EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.074
Löhne
ANZEIGE
Zu LAS und AMS.
Mit Delta bist Du sicherlich intra-US geflogen, wo die Regeln zum Lounge-Zutritt manchmal etwas anders sind. Bei KLM LAS-AMS nonstop ist es auch The Club at LAS (auch für Statusinhaber in Eco).

Ja, bin LAS - MSP - AMS mit der Delta geflogen, den Nonstop-Flug gab es damals noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Das glaubst Du hoffentlich selber nicht!

Gehalt bei RYR liegt bei ca 60 bis 70 TEUR max für FOs und knapp 120 TEUR für CPTs.
LH zahlt für FOs/SFOs bis zu 110 TEUR und CPTs bis max 225 TEUR.

Bei 5on 4off kommst Du auf gut 20 Arbeitstage im Monat, bei LH dank mindestens 11 Tagen OFF ebenso.
Einzig bei RYR hast Du keine Übernachtungen.

Von LoL-Absicherung, Betriebsrente, Ergebnisbeteiligung, Mitbestimmung usw brauchen wir dann gar nicht mehr schreiben.
Thema Roster. Bei LH und sonstwat kriege ich am 20. des Vormonates mein Roster. Bei Ryanair wird jede Woche der Plan für die nächsten 4 Wochen aktualisiert. OFF days und ON days sind fixiert. 5 Tage früh, 4 Off, 5 Tage spät, 4 Tage off und wieder von vorne. Silvester ab Mittag grundsätzlich keine Flüge, ebenso am 25.12. keine Flüge. Off Days oder aber früh vs spät kann man entspannt unter den Kollegen tauschen. FR teilt die konkreten Flüge für die jeweilige ON Woche so ein, das jeder etwa gleich viele BH hat. Dieses Roster ist stabil, ein FR Pilot kann dir also sagen ob er am 11.11.2029 frei hat oder arbeiten muss. Das ist unschlagbar. OFF Tage nimmt FR grundsätzlich nicht weg, die dürfen dir höchstens ein Angebot machen den Tag abzukaufen. Da kriegst du je nach Rang/Base zwischen 450-1200€(!). Einziges Manko: nach dem Upgrade zum Kapitän rutscht man in eine neue 5/4 Kette. Mit 5 UT bekommt man so auch entspannt 14 Off Tage für den Urlaub raus.

Das Upgrade zum Kapitän gibts bei FR nach 4-5 Jahren. Bei LH nach 10-11 Jahren zum SFO, nach gut 20 Jahren zum Kapitän. In all den 15 Jahren wo der FR Pilot das Captain Salary bekommt verdient der LH FO/SFO deutlich weniger und hat erheblich weniger Lebensqualität (Layovers in Birmingham über Silvester, have fun!).
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.352
1.058
BER / COR
Geld ist das eine, eine gute Arbeitsatmosphäre und bestimmte Benefits das andere...
Wenn ich mir irgendwelche 4U Crews anschaue, die in den letzt 6-7 jährlich hören wie teuer sie denn seien und dass sie nächstes Jahr ein tollen LH Job in FRA/MUC haben, unter Umständen mit degradieren.

Nun, die FR Base Closures bei kann ich in einer Hand abzählen. Und die BRE Leute haben nen verdammt guten Commuter Deal bekommen.

Ich bin bin bei weitem kein FR Fan. Aber die McKinsey-1000€-Meinung dass Personalreduktionen und mehr Arbeitsstunden das richtige sei ist schlichtweg Blödsinn. Abgesehen davon, diese ganzen geklappten „Turn-Around“ Maßnahmen stehen eigentlich seit Wochen Bzw Jahren fest. Also, viel heiße Laberei um nix.

Was EW fehlt sind Strategische Positionierung (zB Value-Carrier), eine konkrete Prozessoptimierung und Standartisierung und vor allem Mitarbeitermotivation. Der jetzige heiße Brei wird jedenfalls nix ändern.
 
  • Like
Reaktionen: frabkk und tisch

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.671
1.307
...

Was EW fehlt sind Strategische Positionierung (zB Value-Carrier), eine konkrete Prozessoptimierung und Standartisierung und vor allem Mitarbeitermotivation. Der jetzige heiße Brei wird jedenfalls nix ändern.
,,
haben sie wohl gerade gefunden, auf EW.com:
Ihr Tarif: Economy Smart Unrestricted
; MUC-BKK-MUC für schlanke 3.633, Euro, nein, nicht THB.
da kann ja nichts mehr schief gehen ...

