EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
ANZEIGE
Ich habe Eurowings im Zuge der Corona Epidemie gänzlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Flug Oneway EDI-DUS für Mitte Juni bereits vor Ewigkeiten gebucht, ca. einen Monat vorher gegen Voucher eingetauscht unter der Prämisse: "mit Eurowings fliegt man ja schon immer mal wieder und bekommt den eingelöst."
Voucher war auch sehr fix im Posteingang.

Meilenflug DUS-GWT-DUS gebucht am 13.05. für das Fronleichnams Wochenende 10. - 14.06.
Zum Buchungszeitpunkt war eigentlich schon klar, dass die Flüge, die über eurowings.com angeboten worden sind, gar nicht stattfinden werden.
Evidence: über lufthansa.com und über GDS gab es die Flüge schon nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, wir waren eh flexibel und haben uns über die guten Meilenverfügbarkeit gefreut und gebucht.
3 Tage später waren die von uns gebuchten Flüge nicht mehr buchbar.
Innerhalb von wenigen Stunden haben wir dann in der App den umgebuchten Hin- und einen Tag später auch den umgebuchten Rückflug gesehen.
Irgendwann trudelte dann auch alles per E-Mail als Bestätigung ein.
Ist sich also alles irgendwie ausgegangen.

Flug DUS-ALC für den 28.08., gebucht am 09.06. 10 Tage später am 19.06. war dann klar, dass dieser Flug nirgendwo mehr buchbar ist.
Ich habe damit gerechnet, dass Eurowings diesen Flug dann auf einen Tag früher umbucht, da dieser Flug weiter zu gehen scheint.
Aber... bis dato ist einfach nichts passiert. In der App ist der Flug weiter aktiv.
Ich habe mich dann mal an den von Eurowings beschriebenen Prozess gehalten und das Kontaktformular ausgefüllt.
10 Tage später auch hier keine Antwort.

Es bleibt spannend, wann Eurowings hier eine Alternative anbieten wird.

schlingu

Reguläres Mitglied
30.10.2017
80
45
auch schön: wir waren anfangs august auf EW 7761 ZRH-HAM gebucht. 0905-1035. Vor zwei Tagen kam die Annullierung von EW. Einzige Alternative, voucher. Habe EW jetzt schriftlich mit Termin aufgefordert, uns auf LX 1056 12h35-14h10 umzubuchen. Warum bietet EW das nicht von selbst an? user Kexbox ist schon involviert. Mal sehen ob es auf eine Klage vor dem LG Düsseldorf rausläuft.

_aqua_sports_

Erfahrenes Mitglied
15.05.2017
635
508
auch schön: wir waren anfangs august auf EW 7761 ZRH-HAM gebucht. 0905-1035. Vor zwei Tagen kam die Annullierung von EW. Einzige Alternative, voucher. Habe EW jetzt schriftlich mit Termin aufgefordert, uns auf LX 1056 12h35-14h10 umzubuchen. Warum bietet EW das nicht von selbst an? user Kexbox ist schon involviert. Mal sehen ob es auf eine Klage vor dem LG Düsseldorf rausläuft.

Weil die dadurch viel sparen - ganz einfach. Weniger als 10% setzen ihre Rechte durch, bzw. wissen überhaupt davon.
Zu EW: Die bieten da nix an - habe auch schon Einschreiben geschickt und nun Ersatzflug gebucht. Danach dann Schlichtungsstelle erstmal....

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Kann man eigentlich, nachdem man ausgecheckt hat, nochmal neu einchecken?
Bei der sich ständig ändernden IT kann man sowas nur rückwirkend beantworten: Ja, man konnte in den letzten etwa 2 Jahren. Sogar mehrfach.
Habe da auch schon virtuos mit App und Homepage kreuz und quer hantiert (App erlaubte Sitzplatzwahl, Homepage erlaubte aus- und neu einzuchecken...).
Kann schon morgen wieder ander sein. Es lebe die Preisgekrönte IT der Lufthansa.
562926.jpg

• Like
Reaktionen: mayday

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.190
www.red-travels.com
NUE HAM waren heute 56 Pax. Einige haben sich umgesetzt, hatte vor Boardingbeginn nochmal ne Testbuchung gemacht und war sichtlich, dass nur die hinteren ins Los gegangen waren.

IMG_5916.JPG IMG_5915.jpg

Aber ein System kann ich auf die einzelnen Reihen gesehen auch nicht erkennen.

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Ja klar bietet das System dir immer den selben Platz an. Das ist so lange so bis den jemand anderes belegt hat.

Er hat mir mehrmals nacheinander immer abwechselnd zwei Sitze angeboten. Die Änderung kann also nicht dadurch erfolgt sein, dass sie von jemandem belegt wurden.:confused: Oder die Person hat das Gleiche abgezogen.:D

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Wieso solltest du gesperrt werden? Ich glaube du machst dir dazu viele Gedanken...

Dass ich von einer Software bei zu vielen Versuchen rausgeschmissen werde, kenne ich so von einigen Systemen. Wieso sollte es bei Eurowings dann nicht auch so sein? Hätte keine Lust gehabt die Bordkarte am Schalter abzuholen. Aber jetzt weiß ich es ja.=;

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Die zweite Person warst du selbst...
Es ist kein anderer Sitzplatz vergeben worden, aber dein soeben ausgecheckter braucht erst ein paar Minuten, bis er wieder freigegeben ist.
Beim nächsten Anlauf bekommst du dann wieder den Sitz, den du das mal davor freigegeben hast.

