EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

MrPositiv

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
1.606
16
Meine Erfahrung mit Eurowings (Mai 2019):

Ich +1 fliegen idR. LH, jedoch aufgrund Location vor Ort haben wir uns für EW ex RSW-DUS-FRA entschieden. Das ganze in C bzw. BIZclass.
In RSW angekommen, war bereits der Schalter der BIZclass sowie der ECO geöffnet. Zeitgleich sind wir plus Fremde an den Schalter. Wir an
den BIZclass Schalter, die Fremden an den ECO Schalter. Während man bei uns alles ordnungsgemäß ohne Murren abnahm, wurde bei der ECO
ganz genau geschaut ob die Größe & Gewicht die Richtlinien der ECO bei EW eingehalten werden. Da dies beim Check In Gepäck und Handgepäck
nicht der Fall war (zu schwer), dürften die Fremde 75€ vor Ort nachzahlen. Da es keine Lounge in RSW gab, erhält man bei BIZ einen Voucher in
Höhe von 20$. Dieser kann bei jedem Shop in RSW eingesetzt werden. Nachteil. Wenn man für zb. für 11$ isst, gibt es weder Rückgeld, noch einen
Voucher für den Rest. Der Voucher ist weg. Als das Boarding began, wurden wir Kaugummi kauend begrüßt. Der Mund ging so weit auf, das man sogar
die Farbe des Kaugummis erkennen konnte. Na klasse. Als wir unseren Platz hatten, wurde uns er Begrüßungsgetränk angeboten. Wir entschieden uns
für Sekt. Es dauerte 10Min bis dieser Sekt uns serviert wurde. Nach dem Start in Reisehöhe wurde die Essenbestellung aufgenommen. Da ich keine Vorspeise
wollte, bekam ich am Ende nur die Hauptspeise serviert; ohne Dessert. Warum? Beides hängt zusammen, muss man aber nicht verstehen. Getränkewünsche
wurden aufgenommen, jedoch vergessen. Es wurde nichts gebracht. Auch das Essen mit bloßen Fingern war nicht möglich da hier ebenfalls das Besteck nicht
bei kam. So drückt man die Taste das doch jemand vorbei kommen mag. Gesagt getan, die Stewardess kam, machte das Licht an unserem Platz wieder aus
und ohne zu fragen "Sie haben gerufen?", verschwand Sie wieder. Also drückten wir erneut um dann mit einem Nerzausdruck "Ja bitte" angesprochen zu werden.
Auf Nachfrage das man ohne Besteck schlecht essen kann und die Getränke seit 15Min auch fehlen, kam ein "Kann ja mal passieren'. So ging das den ganzen Flug.
Der Service war echt grottig und dann noch in der BIZclass. Da ärgert man sich wenn man bedenkt was das Ticket gekostet hat. Auch der Stuhl. bzw. das Bett
empfangen wir enger / kleiner als bei LH. Unser Fazit : Wir haben EW in der BIZ jetzt mal ausprobiert und bleibt auch beim einzigen Mal. In Zukunft wieder LH/SG!

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Das Username MrPositiv ist wohl in Anführungszeichen zu lesen.

Ich lese deinen Text und vermute, dass es dazu wohl noch eine andere Seite der Geschichte gibt...

Insbesondere weil du über einen Punkt einleitest, der für dich egal sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Wow, sie wissen am Abend vorher schon dass der Flug um 11min verspätet sein wird:
4525798b7ed1c5bcee021cc605d34359.jpg

Wenn es stimmt, geben sie sich große Mühe.
Das liegt an unseren tollen Fluglotsen. Innerdeutsche Flüge dürfen in diesem Sommer maximal auf FL240. Damit man im oberem Luftraum immerhin die überfliegenden Flüge abfertigen kann.

Heute und gestern hatte jeder einzige Flug ex TXL von EW nen Slot. Tolle neue Fluglotsenwelt.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe - EW streicht zum 17. Juni die Verbindung von Nürnberg nach Berlin.

Die Flugzeiten waren ja auch Murks.

Haben die die Strecke nicht zuletzt schon temporär, also wochenweise nicht bedient? Im Grunde finde ich die Kommunikation seitens EW bemerkenswert, die doch heißt: Wenn die Bahn es ernst meint und macht, können wir alle innerdeutschen Strecken dichtmachen.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Weil ich es hier noch nicht gelesen habe - EW streicht zum 17. Juni die Verbindung von Nürnberg nach Berlin.

