EW: Die NEUE Eurowings

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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Komisch. Habs gerade nochmal durchgespielt unter: https://www.eurowings.com/de/meine-reise/openitinerary.html
Geht alles problemlos. Bei der IT in dem Konzern würden mich Probleme aber nicht überraschen 😅

Könnte vielleicht wirklich daran liegen, dass ich mit den Tickets in den letzten Tagen schon arg jongliert habe (u.a. EW/EW auf EW/DE geändert), aber gut zu wissen, dass die Funktion grundsätzlich aktiv ist. Du hast nicht zufällig bei Alltours gebucht? Falls nein, kann es natürlich auch an der Schnittstelle Alltours/EW klemmen.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Könnte vielleicht wirklich daran liegen, dass ich mit den Tickets in den letzten Tagen schon arg jongliert habe (u.a. EW/EW auf EW/DE geändert), aber gut zu wissen, dass die Funktion grundsätzlich aktiv ist. Du hast nicht zufällig bei Alltours gebucht? Falls nein, kann es natürlich auch an der Schnittstelle Alltours/EW klemmen.
Leider nicht. In meinem Fall TUI. Aber wenn du diverse Änderungen durch hast; denke ich zunehmend, dass da irgendwas noch nicht umgeschrieben ist.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
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HAM - PRM
Mhhm. Wurde hier schon erwähnt, dass es seit gestern neue Handgepäckregeln für Eurowings Basic gibt? jetzt wie bei den anderen Fluggesellschaften "mittelgroße Handtasche, Laptoptasche, oder kleiner Rucksack". Ein Trolley kann online hinzugebucht werden (Ab 10€). Zulässige Maße in Basic: 40x30x25 cm.

Ich bin ja echt gespannt - ich habe noch eine Buchung im alten Basic. Mal sehen ob die erkennen das für mich da noch andere Regeln gelten.

Hans
 

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
356
252
Ich bin ja echt gespannt - ich habe noch eine Buchung im alten Basic. Mal sehen ob die erkennen das für mich da noch andere Regeln gelten.

Hans
Wir haben für nächstes Jahr BER-FRA-RSW auf Lufthansa gebucht , im moment steht noch durchgeführt von Lufthansa.
sind auch mal gespannt ob z.B der Vorabend Check In dann noch kostenlos ist wenn die Flüge nächstes Jahr von Eurowings Discover durchgeführt werden
 
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abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
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Mhhm. Wurde hier schon erwähnt, dass es seit gestern neue Handgepäckregeln für Eurowings Basic gibt? jetzt wie bei den anderen Fluggesellschaften "mittelgroße Handtasche, Laptoptasche, oder kleiner Rucksack". Ein Trolley kann online hinzugebucht werden (Ab 10€). Zulässige Maße in Basic: 40x30x25 cm.

"Status- und SMART-Kunden genißen diese Vorteile weiterhin kostenfrei".
Interessant ist, dass bei einer Buchung über opodo gestern wohl noch die alte Handgepäckregelung gilt. Zumindest wird dies auch auf der EW Seite so angezeigt, wenn man seine Buchung bearbeiten will.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
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Buchung einsehen meine ich, für den Check-In ist es noch nicht so weit. Nach der Eingabe ploppt immer eine Fehlermeldung "Die Anmeldung ist aufgrund von technischen Problemen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut." (es kam aber auch schon mal ein roter Kasten ohne Text) auf, und unten auf der Seite steht auch, dass es aktuell Probleme bei Veranstalterbuchungen gibt. Allerdings steht das da afaik auch schon etwas länger...

