Soll ich das jetzt alles durchlesen? Das ist ja englisch!
Bei Neuzulassungen mehre Jahre, man muss die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten nachweisen.
Stichwort. "inflight shutdown rate"
------------------
Hat ein Flugzeugtyp einmal eine ETOPS Zulassung, dann müssen nur alle Bedingungen eingehalten werden.
D.h. bei jedem einzelnen Flugzeug müssen alle relevanten Systeme laufen.
ETOPS90 oder 120 macht schon einen Unterschied.
Hier mal die entsprechenden Karten-Illustrationen fuer die US-Ostkuesten- und Karibikziele, die jeweils erste Karte ist mit 120, die jeweils zweite mit 90:
Würde mir jemand erklären, was diese Karten zeigen? Was genau gilt für die dunkel markierten Gebiete? Ich hätte jetzt eine Markierung der Gebiete erwartet, die nicht durchflogen werden dürfen, da es von dort zu lange dauert. Aber dann käme man mit ETOPS 90 laut der Bilder nicht über den Atlantik, das kann es also nicht sein... Klärt einen Unwissenden auf! ;-)
Aber dann käme man mit ETOPS 90 laut der Bilder nicht über den Atlantik, das kann es also nicht sein... Klärt einen Unwissenden auf! ;-)
In diesem Fall ist es an die Airline gebunden. Die muss erst nachweisen, dass sie im praktischen Leben regelmäßig ohne größere Pannen fliegen kann, dann kriegt sie erst erweiterte ETOPS-Zulassungen.
Und wie lange dauert das üblicherweise?
Es darf dabei im Betrieb nichts passieren, das man EW irgendwie als Nachlässigkeit anlasten kann. Mit einem Triebwerk lange weiterfliegen, statt gleich wieder umzudrehen, und solche Dinge.
Muss das Triebwerk dabei verkleidet sein?Mit einem Triebwerk lange weiterfliegen, statt gleich wieder umzudrehen, und solche Dinge.
Muss das Triebwerk dabei verkleidet sein?
Verkleidung wird überbewertet.
Verkleidung wird überbewertet.
Eben. Ohne ist die Büchse doch gleichmal bisschen leichter, spart also Kerosin! Freut sich ein Erbsenzähler
Der Cw-Wert ist dann aber shyce + Reparatur des Hobels = treibt dem Erbsenzähler die Tränen in die Augen!
Soweit denkt der Erbsenzähler nicht.Der Cw-Wert ist dann aber shyce + Reparatur des Hobels = treibt dem Erbsenzähler die Tränen in die Augen!
Der Cw-Wert ist dann aber shyce + Reparatur des Hobels = treibt dem Erbsenzähler die Tränen in die Augen!
Warum den reparieren? Fliegt doch auch ohne die olle Verkleidung! Die Kerosineinsparung ist dauerhaft!
Ich denke hier müssen exclusive und teure Berater her.