EW: Die NEUE Eurowings

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Hardware in der "Bizz" ist ein Campingstuhl mit freiem (halben ;)) Nebensitz (vgl. EW: "Ein freier Nebensitz sorgt für zusätzlichen persönlichen Freiraum.")
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Hardware in der "Bizz" ist ein Campingstuhl mit freiem (halben ;)) Nebensitz (vgl. EW: "Ein freier Nebensitz sorgt für zusätzlichen persönlichen Freiraum.")

Wenn der Nebenplatz entfällt, geht damit keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse einher. Keine Vergleichbarkeit mit typischer Verlegung von F in C, oder C in Y. Die Schlechtleistung ist halt kein Downgrade.
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Liebe Forumsgemeinde,

gleich mal vorab möchte ich mich für meine Emotionen und auch den einender anderen Ausdruck entschuldigen. Ich habe extra ‚n paar Tage drüber geschlafen, wird aber nicht besser.
Eurowings ist mittlerweile eine solche Dre...airline geworden, dass ich einfach nur noch schlechte Laune habe. Meine Hauptstrecke HAM-DUS kostet seit geraumer Zeit selten unter 400€ und im Gegenzug wird das bisschen Service, welches es ohnehin nur gab, immer mehr wegrationalisiert. Prio Gepäck gibt’s ja schon ewig nicht, die paar Annehmlichkeiten der „ach so tollen 5 Sterne Airline“, wie Seatblocking oder kostenfreie Reservierung Notausgangsreihe gibt’s ja eh nicht und nun wird auch noch der allerletzte Vorteil des Prio Boardings gestrichen (bei wohlgemerkt zuvor genannten Preisen; bei denen ich also noch immer für einen Nonsense Smart-Tarif bezahle, aber eben noch weniger Leistung erhalte)! Uups, ich vergaß, dass das doch auf ausdrücklichen Kundenwunsch passiert ist und ja sowieso nur Vorteile hat.
Ich finde das alles nur noch eine absolute Frechheit und niemandem passiert bei dieser Monopolstellung auch nur irgendwas. Und der wundervolle Herr Spohr kommt wahrscheinlich jeden Tag nicht mehr aus dem Lachen raus, wie er all die vielen Vielflieger (bin sicher nicht stolz darauf, aber Sen nur über Kurzstrecke und ganz manchmal Mittelstrecke) noch die allerletzten Vorteile, wie Priobording weg enhanced mit der super tollen Gewissheit, dass man ja soo gar keine Alternative (zumindest ab HH) hat. Wenn es ginge, würde ich echt lieber noch ein wenig mehr Geld löhnen und dafür mit einer ordentlichen Airline fliegen, denen „Stammkunden“ noch irgendwie wichtig sind und die es noch nötig haben. Aber so muss ich mich jeden Tag auf‘s Neue ärgern bzw. wahrscheinlich noch dankbar sein, die fast täglichen Verspätungen eben tolerieren und in einer super engen Sitzreihe mit 2 weiteren Sitznachbarn verbringen, während nun Gott und die Welt Prio Boarding hat und all die „super selten Flieger“ immer schön einen freien Mittelplatz haben (wie eben wieder).

Toll gemacht, Herr Spohr! Nur weiter so und als nächstes Fastlane und Lounge abschaffen!

mit frustrierten Grüssen

Hartmut
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
989
145
DUS
Wenn der Nebenplatz entfällt, geht damit keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse einher. Keine Vergleichbarkeit mit typischer Verlegung von F in C, oder C in Y. Die Schlechtleistung ist halt kein Downgrade.

Das würde bedeuten, dass bei LH & Co ein innereuropäisches Downgrade de-facto ausgeschlossen ist, weil die reine "harte" Sitzbestuhlung unverändert bleibt?
Das kann es aber auch nicht sein?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Oder nehmen wir die Zeiten, als die 16 First-Sitze im Jumbo-Oberdeck nur an acht Passagiere verkauft wurden - ein Sitz, ein Bett. Da haette LH, ohne sich einem Kompensationsanspruch auszusetzen, dann doch 16 First-Tickets verkaufen duerfen?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Oder nehmen wir die Zeiten, als die 16 First-Sitze im Jumbo-Oberdeck nur an acht Passagiere verkauft wurden - ein Sitz, ein Bett. Da haette LH, ohne sich einem Kompensationsanspruch auszusetzen, dann doch 16 First-Tickets verkaufen duerfen?

Wortlaut als Grenze der Auslegung.

Für dich ist der nicht freie Sitzplatz eine „andere“ Reiseklasse? Welche denn? Y? Oder erfindest du eine zwischen C und Y mit Service wie C, Sitz wie C, aber ohne freiem Nebenplatz als Zwischenklasse?

Und natürlich gibt es eine rechtliche Handhabe: die Minderung nach Schuldrecht (in deutschem Kontext). Aber halt keine pauschale Kompensation, wenn nicht Herabstufung.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
529
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Wenn der Nebenplatz entfällt, geht damit keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse einher. Keine Vergleichbarkeit mit typischer Verlegung von F in C, oder C in Y. Die Schlechtleistung ist halt kein Downgrade.

Du kannst es nennen wie Du willst (oder auch nicht). Es ist mir egal ob es ein Downgrade ist oder nicht. Aber wenn ich BIZ buche, dann habe ich dafür bezahlt, dass der Platz neben mir frei bleibt. Basta. Deine Argumentation kann man auf alles anwenden, Hauptsache man ist am Ziel angekommen. Mit so einer Argumentation hätten wir dann auch keinen 261/2004. Weil, hey, was rege ich mich auf, immerhin bin ich ja mit 4 Stunden Verspätung angekommen. Oder am nächsten Tag.
Oder das von mir gekauft Auto hat nun eine andere Farbe. Aber es fährt, super!

Nein, nein und nochmals nein. Und wenn dazu dann noch die Kommunikationspanne daherkommt, dass man nichtmal informiert wird... Nein.
 

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Der lange geplante Tausch von A340 gegen A330 mit der Mutter scheint nicht reibungslos zu funktionieren.

Ich hoffe, es ist von euch niemand auf diesen Flügen gebucht:

22 Jun 2019 EW 1104 Dusseldorf (DUS) Fort Myers (RSW) 12:35—17:15 Canceled
20 Jun 2019 EW 1105 Fort Myers (RSW) Dusseldorf (DUS) 19:00—10:10 Canceled
20 Jun 2019 EW 1104 Dusseldorf (DUS) Fort Myers (RSW) 12:35 —17:15 Canceled

Ich war mit +1 und 0.5 auf EW1105 am 22.06 gebucht und habe gestern zufällig gesehen das der Flug annulliert ist ,eine Nachricht von EW oder LH(ist eine Award MaM Buchung ) ist nicht gekommenen.

Gestern hat es zwei Telefonate und 39 Minuten gebraucht bis ich umgebucht war.

Fliegen nun mit LH via FRA nach DUS ex MIA.

Man wollte erst in Y mit LX umbuchen da dort noch X Klasse offen war - ich bestand aber aber weiterhin auf die Reiseklasse C ,die ich nun auch weiterhin habe.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.074
Löhne
Eurowings ist mittlerweile eine solche Dre...airline geworden, dass ich einfach nur noch schlechte Laune habe. Meine Hauptstrecke HAM-DUS kostet seit geraumer Zeit selten unter 400€ und im Gegenzug wird das bisschen Service, welches es ohnehin nur gab, immer mehr wegrationalisiert.

Reg dich ab und nimm lieber ein alternatives Verkehrsmittel, etwa dieses hier:

HAM-DUS.JPG
 

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Na klar doch, hilft super, wenn ich um 09:00 erste Meetings habe und dann nach NBG oder STR mit EW weiter muss. Toller Vorschlag auch.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Na klar doch, hilft super, wenn ich um 09:00 erste Meetings habe und dann nach NBG oder STR mit EW weiter muss. Toller Vorschlag auch.
Es gab vor einer Zeit lang eine Airline die ziemlich genau das geboten hat. Wo die schwarze Karte schnell erreicht war, das Seat Blocking immer funktioniert hat, wo es eine persönliche Begrüßung und PreDeparture Getränk gab, wo der Service sehr herzlich war, die HAM-DUS, HAM-STR, DUS-STR geflogen ist. Ach, wie hieß der Laden noch mal? Airberlin. Tja, Service Kostet halt Geld. Tipp: BIZclass fliegen. Da bekommst deinen Mittelplatz. Oder KLM via Amsterdam. Ach, ich vergaß. Denen ist ne Goldene Plastik​karte auch egal.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
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BRU
Wenn der Nebenplatz entfällt, geht damit keine Herabstufung in eine niedrigere Klasse einher. Keine Vergleichbarkeit mit typischer Verlegung von F in C, oder C in Y. Die Schlechtleistung ist halt kein Downgrade.

Also für mich ist eine Besetzung der Mittelsitze ein Downgrade. Es geht ja nicht nur um den freien Sitz, sondern auch innereuropäisch ist die C ist ein getrennter Bereich – und sei es nur durch irgendein Schild, Class Divider oder wie auch immer – der aufgrund des garantiert freien Nebensitzes mehr Privatsphäre und Ruhe bietet. Was durch Auffüllen der Mittelsitze nicht gegeben ist. Mit letzterem wurde die C abgeschafft.

Ansonsten könnten die Airlines innereuropäisch ja beliebig die Plätze in der C mit Eco-Paxen füllen, oder C-Paxe irgendwo in die hinteren Reihen setzen, mit geblocktem Nebensitz usw.

Wird übrigens von den anderen Airlines der LH-Gruppe ähnlich gesehen: Ich habe es im Einzelfall schon mitbekommen, dass bei Überbuchung die Biz um eine Reihe verkleinert wurde - die dadurch in die Eco downgegradeten Paxe wurden wohl vorher informiert und bekamen eine pauschale Entschädigung von 125 Euro (was bei Saver-Tickets / Umsteigeverbindungen deutlich mehr ist, als da anteilsmäßig auf das Segment entfallen würde bzw. wenn es wirklich weniger wäre, hätte man ja die 30% verlangen können).
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Na klar doch, hilft super, wenn ich um 09:00 erste Meetings habe und dann nach NBG oder STR mit EW weiter muss. Toller Vorschlag auch.

Wenn Du keine Alternative siehst und EW weiterhin mit Deinen überteuerten Buchungen unterstützt, dann hat EW doch alles richtig gemacht... eigentlich könnten die Preise noch in wenig nach oben geschraubt werden auf Deiner Strecke.

Hier im Forum jammern und dann weiter fleissig buchen bringt wohl eher gar nichts... ist Dir schon klar, oder?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
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BRU
Das mit den Alternativen ist halt so eine Sache…. Sicher gibt es immer irgendeine andere Möglichkeit, und kann ich privat Umsteigeverbindungen wählen statt mit EW fliegen, eine andere Airline (auch wenn schlechtere Zeiten), ab anderem Flughafen, mit der Bahn, was auch immer….

Nur beruflich und wenn die EW-Verbindung zeitlich genau passt, kannst Du da in vielen Fällen wohl nicht rechtfertigen, dass Du Deine Arbeitszeit mit Umwegen, längeren Anfahrten usw. verschwendest, nur weil Du nicht EW fliegen willst.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Ohne dass ich einen speziellen "Krieg" gegen EW führte oder so vermeide ich die derzeit, wo ich kann. Ich bin nur einer und das wird die nicht groß jucken, aber ich fahre privat eher Bahn, auch lange Strecken, weil das vorher da sein am Flughafen mit Puffer für unkalkulierbare Wartezeiten mich nervt. Da sitze ich eben etwas länger im ICE (der aber viel öfter und bedarfsgerecht und flexibel abfährt) aber muss nicht immer wieder schubweise vorrücken, muss mich nicht angrabbeln lassen und niemand interessiert sich für mein Gepäck und ob ich vielleicht ne Flasche Wein als Mitbringsel mithabe oder so. Die BC100 habe ich sowieso.
Mir ist EW auch oft zu teuer für die gebotene Leistung.

Ist aber ein übergeordnetes Problem beim Fliegen, die haben generell den Passagierkomfort aus den Augen verloren. Es geht um Bequemlichkeit beim Reiseablauf, nicht so sehr um Hummer und Häppchen. Alle Prozesse werden immer mehr zerlegt, niemand koordiniert die Gesamtheit und alles kostet extra. Teilweise unverschämt viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
Also für mich ist eine Besetzung der Mittelsitze ein Downgrade.

Nochmal, ist das das „eine niedrigere Klasse“? Wenn ja, welche?

BIZ hat ein Bündel an Mehrleistungen ggü Smart/Basic: Sitzreihe 1-3, freier Nebenplatz, Lounge Zugang, Prio Boarding, Fast Lane, Mehrgepäck, Auswahl aus der Karte - und ein (!) Merkmal wird nicht erfüllt. Ist das echt eine Herabstufung? Ändert das den Charakter der Sachse so sehr, dass man sagen könnte: Ja, das ist nicht mehr BIZ, das ist (nicht irgendwas anderes, sondern:) eine niedrigere Klasse?
 

Luftikus

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08.01.2010
24.410
10.291
irdisch
Es gibt nur eine Armlehne für zwei Ellenbogen der Sitznachbarn. Sobald der Mittelplatz besetzt ist, ist auch die "eigene" Armlehne besetzt. Dann sitzt man den Rest des Fluges wie Quasimodo. Das ist durchaus ein Downgrade.
 
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miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
471
23
Das mit den Alternativen ist halt so eine Sache…. Sicher gibt es immer irgendeine andere Möglichkeit, und kann ich privat Umsteigeverbindungen wählen statt mit EW fliegen, eine andere Airline (auch wenn schlechtere Zeiten), ab anderem Flughafen, mit der Bahn, was auch immer….

Nur beruflich und wenn die EW-Verbindung zeitlich genau passt, kannst Du da in vielen Fällen wohl nicht rechtfertigen, dass Du Deine Arbeitszeit mit Umwegen, längeren Anfahrten usw. verschwendest, nur weil Du nicht EW fliegen willst.

Volle Zustimmung. Allerdings gibt es dann auch keinen Grund, sich ueber den Preis aufzuregen, wie es Hartmut1968 tut. Wenn der Arbeitgeber vermeiden will, dass Arbeitszeit mit Umwegen etc verschwendet wird, wird er den Preis fuer den Direktflug wohl bereit sein zu zahlen, darueber muss ich mich als Arbeitnehmer doch nicht aufregen.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
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BRU
Nochmal, ist das das „eine niedrigere Klasse“? Wenn ja, welche?

BIZ hat ein Bündel an Mehrleistungen ggü Smart/Basic: Sitzreihe 1-3, freier Nebenplatz, Lounge Zugang, Prio Boarding, Fast Lane, Mehrgepäck, Auswahl aus der Karte - und ein (!) Merkmal wird nicht erfüllt. Ist das echt eine Herabstufung? Ändert das den Charakter der Sachse so sehr, dass man sagen könnte: Ja, das ist nicht mehr BIZ, das ist (nicht irgendwas anderes, sondern:) eine niedrigere Klasse?

Ich empfinde es so. Für mich ist die Business eine von der Eco getrennte Anzahl an Reihen im vorderen Flugzeugbereich, mit mehr Platz. Und das ist nicht mehr gegeben, wenn Du eben diesen getrennten Bereich und den zusätzlichen Platz mit Eco-Passagieren auffüllst (und nicht nur einen Eco-Pax auf einen freien C-Platz upgradest).

Bzw. wo ziehst Du hier die Grenze? Mit Deinen Argumenten könntest Du auch auf der Langstrecke argumentieren, es ist ja nur „ein anderer Sitz“, alle anderen Leistungen sind erfüllt.