das hatte ich mit einer Buchung über TUI ebenfalls. Es kam immer diese Meldung. Habe diese Reservierung kostenfrei storniert ( nicht aus diesem Grund!) und etwas anderes über Alltours gebucht. Hier habe ich von Alltours die Buchungsnummer bekommen, es wurde nur ein Buchstabe voran gesetzt. Login bei EW und sogar Corendon klappte und ich habe eine Sitzplatzreservierung vornehmen können.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Zu meinem obigen Beitrag noch ein Nachsatz: habe eine neue Buchung für 2022 getätigt, Veranstalter ist Schauinsland , Airline EW.
Bei Login-Versuch bei EW kommt wieder dieser ominöse Fehlerhinweis….
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
das hatte ich mit einer Buchung über TUI ebenfalls. Es kam immer diese Meldung. Habe diese Reservierung kostenfrei storniert ( nicht aus diesem Grund!) und etwas anderes über Alltours gebucht. Hier habe ich von Alltours die Buchungsnummer bekommen, es wurde nur ein Buchstabe voran gesetzt. Login bei EW und sogar Corendon klappte und ich habe eine Sitzplatzreservierung vornehmen können.

Musstest du auch die ersten zwei Ziffern der Buchungsnummer durch ein B ersetzen? Das war gerade auf Anweisung bei mir des Rätsels Lösung. Kannst du ja mit deiner Schauinsland-Buchung auch versuchen, falls du es nicht schon getan hast, kaputt machen wirst du damit nichts...
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Danke, aber es funktioniert nicht. Weder mit BB noch B und Weglassen von 1-2 Ziffern.
ich hab Schauinsland jetzt angemailt und um Zusendung des Buchungscodes gebeten. Bei Alltours hat das auf diesem Weg auch geklappt.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Ja, habe ich ja oben geschrieben.
Die Antwort kam heute schon, diesmal ein E voranstellen und den ersten Buchstaben weglassen. „Es wurde keine Buchung gefunden“.
Allerdings schreibt EW auf ihrer Webseite, dass es gerade ein technisches Problem beim Aufrufen von Veranstalterbuchungen kommt und man dies telefonisch bei EW unter der kostenpflichtigen Hotline machen soll.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Ich habe zwei Fragen zur Buchung von EW-Flügen auf der Lufthansa-Homepage:
1) gelten dann die guten EW-Umbuchungsbedingungen (bis 40 min. vor Abflug) oder die schlechteren LH-Umbuchungsbedingungen?
2) Bekommt man bei der Buchung auch den 6-stelligen EW-Buchungscode zum Einsehen/Ändern der Buchung?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
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BRU
Wurde das hier schon geschrieben?

Ab Sommerflugplan 2022 soll Eurowings Discover auch die touristischen Europa-Strecken übernehmen, einschließlich ab FRA und MUC

Los geht es dabei zum Winterflugplan 2021/2022 in Frankfurt. Ab Ende Oktober übernimmt die neue touristische Airline im Lufthansa-Konzern dann die ersten Flüge auf die Kanarischen Inseln sowie nach Ägypten. Zum Sommerflugplan 2022 folgt dann sowohl in Frankfurt als auch in München die Umstellung sämtlicher touristischer Lufthansa-Strecken auf Eurowings Discover.


Das sind dann Antalya, Bodrum, Chania, Djerba, Fuerteventura, Funchal, Gran Canaria, Heraklion, Hurghada, Jerez de la Frontera, Kavala, Korfu, Kos, Lamezia Terme, Lanzarote, Lefkada/Preveza, Marrakesch, Marsa Alam, Mykonos, Rhodos, Santorin, Teneriffa, Warna und Zakynthos.

Allerdings werden wohl nicht alle Flüge umgestellt. Einige wenige Rotationen zu Warmwasserdestinationen will Lufthansa dem Bericht zufolge auch künftig noch selbst bedienen. Von den Änderungen betroffene Passagiere sollen automatisch umgebucht werden.

Airliners.de

Bieten sie da dann auch eine Business an oder wie früher EW all Eco und werden alle C-Paxe automatisch downgegradet? Habe das mal im April für HER ausprobiert - aktuell verkaufen sie die Flüge alle noch als LH-Flüge (wobei HER aber vermutlich zu den Destinationen gehört, wo sie ein paar Rotationen bei LH lassen, da flogen ja früher auch EW und LH).
 

red_travels

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Wurde das hier schon geschrieben?

Ab Sommerflugplan 2022 soll Eurowings Discover auch die touristischen Europa-Strecken übernehmen, einschließlich ab FRA und MUC



Airliners.de

Bieten sie da dann auch eine Business an oder wie früher EW all Eco und werden alle C-Paxe automatisch downgegradet? Habe das mal im April für HER ausprobiert - aktuell verkaufen sie die Flüge alle noch als LH-Flüge (wobei HER aber vermutlich zu den Destinationen gehört, wo sie ein paar Rotationen bei LH lassen, da flogen ja früher auch EW und LH).

hat EW Disco nicht eine C im A330? Dann sollte doch eigentlich im A320 auch eine kommen, sonst wäre das ja wieder ein sehr durchdachtes System...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
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BRU
Also die Umsteiger von EW Discover auf EW Discover (touristische Langstrecke - touristische Kurz/Mittelstrecke) dürften sich schon sehr in Grenzen halten....

Und zumindest EW hatte bzw. hat auf den ganzen Warmwasserdestinationen keine C, auch nicht früher ab MUC, wo man die teilweise unter LH-Codeshare als Zubringer / Anschlüsse ins LH-Netz buchen konnte. Wie das bei EW Discover aussehen wird - keine Ahnung.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
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BER & CGN
Wurde das hier schon geschrieben?

Ab Sommerflugplan 2022 soll Eurowings Discover auch die touristischen Europa-Strecken übernehmen, einschließlich ab FRA und MUC



Airliners.de

Bieten sie da dann auch eine Business an oder wie früher EW all Eco und werden alle C-Paxe automatisch downgegradet? Habe das mal im April für HER ausprobiert - aktuell verkaufen sie die Flüge alle noch als LH-Flüge (wobei HER aber vermutlich zu den Destinationen gehört, wo sie ein paar Rotationen bei LH lassen, da flogen ja früher auch EW und LH).
Theoretisch war es zumindest so mal kommuniziert und angedacht. Aber was sich das LAC dann schlussendlich ausdenkt werden wir erst kurz vorher wissen. Ich tippe auf iein zwischen Ding mit Wahl aus dem Eco BoB, Prio-Boarding/Check-In aber ohne Contract-Lounge und Prio-Siko. 😂

Finde es eh spannend wenn es dann auf PMI-FRA mit EW(Disco) ein anderes Produkt gibt als auf PMI-CGN mit EW(G).
 

red_travels

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Theoretisch war es zumindest so mal kommuniziert und angedacht. Aber was sich das LAC dann schlussendlich ausdenkt werden wir erst kurz vorher wissen. Ich tippe auf iein zwischen Ding mit Wahl aus dem Eco BoB, Prio-Boarding/Check-In aber ohne Contract-Lounge und Prio-Siko. 😂

Finde es eh spannend wenn es dann auf PMI-FRA mit EW(Disco) ein anderes Produkt gibt als auf PMI-CGN mit EW(G).

Was du beschreibst ist doch heute unter EW Bizzclass zu verstehen oder nicht? ;)

Früher oder später wird man dann die aktuelle EW abwürgen und von Disco die Strecken bedienen lassen, weil das Personal billiger ist. Vielleicht wird dann aus EW Europe eine EW Disco Europe
 

skyblue99

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24.08.2019
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Finde es eh spannend wenn es dann auf PMI-FRA mit EW(Disco) ein anderes Produkt gibt als auf PMI-CGN mit EW(G).

Auch wenn es nicht so vermarktet wird, liegt das daran, dass diese beiden Airlines gar nicht mal so viel miteinander zu tun haben. Man wollte aber halt die schon bekannte Marke Eurowings mitnehmen (auch schlechte PR ist gute PR) und hat dann halt dem Projekt Ocean das Anhängsel "Discover" mitgegeben.

