EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Seit einigen Tagen fliegt bei EW der erste von Air Berlin übernommene A320 mit 180 statt 174 Sitzen. Ich wäre ja durchaus interessiert, wenn jemand, der mit der neuen Kabine fliegt, mal schildert, ob es nun wie von mir befürchtet noch enger als zuvor ist oder ob die dünneren Sitze die zusätzliche Reihe ausgleichen.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Auch mal was: EW C Flug gebucht mit M&M... in der ersten Buchungsbestätigung steht: 2x 23kg Gepäck
10min später kommt eine zweite Bestätigung, nun 2x 23kg UND 2x32kg

Airline-Irrtum zu ihren gunsten

Anhänge

• EW-Gepäck.png
    EW-Gepäck.png
    14,4 KB · Aufrufe: 30

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.178
50
MUC
www.oliver2002.com
Man hat sich mit der Kabine geeinigt...

Kabine Eurowings Deutschland: Neuer Tarifvertrag Teilzeit mit Ver.di abgeschlossen​

Eurowings und die Gewerkschaft Ver.di haben sich nach konstruktiven Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag Teilzeit für das Kabinenpersonal von Eurowings Deutschland geeinigt. Dieser löst den bisherigen Tarifvertrag Teilzeit „Nr. 5“ ab. Die jetzt mit Ver.di als der Mehrheitsgewerkschaft bei Eurowings Deutschland vereinbarten Teilzeitregelungen kommen ab sofort für die gesamte Kabinenbelegschaft zur Anwendung. „Der neue Tarifvertrag ist familienfreundlicher und stellt auch in monetärer Hinsicht eine Verbesserung gegenüber der bestehenden Regelung dar“, sagt Anja Draxler, Head of Legal & HR.

Die neue Vereinbarung beinhaltet unter anderem die Aufnahme zusätzlicher Teilzeitmodelle für Studierende (‚Study and fly‘), Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen, Eltern und Alleinerziehende (‚Familien-Modell‘) und ein ‚Management-Modell‘ zur Förderung interner Karrierepfade in der Eurowings. Zusätzlich sind nun auch bei Eurowings befristete Brückenteilzeiten möglich.

Auch beim Entgelt gibt es Verbesserungen: Die Vergütungsberechnung in Teilzeit für Stunden über der vertraglich geschuldeten Sollblockstundenanzahl erfolgt zukünftig auf Basis der Gesamtvergütung, nicht mehr nur auf Basis des Grundgehaltes. Neu ist außerdem ein Teilzeit-Trendbarometer, das Eurowings künftig vor Beginn des Antragverfahrens veröffentlicht, um Kapazitäten für Blockteilzeitmonate aufzuzeigen.

Die Frist zur Beantragung der Teilzeit verschiebt sich ab 2023 auf den 31. Mai eines jeden Jahres. Die Aktion zur Teilzeitvergabe 2023 startet in Kürze. Angesichts des erst jetzt erfolgten Abschlusses gilt in diesem Jahr eine einmalig bis zum 15. Juni 2022 verlängerte Antragsfrist.

• Like
Reaktionen: Batman

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Wie kann es sein, dass ich bei einem Flug von Italien nach Deutschland mit zwei deutschen Reisenden weiterhin online keine Boardingpässe erhalte - sondern stattdessen immer diese Fehlermeldung "Bordkarte nur am Check-in Schalter erhältlich" . My Healthdocs scheint nicht verfügbar zu sein. Wie kann das sein, während quasi alle anderen Airlines inzwischen nun gewohnt wieder Boardingpässe online ausstellen - vor allem bei so einer einfachen Route...
Vielleicht hat hier jemand noch ein Hinweis, wie ich mir die Schlange am Check-In-Schalter sparen kann? Vielen Dank schon einmal.

Zuletzt bearbeitet:

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Möglicherweise, je nach Abflugsort, kann es daran lieen, dass vor Ort ein "lokales" Check-In-System genutzt wird, welches keine Verbindung zum EW-Online-Check-In hat.

• Like
Reaktionen: derBerliner

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Der Boomerang Club wird bis Ende Juni 23 eingestellt. Meilen Sammeln ist nur noch bis Juni diesen Jahres möglich, danach können die Boomerang Meilen ein Jahr lang eingelöst werden oder in M&M-Meilen umgewandelt werden.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.685
7.171
FRA / FMO
  • Like
Reaktionen: vectrox

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.895
3.736
FRA
Ich konnte vor vier Tagen auf CGN-BER den Sitzplatz frei wählen, hängt das vielleicht von der Strecke ab? OLCI einen Tag vor Abflug.

• Like
Reaktionen: toxic10

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.319
1.311
TXL
Bin mir bzgl. meiner Aussage von gestern inzwischen auch nicht mehr zu 100% sicher. Nachdem ich den Checkin gestern Abend nicht mehr beendet habe, war die Sitzplatzzuweisung heute früh raus und dafür wurde nun ein anderer Sitzplatz zugewiesen. Aber auch da konnte man dann nicht mehr kostenfrei ändern. Da es nun ein Fensterplatz ist, bin ich im Ergebnis aber zufrieden.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.602
2.259
Europa
Moin
Habe mal eine Frage
muss Ende Juni einige Tagen nach NCE
Habe einen Basic Tarif gebucht, nun hat EW den Rückflug um 1 Std nach vorne verschoben, habe ich dadurch die Möglichkeit das ganzen Flug zu stornieren?

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.602
2.259
Europa
Klar, dein Termin dauert da noch an.
Nein, muss abends dann mit denen eine andere Maschine nehmen
Wollte sowieso den Flug, nicht antreten und mit den Auto nach NCE fahren und 1 Tag vorher ankommen, denn am 30.6 muss ich die Maschine um 18.10 von CGN nach PMI nehmen
Geplant war, am 30.6 um 14.20 in CGN von NCE zu landen, mit EW425, dann Familie treffen und um 18.10 in CGN den EW596 zu nehmen, da ich aber am 29.6 kein Termin mehr habe, wollte ich sowieso mit den Auto runter , mit der neuen Uhrzeit wäre Ankunft in CGN um 15.40

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.602
2.259
Europa
An der EW Hotline kannst du deine Wünsche nennen und ich denke, sie werden erfüllt bei -1h Verschiebung.
Habe es jetzt Online beantragt, Erstattungsgrund: Weiterflug nicht erreichbar

ew10.png

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.792
4.178
50
MUC
www.oliver2002.com
Ein paar Infos zu Avion

Wie viele Flugzeuge kommen im Sommer per Wetlease für Eurowings zum Einsatz?​

In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 21 zusätzliche Flugzeuge im Wetlease ein. Die ursprüngliche Planung sah für diesen Sommer lediglich 17 Flugzeuge im Wetlease vor: fünf Airbus A220 von Air Baltic (ab DUS), zehn Airbus A320 von Avion Express (7 in STR, 3 in DUS) sowie zwei Flugzeuge von TUIfly (ab CGN). Jedoch hat der Pandemieverlauf der letzten Monate, die damit verbundenen Streichungen geplanter Flüge, anhaltende Hygienevorschriften sowie krankheitsbedingte Ausfälle bei Trainern und Trainees den Zulauf zusätzlich geplanter Crews unerwartet verzögert, so dass vor allem für diesen Sommer zusätzliche Flugzeuge von Wetlease-Partnern eingesetzt werden müssen. Unsere Überlegungen zu kapazitätserhöhenden Maßnahmen durch finanziell lukrativ incentivierte Rückgabe von Off-Tagen, Urlaub oder Teilzeittagen ließen sich mit unserem Sozialpartner leider nicht realisieren. So haben wir im Juni vier weitere Flugzeuge von Avion kontrahiert, von Juli bis Oktober zwei Flugzeuge. Diese sollen dann auch ex Hamburg und Pristina zum Einsatz kommen.

