EW: Die NEUE Eurowings

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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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Danke. Plausible Erklärung, auch wenn mich das nicht wirklich überzeugt. Vor allem nicht, wenn nicht die ganze C „aufgehoben“ wird, sondern nur einzelne Mittelplätze belegt werden. Das legt praktisch den gesamten Schwerpunkt der C Leistung auf diesen freien Sitzplatz. Ich würde es weiterhin anders sehen, jedenfalls ist das wohl kein - wie ursprünglich behauptet - „klarer“ Fall. Wir können es aber dabei wohl belassen

ich bin bei EW noch nie anders als füher BEST und später dann Bizz geflogen und habe einen Mehrpreis zu Basic/Smart bezahlt. Und das ganz bestimmt nicht wg. eines Bechers mit Wasser oder einer Schnitte Brot.
 
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TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
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TXL
ich bin bei EW noch nie anders als füher BEST und später dann Bizz geflogen und habe einen Mehrpreis zu Basic/Smart bezahlt. Und das ganz bestimmt nicht wg. eines Bechers mit Wasser oder einer Schnitte Brot.

Das Vorliegen einer Beförderungsklasse muss aber objektivierbar sein und richtet sich nicht danach, welches Feature für dich dasjenige ist, weshalb du buchst. Offenbar scheinen ja die Schnitte Brot und der Becher Wasser anderen wichtig zu sein, sonst gäbe es sie nicht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
PS: An der Debatte hier stört mich, dass keiner das Offensichtliche macht und sagt: „Wenn der freie Sitzplatz fehlt, dann wird C zu Y.“ Das aber ist die einzige Chance, um das Downgrade iSd VO zu begründen. Der Tatbestand lässt nicht offen, was ein Downgrade ist, er sagt es ausdrücklich: „Herabstufung in eine niedrigere Klasse“ - wenn ich die nicht habe, ist es kein Downgrade, egal wie ich das finde, oder ich es empfinde. Unter C gibt es nur Y, das ist make or break.

Genau das ist es aber doch, was EW hätte machen müssen: Offen zu sagen, dass man mehr Plätze brauche, deswegen auf diesem Flug keine C bieten könne und den betroffenen Passagieren ein Downgrade zahle. Ähnlich habe ich es bei OS schon mitbekommen (Flug überbucht, offensichtlich 9 oder 10 Paxe in C gebucht - Verschiebung des Vorhangs von Reihe 3 auf Reihe 2, und vorheriger Information und Downgrade der betroffenen Paxe mit pauschaler Entschädigung).

Oder nimm ansonsten als Argument für die gesonderte Kabine den Sitzplan: In der C / Biz / wie auch immer das heißt gibt es pro Reihe nur 2 x 2 Sitze, in der Eco dagegen 3 x 3. Auch diese Sitzandordnung der C-Kabine ist nicht gegeben, wenn da plötzlich 3 x 3 Personen sitzen. Sprich: Es gab keine C.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Anonyma, all fair and just! Ich finde das alles okay und bin froh, dass Du als erste hier mal eine Begründung anbietest, anstatt nur zu brüllen „Das ist ein Downgrade no matter what!“. Der Weg führt einzig darüber, zu sagen, dass die C mit belegtem Mittelplatz einer Y entspricht. Ich bleibe bei meinen Zweifeln, dass - zum Beispiel - ein Amtsrichter zu einem solchen Ergebnis käme, weil er die „C Minus“ mit der regulären Y vergleichen würde und sich wohl dächte, dass man aufgrund der weiteren Leistungen (vorne sitzen, catering) wohl doch „näher“ an C dran ist als an Y. Ich glaube auch, dass es für die Downgrade Entschädigung keinen Bedarf gibt, weil der Reisende im Fall der Fälle anders geschützt ist. Kann man das anders sehen? Wohl ja. Deshalb aber wird es halt nicht zu dem viel bemühten „klaren“ Fall. Und dabei belasse ich es nun aber wirklich. :)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
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Anonyma, all fair and just! Ich finde das alles okay und bin froh, dass Du als erste hier mal eine Begründung anbietest, anstatt nur zu brüllen „Das ist ein Downgrade no matter what!“.

Nichts fuer ungut, ich habe begruendet:

Wenn man durch das Gewaehren der weichen Serviceleistungen auf individueller Basis die Herabstufung vermeiden koennte, waere der Art. 10 sinnlos. Man muss da schon nach der allgemeinen Verkehrssitte auf die Hardware und den gesonderten Sitzbereich abstellen. Sonst sitzt der herabgestufte Passagier statt im Flat Bed auf dem Campingstuhl, bekommt sein Business Menu und einen Schampus, und alles ist gut. Das waere ein bisschen zu einfach fuer die Airline.

Der Weg führt einzig darüber, zu sagen, dass die C mit belegtem Mittelplatz einer Y entspricht.

Natuerlich.

Ich bleibe bei meinen Zweifeln, dass - zum Beispiel - ein Amtsrichter zu einem solchen Ergebnis käme, weil er die „C Minus“ mit der regulären Y vergleichen würde und sich wohl dächte, dass man aufgrund der weiteren Leistungen (vorne sitzen, catering) wohl doch „näher“ an C dran ist als an Y.

Nein. Doch. Ooooh! Oder anders gesagt: Agree to disagree ;)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
Ich frag mich eh für was man auf einem 45 Minuten Flug ne BIZ braucht :rolleyes:
Platz mit more Legroom und Prio Boarding reicht doch.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
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HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich frag mich eh für was man auf einem 45 Minuten Flug ne BIZ braucht :rolleyes:
Platz mit more Legroom und Prio Boarding reicht doch.

Ich würde sogar bei einem 30 Minuten Flug lieber BIZ als Smart buchen. Einfach weil ich es will, der Service (jedenfalls wie vor nem knappen Jahr) noch OK war und ich den Platz neben mir frei haben möchte.

Ist Deine Frage beantwortet?
 
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HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
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HAM
Ich frag mich eh für was man auf einem 45 Minuten Flug ne BIZ braucht :rolleyes:
Platz mit more Legroom und Prio Boarding reicht doch.

Eigentlich gibt es nur drei Dinge, die mir wichtig sind: Der freie Platz neben mir, früh aussteigen zu können und das mein Gepäck in die Kabine an meinen Platz kommt, bzw. dass ich nicht auf mein Gepäck irgendwo warten muss. Ob ich als erster an Board komme oder eine kostenlose Auswahl an Brötchen habe, die ich mir normalerweise niemals kaufen würde, ist mir egal. Prio Boarding ist nur Mittel zum Zweck, um das Gepäck in Nähe meines Platzes zu haben. Und wenn an den Flughäfen der Ausstieg hinten wäre, würde ich lieber hinten sitzen.

Ganz ehrlich, für die paar hundert Euro Aufpreis, die wir für gerade Mal 45 Minuten Flug zahlen, ist das weder zu viel verlangt, noch sollte es irgendwelche Diskussionen darüber geben, ob es Business Class ist.
 

D(CR)ASH8

Aktives Mitglied
15.12.2018
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1
Jetzt sind wir endlich bei diesem Punkt, hab mich gefragt wie lange das bei EW dauert den Mittelplatz zu belegen.
Leider ist es halt gängige Praxis der europäischen Airlines eine Business durch Blocken des Mittelsitzes zu erzeugen.
Klar kann man da auf die Idee kommen eine Person hinzusetzen. Aber dann ist es halt keine Business mehr.

Diese Diskussion würde gar nicht aufkommen wenn amerikanische First sitze verbaut wären. Diesen geblockten Mittelsitz muss man sich aber als solchen vorstellen, daher ist das Hauptmerkmal der C nicht mehr gegeben.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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CGN
So wie EW das aktuell handhabt ist BIZ ein Witz. Da bin ich bei euch. Und meine Frage war eher provokativ gemeint. Mir ist schon klar das für einige eine BIZ durchaus eine Daseinsberechtigung hat.
Aber dann sollte die nicht nur so heißen und so viel kosten sondern auch mit den entsprechenden Vorteilen ausgestattet sein.
 
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A

Anonym38428

Guest
„viel“ ist halt relativ, für 129€ finde ich das auch innerdeutsch angemessen. Aber man will wohl im Schnitt etwas mehr erlösen ;)
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Der Mathematiker würde Fragen: ist das Wegfallen einer Eigenschaft notwendige oder hinreichende Bedingung, dass es sich nicht mehr um Bizz-Class handelt. Der Richter muss entscheiden. 95% der Befragten antwortden: Hähhhh, ich versteh die Frage nicht. Die Antwort vom Mathematiker wäre klar: Ja, denn wenn ich schon Bedingungen/Eigenschaften definiere, müssen auch alle erfüllt sein und etwas beim entsprechenden Namen zu nennen. Der Richter sieht es mglw. anders. 95% der Befragten verstehen immer noch nicht, worum es geht.

Was bei der Beantwortung der Frage helfen würde: Nach welchen Kriterien/Bedingungen entscheidet EW, auf welchen Strecken die Bizz-Class angeboten wird. Der freie Mittelsitz allein kann es nicht sein. Aber, und das ist irgendwo auch gut so: Das ist eine Freiheit von EW, wo und welche Tarife angeboten werden. Es ist ja kein staatlicher Sozialverein, der für jeden alles haben muss.
 
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Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
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-22
Verstehe nicht wirklich, was es mit dem Beispiel des Mathematikers auf sich hat.

Es ist doch ganz einfach: Es wurde eine Leistung gebucht, wird diese nicht erfüllt, ist eine Minderung fällig - hier wird es sich wohl nicht um ein volles Downgrade handeln, sondern um eine anteilige Entschädigung. Da dies nirgends festgelegt ist, wird der Richter hier wohl den Mittelweg gehen.

