EW: Die NEUE Eurowings

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marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
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Hast Du während des Online Check in schon mal erkennen können, ob die belegten Sitzplätze zu Passagieren gehören, die zusammen reisen?
Wenn da jemand den Platz will, weil vorne, weil more legroom, weil sonstwas, dann nimmt der sich den. Und schon sitzt da einer zwischen.
Geht ganz schnell.
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass keine Airline ein 4 jähriges Kind nicht direkt neben mind. ein begleitendes Elternteil platziert. Im Zweifel fliegt eben der Pax von seinem Sitz, der ihn sich vorher reserviert hat! In den USA gibt es sogar Gesetze, die Familien das Recht einräumen, ohne zusätzliche Gebühren zusammenzusitzen. Laut FAA reauthorization bill von 2016 müssen alle Kinder unter 13 Jahren neben ihren Eltern oder ihrem begleitenden Erwachsenen sitzen. Also vergesse Deine geistreiche Bemerkung ganz schnell wieder, da sie in der Praxis nicht zur Anwendung kommt. 🙄🤦‍♂️😘
 
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asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
179
124
Du kannst Dir sehr sicher sein, dass keine Airline ein 4 jähriges Kind nicht direkt neben mind. ein begleitendes Elternteil platziert. Im Zweifel fliegt eben der Pax von seinem Sitz, der ihn sich vorher reserviert hat!

Beim ersten Teil bin ich mir auch ziemlich sicher, da sind wir uns einig.
Ich bin mir aber auch ziemlich unsicher, ob die Aktion "ich reserviere aus Kostengründen nur zwei Sitze für drei Leute und sollte ich woanders sitzen will ich das Geld zurück" zum Erfolg führen wird...
Im Gegenteil gehe ich sogar stark davon aus, dass sich, wenn es hart auf hart kommt, eben nicht derjenige, der seinen Sitz dazwischen reserviert hat auf "schlechtere" Plätze umzusetzen hat...
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.080
1.525
Beim ersten Teil bin ich mir auch ziemlich sicher, da sind wir uns einig.
Ich bin mir aber auch ziemlich unsicher, ob die Aktion "ich reserviere aus Kostengründen nur zwei Sitze für drei Leute und sollte ich woanders sitzen will ich das Geld zurück" zum Erfolg führen wird...
Im Gegenteil gehe ich sogar stark davon aus, dass sich, wenn es hart auf hart kommt, eben nicht derjenige, der seinen Sitz dazwischen reserviert hat auf "schlechtere" Plätze umzusetzen hat...
Sehe ich ähnlich. Warum sollte die Airline Erstattungspflichtig werden, wenn du die Sitzplatzreservation nicht wahrnehmen kannst? Ist doch ganz einfach: Ihr besteht auf euren Sitzen => Kind kann nicht mitfliegen, da unbegleitet. Sprich einer von euch wird sich dann zum Kind setzen müssen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Beim ersten Teil bin ich mir auch ziemlich sicher, da sind wir uns einig.
Ich bin mir aber auch ziemlich unsicher, ob die Aktion "ich reserviere aus Kostengründen nur zwei Sitze für drei Leute und sollte ich woanders sitzen will ich das Geld zurück" zum Erfolg führen wird...
Im Gegenteil gehe ich sogar stark davon aus, dass sich, wenn es hart auf hart kommt, eben nicht derjenige, der seinen Sitz dazwischen reserviert hat auf "schlechtere" Plätze umzusetzen hat...
Dass u.U. ein Elternteil oder eben die komplette Familie umgesetzt wird, habe ich ja nicht abgestritten (ansonsten hätte ich ja nicht gefragt 😉 ). Aber im konkreten Post ging es ja dann darum, ob das Kind durch einen anderen Gast, der sich den Platz beim CI "schnappt", von den Eltern getrennt werden kann. Aber in dem Punkt sind wir uns ja einig.
Davon mal abgesehen: wenn 2 Paxe sich einen Platz gegen Bezahlung reservieren und ein anderer Gast den für das Kind vorgesehene Platz "kostenlos" beim CI wegschnappt, wird es für die Airline (auch logistisch) wesentlich einfacher sein, diesen einen Gast und nicht die komplette Familie umzusetzen. Unmöglich ist es natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe ich ähnlich. Warum sollte die Airline Erstattungspflichtig werden, wenn du die Sitzplatzreservation nicht wahrnehmen kannst? Ist doch ganz einfach: Ihr besteht auf euren Sitzen => Kind kann nicht mitfliegen, da unbegleitet. Sprich einer von euch wird sich dann zum Kind setzen müssen.
Wie oben geschrieben: es gibt sicher keinen Rechtsanspruch (hat ja auch niemand behauptet). Aber die Airline wird reagieren müssen. Entweder in dem ein Elternteil mit dem Kind auf einen anderen Platz gesetzt wird oder man wird eben den Pax auf dem Mittelplatz auf einen anderen Platz setzen. Und was wird wohl für die Airline einfacher sein? Dass das Kind nicht mitfliegen kann, ist quatsch. Niemand kann verlangen, dass sich die Paxe um (kostenpflichtige) Sitzplatzreservierungen kümmert. Es ist die Aufgabe der Airline spätestens beim CI oder eben am Gate, sicher zu stellen, dass Eltern und Kind zusammen sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.929
2.809
CGN
Man könnte natürlich als Familie seine Plätze auch so reservieren, dass man nicht zu den wenigen Familien gehört, auf Grundlage deren Verhalten die Vorurteile gegen reisende Familien oft wieder erneut befeuert werden. Aber das dürfte wohl ein Gedanke sein, der in unserer modernen Gesellschaft kaum mehrheitsfähig ist.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.347
86
Man könnte natürlich als Familie seine Plätze auch so reservieren, dass man nicht zu den wenigen Familien gehört, auf Grundlage deren Verhalten die Vorurteile gegen reisende Familien oft wieder erneut befeuert werden. Aber das dürfte wohl ein Gedanke sein, der in unserer modernen Gesellschaft kaum mehrheitsfähig ist.
Oder man könnte einfach mal versuchen zu verstehen, dass eine provokative Frage, die auch explizit als solche formuliert ist, einfach nur das Interesse nach der praktischen Umsetzung ist und nicht bedeutet, dass man dies auch wirklich so machen möchte! Für einige ist das offensichtlich zu hoch und es kommt so was wie bei Dir raus! 🤦‍♂️🙄