Quelle: Bild- Zeitung

https://www.bild.de/regional/nuernb...-nuernberg-nach-berlin-ein-62249158.bild.html
Die Flüge sind zwar schon nicht mehr buchbar, meine Buchung für Ende Juli bildet das aber noch nicht ab. Wann kann denn damit rechnen, dass sich EW dazu meldet (falls denn überhaupt)? Lieber proaktiv anrufen & umbuchen lassen via FRA/MUC/DUS?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Gibt es das eigentlich noch in irgendeiner anderen Branche, dass man eine Leistung mit ein paar Wochen/Monaten im Voraus in Auftrag gibt (=bucht) und bezahlt, aber dann der Vertragspartner sich irgendwann (per BILD Zeitung!) meldet und - sinngemäß - sagt: „Du, dein Auftrag ergibt für mich wirtschaftlich leider keinen Sinn, weil sich das nicht auszahlt. Wenn du aber willst, kann ich dir aber einen Wettbewerber (= die Bahn) vermitteln.“

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
traute meinen Augen auch kaum, als ich den Preis vor ein paar Wochen gesehen habe. Und das war nicht "last Seat full flex" oder so. Wahnsinn. Also ihr Revenue Management beherrschen sie scheinbar genauso gut, wie die daily OPS ;-)

Dann schaut mal auf den LAS Business Preis von weit über 4.000 € !!!! Bei 2 x 600 Entschädigung würde der aber passen .

• Like
Reaktionen: Andie007

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Die Flüge sind zwar schon nicht mehr buchbar, meine Buchung für Ende Juli bildet das aber noch nicht ab. Wann kann denn damit rechnen, dass sich EW dazu meldet (falls denn überhaupt)? Lieber proaktiv anrufen & umbuchen lassen via FRA/MUC/DUS?

Wird wohl alles auf Bahn geswitcht. Am WE sollen die Infos und Vouchers wohl rauskommen wie ich gehört habe.

• Like
Reaktionen: Terminal90

atcler

Aktives Mitglied
20.10.2010
162
1
Das liegt an unseren tollen Fluglotsen. Innerdeutsche Flüge dürfen in diesem Sommer maximal auf FL240. Damit man im oberem Luftraum immerhin die überfliegenden Flüge abfertigen kann.

Heute und gestern hatte jeder einzige Flug ex TXL von EW nen Slot. Tolle neue Fluglotsenwelt.

Das liegt nur in letzter Konsequenz an den tollen Fluglotsen, die wirklich einen tollen Job machen. Immer billiger, immer mehr mit weniger Personal funktioniert irgendwann nicht mehr. Wenn Du mehr als Polemik erfahren willst, google doch mal etwas. Vor allem was die EU auf Druck der Airlines fordert und diktiert. Der Fisch stinkt meistens zuerst am Kopf. Und es ist traurigerweise nicht das erste Jahr und bleibt auch nicht das letzte.
Guten Flug!

• Like
Reaktionen: tschaggoman

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Unser Fazit : Wir haben EW in der BIZ jetzt mal ausprobiert und bleibt auch beim einzigen Mal. In Zukunft wieder LH/SG!

Ja, da kann man aus LAC Sicht nur sagen: Mission completed.
Dazu mit diesem Produkterfahrungsflug noch alle relevanten Mitbewerber AF/KL/BA usw ausgestochen.

Viel mehr kann man von einem zahlenden Kunden als (Monopol -) Unternehmen nicht bekommen.

• Like
Reaktionen: koelntom

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
936
212

Das sind leider stereotype Aussagen die ich von dir gar nicht erwartet habe.
Du suggerierst also, dass sich die Fluglotsen in ihrer ‚tollen neuen Fluglotsenwelt‘ einfach mal so ausgedacht haben, innerdeutsche Flüge max bis FL240 abzufertigen?

Und jeder EW Flug ex TXL den du erwähnst hatte einen Slot wegen ATC Capacity oder Staff Regulation?

Ich glaube die DFS Lotsen können genauso wenig für fehlendes Personal wie die EW Crews z.B. für fehlendes Personal in ihrem Unternehmen können. Dafür ist immer noch das jeweilige Management zuständig.

Aber stets jedes Delay auf ATC zu schieben, scheint ein Reflex der Airlines zu sein. Lässt sich immer gut an den Kunden verkaufen.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Das sind leider stereotype Aussagen (...)

Abgesehen davon würde ich eine sachliche Entgegnung gern Deinerseits lesen.

In der Sache muss ich aus meiner bescheidenen Sicht 330 zustimmen.

