EW: Die NEUE Eurowings

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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
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Das krasse ist ja, an wie vielen Stellen es bei EW hapert..

Man braucht ein Sparprogramm um den Laden schlanker zu machen (9 AOC bei 210 Fliegern...)

Man hat es sich mit nahezu JEDER Gewerkschaft verscherzt (abgesehen von den Ösis, dafür ist SEPLA auf Kriegsfuß).

Man hat ein Produkt erschaffen was kein Profil hat

Man hat bislang keine ernste Konkurrenz in den Kernmärkten, mal schauen wie lange noch...

Man hat eine unklare konjunkturelle Aussicht, es ist nicht klar wie es in den Monaten weiter geht


Meine Prognose: es wird sehr spannend. Alle Probleme fix zu lösen ist quasi unmöglich. Gewinne frühestens 2022. Oder nach der BER Eröffnung :D
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
Habe gerade überlegt einen Abstecher nach Sardinien zu machen.

Lustigerweise ergab ein Check von EW860 CGN nach CAG, dass der Flug von gestern noch immer in CGN steht. Passiert das öfters? Da gibt's wieder Geld fürs verreisen [emoji23]
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
688
594
Leoben, AUT
Denkt zurück an AB. Die hatten viele Probleme, eines davon waren die Tui Leasingverträge. Wenn ich als Leasinggeber merke, dass mein Vertragspartner die Raten nicht zahlen kann, werde ich ihm nach meinen Möglichkeiten entgegenkommen, um den Kunden nicht zu verlieren. Hat Tui aber nie gemacht, weil sie darauf gebaut haben, dass der Scheich die überhöhten Raten zahlen wird.

Und nun EW: Seit dem Übergang in die jetzige Form im Oktober 15 haben die (soweit ich weiß) nur Verluste gemacht. Stünde EW alleine da, wären sie seit letztem Sommer ein Insolvenzfall. Wenn es meiner Firma schlecht geht fange ich nicht auch noch an zu streiken. Mein jetziger Arbeitgeber hat letztes Jahr 140-jähriges Bestehen gefeiert. Und vor 12 Jahren waren sie kurz vorm Zusperren. Ich bin erst seit 5 Jahren dort, aber damals hat die Firma auch gemeinsam mit den Mitarbeitern und der neuen Geschäftsführung einen Weg aus der Krise gesucht und gefunden. Ufo und die EW Mitarbeiter bauen darauf, dass LH ewig ihre Verluste tragen wird, das hat ja bei AB schon super funktioniert.

Persönlich habe ich nach 2 Flügen mit EW beschlossen, dort, sofern es sich vernüftig vermeiden lässt, nicht mehr einzusteigen. Mir tun nur die Paxe leid, die aufgrund nicht vorhandener Alternativen mit EW fliegen müssen.
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
.....
Persönlich habe ich nach 2 Flügen mit EW beschlossen, dort, sofern es sich vernünftig vermeiden lässt, nicht mehr einzusteigen. Mir tun nur die Paxe leid, die aufgrund nicht vorhandener Alternativen mit EW fliegen müssen.

Oh ja - und das jede Woche mindestens zweimal: TXL-STR-TXL.
Da fängt die Woche schon mit den Zumutungen am TXL super an.....
 
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JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
15
Also ich fliege jede Woche STR-HAM, davor jeder Woche HAM-CGN oder DUS und hatte wirklich in 2 Jahren vllt 2-3 mal größere Verspätungen. Alle durch Wetter. Mach irgendwas richtig.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
593
Oh ja - und das jede Woche mindestens zweimal: TXL-STR-TXL.
Da fängt die Woche schon mit den Zumutungen am TXL super an.....

Tja, das war mal mein Stammflug.... meist AB. Aber auf der Strecke gibt's doch genügend vernünftige Alternativen, ist doch eine Rennstrecke für viele. EZ fliegt die doch auch, probiere doch das mal.
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
Tja, das war mal mein Stammflug.... meist AB. Aber auf der Strecke gibt's doch genügend vernünftige Alternativen, ist doch eine Rennstrecke für viele. EZ fliegt die doch auch, probiere doch das mal.

Das habe ich tatsächlich auch schon versucht. Da EZ jedoch vom C-Terminal startet war das Chaos bei den Sicherheitskontrollen noch schlimmer als im D-Terminal. Zu AB Zeiten ging das noch ganz gut.
Jede Woche will ich das nicht mitmachen.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.074
Löhne
Persönlich habe ich nach 2 Flügen mit EW beschlossen, dort, sofern es sich vernüftig vermeiden lässt, nicht mehr einzusteigen. Mir tun nur die Paxe leid, die aufgrund nicht vorhandener Alternativen mit EW fliegen müssen.