Ob es sinnvoll ist, EW nur noch die Chance auf Eintiegs oder dann Mondpreise zu geben???
Da das dann keiner bucht, ist es EW dann eh egal ob und wann die Flieger gehen
 
  • Like
Reaktionen: mpm

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
747
869
HAM/KMI
Es passieren noch Wunder. Der Scanner am Loungeeingang STR kann doch jetzt tatsächlich den in der Bordkarte hinterlegten M&M Status (getestet als SEN) auslesen ohne das man zusätzlich noch seine M&M Karte zeigen muss. Da hat jemand herausgefunden wie man Systeme miteinander sprechen lassen kann!
 
  • Like
Reaktionen: madger und TXL3000

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.140
230
BER
Hey, die Big5 erzählen Dir halt genau das, wofür Du bereit bist 1000€ auszugeben.
Andere Fragen, andere Antworten...
 

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Ich denke 330 meint den Müll den die Berater für mindestens 1000€ pro Tag produzieren.


Ok alles klar, danke. ich dachte es mir schon, die Summe hat mich aber zweifeln lassen. Damit kommt es bei weitem nicht hin.

PS. Ich bin auch einer von denen... als Müll würde ich meinen Output allerdings nicht bezeichnen. Das zu diskutieren dürfte hier aber etwas aus dem Rahmen fallen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Damit es nicht im anderen Thread untergeht.
Im Rahmen der Umsatzoptimierung gibt es jetzt die Eurowings Flight Plattform, im Prinzip dohop in anderen Farben.

https://www.eurowings.com/de/entdecken/reiseziele/eurowings-flight-platform.html

Wird im Rahmen der Flugsuche auch so angezeigt, wenn man eine kreative Route sucht. Eurowings und Norwegian mit Umsteigeversicherung. Wie man sich sowas antun kann?

Edit: Ah, und auf Eurowings direkt kann man jetzt fast beliebige Lufthansa-Flüge buchen, solange auf der Strecke keine EW-Konkurrenz vorhanden ist. Was auch immer der Use-Case sein soll.

yR3Hgf2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vectrox und tisch

senfmitsosse

Reguläres Mitglied
16.05.2017
39
10
HAJ / FMO
Es passieren noch Wunder. Der Scanner am Loungeeingang STR kann doch jetzt tatsächlich den in der Bordkarte hinterlegten M&M Status (getestet als SEN) auslesen ohne das man zusätzlich noch seine M&M Karte zeigen muss. Da hat jemand herausgefunden wie man Systeme miteinander sprechen lassen kann!

Geht schon mindestens seit dem 8., war ganz irritiert [emoji28]
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
747
869
HAM/KMI
Geht schon mindestens seit dem 8., war ganz irritiert [emoji28]

Ich bin (leider) jede Woche in STR. Letzte Woche war es noch schlimmer als sonst, denn neben der Statuskarte musste die Dame sogar noch auf den gebuchten Tarif auf meiner Boardkarte schauen, weil der Computer nicht einmal mehr das anzeigen konnte. Naja, jetzt ist es ja endlich nach Jahren mal so wie man es erwarten würde.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.434
9.488
BRU
„Überprüfen Sie Ihr Gepäck erneut.“ Süß! Ob Erna Müller aus Castrop-Rauxel kapiert, was damit gemeint ist („Check your baggage again“)?
Bei Übernachtung in BCN braucht sie den Koffer vermutlich eh :D

Im Ernst: wer bucht denn so einen Blödsinn, v.a. auf Strecken wie STR-TLV, wo es garantiert jede Menge bessere Alternativen gibt....
 

ditschigp

Neues Mitglied
06.05.2014
3
0
Es passieren noch Wunder. Der Scanner am Loungeeingang STR kann doch jetzt tatsächlich den in der Bordkarte hinterlegten M&M Status (getestet als SEN) auslesen ohne das man zusätzlich noch seine M&M Karte zeigen muss. Da hat jemand herausgefunden wie man Systeme miteinander sprechen lassen kann!


Funktioniert seit ein paar Tagen auch in CGN als FTL.
In HAM wird aber noch steif und fest behauptet: das geht nicht
 
  • Like
Reaktionen: peedeejay

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
Ach so, es ist ein EW-Feature, das Plastikkaertchen vorzeigen zu muessen? Dann habe ich nichts gesagt, ich hatte die Aussage airlineunabhaengig auf die Scanner bezogen verstanden.