Und dass 330 nicht "den/die Lotsen" persönlich gemeint hat - das versteht sich wohl von selbst und entspricht der gegenseitigen respekvollen Wahrnehmung und Achtung, die hier in diesem Forum usus ist. Oder?

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Grundsätzlich kann man dennoch den Airlines die Schuld geben. Jeder von uns weiß doch, dass man für eine Fahrt mit dem Auto Zeit X einplant, die Puffer Y enthält. Y ist an die zu erwartende Verkehrssituation angepasst (bspw. Berufsverkehr). Nun hat der gemeine Autofahrer den Vorteil, dank Google Maps auf die aktuelle Situation zu reagieren. Die Airlines können allerdings auch mindestens aus Erfahrung agieren und Puffer Y anpassen. Wenn es reicht und man pünktlich ist, alles gut. Wenn nicht hat man schlecht geplant. Ja, es ist nicht ganz so einfach, dennoch könnten Umläufe grundsätzlich mit mehr Puffer geplant werden und nicht auf Kante genäht sein.

Ehrliche Begründungen für Verspätungen, abseits vom nicht beeinflussbaren Wetter, würden immer den Nebensatz „hat nicht zu unserer Planung gepasst“ enthalten. Kommt es häufiger vor, könnte man ja mal reagieren (bspw. lange Rollzeiten am NewIST, hier jetzt weniger zutreffend), statt immer weiter zu jammern und die Schuld bei anderen zu suchen.

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Wird wohl alles auf Bahn geswitcht. Am WE sollen die Infos und Vouchers wohl rauskommen wie ich gehört habe.
Danke für Deine Rückmeldung. Bahn ist für mich in diesem konkreten Fall eigentlich keine Alternative, bestehen Chancen telefonisch mit einem Rerouting auf eine Umsteigeverbindug (EW oder auch LH) Erfolg zu haben?

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Wenn dir eine Flugbuchung wirklich wichtig ist, würde ich anrufen. Je schneller, desto größer sind die Erfolgschancen (keine schon, weil notfalls mehr Zeit für "hang up and call again" bleibt).

Wenn es noch beträfe würde ich glaube ich ein billiges 1. Klasse Bahnticket suchen und hoffen, dass sie sich gar nicht melden.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.299
1.332
TXL
Danke für Deine Rückmeldung. Bahn ist für mich in diesem konkreten Fall eigentlich keine Alternative, bestehen Chancen telefonisch mit einem Rerouting auf eine Umsteigeverbindug (EW oder auch LH) Erfolg zu haben?

warum um alles in der Welt willst Du denn auch umsteigen,-wenn Du in unter 3 Stunden nonstop am Ziel sein kannst?

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
635
137
Grundsätzlich kann man dennoch den Airlines die Schuld geben. Jeder von uns weiß doch, dass man für eine Fahrt mit dem Auto Zeit X einplant, die Puffer Y enthält. Y ist an die zu erwartende Verkehrssituation angepasst (bspw. Berufsverkehr). Nun hat der gemeine Autofahrer den Vorteil, dank Google Maps auf die aktuelle Situation zu reagieren. Die Airlines können allerdings auch mindestens aus Erfahrung agieren und Puffer Y anpassen. Wenn es reicht und man pünktlich ist, alles gut. Wenn nicht hat man schlecht geplant. Ja, es ist nicht ganz so einfach, dennoch könnten Umläufe grundsätzlich mit mehr Puffer geplant werden und nicht auf Kante genäht sein.

Ehrliche Begründungen für Verspätungen, abseits vom nicht beeinflussbaren Wetter, würden immer den Nebensatz „hat nicht zu unserer Planung gepasst“ enthalten. Kommt es häufiger vor, könnte man ja mal reagieren (bspw. lange Rollzeiten am NewIST, hier jetzt weniger zutreffend), statt immer weiter zu jammern und die Schuld bei anderen zu suchen.
Das macht z. B. diese irische Airline mit dem Kleeblatt. Dort werden die Flüge immer länger geplant als sie tatsächlich sind. Wenn der Flug pünktlich ist, ist man eigentlich 15 min zu früh. So ist z. B FR auf FRA - BCN 20 min länger als die LH. Durch den Puffer hast du dann zwangsläufig mehr Pünktlichkeit und weniger Entschädigungszahlungen. Eurowings könnte auch gut bei Flügen die immer verspätet rausgehen weniger knapp planen.

Natürlich alles mit dem Nachteil das Skyscanner und co den kürzeren Flug besser ranken in der empfohlenen Ansicht.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit