EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
In den letzten Tagen gab es vermehrt Kritik am Langstrecken-Flugangebot der deutschen Fluggesellschaft Eurowings, das teilweise mit erheblichen Verspätungen unterwegs war. Ursache dürfte jedoch, wie das Portal Aero.de unter Berufung auf Sprecher Heinz-Joachim Schöttes berichtet, die ETOPS-90-Bestimmung sein. Das bedeutet konkret, dass Sun Express Deutschland als operativ durchführende Fluggesellschaft mit Maschinen des Typs Airbus A330 die Flugstrecken so wählen muss, dass der nächstgelegene Airport im Falle eines Triebwerksausfalls binnen 90 Minuten erreicht werden kann.

Eurowings durch ETOPS-90 ausgebremst
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Für ETOPS muss man seine reale Flugzuverlässigkeit statistisch nachweisen. Deshalb gibt es am Anfang erst vorsichtige Zeiten, die dann zunehmend auf ETOPS 120 raufgesetzt werden, wenn es keine Einwände gibt. Ist völlig normal und keine Überraschung. So wie Cat III ILS auch nicht gleich mit Neulingen geht. Ich erinnere mich da noch an Euroberlin France mit Monarch-Piloten und -Flugzeugen am Anfang. Das jeweilige ETOPS ist in der Flugplanung drin und deshalb auch keine Überraschung bei den Zeiten enroute.
 
N

no_way_codeshares

Guest
In den letzten Tagen gab es vermehrt Kritik am Langstrecken-Flugangebot der deutschen Fluggesellschaft Eurowings, das teilweise mit erheblichen Verspätungen unterwegs war. Ursache dürfte jedoch, wie das Portal Aero.de unter Berufung auf Sprecher Heinz-Joachim Schöttes berichtet, die ETOPS-90-Bestimmung sein. Das bedeutet konkret, dass Sun Express Deutschland als operativ durchführende Fluggesellschaft mit Maschinen des Typs Airbus A330 die Flugstrecken so wählen muss, dass der nächstgelegene Airport im Falle eines Triebwerksausfalls binnen 90 Minuten erreicht werden kann.

Eurowings durch ETOPS-90 ausgebremst

Für ETOPS muss man seine reale Flugzuverlässigkeit statistisch nachweisen. Deshalb gibt es am Anfang erst vorsichtige Zeiten, die dann zunehmend auf ETOPS 120 raufgesetzt werden, wenn es keine Einwände gibt. Ist völlig normal und keine Überraschung. So wie Cat III ILS auch nicht gleich mit Neulingen geht. Ich erinnere mich da noch an Euroberlin France mit Monarch-Piloten und -Flugzeugen am Anfang. Das jeweilige ETOPS ist in der Flugplanung drin und deshalb auch keine Überraschung bei den Zeiten enroute.

Und das hat im LH-Konzern vorher keiner gewusst?????
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Genau sowas. Wenn die VC die neue Konkurrenz bei der Cityline so genau beobachtet, dürfte sie sich bei Sun Express Deutschland auch "engagieren". Langstrecken-Fluglehrer sind ja klassische VC-Klientel.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Genau sowas. Wenn die VC die neue Konkurrenz bei der Cityline so genau beobachtet, dürfte sie sich bei Sun Express Deutschland auch "engagieren". Langstrecken-Fluglehrer sind ja klassische VC-Klientel.

Wenn ich das richtig erinnere, werden für die Eurowings Langstrecke ops by Sun Express die Trainingskapitäne extern rekrutiert, zumindest für eine Übergangszeit. Gab wohl schon wieder etwas böses Blut, weil LH den externen mit Kurzeitkonktrakt deutlich mehr zahlt/zahlen muss, als den eigenen TREs von der Passage, um adäquate Leute vom Markt zu bekommen.

Bei Sun Express geht es allein darum, dass die völlig gemäß der Vorschriften erstmal nur ETOPS 90 bekommen. Dass das so sein wird, hat man bei LH ops auch gewusst, und trotzdem hat jemand im Managment entschieden, die Fahrpläne so zu stricken, wie sie sind. Haben die Piloten mal nichts mit am Hut.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Die Routenplanung geht nicht freihändig, sondern nur strikt nach den Vorschriften. Du kannst, gerade wenn Du ein besseres ETOPS willst, nicht einfach Luftlinie planen, wenn Du nur ETOPS 90 hast. Die Geschichte ist doch so nicht glaubwürdig? Die geplanten Routen MÜSSEN für ETOPS90 sein, wenn die bisher nur das haben. Also gibt es auch keine überraschend längeren Flugzeiten. Wenn nicht, kommt das LBA und die können sich ETOPS für immer abschminken. Vielleicht war einfach ungünstiger Wind (Winter Nordatlantik) und drei Leute haben jeweils mit einem Ohr ein Gerücht aufgeschnappt. Wenn Ausweichflugplätze mal dicht sind, können sich die Routen im Einzelfall natürlich erheblich verlängern. Und erst das fällt dann extern auf. Gerade, wenn die Umläufe eng gestrickt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Die Routenplanung geht nicht freihändig, sondern nur strikt nach den Vorschriften. Du kannst, gerade wenn Du ein besseres ETOPS willst, nicht einfach Luftlinie planen, wenn Du nur ETOPS 90 hast. Die Geschichte ist doch so nicht glaubwürdig? Die geplanten Routen MÜSSEN für ETOPS90 sein, wenn die bisher nur das haben. Also gibt es auch keine überraschend, längeren Flugzeiten. Wenn nicht, kommt das LBA und die können sich ETOPS für immer abschminken.