Der erste Eindruck ist ja meist der entscheidende: Die Avion Flugzeuge unterscheiden sich auf den ersten Blick deutlich von den Eurowings Flugzeugen…​

Alle Airline-Partner werden nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards ausgewählt und die Flugzeuge entsprechend gewartet. Eurowings hat aus der Flotte von Avion Express die zehn besten Flugzeuge ausgewählt. Neben dem Alter spielt dabei auch der Vorbesitzer eines Flugzeugs eine Rolle. Neben diesen „inneren“ Werte, sollte selbstverständlich auch die Optik dem Eurowings Anspruch genügen. Auf den Avion Flugzeugen haben wir beispielweise den Sitzabstand angepasst, so dass wir in den ersten drei Reihen unsere BizClass anbieten können und damit unseren Produktstandards gerecht werden. Weitere Maßnahmen sind in Prüfung.

Warum werden die Avion Flugzeuge, wenn sie doch absehbar einige Jahre für uns fliegen – außen nicht stärker mit Eurowings gebranded? Eine nackte Heckflosse wirkt immer seltsam…​

Eurowings mietet die elf Airbus-Flugzeuge (10 aktive Flugzeuge + 1 Ops-Reserve) nur in den verkehrsreichen Monaten. Außerhalb dieser Zeit wird Avion versuchen, ihre Flugzeuge anderweitig einzusetzen. Dafür müssen die Jets ohne großen Aufwand schnell wieder in den Originalzustand versetzt werden können. Ein anderer Kunde wird nicht mit den Eurowings Farben fliegen wollen. Deshalb tragen die weißlackierten Flugzeuge „nur“ einen großen Eurowings Schriftzug.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Hallo zusammen,

bei mir heute Gleiches: wollte für den Flug auf meiner Rennstrecke: Ham-Dus einchecken und soll nun 8€ für den Sitz bezahlen? Flug hat 539€ (Basic!!!) gekostet. Geht’s noch Herr Spohr?! Fliege mir auf Kurzstrecke den A.... wund, um den Sen zu erreichen und jetzt sollen diejenigen die viel fliegen bei den hohen Ticketkosten, NullkommaNull Service auch noch der letzte Cent abgezogen werden? Sorry für meinen Frust, das ist doch aber an Dreistigkeit und Arroganz nicht mehr zu überbieten!

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.542
17.134
FRA
Wenn Eurowings in seiner Gesamtheit derartig schlimm wäre, wo ist denn die (innerdeutsche) Konkurrenz, die es besser macht?

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Man muss halt für sich selbst abwägen, wie viel einem eine goldene Plastikkarte und Zugang zum Kartoffelsalatparadies wert ist. 539 Euro pro Segment? Falls ja, ist doch alles paletti. Falls nicht, stehen andere Verkehrsmittel für einen Bruchteil des Preises zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Als Kunde fände ich es am einfachsten, wenn das Ganze einfach wieder LH wäre. Aber betrifft mich persönlich nicht mehr wirklich.

Macht ja keinen großen Unterschied, außer dass die Lufthansa mit ihren undurchschaubaren Tarifregeln noch aktive Kundenverarsche betreibt. Bei EW findet der ganze Spaß zumindest momentan wesentlich transparenter statt.

Hartmut1968

Aktives Mitglied
20.01.2018
196
24
Man muss halt für sich selbst abwägen, wie viel einem eine goldene Plastikkarte und Zugang zum Kartoffelsalatparadies wert ist. 539 Euro pro Segment? Falls ja, ist doch alles paletti. Falls nicht, stehen andere Verkehrsmittel für einen Bruchteil des Preises zur Verfügung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja? Na, Du kennst ja offenbar mein Reiseprofil und -Verhalten super gut😄
Nee: pro geflogene Meile, natürlich 😊.