EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
346
20
ANZEIGE
Gestern auf DUS-HAM-DUS erstmals das neue "Boardingsystem" erlebt. Selten so einen Schwachsinn gesehen. Was macht Priority-Boarding noch für einen Sinn, wenn beide Linien (Gruppe 1 rechts und Gruppe 2 links) gleichzeitig boarden, wie gestern sowohl in DUS als auch in HAM.

Operative Exzellenz im LH Konzern gibt es nur bei der Mainline an den Hubs. Punkt.

• Like
Reaktionen: TXL3000

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.542
15.232
4U dient seit der Gründung auch dazu, Altlasten von LH zu bereinigen und diese Airline auf zeitgemässe Strukturen zu trimmen (realistische Löhne, schlanke Prozesse, usw.).

4U diente bei der Gruendung dazu, dass die im Kerngeschaeft Zubringer fuer AF und KL spielende EW in den Touristik-Markt ab NRW, insbesondere DTM, einsteigen konnte. Zum Zeitpunkt der 4U-Gruendung 1996 war LH der "Feind".

• Like
Reaktionen: interessierterlaie

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
529
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Gestern auf DUS-HAM-DUS erstmals das neue "Boardingsystem" erlebt. Selten so einen Schwachsinn gesehen. Was macht Priority-Boarding noch für einen Sinn, wenn beide Linien (Gruppe 1 rechts und Gruppe 2 links) gleichzeitig boarden, wie gestern sowohl in DUS als auch in HAM.

Öhm... nochmal zum mitschreiben. Du warst pünktlich da und bist nicht erschienen als schon das Boarding lief? Und war es ein Finger oder ein Bus? Beim Bus ist ja Prioboarding eh für die Katz.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich hoffe, Du wirst für den Unfug, den Du hier immer ablässt, zumindest bezahlt. Das AB-Bashing einerseits und jetzt die Lobhudelei für eine disfunktionale Fluglinie ist schwer erträglich.

AB war kein Bashing, sondern eine reaistische Einschätzung, welche so auch eingetreten ist.
Dito bei 4U. Vergleichen wir dies in 5 Jahren nochmals.

Das bei 4U momentan nicht alles rund läuft bezweifelt niemand, genauso wie es sicherlich noch zu kleineren und/oder größeren Anpassungen in der Ausrichtung kommen wird. Für eine direkte punktgenaue Integration war AB schlichtweg zu groß, ergreifen musste man diese einmalige Chance aber trotzdem. Unterm Strich wird dies jedoch eine Erfolgsgeschichte bzw. ist es schon.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.157
1.499
TXL
AB war kein Bashing, sondern eine reaistische Einschätzung, welche so auch eingetreten ist.

Du hast 2012 schon behauptet, dass AB pleite geht. Das war zu einem Zeitpunkt, an dem es total unrealistisch war, dass AB pleite gehen würde. Zu diesem Zeitpunkt hätte man AB nach guter Unternehmensführung locker wieder in die Gewinnzone bringen können, aber leider wurde der Abwärtstrend (so ab 2015) so schlimm, dass am Ende nur noch der berühmte Tropfen gefehlt hat, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Allerdings sehe ich EW lange noch nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste. Bevor EW pleite geht, würde LH EW wieder auflösen und alles zur Mainline transferieren.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Du hast 2012 schon behauptet, dass AB pleite geht. Das war zu einem Zeitpunkt, an dem es total unrealistisch war, dass AB pleite gehen würde. Zu diesem Zeitpunkt hätte man AB nach guter Unternehmensführung locker wieder in die Gewinnzone bringen können, aber leider wurde der Abwärtstrend (so ab 2015) so schlimm, dass am Ende nur noch der berühmte Tropfen gefehlt hat, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Allerdings sehe ich EW lange noch nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste. Bevor EW pleite geht, würde LH EW wieder auflösen und alles zur Mainline transferieren.

Quatsch. Sieh dir die Bilanz und Verschuldung von AB in 2012 an. Ohne den Scheich wären die schon damals insolvent gegangen. Und auch mit ihm hat sich nie etwas an der operativen Lage gebessert, eben weil diese Firma in der Form nicht mehr überlebensfähig war.

EW geht auch nicht Pleite. LH wäre ohne die Ausgliederung an diese Airline allerdings schon k.o., zumindest ein Staatsfall.

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.299
1.405
CGN
LH wäre ohne die Ausgliederung an diese Airline allerdings schon k.o., zumindest ein Staatsfall.

Solange Du nicht endlich begreifst das es eine "4U" in der Form nicht mehr gibt kann ich solche Aussagen eh nicht ernst nehmen.