Aber wir sollten das Thema hier beenden. Ansonsten kommen noch mehr geistreiche Bemerkungen. Der Umgang mit provokativen Fragen scheint mir in unserer modernen Gesellschaft sehr schwierig zu sein. Und danke an die, die sachlich geantwortet haben.
[
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Die Airlines sollten einfach klar kommunizieren
wie die Regeln sind. Bei EW z.B. Dann Basic: keine eigene Sitzplatzauswahl, aber sie sitzen mit eigenen Kindern zusammen. Was ist daran so schwer zu kommuniziere? Dann lieber die verunsicherten Familien bezahlen lassen, obwohl sie eh zusammen sitzen.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
815
603
TXL
Die Airlines sollten einfach klar kommunizieren
wie die Regeln sind. Bei EW z.B. Dann Basic: keine eigene Sitzplatzauswahl, aber sie sitzen mit eigenen Kindern zusammen. Was ist daran so schwer zu kommuniziere? Dann lieber die verunsicherten Familien bezahlen lassen, obwohl sie eh zusammen sitzen.
Genau darum geht's. Es muss der letzte Cent herausgepresst werden.
Ach, halt. Es geht ja um div. €. Noch besser.
 
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skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Eine Frage zur EW-Hotline: Weiß jemand, ob man mit den verschiedenen bekannten Nummern (02203 10270, 01806 320320, 01806 356365) in derselben Warteschleife landet? Ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen und bin über die 02203 nach 90 Minuten immer noch nicht durch gewesen (habe dann aufgegeben), während die 01806 320320 beim Versuch eine Stunde später nach 30 Minuten (angekündigt waren 25) zum Erfolg geführt hat. Ich bin aber durchaus schon einmal über die 02203 durchgekommen, also grundsätzlich scheint die zu funktionieren.
 

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Genau darum geht's. Es muss der letzte Cent herausgepresst werden.
Ach, halt. Es geht ja um div. €. Noch besser.
So, heute punktlich 72 Std. Vorher eingecheckt und zusammenhängenie Sitzplätze zugewiesen bekommen 26 D,E und 27D,E. Ein erneuter Check-in Versuch zeigte die gleichen Plätze an. jedoch konnte man gegen Aufpreis für 0,5 auch einen Sitzplatz 4 Reihen versetzt auswählen. Ob es dann letztendlich durchgeht habe ich nicht getestet.
 
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plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.103
315
So, heute punktlich 72 Std. Vorher eingecheckt und zusammenhängenie Sitzplätze zugewiesen bekommen 26 D,E und 27D,E. Ein erneuter Check-in Versuch zeigte die gleichen Plätze an. jedoch konnte man gegen Aufpreis für 0,5 auch einen Sitzplatz 4 Reihen versetzt auswählen. Ob es dann letztendlich durchgeht habe ich nicht getestet.
Ich habe letzte Woche einfach mal einen Tag gewartet und bin dadurch vom Gang ans Fenster gerutscht. Kostenlos.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Ich habe letzte Woche einfach mal einen Tag gewartet und bin dadurch vom Gang ans Fenster gerutscht. Kostenlos.
Denke auch, dass je nach Strecke und "Geiz" der Mitreisenden bei automatischer Zuweisung der späte Check-in lohnend sein kann. Das System versucht ja offensichtlich jedem auch bei Check-in noch einen kostenpflichtigen anderen Sitz schmackhaft zu machen. Wenn die Kollegen alle sagen "nicht mit mir" und den Mittelsitz akzeptieren, bleibt am Ende ja nur noch Gang und Fenster übrig.

Ich fliege in gut zwei Wochen nach Olbia. Ich hab keine Auslastungsanfrage gestellt aber der Urlaubsbomber ist offenbar schon ganz gut gebucht, 9 Tickets will mir EW beim Test jedenfalls nicht mehr verkaufen (überbucht EW eigentlich?). Hinten bei den "Standard Sitzen" ist auch schon ziemlich viel reserviert. Lustigerweise sind da z.B. überhaupt nur noch 5 Mittelsitze frei zum Reservieren. Und es ist deutlich mehr more legroom als standard frei.
Wenn der Flieger wirklich voll wird, wovon ich ausgehe, und das System wirklich konsequent erst Mittelplätze und hinten auffüllt, dann bleibt ja spät nur noch more legroom....
 
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slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.920
Denke auch, dass je nach Strecke und "Geiz" der Mitreisenden bei automatischer Zuweisung der späte Check-in lohnend sein kann. Das System versucht ja offensichtlich jedem auch bei Check-in noch einen kostenpflichtigen anderen Sitz schmackhaft zu machen. Wenn die Kollegen alle sagen "nicht mit mir" und den Mittelsitz akzeptieren, bleibt am Ende ja nur noch Gang und Fenster übrig.

Ich fliege in gut zwei Wochen nach Olbia. Ich hab keine Auslastungsanfrage gestellt aber der Urlaubsbomber ist offenbar schon ganz gut gebucht, 9 Tickets will mir EW beim Test jedenfalls nicht mehr verkaufen (überbucht EW eigentlich?). Hinten bei den "Standard Sitzen" ist auch schon ziemlich viel reserviert. Lustigerweise sind da z.B. überhaupt nur noch 5 Mittelsitze frei zum Reservieren. Und es ist deutlich mehr more legroom als standard frei.
Wenn der Flieger wirklich voll wird, wovon ich ausgehe, und das System wirklich konsequent erst Mittelplätze und hinten auffüllt, dann bleibt ja spät nur noch more legroom....

