EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
ANZEIGE
Interessant. Vielleicht mal Cookies löschen und VPN ausprobieren? Ich komme auf konstant 34€…
Manchmal ist es so, dass die konstant 34 € bei der Flugauswahl auch bei mir gezeigt werden. Sobald man dann auf "weiter" klickt, erhöht sich dann der Gesamtpreis... Ich habe nun drei Einzelbuchungen gemacht...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.807
8.059
LEJ
Nicht ewig nur rummeckern, sondern einfach überhaupt nicht oder zumindest so wenig wie möglich diese Airline und andere Billigflieger buchen.
Bei mir steht EW neben dem Reiher und Konsorten auf der "nicht buchen"-Liste.
Aber manchmal geht es nicht anders.

Andere Frage zu 4Y, also EW-Discover. Ich finde die Flüge von denen nicht auf FR24. Was mache ich beim suchen falsch.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.278
DTM
Aber manchmal geht es nicht anders.

Andere Frage zu 4Y, also EW-Discover. Ich finde die Flüge von denen nicht auf FR24. Was mache ich beim suchen falsch.
Wenn ich jetzt gerade in der FR24-App unter "Suche" -> "Flug nach Fluggesellschaft" -> "Eurowings Discover" aufrufe,
wird mir "4Y2 / A332 / D-AXGB" von Frankfurt (FRA) nach Punta Cana (PUJ) angezeigt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.597
4.278
DTM
Sehr gern!
Dafür ist der Austausch in einem Forum da.
Schnellere Methode:
Du öffnest FR24 und gibst im Suchfeld einfach "OCN" (ICAO-Code von Eurowings Discover) ein.
Dir sollten sofort alle aktuell getrackten EW Discover-Flüge angezeigt werden.
Funktioniert analog mit jedem anderen ICAO-Code. Z.B. "DLH" für Lufthansa

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Mein erster EW-Flug rückt näher.

Erste Frage. Kann man nach erfolgreichem OLCI an deutschen Airports (hier konkret HAM) eine Bordkarte
für einen Auslandsflug an einer Maschine ausdrucken ?

a) zu Zeiten ohne Pandemie
b) falls ja zu "a"; aktuell auch (Gesundheits-Examen habe ich bestanden !) ?

An den LH-Automaten wird das ja wohl kaum gehen,oder ?

Zweite Frage; Falls ich irgendwie einen Ausdruck bekomme (evtl. funktioniert ja der Drucker bei unseren Nachbarn morgen) könnte ich laut EW-OLCI bei Nur-Handgepäck ohne Dokumentenkontrolle bis hin zum Gate.
Wenn das nun mehrere (viele ?) machen, wie soll das denn in der kurzen Zeitspanne des Boardings alles kontrolliert werden ?

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.366
1.286
NUE

Erste Frage. Kann man nach erfolgreichem OLCI an deutschen Airports (hier konkret HAM) eine Bordkarte

a) zu Zeiten ohne Pandemie
b) falls ja zu "a"; aktuell auch (Gesundheits-Examen habe ich bestanden !) ?

An den LH-Automaten wird das ja wohl kaum gehen,oder ?

Zweite Frage; Falls ich irgendwie einen Ausdruck bekomme (evtl. funktioniert ja der Drucker bei unseren Nachbarn morgen) könnte ich laut EW-OLCI bei Nur-Handgepäck ohne Dokumentenkontrolle bis hin zum Gate.
Wenn das nun mehrere (viele ?) machen, wie soll das denn in der kurzen Zeitspanne des Boardings alles kontrolliert werden ?
Ich schließe mich der Frage mal an.

Letztens ging der DOC-Check in NUE nicht. Es wäre interessant zu wissen, ob der Doc-Check am Gate auch ohne Bordkarte geht. Fliege NUE-PMI-DUS mit der EW.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Es wäre interessant zu wissen, ob der Doc-Check am Gate auch ohne Bordkarte geht.

Wie kommt man denn ohne Bordkarte bis zum Gate?

Ich musste vor einer Woche mit EW von DUS nach Spanien fliegen. Da ging der Online Checkin und man musste anklicken, dass man verstanden hat, den Einreise QR Code zu brauchen und - wenn ich mich richtig erinnere - sogar ein zweites mal klicken, dass man versichert, eben diese Einreiseformalitäten zu erfüllen. Dann gab es online die Bordkarte. Am Gate wollte keiner mehr was sehen.

Ob das auf dem Rückflug, wo es ex Spanien ja auch auf geimpft/getestet/genesen und die Einreiseanmeldung ankommt, auch so funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106

Erste Antwort: NEIN !
Zwar gibt es durchaus Automaten

- aber die luegen !
"Zu diesem Buchungscode konnte keine Reservierung gefunden werden" !

Auch das Einscannen des Barcodes (beim Nachbar gedruckt) wurde abgeschmettert.
Selbiger Ausdruck machte sodann jedoch problemlos "Sesambrötchen, öffne mir" am Tor zur Security ! ???

Zweite Antwort: Das EINZIGE was kontrolliert wurde war, ob auf meinem Ticket auch wirklich (Einstieg-)"Gruppe 1" stand !
Rein garnix zum Impfstatus !

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
EW verarscht bei Umbuchungen genau wie Ryanair und die Kompetenz der Hotline ist inzwischen auch vergleichbar.

Ich wollte eben einige Flüge, für die ich seinerzeit 34 € bezahlt habe, auf andere Flüge umbuchen, die gerade 29 € kosten. Online wird jedoch ein Aufpreis von 13 € aufgerufen.

Nach 4 HUACA-Versuchen (Kostenpunkt 1,40 € inkl. 3 Versuche, wo man aus der Warteschleife rausgeflogen war; einen kostenlosen Support Chat hat EW ja nicht) bin ich nicht weiter gekommen.

Hotline-Version 1: 29 € sind ein Sonderpreis, darauf kann nicht umgebucht werden. Die nächste Preisstufe ist 47 €, dadurch ergeben sich 13 €. Kostenlose Umbuchung nicht möglich.

Hotline-Version 2: Es kann generell nicht auf eine niedrigere Preisstufe umgebucht werden, nur auf die gleich teure oder eine teurere. Die erste Preisstufe ist 29 €, geht also nicht, die nächste ist 47 €, siehe oben.

Hotline-Version 3: Ich hätte noch Sonderleistungen in der Buchung, sie würden neu bepreist, daraus ergibt sich die Differenz. (Quatsch)

Hotline-Version 4: Kostenlose Umbuchung nur bei Flugplanänderungen möglich. (Quatsch)

Hat jemand eine Idee?

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
Hat jemand eine Idee?

wegen 5€ würd ich da nichts umbuchen, das kann immer passieren. Wenn du den Flug nicht nutzen kannst: wähle ein Datum soweit in der Zukunft, dass es 0€ kostet, ist mühsam aber man findet doch was, kannst ja kreuz und quer im Streckennetz umbuchen.

Einen 29€ Flug umzubuchen konnte bei 1. Mal übrigens 10€ wie ich vor 2 Monaten feststellen musste (neues Datum, gleicher Ausgangspreis)

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.166
Hamburg
Mhhm. Wurde hier schon erwähnt, dass es seit gestern neue Handgepäckregeln für Eurowings Basic gibt? jetzt wie bei den anderen Fluggesellschaften "mittelgroße Handtasche, Laptoptasche, oder kleiner Rucksack". Ein Trolley kann online hinzugebucht werden (Ab 10€). Zulässige Maße in Basic: 40x30x25 cm.

"Status- und SMART-Kunden genißen diese Vorteile weiterhin kostenfrei".

• Like
Reaktionen: Xray

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.254
13.515
www.red-travels.com
Du hast doch als FTL Lounge Zugang und kannst den seperaten Prio Checkin nutzen. Insofern sollte dass auch für FTLs gelten. Von einer Abstufung zwischen den verschiedenen Statusebenen steht da nirgends was.
Lounge aber nur mit dem Smarttarif, der Basic ist ja auch von der Lounge ausgeschlossen.

PrioBoarding nur für SEN/HON Smart, Smart sind dann wieder fast alle...
Einzige Prio für FTL ist der Checkin und ggf. FastLane

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Mhhm. Wurde hier schon erwähnt, dass es seit gestern neue Handgepäckregeln für Eurowings Basic gibt? jetzt wie bei den anderen Fluggesellschaften "mittelgroße Handtasche, Laptoptasche, oder kleiner Rucksack". Ein Trolley kann online hinzugebucht werden (Ab 10€). Zulässige Maße in Basic: 40x30x25 cm.

"Status- und SMART-Kunden genißen diese Vorteile weiterhin kostenfrei".
Ich habe den letzten Satz aber nur in der Email gesehen, auf der Homepage von EW leider nicht, oder kann jemand aushelfen? Das riecht schon wieder nach Diskussionen...

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
520
599
VIE
Prio Boarding bei EW ist so ungefähr die unsinnigste Investition, die ein voll geschäftsfähiger Mensch tätigen kann. Kürzlich auf VIE-DUS erlebt: ca. 90% des Flugzeuges hat aus welchem Grund auch immer Prio. Deshalb durften diese Passagiere am Gate 2 von 3 Schleusen (wo die Bordkarte gescannt wird) zum Flieger nutzen. Als Passagier ohne Prio war ich trotzdem schneller als die meisten an Bord, weil an meiner Schleuse für non-Prio eben nur 10-15 Leute standen. Komplett Banane. Allerdings entfällt so die zeitraubende Konfusion bei LH oder AUA, dass vielen Leuten das Konzept von Boardinggruppen unbekannt ist und so Gruppe 5er zielstrebig schon beim pre-Boarding die Schleuse ansteuern.

Als FTL und höher darf man bei EW immerhin einen separaten Check-in Schalter nutzen.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Weiß jemand, ob man bei EW schon länger keine Veranstalterbuchungen online bearbeiten kann? Seit ich die betreffende Buchung habe (ca. vor einer Woche getätigt), funktioniert es jedenfalls nicht und es kommt eine stets variierende Fehlermeldung.

Prio Boarding bei EW ist so ungefähr die unsinnigste Investition, die ein voll geschäftsfähiger Mensch tätigen kann. Kürzlich auf VIE-DUS erlebt: ca. 90% des Flugzeuges hat aus welchem Grund auch immer Prio. Deshalb durften diese Passagiere am Gate 2 von 3 Schleusen (wo die Bordkarte gescannt wird) zum Flieger nutzen. Als Passagier ohne Prio war ich trotzdem schneller als die meisten an Bord, weil an meiner Schleuse für non-Prio eben nur 10-15 Leute standen. Komplett Banane. Allerdings entfällt so die zeitraubende Konfusion bei LH oder AUA, dass vielen Leuten das Konzept von Boardinggruppen unbekannt ist und so Gruppe 5er zielstrebig schon beim pre-Boarding die Schleuse ansteuern.

Ich verstehe das System hinter EW Prio Boarding auch überhaupt nicht, ich hatte letztens sogar nur mit Basic Prio Boarding (ex ARN), obwohl ich bei den Ancillaries nur den Flughafen-CI gekauft habe. Zumindest in DUS lässt man die non-Prios wenigstens am Gate warten, bis alle Prios geboardet haben.

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Weiß jemand, ob man bei EW schon länger keine Veranstalterbuchungen online bearbeiten kann? Seit ich die betreffende Buchung habe (ca. vor einer Woche getätigt), funktioniert es jedenfalls nicht und es kommt eine stets variierende Fehlermeldung.
Meinst Du den Veranstalter Login/Check-In? Gerade mal für eine Buchung in der Familie geschaut und es sieht alles problemlos aus. Buchung ist aber auch ein paar Tage älter. Wüsste auch nicht, dass sich da grundlegend was ändern soll (und hoffe es auch nicht; die Möglichkeit Sitze mit mehr Beinfreiheit zu buchen ohne irgendwelche Hotlines / Servicecenter etc. bemühen zu müssen). Ist vielleicht der Flug in den Systemen noch nicht bestätigt / Ticket ausgestellt, oder so?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Meinst Du den Veranstalter Login/Check-In? Gerade mal für eine Buchung in der Familie geschaut und es sieht alles problemlos aus. Buchung ist aber auch ein paar Tage älter. Wüsste auch nicht, dass sich da grundlegend was ändern soll (und hoffe es auch nicht; die Möglichkeit Sitze mit mehr Beinfreiheit zu buchen ohne irgendwelche Hotlines / Servicecenter etc. bemühen zu müssen). Ist vielleicht der Flug in den Systemen noch nicht bestätigt / Ticket ausgestellt, oder so?

Buchung einsehen meine ich, für den Check-In ist es noch nicht so weit. Nach der Eingabe ploppt immer eine Fehlermeldung "Die Anmeldung ist aufgrund von technischen Problemen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut." (es kam aber auch schon mal ein roter Kasten ohne Text) auf, und unten auf der Seite steht auch, dass es aktuell Probleme bei Veranstalterbuchungen gibt. Allerdings steht das da afaik auch schon etwas länger...

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.459
1.590
MZ
Buchung einsehen meine ich, für den Check-In ist es noch nicht so weit. Nach der Eingabe ploppt immer eine Fehlermeldung "Die Anmeldung ist aufgrund von technischen Problemen nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später erneut." (es kam aber auch schon mal ein roter Kasten ohne Text) auf, und unten auf der Seite steht auch, dass es aktuell Probleme bei Veranstalterbuchungen gibt. Allerdings steht das da afaik auch schon etwas länger...

Komisch. Habs gerade nochmal durchgespielt unter: https://www.eurowings.com/de/meine-reise/openitinerary.html
Geht alles problemlos. Bei der IT in dem Konzern würden mich Probleme aber nicht überraschen 😅