Aber möglicherweise wird LH ja jetzt WEGEN der Ausgliederung und der damit verbundenen Verluste ein Staatsfall :eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.325
Düsseldorf
Operative Exzellenz im LH Konzern gibt es nur bei der Mainline an den Hubs. Punkt.

Gebe ich Dir vollkommen recht, nur dann soll man es endlich lassen mit solchem Qutasch zu hantieren und dies auch noch als Verbesserung darzustellen. Ich finde es einfach eine Frechheit, die Passagiere, insbesondere Vielflieger, für so blöd zu halten, dass diese das auch noch glauben.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.536
1.325
Düsseldorf
Öhm... nochmal zum mitschreiben. Du warst pünktlich da und bist nicht erschienen als schon das Boarding lief? Und war es ein Finger oder ein Bus? Beim Bus ist ja Prioboarding eh für die Katz.

Flieger war am Finger und ich war auch pünktlich da. Aber darum geht es ja gar nicht. Es macht für mich einfach keinen Sinn nach Gruppen 1 und 2 einzuteilen, wenn beide Gruppen gleichzeitig boarden und lediglich durch zwei verschiedene "Gates" geschleust werden, um dann wieder vereinigt zu werden. Und die Diskussionen über das Handgepäck, dass dann doch aufgegeben werden muss, werden auch immer heftiger und halten nur auf. Wo ist denn das noch Prioboarding ??. Zuvor war es wirklich ein Prioboarding, da nur C, HON, SEN und *GK zu erst einsteigen durften und dann der Rest.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Flieger war am Finger und ich war auch pünktlich da. Aber darum geht es ja gar nicht. Es macht für mich einfach keinen Sinn nach Gruppen 1 und 2 einzuteilen, wenn beide Gruppen gleichzeitig boarden und lediglich durch zwei verschiedene "Gates" geschleust werden, um dann wieder vereinigt zu werden. Und die Diskussionen über das Handgepäck, dass dann doch aufgegeben werden muss, werden auch immer heftiger und halten nur auf. Wo ist denn das noch Prioboarding ??. Zuvor war es wirklich ein Prioboarding, da nur C, HON, SEN und *GK zu erst einsteigen durften und dann der Rest.

Hast du Recht, ist genauso wie die neue "Lounge" in MUC einfach nur ein Witz !
Mit einem 500€ Ticket Domestic und *G/SEN darf man nun mit Oma Hilde und Ihrem 39,90€ Smart Tarif gemeinsam
Preboarden.
Die ganze Airline ist ein Witz, seit Thorsten Dirks am Start ist.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
593
Quatsch. Sieh dir die Bilanz und Verschuldung von AB in 2012 an. Ohne den Scheich wären die schon damals insolvent gegangen. Und auch mit ihm hat sich nie etwas an der operativen Lage gebessert, eben weil diese Firma in der Form nicht mehr überlebensfähig war.
So, Herr Julian. Und jetzt gucken wir uns mal das Konstrukt EW an. Ohne die LH wäre dieses Konstrukt nämlich auch nicht überlebensfähig, und auch schon pleite, weil sie Verluste einfahren und ihre Ops nicht auf die Reihe bekommen. Ersetzen wir mal die Taschen des Scheichs durch die Taschen der LH. Gleicher Gemischtwarenladen ohne klar erkennbare Strategie, keine klare Flotte, irgendwie alles querbeet, diverse Erblasten aus diversen Ein- und Ausgründigen, die komplett durcheinander laufen.

Das sind, jetzt bis auf die TUI-Verträge etwa ähnliche Probleme wie bei der AB auch. Entweder macht die LH den Laden in ein paar Jahren dicht, weil sie auf den Trichter kommen, dass sie mit Kurzstrecke nichts verdienen können und überlassen das Feld einem Billigheimer, wenn sie schlau sind, vielleicht in einer Kooperation, oder sie gründen den ganzen Quark wieder ein und pinseln wieder LH drauf, und finden sich damit ab, dass mal als "Vollcarrier" eben eine Kurzstrecke quersubventionieren muss, weil ein Markt nur aus Langstrecke eben nicht funktionieren kann und die Leut' halt auch im Land fliegen wollen und zu den Hubs müssen.