Es gibt immer Alternativen, niemand muss tatsächlich mit EW fliegen. Entweder nimmst Du eine andere Airline oder fliegst von einem anderen Flughafen, ansonsten nimmst Du halt die Bahn, ein Auto, zur Not auch den Fernbus.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Es gibt immer Alternativen, niemand muss tatsächlich mit EW fliegen. Entweder nimmst Du eine andere Airline oder fliegst von einem anderen Flughafen, ansonsten nimmst Du halt die Bahn, ein Auto, zur Not auch den Fernbus.

Also ich habe je nach dem berufliche Verpflichtungen, da gibt es keine Alternative, bzw. würde diese den Zweck der Reise dann unwirtschaftlich machen (Zeit ist Geld).

Prinzipiell bin ich jedoch mit Eurowings sehr zufrieden.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.074
Löhne
Zeit ist bei mir und meinem Arbeitgeber auch Geld. Trotzdem sind bei uns (innerdeutsche) Flüge die absolute Ausnahme. Hier wird sich ein angeblicher Zeitvorteil gerne schön gerechnet. Wir erhalten in der Regel bei ungünstigen Zugverbindungen oder wenn mehrere Kolleginnen und Kollegen ein identisches Ziel haben einen Dienstwagen mit Fahrer. Alternativ auch einen Dienstwagen als Selbstfahrer.
 

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Denkt zurück an AB. Die hatten viele Probleme, eines davon waren die Tui Leasingverträge. Wenn ich als Leasinggeber merke, dass mein Vertragspartner die Raten nicht zahlen kann, werde ich ihm nach meinen Möglichkeiten entgegenkommen, um den Kunden nicht zu verlieren. Hat Tui aber nie gemacht, weil sie darauf gebaut haben, dass der Scheich die überhöhten Raten zahlen wird.

Und nun EW: Seit dem Übergang in die jetzige Form im Oktober 15 haben die (soweit ich weiß) nur Verluste gemacht. Stünde EW alleine da, wären sie seit letztem Sommer ein Insolvenzfall. Wenn es meiner Firma schlecht geht fange ich nicht auch noch an zu streiken. Mein jetziger Arbeitgeber hat letztes Jahr 140-jähriges Bestehen gefeiert. Und vor 12 Jahren waren sie kurz vorm Zusperren. Ich bin erst seit 5 Jahren dort, aber damals hat die Firma auch gemeinsam mit den Mitarbeitern und der neuen Geschäftsführung einen Weg aus der Krise gesucht und gefunden. Ufo und die EW Mitarbeiter bauen darauf, dass LH ewig ihre Verluste tragen wird, das hat ja bei AB schon super funktioniert.

Persönlich habe ich nach 2 Flügen mit EW beschlossen, dort, sofern es sich vernüftig vermeiden lässt, nicht mehr einzusteigen. Mir tun nur die Paxe leid, die aufgrund nicht vorhandener Alternativen mit EW fliegen müssen.

4U/EW macht seit 2015 nur deshalb Verluste, weil LH defizitäre Bereiche bewusst (bzw. bewusst defizitär) dorthin ausgegliedert hat, um schlankere und kostengünstigere umzusetzen. Da ist viel Politik mit dabei und das betrifft insbesondere die Gewerkschaften, welche leider gerade bei grossen Firmen lieber den Niedergang in Kauf nehmen, Hauptsache der eigene Gewerkschaftsschädel setzt sich durch.
 

paradox

Erfahrenes Mitglied
01.08.2017
376
122
EW Lounge MUC:

Nur kostenloses Wasser/Kaffee, Rest zum bezahlen aus dem Automaten.

Quelle: https://travel-dealz.de/blog/eurowings-lounge-muenchen/

Wobei das Fazit des Autors quatsch ist. Denn:

Zitat :"Ziemlich schwache Vorstellung, selbst für einen Low-Cost-Carrier."

Und er meint das ja nicht in dem Sinne, dass es besser wäre sowas als LCC nicht anzubieten, sondern es soll ja besser sein und am besten inkl. Aber das passt eben nicht zu einem LCC.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.272
2.131
BER
Das krasse ist ja, an wie vielen Stellen es bei EW hapert..

Meine Prognose: es wird sehr spannend. Alle Probleme fix zu lösen ist quasi unmöglich. Gewinne frühestens 2022. Oder nach der BER Eröffnung :D

Die werden nie (!) Gewinne einfahren:
- Die Billigkunden sind sauer, weil Irrops die neuen RegOps sind.
- Die Vielzahler sind besonders sauer, weil nichts von dem Versprochenen eingehalten wird.
- Die Ausdehnung der Wendezeit auf mehr als eine Stunde (U2/FR eher bei 25-35 min) führt dazu, dass am Tag 2 Legs weniger geflogen werden können als beim Wettbewerb. Sechs statt 8 Legs heißt bei gleichen Kosten für Personal und Maschinen 25% weniger Umsatz! Vermutlich haben die Clowns im Kölner Container gegenüber der Mutter argumentiert, dass ja dann auch weniger wertvolles Kerosin verflogen wird;-)
- Das krankhaft schlechte Prozessmanagement
- Das unfähige Management

Meine Prognosen: zum Frühjahr 2021 fliegt die LH Europe wieder auf einem Teil der EW-Strecken. Der Ferienflugteil geht in der zugekauften Condor o.ä. auf. Ach ja, und Carsten wird sich das von draußen ansehen können, denn irgendwann haben die Investoren keine Lust mehr auf den Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
593
Es gibt immer Alternativen, niemand muss tatsächlich mit EW fliegen. Entweder nimmst Du eine andere Airline oder fliegst von einem anderen Flughafen, ansonsten nimmst Du halt die Bahn, ein Auto, zur Not auch den Fernbus.

Wie die Zustände im "Baumarkt" seit der Inanspruchnahme durch EZ aussehen, kann ich nicht sagen, da ich seit meinem Standortwechsel die Bahn nehmen kann, und TXL-NUE geht nun wirklich sehr gut mit der Bahn.

Auf TXL-STR würde ich die Bahn aber auch nicht nehmen wollen, die ist da im Vergleich zum Flug mit 2h im Minus. Gerade um Frankfurt fehlen strategisch wichtige Schnellfahrt-Strecken, und der ICE zuckelt dann bis Mannheim vor sich hin. Von Bus will ich gar nicht reden, das ist unsinnig - noch langsamer, und anfällig für Staus.

Das Problem ist, wie in D so oft, die unzeitgemäße Infrastruktur der Schiene. Man könnte eine solche Verbindung TXL-STR schon gut mit der Bahn bewältigen - man müsste es nur politisch wollen.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
Ich brings mal hier unter...
EW Flug EWR-DUS, gebucht bei Lufthansa in Buchungsklasse G (Premium Economy) - was genau kriege ich? Ist das ˋBEST´?

Die Sitzplatzreservierung zeigt mir fast alles in Reihe 1-46 an, mit extra legroom in Reihe 1-21.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.325
Düsseldorf
Gestern wieder so ein Erlebnis der dritten Art auf dem Flug DUS-NUE gehabt:
Gebucht in C, plötzlich wird die C anscheinend aufgehoben und die Mittelplätze in den ersten drei Reihen werden auch besetzt. Nicht das es mich umbringt, wenn der Mittelplatz bei einem Flug von 50 Minuten besetzt wird und dadurch weitere Passagiere mitkommen, die sonst viellicht sitzen geblieben wären. Aber im Vorfeld keine Kommunikation, weder beim Check-In noch am Gate. Wieso hat man mich einfach nicht gefragt, ob es mir aufgrund einer viellicht ausgergwöhnlichen Situation etwas ausmachen würde, den Mittelplatz zu besetzten. Aber nein, da wird man einfach nach dem Boardng vor vollendete Tatsachen gestellt und ist dann noch der Buhmann, wenn man höflich nachfragt, warum der Mittelplatz jetzt plötzlich besetzt wird. Hauptsache die Kohle ist im Sack.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.435
9.491
BRU
Wieso hat man mich einfach nicht gefragt, ob es mir aufgrund einer viellicht ausgergwöhnlichen Situation etwas ausmachen würde, den Mittelplatz zu besetzten. Aber nein, da wird man einfach nach dem Boardng vor vollendete Tatsachen gestellt und ist dann noch der Buhmann, wenn man höflich nachfragt, warum der Mittelplatz jetzt plötzlich besetzt wird. Hauptsache die Kohle ist im Sack.

