EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Hoch gepokert und verloren: Flug gecancelled, eine Nacht in STR „gewonnen“. Dann also morgen um 06:25 Uhr. Wird für mich die erste Einforderung einer Kostenübernahme für das Nötigste für eine Nacht gegenüber EW. In Gedanken wird schon eine Mail an kexbox formuliert...
Übrigens „nur“ wegen der Business Class direkt auf den nächsten Tag umgebucht worden. In Eco gab es auf dem letzten heutigen EW-Flug und auf einem LH-Umsteiger laut Bodenpersonal noch ~40 Plätze, das hätte klappen können. Downgrade ist aber kein Prozess, den die Externen in STR vornehmen dürfen. Und an der EW-Hotline hieß es, man solle doch über die Gratisnacht im Hotel und den frühen Flug froh sein...
 

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
HAM Ist aktuell gesperrt wegen Bombenentschärfung. Wird also spannend mit der Entschädigung ob sich EW auf höhere Gewalt beruft (die haben das schon vorher gewusst :) oder Zahlt wegen Fehlplanung. Kannst ja mal im Fluggastrecht Thread berichten
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Dieses ganze EW-Chaos macht mich langsam wahnsinnig.
Ich hatte nie Probleme mit Eurowings, bin aber immer nur Kurz- oder Mittelstrecke geflogen, ohne mir sonderlich große Gedanken im Vorfeld zu machen. Jetzt geht es in knapp vier Wochen von DUS nach MIA. Eigentlich eine in den letzten Monaten relativ sichere Verbindung, die jetzt aber allein letzte Woche zweimal gecancelt wurde...

Ich hab über Lufthansa gebucht. Meint ihr, es könnte was bringen, wenn ich da mal anrufe und mich nach ner Umbuchung erkundige? Ich hab gesehen, dass am gleichen Tag eine "echte" LH-Maschine von FRA nach MIA fliegt. Ob die mich darauf umbuchen inkl. Zubringer von Düsseldorf? Klar, mit Umbuchungsgebühr, aber wenn ich mir dann weniger Gedanken machen muss, wäre es mir die je nach Höhe sogar wert.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Hatte nicht EW mit eben jenen genannten zwei Zwischenfällen mal einfach nur richtig Pech? Und wird DUS-MIA nicht eigentlich von der doch recht stabil funktionierenden SN im Auftrag für EW bedient? Ich würde mir da keine Sorgen machen, mit LH kannst du auch Pech haben, oder meinst du, die stellen zum Spaß einen A346 ungefähr ne Woche in San Francisco ab? Für die Nachwelt: der ging am 15.10.2019 Ferry nach MUC, nachdem er dort ein paar Tage stand und zuvor auf der 459 wieder umgedreht war.

Von daher: lass die Hotline in Ruhe für wirklich wichtige Fälle. Außer du willst wirklich umbuchen, wozu du zunächst (ohne Hotline) in Erfahrung bringen solltest, ob dein Ticket dies überhaupt zulässt.
 

phlms

Neues Mitglied
04.03.2019
22
0
Ja, ich glaube, das war wirklich mal pech... war wohl ein Defekt an der Maschine und stimmt schon, da kann ich überall Pech mit haben.
Sonst ist die Verbindung recht stabil gewesen, ich hoffe einfach mal das Beste. Danke für deine Antwort, hat mich etwas beruhigt. ;)
Nur fürs Protokoll: ich glaube, mein Ticket wäre für eine Gebühr von 130€ umbuchbar.
 

Eugen Sabberblume

Aktives Mitglied
21.05.2019
170
21
So, durfte nun auch Erfahrungen mit EW am Euroairport (BSL) sammeln. Ferienflug nach PMI gebucht und mit Kind und Kegel los.