EW geht auch nicht Pleite.
Genauso wenig wie AB pleite gehen konnte solange Geld nachgeschoben wurde. Irgendwann wurde es EY zu bunt, und sie haben die Notbremse gezogen. Irgendwann wird das Experiment EW der LH auch zu bunt werden, denn die sind nicht komplett dämlich, und dann wird da auch der Stecker gezogen oder die Hosen brennen, oder wie auch immer Du Dich blumig ausdrücken magst. Endlos wird dieses Armutszeugnis einer Fluglinie so nämlich auch nicht weiter funktionieren. EW wächst genau wie AB zu schnell, ist zu heterogen von der Flotte und den ganzen Tarifverträgen, als dass das das in dem Marktsegment funktionieren könnte.

Man kann über FR sagen was man will, aber zumindest den Teil, wie man in dem Segment Geld verdienen kann, haben sie drauf: Nur einfache Verbindungen, extrem homogene Flotte, extrem optimierte "Betriebskosten" durch Scheinselbstständigkeit, extreme Verschleierung der wahren Kosten für ein Ticket, weil die meisten Leut' halt zu blöd zum Addieren sind.

So funktioniert das Segment. Einiges davon versucht EW zu kopieren, etwa die Kundenverarsche hat man schon sehr gut drauf, aber anderes können sie eben nicht kopieren, weil sie genau wie AB eine Menge Legacy-Struktur mit sich herumschleppen. Genau wie AB, und letztlich wird das nach meiner Hochrechung EW auch den Kopf kosten. Auf die eine oder andere Weise.

LH wäre ohne die Ausgliederung an diese Airline allerdings schon k.o., zumindest ein Staatsfall.

Ach. Und darum macht EW die Verluste, und nicht die Mainline? LH hat eben alles "toxische" irgendwie in die EW geschoben, in der Hoffnung, hier durch Personaleinsparungen und die "verbesserte Kundenverarsche" verdienen zu können, nur die Rechnung geht eben nicht auf, weil man nur ein Teil der Probleme in den Griff bekommt, aber die Strukturen der Billigheimer eben nicht komplett übernehmen kann. Eingliedern oder Abstoßen, das wird das Motto sein.

Vielleicht abstoßen, dann stirbt dieser Unfug von selbst aus, so funktioniert das ja wohl (man sehe sich Siemens,I nfineon und wiehießderMistdochgleich an...) toxisches in eine eigene Firma, hat man die Sozialpläne und Mitarbeiter nicht am Hals, sondern jemand anders, und das Zeug kann dann von selbst verkümmern, ohne die Mutter zu gefährden. Scheint ein beliebtes Konstrukt zu sein, sich der Verantwortung zu entledigen.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Das finde ich sehr interessant. Ich bitte um Entschuldigung, da ich absolut Null Ahnung von BWL-Gedöns habe, aber warum funktioniert(e) es eigentlich nicht für Lufthansa, einfach ihre Passage weiter fliegen zu lassen innerhalb der jetzigen EW-Strecken? Was genau macht es denen zu teuer oder was auch immer? Warum musste dieser ganze Elend so kommen...

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
529
238
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD

Das ist doch Quatsch! :-D Nicht das, was Du erzählst, sondern wenn wirklich so geboardet wurde. Kompletter Quatsch.

Bin das letzte Mal vor nem Monat aus HAM abgeflogen, da war alles wunderbar mit dem Prioboarding. Erst Gruppe 1, dann Gruppe 2. Super, die haben entweder dann am Gate gepennt. Oder aber es gab gute Gründe, die wir aber nicht kennen. Trotzdem, so aus der Ferne betrachtet, kompletter Quatsch.

Ich muss aber zugeben, die Qualität der Personen am Gate variiert extrem stark. Da ist alles dabei, vom kompetenten Engel bis zur *peeeeep*. Kannste nix machen. Wobei ich aber das Gefühl habe, dass die Paxe in den letzten Monaten (Jahren?) auch immer dreister wurden...

Egal. So wie es bei Dir scheinbar abgelaufen ist, hätte es niemals laufen sollen.

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.052
638
MHG

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
So, Herr Julian. Und jetzt gucken wir uns mal das Konstrukt EW an. Ohne die LH wäre dieses Konstrukt nämlich auch nicht überlebensfähig, und auch schon pleite, weil sie Verluste einfahren und ihre Ops nicht auf die Reihe bekommen. Ersetzen wir mal die Taschen des Scheichs durch die Taschen der LH. Gleicher Gemischtwarenladen ohne klar erkennbare Strategie, keine klare Flotte, irgendwie alles querbeet, diverse Erblasten aus diversen Ein- und Ausgründigen, die komplett durcheinander laufen.