Lies doch erstmal was hier steht, anstatt Selbstverständlichkeiten wieder und wieder zu schreiben. Die haben schlichtweg die Fahrpläne zu eng gestrickt, sprich Flugzeiten angenommen, die sie mit ETOPS 90 nicht einhalten können.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Die Routenplanung geht nicht freihändig, sondern nur strikt nach den Vorschriften. Du kannst, gerade wenn Du ein besseres ETOPS willst, nicht einfach Luftlinie planen, wenn Du nur ETOPS 90 hast. Die Geschichte ist doch so nicht glaubwürdig? Die geplanten Routen MÜSSEN für ETOPS90 sein, wenn die bisher nur das haben. Also gibt es auch keine überraschend längeren Flugzeiten. Wenn nicht, kommt das LBA und die können sich ETOPS für immer abschminken. Vielleicht war einfach ungünstiger Wind (Winter Nordatlantik) und drei Leute haben jeweils mit einem Ohr ein Gerücht aufgeschnappt. Wenn Ausweichflugplätze mal dicht sind, können sich die Routen im Einzelfall natürlich erheblich verlängern. Und erst das fällt dann extern auf. Gerade, wenn die Umläufe eng gestrickt sind.

Da du die Aussage deines Postes durch Editierung nochmals erheblich geändert hast, zitiere ich ih noch mal, möglicherweise unterliegst du hier einfach einem Missverständnis. Dein ursprünglicher Post ist ja aus meinem Zitat in #1412 ersichtlich.

Mit den Zeiten, die EW ins Reservierungssystem lädt, hat das LBA nichts im Hut. Du kannst auch morgen einen Flug FRA-JFK mit 4 Stunden geplanter Flugzeit laden und verkaufen. Kannst du dann halt nicht erfüllen. Wenige Tage bis Stunden vor depature wird dann vom Dispatch der Flugplan aufgegeben und der muss nun natürlich ETOPS 90 entsprechen und das tut er natürlich auch. Wenn nun EW aber beim Verkauf an den Kunden die längere Flugzeit nicht bedacht hat und gleich auch mal die Umläufe der Maschienen entsprechend eng gestrickt hat, dann kann die zusätzliche Flugzeit nicht aufgefangen werden und es kommt zu Verspätungen. ETOPS 90 sind auf die Karibik, etc. zum Teil weite Umwege.

Das empfehle ich Dir auch: Sie müssen ihre Flüge für ETOPS 90 geplant haben.

Nochmal: Die Pläne im Reservierungssystem, also das was dem Kunden verkauft wird, muss gar nichts erfüllen.
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Der Flugplan (der "richtige" für die Piloten, nicht der im Neckermann-Katalog) hängt von den technisch machbaren und vorschriftenabhängigen Routen und Flugzeiten, Umläufen, Crew etc. ab. Danach richtet sich dann auch das, was im Reservierungssystem steht. Wenn die dabei falsche Zeiten übertragen ist das kein ETOPS-Problem.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Der Flugplan (der "richtige" für die Piloten, nicht der im Neckermann-Katalog) hängt von den technisch machbaren und vorschriftenabhängigen Routen und Flugzeiten, Umläufen, Crew etc. ab. Danach richtet sich dann auch das, was im Reservierungssystem steht. Wenn die dabei falsche Zeiten übertragen ist das kein ETOPS-Problem.

Danach sollte sich richten, was im Reservierungssystem steht. Ob das wirklich so ist, kontrolliert keine Behörde. Ist also die Verantwortung des Flugbetriebs. EW hat halt seine Flugzeiten (den sie an die Paxe verkauft haben) mit ETOPS 120 oder was was ich geplant. Sie haben dann nur ETOPS 90 bekommen und entsprechend gibt's jetzt Probleme.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Vielleicht war noch das falsche (für Sun Express D zu gute) LH-ETOPS-Kästchen in der A330-Maske angeklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.068
13.565

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.920
Corona-Land
Wie lange dauert es denn üblicherweise von ETOPS 90 zu ETOPS 120?

Bei Neuzulassungen mehre Jahre, man muss die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten nachweisen.

Stichwort. "inflight shutdown rate"

------------------

Hat ein Flugzeugtyp einmal eine ETOPS Zulassung, dann müssen nur alle Bedingungen eingehalten werden.
D.h. bei jedem einzelnen Flugzeug müssen alle relevanten Systeme laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: