EW: Die NEUE Eurowings

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nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
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Einmal ein großes Danke an EW für den guten Service. Ich fliege jetzt 3 Stunden früher von CGN nach TXL, obwohl ich das günstigste Basic Ticket habe. Ein Grund mehr wieder öfter mit EW zu fliegen.
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Na ja, auf den sog. Snack, sprich: manchmal Käse, manchmal Kuchen, aber niemals Käsekuchen, kann ich gut verzichten ebenso auf die gigantische Auswahl an Freigetränken. Kaufe ich mir bei Heinemann ein 1-Euro Wässerchen und gut ist. Wenn das mit dem Prio-Boarding stimmt, verzichte ich gerne auf den Verpflegungs Schnick-Schnack...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Laut Reisetopia:
Snack und Getränke fallen ab 04.06. im SMART-Tarif weg. Neu wird Prio-Boarding in diesem Tarif sein.


Das ist die komplette Mail dazu:

Lieber Geschäftspartner,

für Buchungen ab dem 4. Ju*ni bietet Eurowings einen überarbeiteten SMART-Tarif* für Kurz- und Mittelstrecke an, in dem wir einzelne Leistungsbestandteile basierend auf dem Feedback unserer Gäste neu gestaltet haben: Während unseren Gästen vor allem ein zügiger Boarding-Prozess und die garantierte Mitnahme ihres Handgepäcks in die Kabine wichtig ist, wurde der Snack als Teil des SMART-Tarifs nicht von all unseren Gästen geschätzt.

Dank des neu eingeführten Boarding-Konzeptes wird der gesamte Einsteigeprozess durch die Unterteilung in zwei Gruppen (Priority/Basic) beschleunigt. SMART-Gäste sowie Statuskunden nehmen zukünftig an unserem Priority-Boarding teil. Hierbei betreten sie das Flugzeug als Teil der ersten Boarding-Gruppe und können es sich bereits vor Boarding-Beginn der zweiten Gruppe an Bord bequem machen. Auch SMART-Gäste, die erst nach Beginn des Basic-Boardings am Gate erscheinen, können über die separate Reihe für Priority-Boarding schnell an Bord gelangen. Zusätzlich wird für SMART-Passagiere als Gäste der ersten Boarding-Gruppe sichergestellt, dass ihr Handgepäck in der Kabine transportiert und auch bei ausgebuchten Flügen nicht nachträglich verladen wird.

Die aufgeführten Leistungen für den SMART-Tarif ersetzen in Zukunft die bisher angebotene Verpflegungs-Kombination, bestehend aus Snack & Getränk. Beim Thema Verpflegung an Bord heißt es für Gäste mit SMART-Tarif künftig „Mehr Auswahl, mehr Flexibilität“: Sie können aus dem vielfältigen Getränke- und Snacksortiment des Bordshops wählen und sich ihren Favoriten nach individuellen Wünschen kostengünstig zusammenstellen. Das überarbeitete SMART-Konzept hilft auch dabei, den Abfall an Bord weiter zu reduzieren. Unverändert für SMART-Gäste bleibt die Aufgabe eines Gepäckstücks bis 23 kg.

Gäste, die ihren Flug im SMART-Tarif bereits vor dem 4. Ju*ni gebucht haben, erhalten auch weiterhin einen Snack und ein Getränk an Bord. Vom Priority Boarding und der garantierten Handgepäckmitnahme in die Kabine profitieren sie zusätzlich.

Wichtiger Hinweis zum neuen Boarding-Konzept mit priorisiertem Boarding für SMART-Gäste: Bis Ju*ni wird das Konzept in Köln, Wien, Stuttgart, Hamburg, Palma de Mallorca, München, Düsseldorf und Dortmund eingeführt. Bis Se*ptember erfolgt die Ausweitung auf alle Eurowings Flüge.

Frage ist, ob der bisherige Aufschlag zwischen "Basic" und "Smart" gleich bleibt oder auch angepasst wird.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Prima. Das Priority-Boarding bei EW war schon immer ein Witz.
Also in Zukunft hat man den halben Flieger links in 1 und die andere Hälfte rechts in 2 anstehen, anstatt alle hintereinander weg. Das ist nicht Priority oder beschleunigend, das ist einfach Murks.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
245
57
Bin letzte Woche STR-LHR im vollen A319 geflogen. Da würde nicht nach Gruppen geboardet, obwohl es natürlich auf der Boardkarte stand. Hat dann trotz Busboarding fast 30 min gedauert.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Prima. Das Priority-Boarding bei EW war schon immer ein Witz.
Also in Zukunft hat man den halben Flieger links in 1 und die andere Hälfte rechts in 2 anstehen, anstatt alle hintereinander weg. Das ist nicht Priority oder beschleunigend, das ist einfach Murks.

Und weil das so ein nicht funktionierender Murks ist, macht das Europas größte Fluggesellschaft (nach Paxzahlen) seit Jahren sehr erfolgreich....

Disclaimer: Nein, kein Fan vom Ir(r)en. Aber effizient ist er.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Bin letzte Woche STR-LHR im vollen A319 geflogen. Da würde nicht nach Gruppen geboardet, obwohl es natürlich auf der Boardkarte stand. Hat dann trotz Busboarding fast 30 min gedauert.
Weil das Konzept in STR einfach noch nicht eingeführt wurde????
Es kommt ab Juni (der Kalender sagt Mai) in in, Wien, Stuttgart, Hamburg, Palma de Mallorca, München, Düsseldorf und Dortmund.

Böse Eurowings!
 

roturn

Aktives Mitglied
29.11.2018
220
24
HAJ
Weil das Konzept in STR einfach noch nicht eingeführt wurde????
Es kommt ab Juni (der Kalender sagt Mai) in in, Wien, Stuttgart, Hamburg, Palma de Mallorca, München, Düsseldorf und Dortmund.

Böse Eurowings!
Eigentlich sollte das aber bereits ab dem 01.Mai in Stuttgart laufen. Jetzt nennen sie nur einen späteren Termin, weil es vorher nicht geklappt hat. :p
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Mangelnde Prozessorientierung
Mangelnde Kundenorientierung
Nicht eingehaltene Versprechungen
Was für Versprechen sind nicht eingehalten?

Mangelnde Kundenorientierung? Was erwartest du bei einem LCC? Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen: besser als LH. Gerne sage ich dir auch warum...
1) Ich konnte in jedem Tarif bislang am Gate oder CKI auf einen früheren Flug kommen. Teils 15 Minuten vor Abflug. Gerade Station TXL ist super. Auch IRROP Handling in TXL lief bei mir bislang super. Tipp: ich denke - im Gegensatz zu dir - nicht gleich an "Bodentrottel".
2) Bei EW gibt es keine regulären Seat Changes. Schon mal LH im A321 in Reihe 11 einen Platz reserviert? Der Sitzabstand bei den More Legroom Seats ist unschlagbar.
3) Das WLAN funktioniert bei EW super. Bei LH gibt es entweder keines (320neo) oder ist es furchtbar langsam. Bei EW habe ich schon mehrfach Netflix geschaut.
4) EW gibt ordentlich Meilen - wenn gut kreditiert
5) EW ist günstig. Auch der Aufschlag in die BIZ ist fair.
6) Es gibt keine Alternativen - die mir besseres Produkt oder Frequenzen bieten können.
7) Personal ist nett. Ob am Boden und in der Luft. Abgesehen von einigen AHS Stationen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gut - ich motze auch nicht gern rum, und muss alles schlecht reden. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich nicht griesgrämig aus dem Flieger steige.

Was Prozesse angeht: keine Ahnung was du meinst. Das einzige was der Laden nicht hinkriegt ist Kostenkontrolle.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
530
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Finde es grenzwertig, dass Smart nun zum Prio gehört. In Hamburg wird so schon geboarded, klappt meistens gut, manchmal aber auch garnicht.

Für meine Eltern wird der Wegfall der Verpflegung ein herber Schlag sein. :eek: Aber die sind wohl auch nicht die Zielgruppe, wenn es 2 mal im Jahr in den Süden geht...

Aber trotzdem: Das Essen in EW wurde immer schlechter und schlechter. Und dann wundert man sich, dass die Leute die Snacks nicht mehr haben wollen? So ein Zufall aber auch...
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Apropos Taschengeld (vorheriges Update):

12.01 - 18.01.19 Täglicher Versuch meinen Claim 261/2004 über die Webseite einzureichen. Fehlermeldung: Buchung konnte nicht gefunden werden.
18.01.19 FAX an EW / Anmeldung meiner Ansprüche (2x600 €), Frist bis 01.02.19
01.02.19 Frist verstrichen, keinerlei Reaktion
04.02.19 Übergabe an RA
05.03.19 Überweisung über 600 € von Eurowings eingegangen, keinerlei Korrespondenz seitens EW. Streitwert (1200€) von Klage #1 wurde vom RA angepasst (600€).
26.03.19 Weiterhin keinerlei Korrespondenz seitens EW, RA ist aktuell im Urlaub. Aktuell stehen noch weitere 600 € aus.

22.05. Hab heute die Info vom RA bekommen, dass ein Anerkenntnisurteil vom Gericht ausgesprochen wurde. :)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Fassen wir mal zusammen : man kann es keinem Recht machen :D

Ist der Flieger ausgebucht/voll und es gibt keinen Platz mehr in den Bins : wird gemeckert.
Dauert das Boarding ewig wegen zuviel Handgepäck :wird gemeckert.
Gibt es kein Prio Boarding : wird gemeckert.
Gibt es trockenes Käsebrot/ Kuchen : wird gemeckert

Was macht EW ?

Setzt neue Prioritäten beim Boarding : wird gemeckert.
Beschränkt/ Kontrolliert das Handgepäck wie es sein soll : wird gemeckert
Führt ein Prio Boarding ein : wird gemeckert
Schränkt die Bordverpflegung ein : wird gemeckert.

Merkt ihr was :cool:

Ganz ehrlich. Ich glaube die könnten die Paxe mit der Sänfte zum Flieger tragen und ein 6-Gänge Menü servieren...es würde gemeckert. Entweder weil die Sänfte zu sehr schaukelt oder die Nüsse kalt sind.

Das die neuen Prozesse eine gewisse Zeit brauchen um sich ein zu spielen ist doch klar. Oder meint ihr das war bei FR anders am Anfang ?

Edit : man darf auch nicht vergessen was man bei EW für einen, wie ich finde, angemessenen Preis bekommt. Eine sichere, wenn auch nicht immer pünktliche, Beförderung von A nach B. Über das Irreg Handling kann man natürlich diskutieren und auch die OPS läuft nicht immer reibungslos. Aber ich finde es hat sich in den letzten Monaten doch spürbar verbessert. Und ich weiss wovon ich schreibe.

Edit edit : und nein, ich bin wahrhaftig kein EW "Fanboy". Ich bin kritisch und hinterfrage manche Dinge. Allerdings erkenne ich auch an wenn man sich bei EW Gedanken macht wie man Abläufe und Prozesse, die man jahrelang vernachlässigt hat, jetzt endlich angeht. Das es aktuell vielleicht nicht gut ankommt liegt am Gewöhnungsprozess der Passagiere. Aber das wird sich nach und nach verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
So einfach ist es dann doch nicht @Hape1962.

Es geht vielmehr darum, dass nichts planbar ist, wenn Bestand hat, und es am Ende Laienhaft umgesetzt wird.

Ich boykottiere bekanntlich FR bis auf wenige Ausnahmen, aber ich attestiere denen, die Prozesse im Griff zu haben:
- funktionierendes Prio-Boarding: kein Gemecker
- Bordverpflegung seit beginn kostenpflichtig: kein Gemecker
- Handgepäck sauber definiert und Regeln strikt durchgezogen: kein Gemecker

Usw.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Ich stimme Dir da schon zu. Aber man darf auch nicht vergessen das Ryanair das ganze von vorneherein auch so durchgezogen und kommuniziert hat - bis auf ein paar Anpassungen in den letzten 1-2 Jahren. Aber auch da wurde von vielen Seiten rumgemeckert (Stichwort : Prio Boarding kostenpflichtig, Handgepäckverkleinerung/Einschränkung).

Bei EW ist in den letzten Jahren vieles auf der Strecke geblieben was andere Airlines mittlerweile seit aufkommen des LCC Booms praktizieren. Aber auch nur weil EW sich nicht richtig einzusortieren wusste was man eigentlich sein möchte. LCC ? LCC mit "Anspruch" ? Daran ist aber ein Gutteil auch die Mama schuld die viel zu lange gebraucht hat um zu erkennen wohin der Zug fährt. Das alles jetzt in kurzer Zeit nach zu holen ist natürlich kein leichter Job - vor allem für diejenigen die es betrifft : die Passagiere.

Ich denke wir wissen beide was wir meinen und sind da fast auf einer Linie ;)
 
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Reaktionen: Mr. Hard

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Interessanterweise funktioniert es aber mit dem anstehen links und rechts. Zumindest dann wenn die Passagiere in der Lage sind zu zu hören und ihre Boarding Gruppe kennen.
Danke. Am vergangenen Freitag von CGN aus lief es auch ordentlich.

Und weil das so ein nicht funktionierender Murks ist, macht das Europas größte Fluggesellschaft (nach Paxzahlen) seit Jahren sehr erfolgreich....

Disclaimer: Nein, kein Fan vom Ir(r)en. Aber effizient ist er.
Das Problem ist nicht das Prinzip, das Problem ist die Umsetzung. Dass es bei denen funktioniert, ist umso bedauerlicher für EW - macht es aber nicht besser.

Da bin ich ganz bei Mr. Hard.

Vielleicht habt ihr auch recht: Das Chaos auf allen Ebenen hat auch zu Verunsicherung bei Passagieren geführt. Wäre es wie bei FR mit klarer und eindeutiger Linie aufgezogen, könnte es auch da anders aussehen.
 
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Reaktionen: Hape1962

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.299
1.332
TXL
Was für Versprechen sind nicht eingehalten?

Mangelnde Kundenorientierung? Was erwartest du bei einem LCC? Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung sagen: besser als LH. Gerne sage ich dir auch warum...
1) Ich konnte in jedem Tarif bislang am Gate oder CKI auf einen früheren Flug kommen. Teils 15 Minuten vor Abflug. Gerade Station TXL ist super. Auch IRROP Handling in TXL lief bei mir bislang super. Tipp: ich denke - im Gegensatz zu dir - nicht gleich an "Bodentrottel".
2) Bei EW gibt es keine regulären Seat Changes. Schon mal LH im A321 in Reihe 11 einen Platz reserviert? Der Sitzabstand bei den More Legroom Seats ist unschlagbar.
3) Das WLAN funktioniert bei EW super. Bei LH gibt es entweder keines (320neo) oder ist es furchtbar langsam. Bei EW habe ich schon mehrfach Netflix geschaut.
4) EW gibt ordentlich Meilen - wenn gut kreditiert
5) EW ist günstig. Auch der Aufschlag in die BIZ ist fair.
6) Es gibt keine Alternativen - die mir besseres Produkt oder Frequenzen bieten können.
7) Personal ist nett. Ob am Boden und in der Luft. Abgesehen von einigen AHS Stationen immer sehr gute Erfahrungen gemacht.


Gut - ich motze auch nicht gern rum, und muss alles schlecht reden. Vielleicht ist das der Grund weshalb ich nicht griesgrämig aus dem Flieger steige.

Was Prozesse angeht: keine Ahnung was du meinst. Das einzige was der Laden nicht hinkriegt ist Kostenkontrolle.

Ich stimme Dir in einigen Punkten gerne zu.
Nur das EW günstig sei...nicht wirklich.

Wer bei 2-3 Wochen Vorlauf für TXL-CGN 300 Euro return im Basic-Tarif zu den üblichen Pendlerzeiten aufruft, ist nicht günstig.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Das war aber bei FR auf der SXF Route auch nicht anders. Da wurden auch "Ryanair unübliche" Preise aufgerufen bei kurzfristigen Buchungen. Das ist ein völlig normaler Prozess von "dynamischer Preisanpassung" und Angebot und Nachfrage. Tankstellen machen das auch nicht anders wenn man sich die Tagesschwankungen anschaut.