Kann man bei der LH im Web CI jetzt etwa auch keine Plätze mehr auswählen? Bisher kenne ich das nur mit freier Auswahl aus allem was noch nicht reserviert oder belegt ist.
Im Prinzip ja, aber der Teufel steckt im Detail:
Wenn du z.B. in FRA startest, darfst du erst 23 Stunden vor dem Abflug in FRA einchecken. All deine Mitpassagiere, die mit Zubringerflügen ankommen, durften aber bereits 23 Stunden vor dem Start des Zubringerflugs einchecken. Damit sind in der Praxis wenn du einchecken darfst bereits alle guten Sitzplätze weg.
Darüberhinaus checkt LH viele Passagiere automatisch 23 Stunden vor Abflug ein, auch das belegt sofort eine Menge Sitzplätze bevor du tatsächlich eincheckst.
Wenn du dich auf der Langstrecke tatsächlich erst 23 Stunden vorher eincheckst, hast du praktisch nur noch die Wahl, wie weit hinten du einen Mittelplatz bekommst.
Zum Glück ist die IT aber nicht immer voll auf der Höhe, und man kann oft auch schon früher einchecken, dann hat man noch halbwegs eine Auswahl. Aber bestimmt nicht mehr lang.
Und so richtig super ist es auch nicht, sich den Wecker stellen zu müssen um sich mitten in der Nacht einzuchecken...
Alles schön und gut, die Auslastung ex DUS ist dennoch nicht gut genug.
Ich habe ex DUS noch nie einen Flug gehabt, der nicht mindestens zu 95% ausgelastet war. Nicht mit LH, BA, AF, KL, EI, IB, EW, NH, CX, TK, AY.
Von den Golfflügen hört man anderes, aber die habe ich bisher nicht aus DUS gemacht (ein Schelm wer da einen Zusammenhang erkennt...)
Und die Auslastung über den Altlantik an einem Mittwoch ist auch ex FRA nicht berauschend...
Wenn du natürlich Konzernintern den ("Low Cost") EW Flug DUS-EWR für den selben Preis anbietest wie den ("Premium") LH Flug (QDU-)FRA-EWR, darfst du dich über mangelnde Auslastung nicht wundern.