EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.663
3.629
Sowas geht (ging?) auch bei der Bahn (telefonisch) am gleichen Tag. Zumindest für im Internet erworbene Fahrkarten.

Interessant. Bei mir wurde das sowohl am Bahnhof als auch telefonisch vom Confort-Service abgeschmettert. Tenor „tut mir leid, ich kann da auch nichts machen.

War ein Fahrschein vom Automaten.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
War grad bei Buchung(sversuch) überrascht ob des mächtigen Unterschieds zwischen Basic und Smart (Kurzstrecke, 40€ Differenz). Wollte dann mal schauen, was mich nur der Koffer kosten würde. Bei den Zubuchoptionen tauchte Smart dann für gut 25€ als Option auf.

Hilft vielleicht jemandem.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Versuche gerade einen annullierten (!) Flug auf eine andere Strecke umzubuchen.

Die ursprüngliche Buchung (DUS-MUC) hat 44,99 gekostet. Habe einen passenden Flug DUS-BER gefunden, soll 39,99 kosten. Auf die 5€ "Überzahlung" hätte ich freiwillig verzichtet. Logge mich also in die Buchung ein, klicke auf umbuchen, gebe die Wunschverbindung ein und voila: 5€ Aufpreis soll ich bezahlen.

Naaaa guuuut, dann verlange ich halt die 44,99 zurück... :doh:

444.PNG

Anhänge

• 000.PNG
    000.PNG
    27,1 KB · Aufrufe: 103
  • 33.PNG
    33.PNG
    66,2 KB · Aufrufe: 105

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und die f*cking Hotline 01806 356 365 ist scheinbar auch offline - jedenfalls besetzt.

Edit: 01806320320 scheinbar auch - oder ist mein Telefon kaputt?

Edit 2: Nein, ist heile, beide Callcenter-Nummern sind besetzt (nicht mit Agents, sondern vom Rufzeichen her...)

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Nächster Fail:

Flug ursprünglich: 44,99€, wurde annulliert. Statt zurückzufordern will ich auf anderen Flug, gleiche Strecke, Gegenrichtung, umbuchen. Kostet ebenfalls 44,99€. Differenz 0€ wird angezeigt. Ich klicke drauf. Basic 0€ wird angezeigt. Ich klicke drauf und bestätige, um zur finalen Seite zu kommen. Auf einmal werden angeblich doch 10€ fällig.

Hotline konnte dann kostenlos umbuchen.

Die IT...

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.974
1.096
Die Flex light-Option bietet ja unbegrenztes Umbuchen. Falls ich also einen Flug buche, nicht gebrauchen kann, würde ich einfach auf einen günstigeren, weit in der Zukunft liegenden umbuchen. Wenn ich einen anderen finde, den ich gebrauchen kann, buche ich den. Welche Aufpreise fallen an?

Beispiel: Flug kostet 200 €. Umbuchen auf zukünftigen Flug (100 €) ist kostenlos. Nochmaliges Umbuchen auf einen Flug (250 €) würde mich zusätzlich 50 oder 150 € kosten?

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Beispiel: Flug kostet 200 €. Umbuchen auf zukünftigen Flug (100 €) ist kostenlos. Nochmaliges Umbuchen auf einen Flug (250 €) würde mich zusätzlich 50 oder 150 € kosten?

150 €. Deshalb sollte die Zwischenlösung im Idealfall 200 € oder ganz knapp drüber kosten.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
150 €. Deshalb sollte die Zwischenlösung im Idealfall 200 € oder ganz knapp drüber kosten.

Kann ich nicht bestätigen. Habe wegen des Ärgernisses aus Post #15281 einen 54,99€ Flug, den ich bereits vor längerem auf einen 44,99€ Flug umbuchen konnte, gegen 5€ Zuzahlung auf einen 59,99€ umgebucht.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Kann ich nicht bestätigen. Habe wegen des Ärgernisses aus Post #15281 einen 54,99€ Flug, den ich bereits vor längerem auf einen 44,99€ Flug umbuchen konnte, gegen 5€ Zuzahlung auf einen 59,99€ umgebucht.

Man scheint (nach meiner nicht repräsentativen Beobachtung insbesondere auf Strecken von/nach BER) für Umbuchungen jetzt teils höhere Preise anzusetzen als für Neubuchungen.