Des Weiteren halte ich die Diskussion immer noch für hinfällig, wenn man im Landeanflug für 10 Minuten jemanden bei sich sitzen hat...
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
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1.405
CGN
Der Mathematiker würde Fragen: ist das Wegfallen einer Eigenschaft notwendige oder hinreichende Bedingung, dass es sich nicht mehr um Bizz-Class handelt. Der Richter muss entscheiden. 95% der Befragten antwortden: Hähhhh, ich versteh die Frage nicht. Die Antwort vom Mathematiker wäre klar: Ja, denn wenn ich schon Bedingungen/Eigenschaften definiere, müssen auch alle erfüllt sein und etwas beim entsprechenden Namen zu nennen. Der Richter sieht es mglw. anders. 95% der Befragten verstehen immer noch nicht, worum es geht.

Was bei der Beantwortung der Frage helfen würde: Nach welchen Kriterien/Bedingungen entscheidet EW, auf welchen Strecken die Bizz-Class angeboten wird. Der freie Mittelsitz allein kann es nicht sein. Aber, und das ist irgendwo auch gut so: Das ist eine Freiheit von EW, wo und welche Tarife angeboten werden. Es ist ja kein staatlicher Sozialverein, der für jeden alles haben muss.

Die BIZ gibt es auf den innerdeutschen Strecken plus ausgewählte Europa Routen.
Steht alles hier : https://www.eurowings.com/de/informieren/tarife/bizclass/kurz-mittelstrecke.html
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Anders als der Werbefuzzi formuliert der Mathematiker eindeutig*, so dass es den Richter nicht braucht. In dem Falle bräuchte es auch die Diskussion hier nicht. Da aber nicht jeder in Mathe gut ist, gibt es halt doch ein paar, die in der Werbebranche landen, oder für Jura schlau genug sind, bzw. vermeintlich gut argumentieren können. Und um es klar zu stellen: Mathematik ist für mich nur ein Werkzeug und Gesetze/Richtlinien fordern meine Kreativität heraus, um das gewünschte Ergebnis innerhalb aller gegebenen Rahmenbedingungen zu liefern.


Die BIZ gibt es auf den innerdeutschen Strecken plus ausgewählte Europa Routen.

Es ist nicht die Frage, wo es sie gibt, sondern: Warum nicht überall?

*und meist ohne Fußnoten/Kleingedrucktes.
 
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Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
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CGN
Ich gehe davon aus das EW schon weiss auf welchen Routen die BIZ sich einer Nachfrage erfreut. So schwer dürfte das nicht fest zu stellen sein. Abgesehen davon kann man es testen und wenn es sich nicht rechnet wird halt die BIZ auf der Strecke wieder eingestampft.

Nach meinen Beobachtungen werden die BIZ Sitze auch oft freigegeben wenn es sich um den letzten Flug des Tages handelt und dieser in der Y überbucht ist. Dann werden die Mittelplätze freigegeben um nach Möglichkeit alle Paxe mit zu nehmen. Dürfte unter dem Strich günstiger kommen als Hotelübernachtung, Mietwagen und Kompensation zu zahlen auch wenn wir "nur" über 6 zusätzliche Plätze reden. Das die echten BIZ Gäste not amused sind nimmt EW dann billigend in Kauf.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.995
1.059
Sie nennen es sicher bewusst Bizz-Class und nicht Business Class.

Der Name spielt sicher keine Rolle, denn die EU-VO 261/04 spricht nicht von Eco, Business, Bizz oder sonstwas. Ich zitiere aus Art. 10 Abs. 2: "Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten..... (a/b/c mit den Entfernungsregelungen)".

Der Name spielt damit schon mal keine Rolle. Entscheidend ist, was eine Flugklasse ist. Das kann im Streitfall tatsächlich nur ein Richter, ggf. bis hinauf zum EuGH, entscheiden. Durchaus auch auf den Einzelfall individuell bezogen. Nicht unwichtig dürfte dabei für den Richter auch sein, was eine Airline in Werbung und Buchungsprozess dem normal verständigen Kunden suggeriert und was so allgemein als Klasse im Flugverkehr gesehen wird. Wie irgendeine Buchungsklasse in irgendwelchen Buchungssystemen dann intern genannt wird, dürfte nur eine geringe Rolle spielen. Eine Umgehung der Verordnung durch Namensakrobatik wird sicher nicht durchgehen. Mal als Extrembeispiel: Wenn LH die Langstrecken-C als Eco mit bequemerem Sitz definiert, wird sie wohl vor Gericht eher nicht durchkommen mit einer Abwehr von Downgrade-Forderungen nach EU261/04 Art.10.

Aktuell erscheint die EW-Bizz in diesem Sinne für mich als normalverständigen rechtlichen Laien als eigene Klasse. Sowohl im Buchungsprozess als auch z.B. an Board durch die Gestaltung als erkennbar eigener Bereich. Aber wie gesagt, am Ende muss im Zweifel ein Richter die Verordnung auf die Realität anwenden.....
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
Auf den "Lätzchen" steht ja auch eindeutig "Ihr Freiraum". Dürfte also interessant werden wenn so etwas mal vor Gericht kommt.
 
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