Leider gab es am BSL airport keine EW C eincheck Möglichkeit. Wenig plausible Erklärung der EW Tante vor Ort: es gäbe halt keine Business Class auf diesem Flug weshalb SEN und FTL, wie alle anderen auch 45 Minuten anstehen dürfen um das Gepäck los zu werden. Daneben sass eine gelangweilte EW Kollegin, die aber nur die Flüge nach DUS einchecken durfte/wollte/konnte... somit in die Reihe stehen mit den, nach der Landung-Beifall klatschenden, Königen der Lüfte. Egal.
weiter zur Sicherheit: die Kinder durch die Eco Schleuse geschubst und selber auch durchgehen wollen. Da wurden ich als SEN und +1 als FTL nicht durchgelassen, wir mussten (!) die fast lane nehmen.... automatische Tür mit self readern, welche nicht vom vor Ort anwesenden "Boardingkarten auf den Leser halter"-Mensch übersteuert hätte werden können. auch egal.
Den Vogel abgeschossen wurde dann aber beim Boarding. Als Teil der Gruppe 1, aufgrund des SMART Tarifs und des Status, wurde uns aber mitgeteilt, dass wir hier keine Priorität hätten (auch die Kinder seien egal). Dann wurde in bester deutscher Manier eine grosse Traube gebildet und jeder hat gedrängelt. So geht das.

Schwierig zu sagen, was EW und was BSL Verschulden war, aber so war es wohl eine der schlechtesten Erfahrungen bezüglich checkin und boarding seit langem.

In PMI das selbe erwartet, aber problemlos am C Schalter einchecken können (obwohl es auf diesem Flug ebenfalls keine C gab), Familien-Security benutzen dürfen und beim einsteigen wurden die Gruppen geordnet nacheinander eingelassen. Alles wunderbar.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.825
93
Nur fürs Protokoll: ich glaube, mein Ticket wäre für eine Gebühr von 130€ umbuchbar.
Selbst wenn, dann nur innerhalb von EW und nicht von EW auf LH.

Wenn ich das richtig sehe, sind aktuell zwei der vier A333 AOG.

OO-SFP: steht seit gestern in Vegas - Hinflug on time, zurück cancelled
OO-SFK: steht seit drei Tagen in DUS, soll laut Flugplan morgen nach EWR fliegen
OO-SFL: ging heute pünktlich nach RSW
OO-SFJ: ging heute mit 2,5h Verspätung nach EWR (obwohl Maschine schon seit Stunden in DUS war)
Und EW1000 nach JFK wird heute ausnahmsweise von XG durchgeführt mit der D-AXGG

Haben die Ops von SN und XG vielleicht die Schreibtische getauscht? Irgendwie erinnert das an die Anfangszeit von EW-Longhaul ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 747830 und frabkk

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Fox Papa war ja schon letzte Woche AOG wegen Triebwerksproblemen. Da waren am Wochenende Flüge nach MIA und RSW canx.
 
A

Anonym-36803

Guest
Waren die A333 bei LH nicht immer zuverlässig? Schon komisch, sobald man EW livery an einen wide body klebt, scheint die Seuche loszugehen.....

Vielleicht sind da eventuelle AOGs durch die Flottengröße einfach nicht so ins Gewicht gefallen? Ist vielleicht auch der Flugplan bei LH weniger auf Kante genäht als bei EW?
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.535
15.212
Die muss auch in die Ruhezeit. Das waere ja noch schoener, ein transatlantischer Direct Return, hin als Pax, rueck als Pilot :sick:
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.825
93
Abflug von EW1101 ist bereits für 16:15 morgen im System statt 22:00 Uhr heute Abend.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.106
293
MUC
Schwierig zu sagen, was EW und was BSL Verschulden war, aber so war es wohl eine der schlechtesten Erfahrungen bezüglich checkin und boarding seit langem.

Sicherlich ärgerlich, aber fehlender Priority Check-In und fehlendes Priority Boarding ist nun wahrlich keine EW-Spezialität. Das findet sich leider quer durch alle Airlines an vielen eher kleineren Flughäfen, die primär auf Feriendestinationen eingerichtet sind. Zuletzt erlebt mit SN in AJA, mit OU in PUY, mit A3/OA in JTR. Und bei allen drei Flughäfen gibt's nicht einmal eine Siko-Fast-Lane.
 
  • Like
Reaktionen: Eugen Sabberblume

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.072
2.233
Mal schauen, ob dann morgen mal wieder DUS-MIA gestrichen werden muss, wenn die Kiste (für DUS-MIA) über Nacht in JFK stehen bleiben muss :cool:
 

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Da ist momentan die OO-SFJ geplant, sollte also theoretisch funktionieren...