EW: Die NEUE Eurowings

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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
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BER & CGN
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emafuzzi

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24.12.2020
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MUC
Konnte gestern in BASIC Sitzplatz beim OLCI auswählen.

Vielleicht zeitabhängig - ich habe weniger als 24h vor Abflug eingecheckt? Oder es hat was mit Status bei M&M zu tun? Oder, die wahrscheinlichste Variante: Einfach mal wieder Eurowings-Chaos?
Sitzplatz beim OLCI auswählen geht ab drei Tage vor Flug - in Basic, ohne Status. Also für einen "normalen" Sitzplatz ohne mehr Beinfreiheit.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
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Sitzplatz beim OLCI auswählen geht ab drei Tage vor Flug - in Basic, ohne Status. Also für einen "normalen" Sitzplatz ohne mehr Beinfreiheit.
Weil hier die Frage nach der Sitzplatzwahl in Basic aufkam:

Vor Corona war es zuletzt so, dass beim OLCI ein zufälliger Sitzplatz zugewiesen wurde. Wenn man damit nicht zufrieden war, konnte man den Check-in jedoch abbrechen, einige Zeit später einen erneuten Anlauf starten und schauen, ob das System einen "besseren" Sitzplatz zugewiesen hat.

Im Rahmen der nach wie vor gültigen "Corona-Kulanzregelung" kann man derzeit aber auch in Basic - wie von emafuzzi erwähnt - weiterhin kostenlos einen normalen Sitzplatz auswählen.
 

schlepper

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31.08.2016
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FRA
Ich erinnere mich, dass man früher (2018) auch die Plätze wählen konnte. Wenn die Maschine voll wurde, irgendwann auch die vorderen XL-Plätze.
 
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marioconi

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10.01.2011
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Guten Morgen. Frage an die Experte.
Ich habe auf der Website von TUI einen EW Flug PMI - FKB gebucht. In der Buchungsmaske (Screenshot ist gemacht), werden 20 kg Freigepäck pro Person angegeben. Nun wurde der Flug tatsächlich in Basic ohne Freigepäck gebucht. Der Preis lag zwischen dem Basic - und dem Smart Tarif auf der Wings-Homepage. (144 Euro Basic bei EW, 188 Smart EW, 167 bei TUI). Ist das nun ein Fall für TUI oder EW? Vermutlich darf ich mich hier bei TUI beschweren, oder? Danke.
 

Münsterländer

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16.12.2018
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FRA / FMO
Guten Morgen. Frage an die Experte.
Ich habe auf der Website von TUI einen EW Flug PMI - FKB gebucht. In der Buchungsmaske (Screenshot ist gemacht), werden 20 kg Freigepäck pro Person angegeben. Nun wurde der Flug tatsächlich in Basic ohne Freigepäck gebucht. Der Preis lag zwischen dem Basic - und dem Smart Tarif auf der Wings-Homepage. (144 Euro Basic bei EW, 188 Smart EW, 167 bei TUI). Ist das nun ein Fall für TUI oder EW? Vermutlich darf ich mich hier bei TUI beschweren, oder? Danke.
Bist du sicher, dass TUI kein Gepäck dazu gebucht hat? Oft werden von Reiseveranstalter eher die günstigsten Tarife gebucht, und dann alle extras wie Gepäck zusätzlich gebucht.

Falls es nicht so ist, würde ich mich an TUI wenden, da die ja offensichtlich das Falsche gebucht haben.
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
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STR
Wenn TUI dir eine Leistung verkauft hat, musst du dich an TUI wenden.
Aber woher kommt die Information, dass kein Freigepäck dabei ist?
Es gibt meines Wissens Veranstaltertarife, die in Basic mit Gepäck buchen.
 
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marioconi

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10.01.2011
1.347
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Wenn TUI dir eine Leistung verkauft hat, musst du dich an TUI wenden.
Aber woher kommt die Information, dass kein Freigepäck dabei ist?
Es gibt meines Wissens Veranstaltertarife, die in Basic mit Gepäck buchen.
Die kommt daher, dass auf der EW Homepage die Basic - Leistung angezeigt werden. Sprich: nur ein Handgepäck (8kg) und ein Gepäckstück kostet 30 Euro. Den Hinflug habe ich als Award bebucht. Dieser war auch in Basic. Aber ich konnte jeweils ein Gepäckstück für 0 Euro dazu buchen. Hier werden, wie erwähnt, jedoch die "normalen" Preise angezeigt. Habe nur keine Lust am Airport dann die Mondpreise nachzuzahlen. Sitzplatz oder Prio Boarding ist mir egal, da wir ohnehin mit Kleinkind reisen und Pre-Boarding haben und vom System (hoffentlich) eine gemeinsame Reihe zugewiesen bekommen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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der Ewigkeit
Dein Wort in Gottes Ohr. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man unberechtigte Forderungen präventiv vermeiden und nicht im Nachgang zurückfordern sollte! 😉
Die Erfahrung hat auch gezeigt, dass die Gesellschaften gerade auf diesem Ohr gerne taub sind.
Ganze Anwaltscharen und Portale schlagen sich um den Kuchen "Durchsetzen von Fluggastrechten."
Du solltest Deine Nerven schonen und Zeit für Schreiben mit Bitten um Ausgleich sparen und die Dinge direkt delegieren.
Oft reicht aber auch schon bei KK oder PayPal-Zahlung eine Chargebackforderung bzw. Falleröffnung.
PayPal hat mich da schon 2x positiv überrascht.
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
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FRA
Du solltest Deine Nerven schonen und Zeit für Schreiben mit Bitten um Ausgleich sparen und die Dinge direkt delegieren.
Delegierung an Portale gegen Provision verbietet die innere schwäbische Hausfrau, somit muss wohl der Erstkontakt mit Fristsetzung zur Herstellung eines Verzugs ohne kostenpflichtige Unterstützung daher kommen, nach Fristablauf gibt es dann aber nur eine Richtung.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
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Ich bin ja mal gespannt. Bisher kam von der TuiFly CS - Abteilung noch gar nix. Noch nicht mal eine Eingangsmail mit Ticketnummer oder dem üblichen "wir kümmern uns um ihr Anliegen".
Da der Flug erst im September ist, habe ich aber noch etwas Zeit. :cool:
 

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
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Hier das angekündigte Werbevideo zum neuen Image:

Was ist der "freie Mittelsitz" eigentlich für ein Schmarn? Mir tun alle Beschäftigten leid, die sich operationell damit auseinandersetzen müssen. Meine beiden Lieblings-FAQ zum Thema sind:
Kann ich bei der Buchung eines freien Mittelsitzes online einchecken?
Aus operativen Gründen ist der Online Check-In für Buchungen mit freiem Mittelsitz nur eingeschränkt möglich. Wenden Sie sich vor Abflug bitte an einen Check-In Schalter am Flughafen, um Ihre finale Bordkarte zu erhalten.

Steht mir mein gebuchter freier Mittelsitz zu, auch wenn das Flugzeug stark ausgebucht ist?
Falls einer unserer Flüge tatsächlich überbucht sein sollte, werden Kunden mit einem freien Mittelsitz am Gate gefragt, ob sie diesen freiwillig zurückgeben würden, damit andere Passagiere transportiert werden können. Der gezahlte Preis für den freien Mittelsitz wird in diesem Fall komplett erstattet. Die Rückerstattung erfolgt im Nachgang über unser Kundencenter.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
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Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eurowings geht am Montag, den 2. Mai, mit einer neuen TV-Markenkampagne an den Start, die den Mai über für vier Wochen ausgestrahlt und von digitalen Out-of-Home-Ads ergänzt wird. Die Kampagne verdeutlicht vor allem die Neupositionierung von Eurowings auf dem Airline-Markt – mit dem klaren Ziel, die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund zu stellen und gleichzeitig preiswerte Preise zu ermöglichen. Um dieses Versprechen einzulösen, stellt Eurowings der Öffentlichkeit ihre Produkte und Dienstleistungen vor, die ein sorgenfreies Reiseerlebnis bei jedem Schritt der Reise garantieren – wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen kostenlosen Mittelsitz zu buchen, die CO2-Kompensation mit nur einem Klick und unsere flexiblen Tarife. Unterstützt wird diese Neupositionierung durch ein frisches Markendesign, das Eurowings in einem modernen, authentischen und sympathischen Look & Feel zeigt.


In einem Hintergrundinterview erläutert Lorenza Maggio, Head of Customer Experience & Marketing, wie wir uns von einem preisorientierten Low-Cost-Carrier zu einer Value-Airline mit starkem Fokus auf unsere Kund:innen entwickelt haben. Lorenza erklärt, was Value in Bezug auf unser Produkt bedeutet und gibt interessante Einblicke, welche Gedanken sich hinter dem neuen Slogan “Fly your way” versteckt.


Lorenza, wie möchtest Du die Wahrnehmung der Marke Eurowings von einem hauptsächlich preisorientierten Low-Cost-Carrier zu einer Value-Airline mit starkem Fokus auf unsere Kund:innen verändern?


Wir wollen die Menschen auf die Reise zu unserem neuen Kundenversprechen „Sorglos reisen von Anfang bis zum Ende” mitnehmen, das insbesondere auf die Kernbedürfnisse der Flugreisenden von heute abzielt: den Wunsch nach mehr Flexibilität, mehr Komfort, aber auch mehr Nachhaltigkeit beim Fliegen. Dazu haben wir eine neue, abwechslungsreiche Markenkampagne entwickelt, in der wir den entspanntesten Reisenden der Welt begleiten und so zeigen, wie angenehm das Reisen mit Eurowings dank unserer innovativen Produkte und Services sein kann.


Die neue Markenkampagne zahlt unter anderem auf unsere Positionierung als Value Carrier ein. Was bedeutet Value für Dich, wenn Du es auf unser Produkt beziehst?


Für uns bedeutet das, dass wir einen Mehrwert schaffen wollen, indem wir einen positiven Einfluss auf das Leben unserer Kunden geltend machen. Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen auf jeder Etappe ihrer Reise ein reibungsloses und entspanntes Reiseerlebnis zu ermöglichen: Zum Beispiel durch digitale Services, die dabei helfen, das Reisen noch entspannter zu gestalten. Das bedeutet, dass wir von unseren Kunden ausgehen und ihre Bedürfnisse verstehen müssen. Produkt, Kommunikation, Operations – alle Bereiche sind hier gleichermaßen gefordert. Am Ende sollen unsere Kund:innen sagen: Ich reise lieber mit Eurowings – das ist mir mein Geld mehr als wert.

Welche Elemente sind für den Aufbau einer starken Marke Eurowings entscheidend, die sich von Low-Cost-Konkurrenten wie Ryanair deutlich unterscheidet?

Eine Marke ist stark, wenn sie die relevanten funktionalen und emotionalen Vorteile ihres Unternehmens verdichtet und glaubwürdig in den Vordergrund stellt. Die Verbraucher:innen haben ein klares Bild von einer starken Marke und wissen, wofür sie steht – nicht nur für welche Produkte und Qualität, sondern eben vor allem für welche Werte. Eine starke Marke macht ihre Einzigartigkeit zudem an allen Marken-Touchpoints über einen langen Zeitraum hinweg konsequent erlebbar. So ermöglicht sie ihren Kund:innen einen Wiedererkennungswert, Orientierung und Identifikation mit der Marke und dient letztlich als Nährboden für Vertrauen und Loyalität. Im Rahmen der Neupositionierung von einem preisgetriebenen Low-Cost-Carrier zu einer Value-Airline mit starkem Fokus auf Kund:innen, die ein unbeschwertes Reisen verspricht, haben wir uns daher auch mit der konkreten Definition unserer Marke auseinandergesetzt: Diese Überlegungen haben wir für das Eurowings Team im Brand Book zusammengefasst, das in den nächsten Tagen zur Verfügung gestellt wird. Auch das Markendesign haben wir komplett überarbeitet, um Eurowings noch wertiger, moderner und authentischer als die Low-Cost-Wettbewerber erscheinen zu lassen. Bleibt gespannt: Die neuen Design-Guidelines werden ebenfalls in Kürze veröffentlicht. Und auch die Art und Weise, wie wir als Marke entlang der gesamten Customer Journey sprechen wollen, wird derzeit neu entwickelt, damit unsere einzigartige Markenpersönlichkeit in Zukunft an jedem Touchpoint für unsere Kund:innen deutlich spürbar ist.


Im Vergleich zu anderen Branchen ist Eurowings noch relativ stark von der Corona-Krise betroffen. Wie kommt es, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt große Summen für TV-Werbung ausgeben?

Ja, das stimmt. Die Herausforderungen, vor denen wir als Unternehmen stehen, sind enorm. Wir wollen nach der Krise wieder erfolgreich durchstarten und den finanziellen Turnaround schaffen. „Back to black“ ist das Ziel. Mit internen Initiativen wie SCOPE und NEW haben wir in den letzten zwei Jahren die Grundlage geschaffen, um profitabel zu fliegen und im Marktsegment der Low-Cost-Airlines mitspielen zu können. Aber unser Geschäft bleibt ein harter Verdrängungswettbewerb. Beim Neustart der Branche wird der Kuchen nun noch einmal neu verteilt. Im Wettbewerb mit den Low-Cost-Airlines müssen wir jetzt schnell und konsequent die Position des Qualitätsführers im Low-Cost-Segment besetzen: Um als Value-Airline kommerziell erfolgreich zu sein, müssen wir für unsere Kund:innen jetzt wieder mehr als jeder andere prominent im Vordergrund stehen. Wir wollen, dass unsere Fluggäste Eurowings auf Anhieb mit dem entspanntesten und flexibelsten Reiseerlebnis unter den Low-Cost-Carriern verbinden. Die Kampagne ist demnach also die richtige Investition zur richtigen Zeit, um unseren Kund:innen unser Markenverspreche verständlich zu machen.


„Fly your way” ist der neue Markenclaim von Eurowings. Kannst Du uns die zentrale Idee hinter diesem Claim verraten?

Der Claim einer Marke ist im Grunde der kürzeste Elevator Pitch, den man sich vorstellen kann. So vermitteln wir unser Kundenversprechen mit nur drei einfachen, aber klaren Worten. Der zentrale Gedanke hinter „Fly your way” ist, dass wir unsere Kund:innen und ihr Reiseerlebnis in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen. Der Markenclaim spricht also unsere Kund:innen direkt an und versichert ihnen, dass sich unsere Welt um sie und ihre Bedürfnisse dreht. Sie entscheiden, wohin und wann sie mit uns reisen wollen und wie sie dorthin gelangen wollen. Wie auch immer sie sich entscheiden – Eurowings ist für sie da. Wir ermöglichen ihnen ein sorgloses Reisen, indem wir ihr Reiseerlebnis so entspannt und flexibel wie möglich gestalten. Die Botschaft lautet: „Mit Eurowings können Sie entspannt und flexibel reisen, denn Sie können das Fliegen genauso gestalten, wie Sie es mögen”
 
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Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.659
4.165
Hamburg
Auch das Markendesign haben wir komplett überarbeitet, um Eurowings noch wertiger, moderner und authentischer als die Low-Cost-Wettbewerber erscheinen zu lassen.
Danke für die Info. Etwas erscheinen zu lassen, löst natürlich nicht das Problem, Erscheinung und 'Wirklichkeit' in Einklang zu bringen.

Ich fliege EW weil ich es muss, nicht wegen 'fly your way' oder sonst was. Ryanair fliege ich auch nicht.

Kann natürlich sein, dass sie so versuchen wollen an EasyJet anzuschließen.

JM2C aus einem EW Flieger und eigentlich irrwitzigem Umstieg in CGN. Früher wäre es zumindest möglich gewesen mit EasyJet direkt HAM-EDI zu fliegen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Wenn man nun mal eine Lowcost-Airline ist, sollte man auch so erscheinen. Alles andere ist Verkleidung.
Lowcost kann auch bedeuten: Super organisiert, super pünktlich, günstige Preise und keine falschen Versprechungen.
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.776
9.752
irdisch
Spartanisch ist okay, wenn alles klappt und nicht zu teuer ist. Eine aufgesetzte, "wertige" Anmutung brauche ich dann nicht noch. Overpromise and underdeliver nervt schon eher.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.056
LEJ
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Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn man nichts hat, was eine Wertigkeit sein soll, dann begnügt man sich mit nicht viel sagenden Floskeln. Entscheidend ist die Qualität, der Preis und die Leistung, die erbracht wird. Da scheint es mit dem Preis, der Frequenz (auf Langstrecke) und auch der Qualität zu hapern. Auf der Langsstrecke gibt es schließlich 4Y, aber die sind noch schlimmer. Mit EW fliegt nur der, der analog DE keine andere Möglichkeit hat, sein Ziel zu erreichen.

Was ich mich Frage ist, was eigentlich mit was und mit wem in der gezeigten Umfrage verglichen wurde.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.182
50
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www.oliver2002.com
Na ja, du verkennst die Funktion vom Marketing... nur das Produkt für sich selbst sprechen lassen geht schlecht bei Konsumgütern.

Die Grafik ist die monatliche Zusammenfassung der Antworten der Kundenbefragung die nach jedem Flug verschickt wird. Das hat die Forensoftware einfach in meinen anderen Beitrag reingepackt, das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.805
8.056
LEJ
Na ja, du verkennst die Funktion vom Marketing... nur das Produkt für sich selbst sprechen lassen geht schlecht bei Konsumgütern.
Doch, das geht. Der Vergleich hinkt zwar, aber es gibt Airlines, bei denen spricht das Produkt für sich.
So war es mal bei LH, bei TG und anderen. Geblieben ist es bei SQ, in Teilen bei EK und ebenfalls einigen anderen.

Je nach Buchungsklasse sind die Faktoren (zumindest für mich):
Sitzabstand, Sitzbreite, Neigung der Lehne, IFE, Gesamtpreis einschl. Gepäck, Service/Verpflegung an Bord, Flugfrequenz, Abflugzeiten, Checkin-Prozess, tel. Erreichbarkeit, Kulanzregeln und auch derTicketpreis, also kurz gesagt, alle harten Fakten.
Weichwaschtexte, wie bunte Bilder oder netter Text sagen nichts aus. Oder welchen Wert hat ein blau geringeltes Flugzeug für den Fluggast oder für dich, wie bei DE (Gegenstück: Bei NOK ist es das Markenzeichen).
 
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Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.870
820
ZQH
Was ist der "freie Mittelsitz" eigentlich für ein Schmarn? Mir tun alle Beschäftigten leid, die sich operationell damit auseinandersetzen müssen.
Das wird bestimmt ganz großartig, sobald die Leute anfangen, sich auch auf dem "freien" Mittelsitz zu fläzen wie der Kerl in der Werbung: "Entschuldigung, würden Sie bitte meinen gebuchten Mittelsitz frei machen?" "Wieso Ihrer? Den habe ich gebucht. Dann kann ich mich dort auch breit machen." "Nein, schauen Sie mal hier auf meine Buchungsbestätigung: Das ist ganz klar meiner." "Oh. Aber auf meiner steht er auch drauf." "Dann müssen wir uns mal an die Stewardess wenden. Das kann ja nicht sein, dass ein- und derselbe Sitz zweimal verkauft wird. Auch wenn es ein 'freier Mittelsitz' ist."
 
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