EW: Die NEUE Eurowings

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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Bei Neuzulassungen mehre Jahre, man muss die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten nachweisen.

Stichwort. "inflight shutdown rate"

------------------

Hat ein Flugzeugtyp einmal eine ETOPS Zulassung, dann müssen nur alle Bedingungen eingehalten werden.
D.h. bei jedem einzelnen Flugzeug müssen alle relevanten Systeme laufen.

Danke, aber mir ging es um die Airline, nicht das Flugzeug. ;)
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.141
2.920
Corona-Land
Das ist nicht an die Airline gebunden, nur an die Zulassung des Flugzeugtyp's :doh:

Oder liege ich hier falsch?

(Natürlich braucht die "Airline" auch einen (Chef-) Piloten mit Type Rating)
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
In diesem Fall ist es an die Airline gebunden. Die muss erst nachweisen, dass sie im praktischen Leben regelmäßig ohne größere Pannen fliegen kann, dann kriegt sie erst erweiterte ETOPS-Zulassungen.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.509
117
ETOPS90 oder 120 macht schon einen Unterschied.

Hier mal die entsprechenden Karten-Illustrationen fuer die US-Ostkuesten- und Karibikziele, die jeweils erste Karte ist mit 120, die jeweils zweite mit 90:


Würde mir jemand erklären, was diese Karten zeigen? Was genau gilt für die dunkel markierten Gebiete? Ich hätte jetzt eine Markierung der Gebiete erwartet, die nicht durchflogen werden dürfen, da es von dort zu lange dauert. Aber dann käme man mit ETOPS 90 laut der Bilder nicht über den Atlantik, das kann es also nicht sein... Klärt einen Unwissenden auf! ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Würde mir jemand erklären, was diese Karten zeigen? Was genau gilt für die dunkel markierten Gebiete? Ich hätte jetzt eine Markierung der Gebiete erwartet, die nicht durchflogen werden dürfen, da es von dort zu lange dauert. Aber dann käme man mit ETOPS 90 laut der Bilder nicht über den Atlantik, das kann es also nicht sein... Klärt einen Unwissenden auf! ;-)

Doch, genau so ist es. Die dunkelgrauen Gebiete sind die, von denen aus innerhalb von 90 oder 120min kein Ausweichflughafen erreicht werden kann. Bei ETOPS90 muss dann eben der ein oder andere Umweg oder küstennäher geflogen werden.
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Aber dann käme man mit ETOPS 90 laut der Bilder nicht über den Atlantik, das kann es also nicht sein... Klärt einen Unwissenden auf! ;-)

Man kommt doch auch laut den dunklen Bereichen über den Atlantik. Nur halt nicht auf dem direktesten Weg. Es muss also jedes Mal ein Umweg an der Südspitze Grönlands vorbei geflogen werden.
 
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concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
danke, dein Link zeigt schon sehr deutlich den Umweg in "küstennähe"


Mitte der 90 er oder Ende des letzten Jahrtausend gab es eine Welle von absoluten Billigreisen nach Florida mit einer alten 727 (?) Die mussten auch entlang der Küste und 2x zwischen tanken um nach Miami zu kommen
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Gemäss Flightradar fliegt D-AXGA aber dennoch auch mal quer über den Atlantik statt küstennah bei Grönland. Zwar ging gestern POP wirklich sehr nördlich, VRA am Tag davor ging aber auf halbwegs direktem Weg.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Und wie lange dauert das üblicherweise?

Im "accelerated" ETOPS Approval Programm kann man afaik von folgender Timeline ausgehen

a) aus dem Stand 75 Minuten
b) + 3 Monate operation 90 Minuten
c) + 6 Monate operation für 120 Minuten

Dies liegt aber stark im Ermessen der Aufsichtsbehörde.

Die FAA in den USA skizziert folgende Timeline "without" Approval acceleration

12 Monate 120 Min
3 Monate 120 -> 138 Min
> 12 Monate mit > 120 Min für 138 Min ++

Ich denke Eurowings wird Januar 120 Min genehmigt bekommen...weil hier sicher eine Art "schnelles" Verfahren
Anwendung finden wird und Airbus gute Flugzeuge baut ;-)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.765
9.743
irdisch
Es darf dabei im Betrieb nichts passieren, das man EW irgendwie als Nachlässigkeit anlasten kann. Mit einem Triebwerk lange weiterfliegen, statt gleich wieder umzudrehen, und solche Dinge.
Am Ende entscheidet das LBA nach seinem Ermessen. Eigentlich gut, wenn die etwas strenger an sowas rangehen.
 
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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.518
4.865
44
Fluchhafen

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
Warum den reparieren? Fliegt doch auch ohne die olle Verkleidung! Die Kerosineinsparung ist dauerhaft!

Vermisse einige Smilies.

Physikalich betrachtet gibt es:

Fehlende Verkleidung: = kleineres Gewicht, prinzipiell etwas weniger Verbrauch durch diese Gewischtseinspaarung

diese Fehlende Verleidung: bewirkt Aerodynamische Verschlechterung: Höherer Verbrauch.

Erbsenzähler: Folgeschäden wegen potentieller Triebwerksausfälle und damit höhere Wartungskosten - weil Winde mit ca. 800 km/h andere Triebwerksteile beschädigen.


Ich denke hier müssen exclusive und teure Berater her.

Flyglobal