Das sind, jetzt bis auf die TUI-Verträge etwa ähnliche Probleme wie bei der AB auch. Entweder macht die LH den Laden in ein paar Jahren dicht, weil sie auf den Trichter kommen, dass sie mit Kurzstrecke nichts verdienen können und überlassen das Feld einem Billigheimer, wenn sie schlau sind, vielleicht in einer Kooperation, oder sie gründen den ganzen Quark wieder ein und pinseln wieder LH drauf, und finden sich damit ab, dass mal als "Vollcarrier" eben eine Kurzstrecke quersubventionieren muss, weil ein Markt nur aus Langstrecke eben nicht funktionieren kann und die Leut' halt auch im Land fliegen wollen und zu den Hubs müssen.

Korrekt!
Nur das LH sich hier selbst sanieren/optimieren möchte, während es bei Etihad um ein Wachstum per Übernahme ging.

Ob es sich der momentane Weg aufgeht? Ich denke ja und auch die Kurzstrecke wird man halten (müssen). Inwieweit der Name 4U/EW wieder komplett vom Markt verschwindet, oder für die Kurzstrecke als defizitäre Tochter erhalten bleibt muss sich weisen und ist auch abhängig von der Entwicklung des Gesamtmarkts in den nächsten 5 +/- Jahren.

Zu FR/LH:
FR ist ein Unternehmen mit sehr schlanker Führungsebene, wo ein Kopf mehr oder minder alle grundlegenden Wegweisungen alleine trifft.
LH ist ein uraltes, verflochtenes und träges Konstrukt. Trotzdem aber noch viel besser als andere große Airlines, sonst wären sie nicht profitabel.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Das finde ich sehr interessant. Ich bitte um Entschuldigung, da ich absolut Null Ahnung von BWL-Gedöns habe, aber warum funktioniert(e) es eigentlich nicht für Lufthansa, einfach ihre Passage weiter fliegen zu lassen innerhalb der jetzigen EW-Strecken? Was genau macht es denen zu teuer oder was auch immer? Warum musste dieser ganze Elend so kommen...

Weil diese zu teuer ist und man in Deutschland nicht einfach so die Löhne kürzen kann. Die Gewerkschaften würden die Airline lieber so lange bestreiken bis sie k.o. ist.

• Like
Reaktionen: Bonbonpapier

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City

Sehe ich genauso.

(...)Irgendwann wird das Experiment EW der LH auch zu bunt werden, denn die sind nicht komplett dämlich, und dann wird da auch der Stecker gezogen

Lufthansa ist in dem was sie seit Gründung tut nicht dämlich - aber (bisher) unfähig (seit Anbeginn) etwas Anderes richtig zu tun.

(...) Man kann über FR sagen was man will (...)

Ja leider nimmst Du dieses "Recht" für Dich in Anspruch - auch für die aus meiner Sicht "Plat(t)itüden":

(...) extrem optimierte "Betriebskosten" durch Scheinselbstständigkeit, extreme Verschleierung der wahren Kosten für ein Ticket

Immer wieder die gleiche Leier... Und bei LH im LAC sitzen am Empfang keine MA von Drittfirmen? Erledigen Freelancer Arbeiten im Ops?

"extreme Verschleierung" - Du hast noch nie einen FR Flug gebucht oder?

(...) weil die meisten Leut' halt zu blöd zum Addieren sind.

Ja - alles Doofköppe die Millionen von FR Paxen

(...) Einiges davon versucht EW zu kopieren, etwa die Kundenverarsche hat man schon sehr gut drauf,

Ich persönlich habe mich von FR noch nie "verarscht" gefühlt - bei EW habe ich mich allerdings schon betrogen gefühlt...

(...) Ach. Und darum macht EW die Verluste, und nicht die Mainline? LH hat eben alles "toxische" irgendwie in die EW geschoben, in der Hoffnung, hier durch Personaleinsparungen und die "verbesserte Kundenverarsche" verdienen zu können, nur die Rechnung geht eben nicht auf, weil man nur ein Teil der Probleme in den Griff bekommt, aber die Strukturen der Billigheimer eben nicht komplett übernehmen kann.

CS hat eigentlich überhaupt kein Problem aus der Mainline verschoben oder gelöst imho - was er getan hat: Er hat Nebelkerzen mit der Ausgründung geworfen, und so von dem (positiv) stagnierenden Geschäft seines Stammhauses abzulenken...v.a. für den Kapitalmarkt relevant. Ach: Und dann hat er im Arbeitskampf mit den eigenen MA, die einen groesseren Teil vom Gewinn wollten, übelst gedroht / erpresst. Ein toller Hecht.

(...) Scheint ein beliebtes Konstrukt zu sein, sich der Verantwortung zu entledigen.

Das ist die eine Seite - der ich zustimme. Die andere ist, dass man mit derlei Experimenten (die nur wegen der Marktmacht/dominanz und Protektion durch die Politik gelingen) den Wettbewerb und die Entwicklung des Marktes massiv behindert.

• Like
Reaktionen: tschaggoman

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.356
593
"extreme Verschleierung" - Du hast noch nie einen FR Flug gebucht oder?
Doch, habe ich. Preisangabe am Anfang, eine Webseite, die mit Werbung zugekleistert ist wie eine Bordelltür, und auf dem Buchungspfad diverse Voreinstellungen zum Verkauf zweifelhafter Zusatzangebote, die man nicht braucht oder nicht will. Dazu diverse Zwangsmaßnahmen, was den Druck von Bordkarten und das Einchecken angeht, die auch wieder Zusatzgebühren erzeugen, wenn man sich nicht genau an die Spielregeln hält, und nochmals Zusatzgebühren bei der Wahl der Bezahlungsmöglichkeiten.

Natürlich sind das alles Maßnahmen, die jetzt (leider) typisch für diesen Wirtschaftszweig sind, und, die ich als "Kundenverarsche" bezeichne, weil der letztlich bezahlte Preis - wenn man nicht aufpasst - mit dem beworbenen Preis wenig zu tun hat.

Ja - alles Doofköppe die Millionen von FR Paxen
Offenbar, denn FR verdient an den "Zusatzleistungen", aber nicht am Flug.

Ich persönlich habe mich von FR noch nie "verarscht" gefühlt - bei EW habe ich mich allerdings schon betrogen gefühlt...
Was macht EW denn anders as FR? Abwimmeln, beschwichtigen, bei Problemen lügen?... Im Gegensatz zu EW hat FR aber seine Ops im Griff, zumindest den Teil, der aus Kundensicht relevant ist, es ist also weniger häufig nötig: Die Ops ist robuster, das Streckennetz ist reines P2P, alles Dinge, die EW nicht tut und sich darum Probleme einfängt, die FR prinizpbedingt nicht hat. Bei FR weiß man, was man kann und was man nicht kann. Bei EW... eben nicht. Irgendwie will man alles und nichts sein, hat aber nicht die Voraussetzungen, um das Produkt anbieten zu können, was man anbieten will.

Paxe bei Irr-Ops umzubuchen oder zu kompensieren erzeugt eben Overhead, den man bei FR nicht braucht - oder sehr viel seltener. Es gibt ja durchaus Gründe, warum FR so billig produzieren kann. Würde sich EW auf reines P2P, Kurzstrecke, ein Modell beschränken, würde vielleicht einiges anders aussehen. Nur, irgendwie will man das auch nicht, ohne zu akzeptieren, dass man sich dadurch mehr Kosten einhandelt und dann eben nicht mehr "billig" ist.

CS hat eigentlich überhaupt kein Problem aus der Mainline verschoben oder gelöst imho - was er getan hat: Er hat Nebelkerzen mit der Ausgründung geworfen, und so von dem (positiv) stagnierenden Geschäft seines Stammhauses abzulenken...v.a. für den Kapitalmarkt relevant. Ach: Und dann hat er im Arbeitskampf mit den eigenen MA, die einen groesseren Teil vom Gewinn wollten, übelst gedroht / erpresst. Ein toller Hecht.
Natürlich ist das die Strategie. Die Branche stagniert aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks, also gründet man alles das aus, was nicht Gewinn macht, schreibt EW dran und erhöht so den Gewinn der Mainline. Alles sehr durchsichtig. Nur, irgendwann wird jemand diesen Scherbenhaufen wieder zusammenkehren müssen, und vermutlich ist CS dann nicht mehr von der Partie. Ich befürchte, sowas nennt man heute "Management".

Das ist die eine Seite - der ich zustimme. Die andere ist, dass man mit derlei Experimenten (die nur wegen der Marktmacht/dominanz und Protektion durch die Politik gelingen) den Wettbewerb und die Entwicklung des Marktes massiv behindert.

Die Dummheit der Politik ist, sich für derartige Spiele vereinnahmen zu lassen, durch Subventionen für Flughäfen, die der Fluggast nicht braucht braucht, und Steuergeschenke auf Kerosin. Und natürlich sind solche Unternehmungen wie FR genau darauf angewiesen, diese Dummheiten von Entscheidern aus der Politik mitzunehmen.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Die OE-IEW steht nach Vogelschlag AOG in PAD.

dc359b2340a911fe789c37dafa16e78a.jpg