Quatsch. Sieh dir die Bilanz und Verschuldung von AB in 2012 an. Ohne den Scheich wären die schon damals insolvent gegangen. Und auch mit ihm hat sich nie etwas an der operativen Lage gebessert, eben weil diese Firma in der Form nicht mehr überlebensfähig war.
So, Herr Julian. Und jetzt gucken wir uns mal das Konstrukt EW an. Ohne die LH wäre dieses Konstrukt nämlich auch nicht überlebensfähig, und auch schon pleite, weil sie Verluste einfahren und ihre Ops nicht auf die Reihe bekommen. Ersetzen wir mal die Taschen des Scheichs durch die Taschen der LH. Gleicher Gemischtwarenladen ohne klar erkennbare Strategie, keine klare Flotte, irgendwie alles querbeet, diverse Erblasten aus diversen Ein- und Ausgründigen, die komplett durcheinander laufen.
Das sind, jetzt bis auf die TUI-Verträge etwa ähnliche Probleme wie bei der AB auch. Entweder macht die LH den Laden in ein paar Jahren dicht, weil sie auf den Trichter kommen, dass sie mit Kurzstrecke nichts verdienen können und überlassen das Feld einem Billigheimer, wenn sie schlau sind, vielleicht in einer Kooperation, oder sie gründen den ganzen Quark wieder ein und pinseln wieder LH drauf, und finden sich damit ab, dass mal als "Vollcarrier" eben eine Kurzstrecke quersubventionieren muss, weil ein Markt nur aus Langstrecke eben nicht funktionieren kann und die Leut' halt auch im Land fliegen wollen und zu den Hubs müssen.
EW geht auch nicht Pleite.
Genauso wenig wie AB pleite gehen konnte solange Geld nachgeschoben wurde. Irgendwann wurde es EY zu bunt, und sie haben die Notbremse gezogen. Irgendwann wird das Experiment EW der LH auch zu bunt werden, denn die sind nicht komplett dämlich, und dann wird da auch der Stecker gezogen oder die Hosen brennen, oder wie auch immer Du Dich blumig ausdrücken magst. Endlos wird dieses Armutszeugnis einer Fluglinie so nämlich auch nicht weiter funktionieren. EW wächst genau wie AB zu schnell, ist zu heterogen von der Flotte und den ganzen Tarifverträgen, als dass das das in dem Marktsegment funktionieren könnte.
Man kann über FR sagen was man will, aber zumindest den Teil, wie man in dem Segment Geld verdienen kann, haben sie drauf: Nur einfache Verbindungen, extrem homogene Flotte, extrem optimierte "Betriebskosten" durch Scheinselbstständigkeit, extreme Verschleierung der wahren Kosten für ein Ticket, weil die meisten Leut' halt zu blöd zum Addieren sind.
So funktioniert das Segment. Einiges davon versucht EW zu kopieren, etwa die Kundenverarsche hat man schon sehr gut drauf, aber anderes können sie eben nicht kopieren, weil sie genau wie AB eine Menge Legacy-Struktur mit sich herumschleppen. Genau wie AB, und letztlich wird das nach meiner Hochrechung EW auch den Kopf kosten. Auf die eine oder andere Weise.
LH wäre ohne die Ausgliederung an diese Airline allerdings schon k.o., zumindest ein Staatsfall.
Ach. Und darum macht EW die Verluste, und nicht die Mainline? LH hat eben alles "toxische" irgendwie in die EW geschoben, in der Hoffnung, hier durch Personaleinsparungen und die "verbesserte Kundenverarsche" verdienen zu können, nur die Rechnung geht eben nicht auf, weil man nur ein Teil der Probleme in den Griff bekommt, aber die Strukturen der Billigheimer eben nicht komplett übernehmen kann. Eingliedern oder Abstoßen, das wird das Motto sein.
Vielleicht abstoßen, dann stirbt dieser Unfug von selbst aus, so funktioniert das ja wohl (man sehe sich Siemens,I nfineon und wiehießderMistdochgleich an...) toxisches in eine eigene Firma, hat man die Sozialpläne und Mitarbeiter nicht am Hals, sondern jemand anders, und das Zeug kann dann von selbst verkümmern, ohne die Mutter zu gefährden. Scheint ein beliebtes Konstrukt zu sein, sich der Verantwortung zu entledigen.