Es ist schon traurig, wenn eine Firma ihren Kunden bewusst ein schlechtes Produkt geben muss, damit sie Zusatzeinnahmen damit erzielen kann es wieder zu verbessern...

KönigistKunde

Reguläres Mitglied
21.02.2018
86
1
TXL
Es ist schon traurig, wenn eine Firma ihren Kunden bewusst ein schlechtes Produkt geben muss, damit sie Zusatzeinnahmen damit erzielen kann es wieder zu verbessern...

Bleibt zu hoffen, dass die zur Besinnung kommen und die "alten" Konditionen wieder einführen. Aber jetzt wo U2 geht wohl eher unwahrscheinlich.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.381
15.190
www.red-travels.com
Die zweite Person warst du selbst...
Es ist kein anderer Sitzplatz vergeben worden, aber dein soeben ausgecheckter braucht erst ein paar Minuten, bis er wieder freigegeben ist.
Beim nächsten Anlauf bekommst du dann wieder den Sitz, den du das mal davor freigegeben hast.

Bei FR dauerts 15 Minuten, bis die Sitze wieder freigegeben sind... ist aber auch okay so, wenn du noch andere Dinge dazu buchen willst, sollte dein Sitz solange geblockt werden.

Nicht so wie bei der Bahn, wo mir regelmäßig die Reservierungen während des Bezahlvorgangs rausgeworfen werden...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Bei FR dauerts 15 Minuten, bis die Sitze wieder freigegeben sind... ist aber auch okay so, wenn du noch andere Dinge dazu buchen willst, sollte dein Sitz solange geblockt werden.
Nicht so wie bei der Bahn, wo mir regelmäßig die Reservierungen während des Bezahlvorgangs rausgeworfen werden...
Es ging mehr darum, einen Check-in Vorgang (von u.U. Tagen zuvor, bei FR sogar Wochen) wieder rückgängig zu machen, und den Sitzplatz wieder freizugeben.
Während des Buchungsvorgangs sollte da gar kein Zeitlimit sein.

Bleibt zu hoffen, dass die zur Besinnung kommen und die "alten" Konditionen wieder einführen. Aber jetzt wo U2 geht wohl eher unwahrscheinlich.
Die Hoffnung können wir uns mittlerweile schenken. Selbst bei der Premiummarke LH ist ja die freie Sitzplatzauswahl de-facto abgeschafft (obwohl es da auch kreative Möglichkeiten gibt, mit der IT zu spielen...). Da wird es bei EW sicher nicht zurückkommen.

Falls EW überhapt noch zurückkommt. Ein Alternativprojekt läuft ja bereits.

Ach ja, wie war das doch vor 10 Jahren bei Germanwings noch alles toll. Guter Flugplan, preiswert fliegen, gute Sitzplätze, und Gewinn hat man auch noch gemacht...

• Like
Reaktionen: KönigistKunde

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Die Hoffnung können wir uns mittlerweile schenken. Selbst bei der Premiummarke LH ist ja die freie Sitzplatzauswahl de-facto abgeschafft (obwohl es da auch kreative Möglichkeiten gibt, mit der IT zu spielen...). Da wird es bei EW sicher nicht zurückkommen.
t...
Kann man bei der LH im Web CI jetzt etwa auch keine Plätze mehr auswählen? Bisher kenne ich das nur mit freier Auswahl aus allem was noch nicht reserviert oder belegt ist.

• Like
Reaktionen: KönigistKunde

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.328
1.025
BER / COR
Das Tagestouri's, begeisterte Kegelclubfahrer und Jungesellenabschiede nur die Kö und die Altstadt kennen, ist ja hinreichend bekannt.

Die Leute mit etwas fundierterem Backgrund hingegen wissen, das DUS
einen der Top 10 Wirtschaftsräume weltweit darstellt und im Umkreis von 100 km
18 Mio. Menschen leben.

Und wer im Sommer nach Florida fliegt, dem ist a.) eh nicht zu helfen und b.) die Türkei, Tunesien oder Ägypten noch zu teuer.
Alles schön und gut, die Auslastung ex DUS ist dennoch nicht gut genug.
Wenn nicht würde das Hansa auch selbst fliegen. Macht LH aber nicht - der Laden will ja schließlich Geld verdienen.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Habe einen Flug CGN-MUC wegen Flugzeitenverschiebung um 3 Stunden auf DUS-MUC kostenfrei umgebucht über die Hotline. Jetzt sehe ich in der Buchungsbestätigung, dass ich als Zusatzleistung Prio Boarding habe. Flug war in BASIC. An der Kostenaufstellung hat sich nichts geändert.

Muss das so? Fehler? Eine nette Geste? Oder hat das damit zu tun, dass ich noch den BASIC Tarif gebucht hatte, in dem noch ein Personal Item inkludiert war?

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
Eurowings hat mir HAJ-STR gestrichen und mich automatisch auf HAM-STR zu anderen Zeiten umgebucht, was mir aber nichts bringt.
Daher möchte ich eine Erstattung. Reicht es, denen an die Impressums-Mailadresse eine entsprechende Mail zu senden oder bekomme ich dann nichts, wegen "noshow"?

Aktuell hänge ich in der Warteschleife der Hotline mit der Ansage "Wartezeit größer als 45 Minuten". Ich sehe irgendwie auch nicht ein, denen (ggf. stundenlang) hinterherzutelefonieren, weil die keinen stabilen Flugplan hinbekommen.

EDIT: Jetzt (also nach ca. 85 Minuten in der Warteschleife) habe ich jemanden erwischt. Erstattung war in 10 Sekunden durch. Dass man sowas nicht online anbieten kann...

Zuletzt bearbeitet: