EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.995
13.237
www.red-travels.com
ANZEIGE
Ja, Eurowings. K.A., wie ich auf 3Y kam. Hatte irgendwie im Kopf, dass EW Flugnummern mit 3Y anfangen. Sorry. Es geht um einen "Urlaubstrip" ab FKP nach PMI und online werden keine Awards angeboten. Wollte einfach nur wissen, ob es hier ebenfalls die SEN Warteliste gibt. Mit der bekam ich schon immer Platz, zumindest in Y und C, auch wenn online keine Verfügbarkeit angezeigt wurde. Mit EW habe ich aber keine Erfahrungen. Aber Du hast Recht. Ich hatte auf ein einfaches Ja/Nein gehofft, was schneller gewesen wäre als eine Stunde in der HL zu hängen. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen. 🙄

die Award Verfügbarkeit nach Malle ist bei EW oft beschissen. Wenn EW im eigenen Programm keine hat, dann gibts oftmals bei M&M auch keine. BizzClass ist aber auf den wenigsten Europa-Urlaubsstrecken verfügbar.

• Like
Reaktionen: marioconi

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Ja, Eurowings. K.A., wie ich auf 3Y kam. Hatte irgendwie im Kopf, dass EW Flugnummern mit 3Y anfangen. Sorry. Es geht um einen "Urlaubstrip" ab FKP nach PMI und online werden keine Awards angeboten. Wollte einfach nur wissen, ob es hier ebenfalls die SEN Warteliste gibt. Mit der bekam ich schon immer Platz, zumindest in Y und C, auch wenn online keine Verfügbarkeit angezeigt wurde. Mit EW habe ich aber keine Erfahrungen. Aber Du hast Recht. Ich hatte auf ein einfaches Ja/Nein gehofft, was schneller gewesen wäre als eine Stunde in der HL zu hängen. Vermutlich wird es aber darauf hinauslaufen. 🙄
Nja, den SEN Premium Award gibt es nicht bei EW. Companion Award gäbe es, sofern verfügbar.

P.S. Aber ggf. kriegst du einen Award bei 3Y ab FKP 😉

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
388
55
Mal eine (blöde) Frage. Sind gerade auf Lanzarote und morgen geht's zurück nach CGN.
Wir würden gerne so früh wie möglich die Koffer abgeben. Geht ja laut HP 2:45 früher. Das ist uns nicht früh genug😂
Es geht auch ein EW Flieger eine Stunde früher nach BER. können wir denn die Koffer dann zu den Zeiten von BER abgeben oder werden wir abgewiesen, dass es zu früh ist?

Merci

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Genau das habe ich in FUE schon gesehen. Es gingen 2 EW Flüge mit Abstand nach DUS und es wurden zuerst Leute vom Schalter weg geschickt, dann in die Schlange gerufen: only passengers from flight xxx at xxH.

• Like
Reaktionen: Swekkx

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Mal eine (blöde) Frage. Sind gerade auf Lanzarote und morgen geht's zurück nach CGN.
Wir würden gerne so früh wie möglich die Koffer abgeben. Geht ja laut HP 2:45 früher. Das ist uns nicht früh genug😂
Es geht auch ein EW Flieger eine Stunde früher nach BER. können wir denn die Koffer dann zu den Zeiten von BER abgeben oder werden wir abgewiesen, dass es zu früh ist?

Merci
Sehr wahrscheinlich nicht. EW hat an den außen Stationen meistens keinen Common-CI (sprich Flug bezogener CI mit den entsprechenden Zeiten). Aber probieren geht über studieren ;p.

• Like
Reaktionen: Swekkx

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Kommt hier vor allem auch auf die technische Lösung der Gepäckanlage an. Sollte diese keinen Zwischenspeicher für spätere Flüge besitzen, dann fällt der Koffer im Nirgendwo ab. Und je nach Organisation des Flughafens mache ich da mal ein Fragezeichen hinter, ob dieser dann am richtigen Flieger zur richtigen Zeit steht...

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.314
457

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
846
656
BER & CGN
Ich bin gestern nach Ewigkeiten mal wieder EW geflogen und vor dem 1. Boardingaufruf am Gate gewesen (da mit größerem Handgepäck).

Ich war dann etwas überrascht, denn in der Ansage hieß es, dass zuerst Biz-Class und HON einsteigen dürfen und danach mit Gruppe 1 begonnen wird.

Hat man das Boarding (auf den BIZ-Strecken) wieder verändert, ggf. sogar verbessert? Mit der Einführung der Gruppen hat man ja das eigentliche Prioboarding mehr oder weniger abgeschafft, da ja auch der SMART-Tarif in Gruppe 1 ist (ergo der halbe Flieger).

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.304
1.284
TXL
Hatte ich letztes Jahr auch irgendwann auf ZRH-DUS: Erst Prio (Biz, HON, SEN), dann Gruppe 1
Diese Ansage ist mir in der letzten Zeit tatsächlich häufiger aufgefallen. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, inwiefern tatsächlich darauf geachtet wird, dass erst Prio und dann Gruppe 1 boardet. Irgendwie herrscht da genug Chaos.

• Like
Reaktionen: vectrox

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.601
7.072
FRA / FMO
Ich bin gestern nach Ewigkeiten mal wieder EW geflogen und vor dem 1. Boardingaufruf am Gate gewesen (da mit größerem Handgepäck).

Ich war dann etwas überrascht, denn in der Ansage hieß es, dass zuerst Biz-Class und HON einsteigen dürfen und danach mit Gruppe 1 begonnen wird.

Hat man das Boarding (auf den BIZ-Strecken) wieder verändert, ggf. sogar verbessert? Mit der Einführung der Gruppen hat man ja das eigentliche Prioboarding mehr oder weniger abgeschafft, da ja auch der SMART-Tarif in Gruppe 1 ist (ergo der halbe Flieger).
Bei mir wechselhaft. Manchmal gibt es sie, manchmal nicht.

• Like
Reaktionen: vectrox

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
420
2.862
55
MUC
heute per Email erfahren, das DRS - STR - BEG im Mai auf DRS - DUS - BEG (inkl. 1 Tag früher) umgebucht worden ist.
Anruf bei Hotline und Bitte auf Umbuchung LH DRS - FRA - BEG wurde abgelehnt , trotz Hinweis auf Tochterunternehmen der LH.

Ergebnis = Rückerstattung und neue Buchung BER - WAW - BEG, die sogar etwas günstiger jetzt ist :)

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.298
16.889
FRA
Flugzeug-Wechsel von EW auf Air Baltic im A220-300:

Wer auf der Buchung bereits "More Legroom" Plätze reserviert hat auf dem EW-Flieger, kann sich auf der Air Baltic Maschine per Hotline kostenlos auf 14A / 14C umsetzen lassen, sehr hübsche Exit-Row-Seats.

Wartezeit an der Hotline war eben ca. 2min bei 20ct Flat-Kosten.

JohnDoe52

Reguläres Mitglied
18.07.2016
80
19
Hallo zusammen

folgende Situation:
-Ehefrau, Ich & 2 Monate altes Baby wollen mit EW im Sommer DUS-NCE-DUS fliegen
-die BizzClass ist auf der Strecke ziemlich günstig und bietet die für uns wichtige Menge an Handgepäck & Koffern
-Baby soll in einem von EW authorisierten Autositz auf eigenem Sitzplatz fliegen
-Idealerweise würden wir den durch uns Eltern erkauften freien Mittelsitz in der EW C fürs Baby nutzen

Meine bisherigen Erfahrungen dies zu organisieren waren:
-Hotline #1: „Höre ich zum ersten Mal, frage nach: ja, es geht diesen bereits bezahlten Sitz zu buchen für 100,00 € zzgl. 25,00 € für die Anmeldung des Babies“ (bei 159 € regulärem BizClass Preis für Erwachsene Oneway)
-Hotline #2: Höre ich zum ersten Mal, frage nach: „Nein, es geht gar nicht in der BizClass ein Baby mitzuführen. Auch nicht mit Aufpreis, man kann nur im Smart Tarif das Baby reinbuchen“
-EW Twitter Account:“Die Beförderung eines Kindersitzes in der BIZclass auf dem freien Mittelsitzplatz ist grundsätzlich nicht möglich. Wenn du dennoch ein Kinderrückhaltesystem (Kindersitz erlaubt für die Nutzung im Flugzeug) buchen möchtest, dann müsstest du einen regulären Sitzplatz in der BIZclass dafür kaufen.“

Ich bin wirklich verwirrt, denn ich weiss dass bei LH, LX & OS regelmäßig Eltern mit Ihren Babies in C oder gar F fliegen.

Der Direktflug und die sonstigen Konditionen sind für uns ideal. Ich möchte einfach erfahren, wie Ihr es geschafft habt einen Kindersitz in die BizzClass bei EW zubekommen?

Danke!

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
751
1.050
ZRH
Hallo zusammen

folgende Situation:
-Ehefrau, Ich & 2 Monate altes Baby wollen mit EW im Sommer DUS-NCE-DUS fliegen
-die BizzClass ist auf der Strecke ziemlich günstig und bietet die für uns wichtige Menge an Handgepäck & Koffern
-Baby soll in einem von EW authorisierten Autositz auf eigenem Sitzplatz fliegen
-Idealerweise würden wir den durch uns Eltern erkauften freien Mittelsitz in der EW C fürs Baby nutzen

Meine bisherigen Erfahrungen dies zu organisieren waren:
-Hotline #1: „Höre ich zum ersten Mal, frage nach: ja, es geht diesen bereits bezahlten Sitz zu buchen für 100,00 € zzgl. 25,00 € für die Anmeldung des Babies“ (bei 159 € regulärem BizClass Preis für Erwachsene Oneway)
-Hotline #2: Höre ich zum ersten Mal, frage nach: „Nein, es geht gar nicht in der BizClass ein Baby mitzuführen. Auch nicht mit Aufpreis, man kann nur im Smart Tarif das Baby reinbuchen“
-EW Twitter Account:“Die Beförderung eines Kindersitzes in der BIZclass auf dem freien Mittelsitzplatz ist grundsätzlich nicht möglich. Wenn du dennoch ein Kinderrückhaltesystem (Kindersitz erlaubt für die Nutzung im Flugzeug) buchen möchtest, dann müsstest du einen regulären Sitzplatz in der BIZclass dafür kaufen.“

Ich bin wirklich verwirrt, denn ich weiss dass bei LH, LX & OS regelmäßig Eltern mit Ihren Babies in C oder gar F fliegen.

Der Direktflug und die sonstigen Konditionen sind für uns ideal. Ich möchte einfach erfahren, wie Ihr es geschafft habt einen Kindersitz in die BizzClass bei EW zubekommen?

Danke!
Antwort Nr. 3 passt von den drei Statements am besten...

Ich denke, dass das Missverständnis hier lieg: Den "mittleren (strukturell leer bleibenden) Sitz" in der BizzClass (oder auch kontinentalen Business Class) "gibt es nicht". Er ist gedanklich (und im System) nicht vorhanden. (Dort gibt es nur A, C, D und F. Hingegen B und E sind in der Klasse nie buchbar (oder freihaltbar). Deshalb: Wenn Ihr gefragt habt den "Nebensitz" freizuhalten, dann wäre das immer der nächste (im System in dieser Klasse existierende) Sitz, also der jenseits (!) des (nicht berücksichtigten) Mittelsitzes. "Offiziell" ist es für Euch nicht buchbar, dass Ihr eine Dreierreihe so bucht, wie Ihr Euch das vorstellt... Ihr könnt in der BizzClass mit Baby nicht ABC oder DEF buchen. Ihr müsstet ACD oder CDF buchen. Und an Bord müsstet Ihr dann (de facto) den Kindersitz einfach zwischen Euch aufstellen (so dass der eigentlich gebuchte Sitz auf der anderen Seite des Ganges leer bleibt...