EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
ANZEIGE
Hat derzeit jemand Erfahrung auf LHR-DUS/CGN-Strecken mit Auslastung, Biz-Verfügbarkeit und „Erlebnis“ an Bord und Boden?
Ich kann das Fahren nicht auf ewig tolerieren :eek:.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Wie schaut es denn im Basic-Tarif mit der Sitzplatzwahl/-änderung am Check in-Schalter aus (ich muss dort eh vorstellig werden, um Gepäck aufzugeben)? Kann dort ein Wunschsitzplatz weiterhin kostenfrei gewählt werden oder wird man auch hier zur Kasse gebeten?

• Like
Reaktionen: Hammett

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Eurowings hat mir HAJ-STR gestrichen und mich automatisch auf HAM-STR zu anderen Zeiten umgebucht, was mir aber nichts bringt.
Daher möchte ich eine Erstattung. Reicht es, denen an die Impressums-Mailadresse eine entsprechende Mail zu senden oder bekomme ich dann nichts, wegen "noshow"?

Aktuell hänge ich in der Warteschleife der Hotline mit der Ansage "Wartezeit größer als 45 Minuten". Ich sehe irgendwie auch nicht ein, denen (ggf. stundenlang) hinterherzutelefonieren, weil die keinen stabilen Flugplan hinbekommen.

Wenn der Flug annulliert ist, kannst du dir auch noch drei Jahre Zeit lassen, um deinen Erstattungsanspruch aus der FluggasrechteVO geltend zu machen.
Wenn du es vorher tust, formulier es so, dass es nicht wie eine freiwillige Stornierung zu Tarifbedingungen auszulegen ist ("Ich will nicht fliegen"), sondern bezieh dich auf die vollständige Erstattung in Folge der Annullierung der Airline.

• Like
Reaktionen: mf_2

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Wie schaut es denn im Basic-Tarif mit der Sitzplatzwahl/-änderung am Check in-Schalter aus (ich muss dort eh vorstellig werden, um Gepäck aufzugeben)? Kann dort ein Wunschsitzplatz weiterhin kostenfrei gewählt werden oder wird man auch hier zur Kasse gebeten?

Wenn du die 5€ bezahlen willst kannst auch am Schalter einchecken, aber der Sitz ist dann immer noch nicht kostenfrei. Ausnahme: Flug vor der Änderung des Tarifs gebucht.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Kann man bei der LH im Web CI jetzt etwa auch keine Plätze mehr auswählen? Bisher kenne ich das nur mit freier Auswahl aus allem was noch nicht reserviert oder belegt ist.
Im Prinzip ja, aber der Teufel steckt im Detail:
Wenn du z.B. in FRA startest, darfst du erst 23 Stunden vor dem Abflug in FRA einchecken. All deine Mitpassagiere, die mit Zubringerflügen ankommen, durften aber bereits 23 Stunden vor dem Start des Zubringerflugs einchecken. Damit sind in der Praxis wenn du einchecken darfst bereits alle guten Sitzplätze weg.
Darüberhinaus checkt LH viele Passagiere automatisch 23 Stunden vor Abflug ein, auch das belegt sofort eine Menge Sitzplätze bevor du tatsächlich eincheckst.

Wenn du dich auf der Langstrecke tatsächlich erst 23 Stunden vorher eincheckst, hast du praktisch nur noch die Wahl, wie weit hinten du einen Mittelplatz bekommst.
Zum Glück ist die IT aber nicht immer voll auf der Höhe, und man kann oft auch schon früher einchecken, dann hat man noch halbwegs eine Auswahl. Aber bestimmt nicht mehr lang.

Und so richtig super ist es auch nicht, sich den Wecker stellen zu müssen um sich mitten in der Nacht einzuchecken...

Alles schön und gut, die Auslastung ex DUS ist dennoch nicht gut genug.

Ich habe ex DUS noch nie einen Flug gehabt, der nicht mindestens zu 95% ausgelastet war. Nicht mit LH, BA, AF, KL, EI, IB, EW, NH, CX, TK, AY.
Von den Golfflügen hört man anderes, aber die habe ich bisher nicht aus DUS gemacht (ein Schelm wer da einen Zusammenhang erkennt...)

Und die Auslastung über den Altlantik an einem Mittwoch ist auch ex FRA nicht berauschend...

Wenn du natürlich Konzernintern den ("Low Cost") EW Flug DUS-EWR für den selben Preis anbietest wie den ("Premium") LH Flug (QDU-)FRA-EWR, darfst du dich über mangelnde Auslastung nicht wundern.

• Like
Reaktionen: Hammett

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
So. Obwohl ich es schriftlich bekam, dass die Neuerungen im Basic Tarif nicht auf Bestandsbuchungen vor März gelten würden, kann ich weder einen Sitzplatz beim Check-in auswählen noch das Personal Item mitnehmen. Hotline blockt ... Also die gleiche Scheiße wie bei der seinerzeitigen Änderung des Smart Tarifs ... Any ideas ?

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
520
219
Planet Earth
So. Obwohl ich es schriftlich bekam, dass die Neuerungen im Basic Tarif nicht auf Bestandsbuchungen vor März gelten würden, kann ich weder einen Sitzplatz beim Check-in auswählen noch das Personal Item mitnehmen. Hotline blockt ... Also die gleiche Scheiße wie bei der seinerzeitigen Änderung des Smart Tarifs ... Any ideas ?

Ich weiß, den Spruch kann hier auch keiner mehr hören, aber ja: EW künftig meiden wie der Teufel das Weihwasser.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Vielleicht ein sicherer Workaround ?

Hatte 22C drin stehen, als ich erstmalig versuchte einzuchecken. Laut Hotline wäre dieser Sitzplatz vorreserviert. (vom System vermutlich). Habe dann Mal 15A ausgewählt, sollte 5€ kosten. Check-in abgebrochen. Eine Stunde später nochmal probiert, zack, war 15A mein vorausgewählter und letztlich zugeteilter Sitzplatz. Hoffe dass die jetzt die 5€ dafür nicht noch abbuchen.... Vielleicht kann das ja jemand testen.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.231
727
Ich weiß, den Spruch kann hier auch keiner mehr hören, aber ja: EW künftig meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Nachdem es ja keinen Wettbewerber auf den innerdeutschen Strecken gibt, wird es schwer mit der Vermeidungsstrategie.
Ich habe jetzt für zwei Flüge nach DUS rt im Smart-Tarif jeweils fast 190 € bezahlt, mit Easyjet als Konkurrent auf der Verbindung wäre ein so hoher Preis nach meiner Erfahrung wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
Selbst LH von Tegel nach MUC oder FRA ist da deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: KönigistKunde

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Falls doch jemand fliegen will oder muss:

myEurowings Mitglieder kommen günstiger weg!myEW-Mitglieder sparen 10€ auf Flüge!
Das Fernweh hat Sie gepackt?

Nur bis Donnerstag: 10€ Rabatt auf Flüge sichern

gültig für alle Strecken in Europa ab 59,99€*

spätestes Abflugdatum: 31. Dezember 2020

Jetzt buchen und sparen!

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.128
310
JFK
Aus einem EW Direktflug im Oktober ist nun (eG Flugplanausdünnung und Annulierung des Direktfluges durch EW) eine Unsteigeverbindung via CGN geworden. Dauer 13h statt 2,5h, Ankunft am Zielort 13h später als mit dem Direktflug.

EW hat mir eine scheinheilige email gesandt (Umbuchung notwendig...).

Frage: muss ich die neue Verbindung akzeptieren, oder kann ich auf den Direktflug mit LH bestehen der mich wesentlich früher ans Ziel bringt?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
7.213
7.855
FRA / FMO
Wenn du z.B. in FRA startest, darfst du erst 23 Stunden vor dem Abflug in FRA einchecken. All deine Mitpassagiere, die mit Zubringerflügen ankommen, durften aber bereits 23 Stunden vor dem Start des Zubringerflugs einchecken. Damit sind in der Praxis wenn du einchecken darfst bereits alle guten Sitzplätze weg.
Darüberhinaus checkt LH viele Passagiere automatisch 23 Stunden vor Abflug ein, auch das belegt sofort eine Menge Sitzplätze bevor du tatsächlich eincheckst.

Offtopic:
Innereuropäischen hatte ich noch keinen LH Flug den ich erst 23 Stunden vorher einchecken konnte. Fast immer schon am morgen des Vortages auch, wenn der Flug am Abend geht.

• Like
Reaktionen: mayday

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Offtopic:
Innereuropäischen hatte ich noch keinen LH Flug den ich erst 23 Stunden vorher einchecken konnte. Fast immer schon am morgen des Vortages auch, wenn der Flug am Abend geht.
Ich sprach ja bereits von "Schwächen" der IT...
Offiziell sagen sie ganz klar 23 Stunden.
https://www.lufthansa.com/de/en/online-check-in
You can check in here from 23 hours before departure. Please select a form of identification.
Je nach dem in welcher Zeitzone man sich aber aufhält (oder welche der Computer der Homepage vorkaukelt ;-) kann man in der Praxis ab Vortag lokal Null Uhr.
Muss man auf gut ausgelasteten Langstrecken mit vielen Feedern auch. Sonst ist nur noch der Schrott übrig. Dafür sind wenn man schnell ist selbst die Sitze mit viel Beinfreiheit kostenlos.

Und während ich die €3-14 bei FR gerne für einen guten Sitz investiere, empfinde ich die bis zu €100 bei LH für eine Frechheit. Zumal man nicht mal sicher genau den reservierten Platz bekommt. Eine der wenigen echten Vorteile des Senatorstatus...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.514
1.079
Verstehe es wer will, aber ich konnte soeben gut 40 Stunden vor Abflug im OLCI die Basic-Sitze kostenfrei auswählen. Heute Vormittag gab's noch die "Zwangszuweisung", alternativ Zahlung von 6 € für die Auswahl eines Basic-Sitzplatzes.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
934
212
Ich musste heute schon sehr schmunzeln, nachdem u.a. die LHGroup ihren Kunden jahrelang Web Check-In, Automaten Check-In, paperless Boarding Pass etc. zwecks Kostenersparnissen aufgezwungen hat, erschien heute, beim Versuch eine EW Buchung zu tätigen, folgender Hinweis:
D6E60194-C342-499A-8671-DEB79A399AAE.jpg

Bisschen wie in der Modewelt. Manche Trends wiederholen sich alle paar Jahre :D

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.218
irdisch
Man könnte auch noch "keine Verpflegung" als "Fastenkur"-Class gegen Aufpreis verkaufen. Oder extra harte Sitze als fancy "Futon Class" mit kalter Küche ("Sushi") gegen weiteren Aufpreis. Oder ein Glas Wasser als "Detox" und so weiter. Laufen zum Flugzeug als "Fitness-Club", gegen weiteren Aufpreis mit Gepäck selber verladen.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.976
3.760
STR
Eurowings hat mir HAJ-STR gestrichen und mich automatisch auf HAM-STR zu anderen Zeiten umgebucht, was mir aber nichts bringt.
Daher möchte ich eine Erstattung. Reicht es, denen an die Impressums-Mailadresse eine entsprechende Mail zu senden oder bekomme ich dann nichts, wegen "noshow"?

Aktuell hänge ich in der Warteschleife der Hotline mit der Ansage "Wartezeit größer als 45 Minuten". Ich sehe irgendwie auch nicht ein, denen (ggf. stundenlang) hinterherzutelefonieren, weil die keinen stabilen Flugplan hinbekommen.

EDIT: Jetzt (also nach ca. 85 Minuten in der Warteschleife) habe ich jemanden erwischt. Erstattung war in 10 Sekunden durch. Dass man sowas nicht online anbieten kann...