• Like
Reaktionen: mayday

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.280
941
BER / COR
Es hat tatsächlich was mit den Buchungsklassen zu tun; hinter dem EW System stecken nämlich ganz normale Buchungsklassen. Online kann man nicht zB. von E auf FB gehen. Die Call Center können übrigens auch nicht immer auf FB zugreifen, das ist eine Art Online Promo.
An sich kann ein fähiger Agent allerdings die Buchungsklasse runterstufen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
So sollte es sein, die Hotline konnte diese Konstellation bei mir jedoch nicht lösen.

Allerdings habe ich aber mehrmals auch auf eine andere Strecke umgebucht, teils ohne dass mein ursprünglicher Flug überhaupt annulliert wortden war. Den hätte ich sonst nur verfallen lassen können, deswegen will ich mich hinsichtlich dieser Fälle mal nicht beschweren.

Ich glaube da eher, dass da IT-mäßig irgendwas mehr oder weniger schnell zuschustert wurde. Wenn man über ein paar mehr Flüge zu verschiedenen Preisen verfügt, kann man damit ein bisschen jonglieren und vielleicht doch eine passable Lösung kreieren.

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Positiver Eindruck von der EW-Hotline heute:
-Wartezeit 1 Minute
-Buchungscode genannt, Datenabgleich - Alternativflug genannt
-Zustimmung, eine Minute später die Bestätitungsmail erhalten.

Ohne Diskussion (kein Aufpreis, da Umbuchung aufgrund Annulierung erfolgte), schnelle und kundenorientierte Bearbeitung, so soll das sein!!!

germanwings85

Aktives Mitglied
06.01.2017
121
35
Positiver Eindruck von der EW-Hotline heute:
-Wartezeit 1 Minute
-Buchungscode genannt, Datenabgleich - Alternativflug genannt
-Zustimmung, eine Minute später die Bestätitungsmail erhalten.

Ohne Diskussion (kein Aufpreis, da Umbuchung aufgrund Annulierung erfolgte), schnelle und kundenorientierte Bearbeitung, so soll das sein!!!

Mein persönlich erlebter Standard seit dem Sommer. Da ist eine OS um einiges komplizierter, speziell wenn es - wie in beiden Fällen- um OTA Buchungen geht.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Nur mal so als Stichwort in den Ring geworfen: EW bucht dich nicht freiwillig und längerfristig auf LH, OS oder LX um obwohl alle zur LH Gruppe gehören.
Aber die Bahn bucht dich problemlos auf Bus um? Zum Beispiel auf Arriva (Holländische 100% DB Tochter...) wenn es eigentlich mit dem ICE nach Amsterdam gehen soll?

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.289
Aber die Bahn bucht dich problemlos auf Bus um? Zum Beispiel auf Arriva (Holländische 100% DB Tochter...) wenn es eigentlich mit dem ICE nach Amsterdam gehen soll?
Nein, das nicht aber die Bahn fährt auch nicht nur 1x pro Tag/Woche wie manche Flugverbindungen. Bei der Bahn nehme ich dann einfach selbstständig den nächsten Zug oder einen früheren und das Beste: ich brauche dafür niemanden der mich umbucht. Ich suche mir eine passende Alternative und das wars.
Bei EW und Konsorten muss ich mich meistens mit mehr oder minder kompetenten Agenten irgendwo in der Welt herumschlagen, die oft genug ihre eigene Auslegung von Rechten des Passagiers haben...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.485
9.221
Bei der Bahn nehme ich dann einfach selbstständig den nächsten Zug oder einen früheren und das Beste: ich brauche dafür niemanden der mich umbucht. Ich suche mir eine passende Alternative und das wars.
Das wars solange bis der Schaffner kommt, und man dem nochmal erklären muss welche Fahrgastrechte man hat, und dass man keine speziele Bescheinigung auf Formblat X45a braucht die einen bei einer Zugstreichung ermächtigt, die Zugbindung des Tickets aufzuheben, wegen Zugstreichung eine Umwegfahrt zu machen oder bei ausgefallenem Regionalverkehr auf den ICE ausweichen zu dürfen. Die sehen einen als Schwarzfahrer und führen eine "Fahrpreisnacherhebung" durch, der man dann Monatelang hinterherlaufen muss um sie wieder erstattet zu bekommen.