Vermutlich, weil sie sich vor der Downgrade-Entschädigung drücken wollten....Wenn sie Dich gefragt hätten, hätten sie ja von Anfang an zugeben müssen, dass sie Dich downgraden und Dir eine entsprechende Entschädigung zusteht. Ich sehe es nämlich ansonsten wie Airsicknessbag: Klarer Fall von Downgrade - und bei einem solchen Verhalten würde ich die auf jeden Fall einfordern (dass die Dich nichtmal im Voraus informieren geht hier einfach gar nicht).
 

mipro

Neues Mitglied
23.01.2012
24
0
Der lange geplante Tausch von A340 gegen A330 mit der Mutter scheint nicht reibungslos zu funktionieren.

Ich hoffe, es ist von euch niemand auf diesen Flügen gebucht:

22 Jun 2019 EW 1104 Dusseldorf (DUS) Fort Myers (RSW) 12:35—17:15 Canceled
20 Jun 2019 EW 1105 Fort Myers (RSW) Dusseldorf (DUS) 19:00—10:10 Canceled
20 Jun 2019 EW 1104 Dusseldorf (DUS) Fort Myers (RSW) 12:35 —17:15 Canceled
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Ich sehe es nämlich ansonsten wie Airsicknessbag: Klarer Fall von Downgrade - und bei einem solchen Verhalten würde ich die auf jeden Fall einfordern (dass die Dich nichtmal im Voraus informieren geht hier einfach gar nicht).

Wieso eigentlich ein „klarer“ Fall? Daran hätte ich hier Zweifel: Es wurde eine (!) Teilleistung der gebuchten Reiseklasse nicht erbracht, nämlich der freie Nebenplatz. Alles andere (Sitzplatz Reihe 1-3, Catering etc) ist geblieben. Steht das schon einem Downgrade gleich, weil sich dadurch der Charakter der Beförderungsklasse ändert? Der Betroffene hat ja immer noch ein deutliches Mehr ggü denjenigen, die in Smart/Basic unterwegs sind - und das müsste doch der Vergleichsmaßstab sein? Das Downgrade ist ja nicht dann gegeben, wenn eine Leistung des gebuchten Tarifs nicht erbracht wird, sondern wenn ich von einer Klasse in die andere heruntergestuft werde. Ist das hier so? Ist das Gesamtpäckchen des Betroffenen so anders als gebucht?

Ich wurde mal von BEST nach hinten verbannt, aber habe dann das komplette Paket nicht erhalten: kein Sitzplatz Reihe 1-3, kein freier Nebenplatz, keine Verpflegung. Das war in der Tat ein „klarer“ Fall und EW hat problemlos die 30 Prozent herausgegeben.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Wenn man durch das Gewaehren der weichen Serviceleistungen auf individueller Basis die Herabstufung vermeiden koennte, waere der Art. 10 sinnlos. Man muss da schon nach der allgemeinen Verkehrssitte auf die Hardware und den gesonderten Sitzbereich abstellen. Sonst sitzt der herabgestufte Passagier statt im Flat Bed auf dem Campingstuhl, bekommt sein Business Menu und einen Schampus, und alles ist gut. Das waere ein bisschen zu einfach fuer die Airline.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Wenn man durch das Gewaehren der weichen Serviceleistungen auf individueller Basis die Herabstufung vermeiden koennte, waere der Art. 10 sinnlos. Man muss da schon nach der allgemeinen Verkehrssitte auf die Hardware und den gesonderten Sitzbereich abstellen. Sonst sitzt der herabgestufte Passagier statt im Flat Bed auf dem Campingstuhl, bekommt sein Business Menu und einen Schampus, und alles ist gut. Das waere ein bisschen zu einfach fuer die Airline.

Die Hardware ist auch dieselbe, nur der freie Nebenplatz fehlt.

Der Wortlaut der Verordnung:
„Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde (...)“

Für mich spricht gerade die Verkehrsitte gegen das Downgrade in diesem Falle. Der nicht freie Sitzplatz entspricht doch keiner niedrigeren Klasse. Wer würde denn in diesem Fall sagen: Der Pax ist Y geflogen. Oder anders: Wenn du den Pax am Ende der Reise fragst, in welcher Reiseklasse warst du unterwegs, würde er dann sagen, dass es Y war? Vermutlich würde er sagen, dass es C mit einem miesen Erlebnis war. Und wenn ich mir einen x-beliebigen Richter vorstelle, würde er von Erheblichkeitsgedanken geprägt zu genau diesem Ergebnis kommen.