So und jetzt ist der Flug wieder buchbar als sei nichts gewesen. Argh! Ist das nun "willkürliches Streichen 2.0"? Sie streichen die Flüge wahllos um sie dann ein paar Tage später wieder anzubieten? Es geht wohlgemerkt immer um dasselbe Datum - hier der 9.7.
Da ist nun EW2055 - von dem sie mich vor ein paar Tagen kommentarlos auf HAM-STR umgebucht haben - nun wieder buchbar. Sowohl EW als auch der Flughafen HAJ führen den Flug als "planmäßig". Nur SMART ist nun teurer als bei meiner Ursprungsbuchung. Laut Seatmap ist der Flug mit ca. 10 Paxen belegt - das war aber teilweise vor Corona auch schon nicht besser.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.791
9.565
Ich musste heute schon sehr schmunzeln, nachdem u.a. die LHGroup ihren Kunden jahrelang Web Check-In, Automaten Check-In, paperless Boarding Pass etc. zwecks Kostenersparnissen aufgezwungen hat, erschien heute, beim Versuch eine EW Buchung zu tätigen, folgender Hinweis:
Bisschen wie in der Modewelt. Manche Trends wiederholen sich alle paar Jahre :D
Ist Eurowings damit mal wieder (in alter Germanwings Tradition...) als Billigflieger im Konzern luxuriöser als die Premiummarke Lufthansa, bei der man in FRA zwangsweise an zwei oder drei Automaten muss (ja nach dem wo und ob mit Gepäck)...

• Like
Reaktionen: firstrow und pcfabian

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
261
78
HAM
www.instagram.com
Langsam habe ich das wilde annullieren und verschieben von EW echt dicke.
HAM-CDG-HAM war bereits früh dieses Jahr für Mai gebucht. OK, umgebucht auf Juni. Gestrichen. Ok, sage ich auch nix. Umgebucht auf ein langes WE im August und nun schon die 2. Änderung der Zeiten:

Zuerst:
14.08.2020 EW 7402 06:40 - 08:15
17.08.2020 EW 7407 20:25 - 22:00

Daraus wurde letzte Woche:
14.08.2020 EW 7402 06:40 - 08:15 -> cancelled
Umbuchung auf EW7406 18:10 - 19:45
17.08.2020 EW 7407 20:25 - 22:00 -> unverändert.
Beim Blick auf die LH-Seite um Alternativen zu prüfen, war die EW 7406 bereits letzte Woche mit Abflug 13:20 zu sehen. Warum denn nicht auf der EW-Seite? Macht alles einen ziemlich unkoordinierten Eindruck alles...

Nun heute die nächste Änderung:
14.08.2020 EW 7406 13:20 - 14:55
17.08.2020 EW 7407 16:40 - 18:15

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Es gibt was positives zu berichten:

Wer vor März BASIC gebucht hatte, hat Anspruch auf 1 Handgepäckstück und 1 Personal Item.
Für Buchungen ab März kein Personal Item mehr.

Ich wunderte mich, warum meine Buchung auf einmal Prio Boarding beinhaltete, obwohl nur BASIC ohne Extras gebucht war.

Hier die Antwort:

Handgepäck Hand luggage
Wichtig: Jeder Fluggast in Gruppe 2 kann nur ein Handgepäckstück bis zu 8 kg mit den
Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm mitnehmen. Jeder Fluggast in Gruppe 1 kann zusätzlich zu
dem Handgepäckstück (BIZclass Tarif: zwei Handgepäckstücke) bis zu je 8 kg mit den
Höchstmaßen von 55 x 40 x 23 cm noch ein kleines Handgepäckstück mit den Höchstmaßen von
40 x 30 x 10 cm mit an Bord nehmen, sofern nicht gesetzliche oder behördliche Anordnungen
entgegenstehen

Um im Endergebnis die alten Handgepäckregeln für alte Buchungen auch nach März zu ermöglichen, hat man den betreffenden Paxen also kostenloses Prio Boarding verpasst.

Problem mit der Sitzplatzwahl ist indes nicht gelöst worden.

• Like
Reaktionen: espiderman24

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Es gibt was positives zu berichten:

Wie erbärmlich muss eine Fluggesellschaft sein, wenn es schon einen „positiven Bericht“ wert ist, dass man dort die vereinbarte und schon lange bezahlte Leistung erhält. Nach diesen Maßstäben hatte ich heute auch schon zwei positive Erlebnisse: In meinem Briefkasten lag die Tageszeitung, die ich abonniert und für die ich schon Anfang des Monats den Rechnungsbetrag überwiesen habe. Und mein Bäcker hat mir heute auch sämtliche Brötchen in die Tüte gepackt, die ich bestellt und natürlich auch bezahlt habe.

@miamitraffic: Auch wenn ich über Deine Formulierung schmunzeln muss, ist Dein Beitrag natürlich trotzdem interessant, weil Du ja die technische Lösung der EW für den Umgang mit Altbuchungen beschreibst.