor ner Stunde zu gemacht hast immer noch da rum steht :rolleyes:
 
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gaul0pp

Aktives Mitglied
04.01.2011
131
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Du hast 2 EW-Flüge, die potenziell verspätet sein können oder gestrichen werden, und somit Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht....

Wobei ich denke, dass sich die Posts davor aber auf Fälle bezogen, wo jemand TXL-NUE gebucht hat, und hier wegen der Streichung vom Direktflug auf eine Umsteigeverbindung umbuchen wollte (anstatt Bahn zu fahren). Wo man tatsächlich diskutieren kann, ob das Sinn macht (außer, jemand braucht die Segmente oder hofft auf Irregs....).

Bei PMI-NUE ist EW natürlich verpflichtet, Dich auf eine andere Verbindung (egal, ob Umsteigeverbindung oder direkt) umzubuchen. Wenn Du die Umsteigeverbindung hier nur wegen des günstigeren Preises gebucht hast, wäre das die Chance, Dich jetzt kostenlos auf den Direktflug umbuchen zu lassen :D

Alles klar, dann haben wir beide das gleiche Verständnis. Ich denke nicht, dass uns EW zumutet von Malle nach TXL fliegen um dort in den Zug nach Nürnberg zu steigen :eek:
SEN-Requali ist dieses Jahr zum Glück schon durch und +1 ist froh, wenn sie aus der Röhre wieder draussen ist, daher würde sich der Direktflug anbieten.
Was würdest du machen (habe mit EW-Umbuchungskompetenz bisher noch keine Erfahrung): Abwarten und Tee trinken oder aktiv anrufen und um Umbuchung bitten?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.917
1.377
Das Problem ist aber auch das die Slots vielfach in Stein gemeisselt sind. Wenn man Glück hat bewegt es sich mal um 5 oder 10 Minuten. Wenn man Pech hat tut sich garnix.
So richtig Spass macht die Abfertigung so nicht wenn Du siehst das die Maschine die Du vor ner Stunde zu gemacht hast immer noch da rum steht :rolleyes:
Manchmal passiert es dann doch mal, dass der angekündigte Slot in X Minuten dann plötzlich doch in eine direkte Startfreigabe wechselt auch nach der Durchsage aus dem Cockpit, manche korrigieren ihre vorherige Ansage dann andere sehen zu, dass sie vom Hof kommen. Fälle in den letzten Wochen wo das so passierte: FRA-RIX, RIX-FRA und KRK-FRA alles mit LH.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.436
9.507
BRU
Alles klar, dann haben wir beide das gleiche Verständnis. Ich denke nicht, dass uns EW zumutet von Malle nach TXL fliegen um dort in den Zug nach Nürnberg zu steigen :eek:
(...)
Was würdest du machen (habe mit EW-Umbuchungskompetenz bisher noch keine Erfahrung): Abwarten und Tee trinken oder aktiv anrufen und um Umbuchung bitten?

Also mit EW habe ich auch keine Erfahrung. Wenn ich eine Änderung bemerke, rufe ich aber i.d.R. von mir aus an - nachdem ich zuvor selber nach passenden Alternativen geschaut habe.

Denn selbst bei LH funktioniert die automatische Benachrichtigung nicht immer, und je früher Du umbuchst, umso mehr Chancen hast Du, auf der bevorzugten Alternative noch Plätze zu bekommen. Bzw. bei den automatischen Umbuchungen würde dann vermutlich genau so ein Blödsinn rauskommen, wie dass Du nach TXL fliegen musst und von dort den Zug nach Nürnberg nehmen.....
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
642
61
DUS, neuerdings: ARN
Ich habe neulich auf einer 50zigsten Geburtstagsfeier eine Fluglotsin getroffen. Sie arbeitet in Langen und meinte auch das der Personalmangel im Sommer zu massiven Verspätungen führen wird, da das Personal nicht alle geplanten Flüge pünktlich abwickeln kann. "Ich fliege nicht im Sommer, da wird's heftig knallen" waren ihre Worte....

Nachwuchsmangel ist wohl nicht nur im Handwerk ein Problem, sondern auch in anderen Bereichen....

Mit knapp 50 hat sie die Pensionierung ja schon "fast vor Augen" und meinte noch, das ca. 50% der Kollegen in ihrem Alter sein. Und das heißt, das Problem wird in ein paar Jahren eher noch größer, da viele Kollegen ausscheiden, aber keine neuen dazukommen. Und eine Lösung wusste sie auch nicht. "Der Beruf ist nicht attraktiv für Leute die wir brauchen" oder so sagte sie. Trotz wirklich gutem Gehalt entscheiden sich viele (welche den Test bestehen) dann doch für ein Studium oder etwas anderem, da sie nicht Schichtarbeit/Wochenendarbeit wollen, bzw. einen Job mit mehr Abwechslung wollen.
 
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AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Eurowings und Brussels Airlines sind in Manchester ins T2 umgezogen: https://www.manchesterairport.co.uk/ticker/?id=29677 - es ist das meiner Meinung nach schlechteste Terminal, das Manchester zu bieten hat. In einer Woche werde ich das erste mal mit EW von T2 in MAN fliegen "dürfen".

In München zieht EW ab morgen auch ins Terminal 1.

Auch keine qualitative Steigerung und eine Regelung bezüglich eines Lounge Zugangs wurde auch noch nicht getroffen.
 
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