Früher oder später wird man dann die aktuelle EW abwürgen und von Disco die Strecken bedienen lassen, weil das Personal billiger ist. Vielleicht wird dann aus EW Europe eine EW Disco Europe

4Y und EW sind aber komplett unterschiedlich aufgestellt, 4Y hat Kurz- und Langstrecke, bei EW hat man dies stets vermieden, die verwenden afaik auch unterschiedliche Systeme, organisatorisch berichten beide Airlines direkt ans LAC statt aneinander, auf mich wirkt es so, als hätten 4Y und EW abgesehen von der Mutter und dem Branding so viel gemeinsam wie Condor und Ryanair.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich auch sehr interessant finde:

EW (also Eurowings, nicht Eurowings Discover) möchte nächstes Jahr wieder mit mehr als 100 Flugzeugen operieren. Aktuell hat man bei EWG + EWE summa summarum 101 Flieger für nächstes Jahr verfügbar (aktuelle Flotte + geplante Auslieferungen + Reaktivierungen GWI), ergo müssten da noch einige Wetleases kommen. Ich bin gespannt, was die dort aus dem Hut zaubern.

Außer natürlich, für Herrn Bischof ist 101 deutlich mehr als 100.

 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Wobei ich mich aber andererseits frage: Wenn man hier wirklich langfristig an zwei völlig eigenständigen Airlines festhalten will, warum hat man sich dann für einen Namen und Design entschieden, wo der Durchschnittspax vermutlich gar nicht weiß, dass das zwei unterschiedliche Airlines sind?

Erst recht innereuropäisch zu den Warmwasserdestinationen, wo dann ab FRA Eurowings Discover fliegt, ab DUS Eurowings?

Oder soll da nicht doch irgendwann EW in Eurowings Discover aufgehen? So wie Germanwings irgendwann in Eurowings?
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
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BER & CGN
Auch wenn es nicht so vermarktet wird, liegt das daran, dass diese beiden Airlines gar nicht mal so viel miteinander zu tun haben. Man wollte aber halt die schon bekannte Marke Eurowings mitnehmen (auch schlechte PR ist gute PR) und hat dann halt dem Projekt Ocean das Anhängsel "Discover" mitgegeben.
Schon klar, gerade deshalb wird es ja spannend. Wenn EW Disco wirklich wie versprochen ein Produkt nahe an LH bietet wird das ja bei u.a. bei Prio-Boarding und Handgepäck abweichen. Gibt es ggf. sogar eigene Check-In Schalter oder zumindest das EW Disco dann wie bisher LH die eigenen Check-In Schalter mit LX/OS/SN teilt?

Ich sehe da durchaus ausreichend Verwirrungspotential für die "Durchschnittspaxe".
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
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Ich sehe da durchaus ausreichend Verwirrungspotential für die "Durchschnittspaxe".
Also in PMI dann ein EW-Schalter für die EW-Flüge nach DUS, STR, HAM usw., ein Eurowings Discover-Schalter für die 4Y-Flüge nach MUC und FRA und ein LH-Schalter für die paar bei LH verbliebenen LH-Flüge. Und da kommt dann der Tourist mit einem "LH-Ticket", weil er ja über die LH-Website gebucht hat....
 

red_travels

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4Y und EW sind aber komplett unterschiedlich aufgestellt, 4Y hat Kurz- und Langstrecke, bei EW hat man dies stets vermieden,

naja nur weil man mit SunExpress und Brussels auf die Langstrecke gegangen ist, ist das kein "stets vermieden" für mich. Inzwischen liegt das EW-Langstreckengeschäft, aber wieso sollte das nicht wieder kommen, dann halt durch 4Y, gerade die Warmwasserziele sollten auch ab DUS wieder bedient werden, da ist der Umstieg in FRA beim DUS-Publikum doch eher wieder die Wahl auf DE umzusteigen, weil der Nonstopflug bequemer ist.

Die EW Langstrecke in DUS war mitunter einer der Gründe, weshalb sich TUI Deutschland wieder von den Langstreckenplänen verabschiedet hatte. Mit der EW Langstrecke durch SunExpress hat man im Konzern sehr viel Geld verloren, weshalb man ja auch die Disco zunächst nur für die Langstrecke gegründet hat. Dass man nun auch auf die Kurzstrecke geht, heißt in meinen Augen: Goodbye Eurowings.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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Schon klar, gerade deshalb wird es ja spannend. Wenn EW Disco wirklich wie versprochen ein Produkt nahe an LH bietet wird das ja bei u.a. bei Prio-Boarding und Handgepäck abweichen. Gibt es ggf. sogar eigene Check-In Schalter oder zumindest das EW Disco dann wie bisher LH die eigenen Check-In Schalter mit LX/OS/SN teilt?