Zum Glück hatte ich bei Eurowings noch nie Probleme, aber schon wenn sie so "kundenfreundlich" sind wie der Mutterkonzern, wäre es eine Katastrophe, denn da habe ich schon so meine Erfahrungen...

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.897
3.741
FRA
Allerdings bei Eurowings schon erlebt, dass alle Alternativen abgeflogen waren, bis die Hotline erreichbar war.

Das empfinde ich, der sich derzeit mit nur einem Ticket rumärgert, als die größte Frechheit, diese Nichterreichbarkeit der Airlines. Da muss auch eine gesetzliche Regulierung her, dass man auf dem Kanal (Mail) antworten kann, auf dem man von der Flugstreichung erfährt, genau wie die Antwortdauer und die maximale Wartezeit an der Hotline. Kann doch nicht das Problem des Passagiers sein, dass die Airlines durch Flugplanänderungen mehr Traffic an den Kommunikationskanälen verursachen als sie verarbeiten können. Von einer Online-Änderung durch den Kunden will ich gar nicht träumen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Das empfinde ich, der sich derzeit mit nur einem Ticket rumärgert, als die größte Frechheit, diese Nichterreichbarkeit der Airlines. Da muss auch eine gesetzliche Regulierung her, dass man auf dem Kanal (Mail) antworten kann, auf dem man von der Flugstreichung erfährt, genau wie die Antwortdauer und die maximale Wartezeit an der Hotline. Kann doch nicht das Problem des Passagiers sein, dass die Airlines durch Flugplanänderungen mehr Traffic an den Kommunikationskanälen verursachen als sie verarbeiten können. Von einer Online-Änderung durch den Kunden will ich gar nicht träumen.

Einfach eine e-mail mit der gewünschten Alternative nach EU 261/04 per e-mIL an EW, nach Ablauf der Frist selber buchen und EW zur Zahlzng auffordern, Sache an Anwalt abgeben, fertig.

• Like

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.897
3.741
FRA
Einfach eine e-mail mit der gewünschten Alternative nach EU 261/04 per e-mIL an EW, nach Ablauf der Frist selber buchen und EW zur Zahlzng auffordern, Sache an Anwalt abgeben, fertig.

Schon klar, in meinem Fall ging es gerade nicht um EW, habe auch kein Berührungspunkt in D. Ich bezog mich allgemein auf verweigerte Kommunikation seitens der Airlines.

Edit: Habe es jetzt im dritten Anlauf auf der Hotline geschafft und meine Umbuchung erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.853
1.289
Das wars solange bis der Schaffner kommt, und man dem nochmal erklären muss welche Fahrgastrechte man hat, und dass man keine speziele Bescheinigung auf Formblat X45a braucht die einen bei einer Zugstreichung ermächtigt, die Zugbindung des Tickets aufzuheben, wegen Zugstreichung eine Umwegfahrt zu machen oder bei ausgefallenem Regionalverkehr auf den ICE ausweichen zu dürfen. Die sehen einen als Schwarzfahrer und führen eine "Fahrpreisnacherhebung" durch, der man dann Monatelang hinterherlaufen muss um sie wieder erstattet zu bekommen.

Zum Glück hatte ich bei Eurowings noch nie Probleme, aber schon wenn sie so "kundenfreundlich" sind wie der Mutterkonzern, wäre es eine Katastrophe, denn da habe ich schon so meine Erfahrungen...

Noch nie so erlebt in den letzten Jahren. Früher ging nichts ohne Stempel vom Servicepoint oder Schalter.
Heute steigst du ein und gut is. Ich hatte bei mehreren 100 Fahrten noch nie ein Problem. Und wenn doch mal einer meint etwas sagen zu müssen können die Schaffner das problemlos verifizieren in dem sie ihr Dienstsmartphone nutzen, denn da sind Verspätungen und Ausfälle ersichtlich.

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
742
209
Kann man bei den Prämienflügen aus dem Boomerang Club das Datum auch beliebig umbuchen innerhalb derselben Buchungsklasse? Also analog wie bei den regulären Tickets. Die Auskünfte der Hotline dazu waren leider widersprüchlich. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?