EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
522
219
Planet Earth
ANZEIGE
Auf den "Lätzchen" steht ja auch eindeutig "Ihr Freiraum". Dürfte also interessant werden wenn so etwas mal vor Gericht kommt.

Sind das nicht "Wendelätzchen", mit normalem "Mehr Beinfreiheit" oder so ähnlich auf der Rückseite?
Falls ja, wurden sie vielleicht sogar gewendet.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Anders als der Werbefuzzi formuliert der Mathematiker eindeutig*, so dass es den Richter nicht braucht.
Es ist nicht die Frage, wo es sie gibt, sondern: Warum nicht überall?

Dann muss der Mathematiker aber genau beziffern, mit welchen Anteilen die einzelnen Leistungsbestandteile der Angebots die BusinessClass ausmachen.

Wie "hoch" ist der Anteil "freier Mittelsitz" am Gesamtpaket? 10 %? 20 %? 30 %? Wie wird es festgelegt, wer legt es fest, und kann es überhaupt objektiv festgelegt werden? Vielleicht und wahrscheinlich mit einem Kostenansatz - wie viele Mehrkosten verursacht ein 50 % Freier Sitz (da meist 2 Business Pax sich einen freien Sitz teilen) und welche Mehrkosten verursacht Priority, Catering und Co?

Die zweite Frage - wieso ist die relevant? Man sieht eben nicht auf allen Strecken den Bedarf oder der Roll-Out wird erst nach Optimierung des Produkts erweitert.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.860
1.581
Auf Twitter (HDH Aviation) kursieren Gerüchte, dass morgen eine Ankündigung kommen könnte. Angeblich geht es um Ende der Basen in VIE und PMI und Integration der beiden EWE und SN AOCs in das Deutsche. Mal schauen, was da dran ist.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich dachte immer EWE würde aus Kostengründen gegründet. Da sind sie doch wenigstens konsequent was die Basen angeht. Auch wenn es sicher einfachere Strukturen gibt mit nur einem AOC. Was aus meiner Sicht interessant wäre ist Mal GWI an einer Basis zu konzentrieren und nicht gemischt mit EWG über mehrere zu streuen. Das ist doch bestimmt aufwendiger bezüglich Crew und Flugzeug Verfügbarkeit zu koordinieren als wenn es nur ein AOC wäre. Oder kann man die beiden bei Umplanungen mischen. GWI Personal auf EWG Flugzeug oder umgekehrt

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Dann muss der Mathematiker aber genau beziffern, mit welchen Anteilen die einzelnen Leistungsbestandteile der Angebots die BusinessClass ausmachen.

Und genau dies muss er eben nicht. Wenn eine Bedingung nicht erfüllt ist, trifft die Definition nicht zu. Binäre Geschichte, janz einfach. Aber genau da setzt die Diskussion außerhalb an: wenn nur eine Eigenschaft nicht zutrifft, ist es dann immer noch das beschriebene Produkt oder nicht? Der VO ist das eigentlich egal, weswegen auch keine 100%ige Entschädigung beschrieben ist, sondern ein pauschaler Betrag. Wenn sich nun beide Seiten an diese Regelungen halten würden, hätte die VO vollumfänglich ihre Daseinsberechtigung erbracht, denn sie ersetzt einen potentiell langwierigen Gerichtsprozess.

Die zweite Frage wäre deshalb interessant, ob EW sich nicht im Stande fühlte, alle beschriebenen Leistungen an einer Station zu erbringen und somit keine Bizz anbietet. Mir fiele da die Lounge ein, für die man nicht bereit ist die geforderten Konditionen zu akzeptieren, sofern es überhaupt eine entsprechende Möglichkeit vor Ort gibt. Wäre dies nun der Fall, würde auch der Wegfall einer Lounge an der Gesamtheit der beworbenen Eigenschaften der Bizz rütteln. Und da kommt dann wieder das Kleingedruckte ins Spiel (*wo verfügbar), oder eben die Freiheit einer EW, bestimmte Produkte nur in bestimmten Märkten anzubieten.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.415
1.394
Wegen der Verkehrsrechte bei SN nicht moeglich.

Es steht dort geschrieben, dass SN aufgespalten werde - Shorthaul ins EW AOC und Longhaul bleibt im belgischen.

Momentan scheint jeder ein bisschen Gerüchteküche spielen zu wollen.

Ich werd mich gerade noch eben bis morgen gedulden können, was denn nun wirklich kommt.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Auf Twitter (HDH Aviation) kursieren Gerüchte, dass morgen eine Ankündigung kommen könnte. Angeblich geht es um Ende der Basen in VIE und PMI und Integration der beiden EWE und SN AOCs in das Deutsche. Mal schauen, was da dran ist.

Wenn dem so wäre, dann würde EW in VIE gegenüber Lauda, Level und Wizz die Segel streichen. Außerdem hätte man die Expansion außerhalb Deutschlands defiitiv aufgegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass man sich die Blöße geben wird. In VIE machen ja Lauda und Level ebenfalls hohe Verluste, wohl in der Hoffnung, dass es dort zu einer Marktbereinigung kommt. Diese Bereinigung würde dann zu Lasten der LH erfolgen.

Ralfs

Neues Mitglied
07.05.2017
9
0
Ich bin sehr oft mit EW nach BKK geflogen. Nachdem es nun nur noch über LH buchbar ist und die Leistung im Best Tarif immer mehr eingeschränkt werden, suche ich mir nun eine neue Airline die mich nach BKK bringt

• Like
Reaktionen: B43ND1G0R und mpm

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
EW2055 heute komplett ausgebucht. Die neue Policy, mit welcher Basic-Kunden zum CI ihres Handgepäcks aufgefordert werden, führt wohl dazu, dass sich die Schlange am Eco-Schalter durch 3/4 des Terminal A in Hannover zieht. Sah für mich so aus, als hätte man die zwei Reihen C auch für Y-Paxe aufgemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Bin meist 45 Minuten vor Abflug in Hannover am Flughafen, mit Gepäckaufgabe ohne Prio wäre ich heute total aufgeschmissen gewesen.

• Like
Reaktionen: mpm

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Ich bin ja sonst der letzte, der Eurowings verteidigt, aber der Fehler liegt ja nun (wenn der geschilderte Ablauf so zutrifft) eindeutig bei Brussels Airlines.

• Like
Reaktionen: red_travels

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.354
1.059
BER / COR
Ich gehe davon aus das EW schon weiss auf welchen Routen die BIZ sich einer Nachfrage erfreut. So schwer dürfte das nicht fest zu stellen sein. Abgesehen davon kann man es testen und wenn es sich nicht rechnet wird halt die BIZ auf der Strecke wieder eingestampft.

Nach meinen Beobachtungen werden die BIZ Sitze auch oft freigegeben wenn es sich um den letzten Flug des Tages handelt und dieser in der Y überbucht ist. Dann werden die Mittelplätze freigegeben um nach Möglichkeit alle Paxe mit zu nehmen. Dürfte unter dem Strich günstiger kommen als Hotelübernachtung, Mietwagen und Kompensation zu zahlen auch wenn wir "nur" über 6 zusätzliche Plätze reden. Das die echten BIZ Gäste not amused sind nimmt EW dann billigend in Kauf.
Das eigentliche Problem ist ja eigentlich, dass die EW IT gar nicht so viele Konfigurationen kennt. Die kennt nur All Eco Y144 oder (zB im 319) C12/Y126. Wenn also zB in der C 4 Pax gebucht sind, in der Eco 12 Pax zu viele sind, dann müsste man theoretisch 4 Pax stehen lassen (und 8 Upgraden). Also macht man die Paid-C-Class Pax alle in eine Reihe und in den Reihen mit Upgraded-Pax werden halt die Mittelsitze voll gemacht. Das gibts aber auch nur sehr selten. Wieder mal ein Beispiel wo eine flexible C sinn macht (bzw es Mutti besser macht - da wird einfach der Vorhang verschoben).

• Like
Reaktionen: Andie007

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
750
220
Die fest eingebauten class divider an der Decke sollen bald ausgebaut werden, davon habe ich schon gehört. Man könnte dann als Ersatz natürlich movable class divider wie bei LH benutzten. Die günstigere Alternative wäre natürlich so ein Aufsatz mit Hinweisschild, der auf der Kopfstütze angebracht wird, wie es beispielsweise auf den Europaflügen bei SAS gemacht wird.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.866
3.528
Die fest eingebauten class divider an der Decke sollen bald ausgebaut werden, davon habe ich schon gehört. Man könnte dann als Ersatz natürlich movable class divider wie bei LH benutzten. Die günstigere Alternative wäre natürlich so ein Aufsatz mit Hinweisschild, der auf der Kopfstütze angebracht wird, wie es beispielsweise auf den Europaflügen bei SAS gemacht wird.

Ich erinnere mich an einen Bericht und die Investitionssumme um den Divider zu entwickeln...

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
So, jetzt kann der 4 Stunden frühere Ersatzflug auch nicht abheben weil in Btemen die Flugsicherung lahmliegt. Zählt das als höhere Gewalt?

Desperado

Aktives Mitglied
04.10.2011
187
0
Kann es passieren dass Ew mir die Entschädigung für den ersten eigentlich später stattfindenden Flug auch nicht gibt weil de r Ersatzflug so spät ankommt dass er zeitgleich mit dem ursprünglichen Flug ankommt? wir schmoren hier schon in der atartbereiten Maschine

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.876
9.670
Und nicht vergessen:
4U dient seit der Gründung auch dazu, Altlasten von LH zu bereinigen und diese Airline auf zeitgemässe Strukturen zu trimmen (realistische Löhne, schlanke Prozesse, usw.). Das ist bislang ausgezeichnet gelungen!
"realistische Löhne" = Löhne von denen man es sich leisten kann in München oder Frankfurt zu wohnen, wenn man denn dort stationiert ist?

• Like
Reaktionen: kingair9 und 747830