Ich sehe da durchaus ausreichend Verwirrungspotential für die "Durchschnittspaxe".

Sehe ich genauso. Unsereins weiß, was ihn erwartet und wo er einchecken muss, aber Oma Erna (72) weiß das nicht. Und dann ist das Geschreie groß, wenn die ihre Zeit in der LH- oder EW-Schlange verplempert hat, aber eigentlich in der 4Y-Schlange hätte stehen müssen und deswegen ihren Flug verpasst. Zumindest in FRA werden LH und 4Y übrigens getrennt eingecheckt. Ich vermute daher, dass das auch in den "Zielgebieten" so ist.

naja nur weil man mit SunExpress und Brussels auf die Langstrecke gegangen ist, ist das kein "stets vermieden" für mich. Inzwischen liegt das EW-Langstreckengeschäft, aber wieso sollte das nicht wieder kommen, dann halt durch 4Y, gerade die Warmwasserziele sollten auch ab DUS wieder bedient werden, da ist der Umstieg in FRA beim DUS-Publikum doch eher wieder die Wahl auf DE umzusteigen, weil der Nonstopflug bequemer ist.

Die EW Langstrecke in DUS war mitunter einer der Gründe, weshalb sich TUI Deutschland wieder von den Langstreckenplänen verabschiedet hatte. Mit der EW Langstrecke durch SunExpress hat man im Konzern sehr viel Geld verloren, weshalb man ja auch die Disco zunächst nur für die Langstrecke gegründet hat. Dass man nun auch auf die Kurzstrecke geht, heißt in meinen Augen: Goodbye Eurowings.

Man hat ja nie Widebodies ins EW-AOC geschoben, ich finde, dass das schon eine relativ strikte Abgrenzung ist. Was deine Prognose ist, dass 4Y EW ersetzen ab: Abwarten. Theoretisch kann ich es mir vorstellen, da der Schritt irgendwie nahe liegt, aber so identisch sind EW und 4Y nun auch wieder nicht. Da müsste man wieder neue Kompromisse eingehen. Und ob 4Y nach der ersten Lohnrunde noch so viel billiger ist als EW...
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.674
11.408
Man hat ja nie Widebodies ins EW-AOC geschoben, ich finde, dass das schon eine relativ strikte Abgrenzung ist. Was deine Prognose ist, dass 4Y EW ersetzen ab: Abwarten. Theoretisch kann ich es mir vorstellen, da der Schritt irgendwie nahe liegt, aber so identisch sind EW und 4Y nun auch wieder nicht. Da müsste man wieder neue Kompromisse eingehen. Und ob 4Y nach der ersten Lohnrunde noch so viel billiger ist als EW...

Aber für den Kunden war das doch trotzdem EW Langstrecke, AOC hin oder her, das haben doch die wenigsten Kunden gecheckt oder hinterfragt. Kunde hat EW gebucht und einen Flieger mit EW Livery bekommen auf der Langstrecke und EW hat ja lange die Langstreckenflüge auch selbst vermarktet... Ich glaube für den Normalurlauber ist da 0 Unterschied zwischen EW und 4Y in deren Sichtweise.

Und zum Thema Gehälter. Ein Bekannter unserer Familie hat bei 4Y angefangen. Bei gut 20% weniger Gehalt als sein vorheriges Gehalt bei einer anderen Airline. Da kann 4Y aber viele Tarifrunden fliegen, bis man auf EW Niveau ist und vor allem der Abstand bleibt ja gleich bzw wird größer, weil EW ja auch Tarifrunden haben wird und wenn beide 3% bekommen sind 3% von einem höheren Gehalt ja auch mehr als von einem niedrigeren, Differenz wird also größer.