es sei denn die Leute von den Mittelsitzen bezahlen Geld um den Platz zu ändern...
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Denke auch, dass je nach Strecke und "Geiz" der Mitreisenden bei automatischer Zuweisung der späte Check-in lohnend sein kann. Das System versucht ja offensichtlich jedem auch bei Check-in noch einen kostenpflichtigen anderen Sitz schmackhaft zu machen. Wenn die Kollegen alle sagen "nicht mit mir" und den Mittelsitz akzeptieren, bleibt am Ende ja nur noch Gang und Fenster übrig.

Ich fliege in gut zwei Wochen nach Olbia. Ich hab keine Auslastungsanfrage gestellt aber der Urlaubsbomber ist offenbar schon ganz gut gebucht, 9 Tickets will mir EW beim Test jedenfalls nicht mehr verkaufen (überbucht EW eigentlich?). Hinten bei den "Standard Sitzen" ist auch schon ziemlich viel reserviert. Lustigerweise sind da z.B. überhaupt nur noch 5 Mittelsitze frei zum Reservieren. Und es ist deutlich mehr more legroom als standard frei.
Wenn der Flieger wirklich voll wird, wovon ich ausgehe, und das System wirklich konsequent erst Mittelplätze und hinten auffüllt, dann bleibt ja spät nur noch more legroom....
Ja, EW überbucht wohl schon. Mir wurde sowohl bei nationalen als auch bei Flügen nach LHR in den letzten Wochen am Schalter von EW mitgeteilt (ich fragte nach einem Gangplatz), dass die Maschine überbucht sei, einmal mit 2 Personen, einmal gar mit 4-5 Personen, daher seien keine (anderen) Plätze mehr frei. Ich hatte da immer bereits meinen Sitzplatz.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Denke auch, dass je nach Strecke und "Geiz" der Mitreisenden bei automatischer Zuweisung der späte Check-in lohnend sein kann. Das System versucht ja offensichtlich jedem auch bei Check-in noch einen kostenpflichtigen anderen Sitz schmackhaft zu machen. Wenn die Kollegen alle sagen "nicht mit mir" und den Mittelsitz akzeptieren, bleibt am Ende ja nur noch Gang und Fenster übrig.

Ich fliege in gut zwei Wochen nach Olbia. Ich hab keine Auslastungsanfrage gestellt aber der Urlaubsbomber ist offenbar schon ganz gut gebucht, 9 Tickets will mir EW beim Test jedenfalls nicht mehr verkaufen (überbucht EW eigentlich?). Hinten bei den "Standard Sitzen" ist auch schon ziemlich viel reserviert. Lustigerweise sind da z.B. überhaupt nur noch 5 Mittelsitze frei zum Reservieren. Und es ist deutlich mehr more legroom als standard frei.
Wenn der Flieger wirklich voll wird, wovon ich ausgehe, und das System wirklich konsequent erst Mittelplätze und hinten auffüllt, dann bleibt ja spät nur noch more legroom....
Meiner Erfahrung nach Überbucht EW in geringem Ausmaß. Bis jetzt aber nur einmal erlebt, da waren es 152 Paxe auf 150 Sitze im A319.

Das hinter mehr reserviert/belegt ist als vorne ist eig. so seit der SMART-Tarif den More-Legroom-Sitz nicht mehr gratis beinhaltet.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Mein EW Flug wurde für heute Abend kurzfristig gestrichen. Wurde auf OS umgebucht. Blöd nur, dass das zweite Leg des OS Fluges nun auch gestrichen wurde :D
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
es sei denn die Leute von den Mittelsitzen bezahlen Geld um den Platz zu ändern...
Schon klar, deswegen schrieb ich ja, dass eben die frühen OLCI-Leutchen "nicht mit mir" im Sine von "ich bezahl doch nicht noch extra" sagen müssen. Um aber bei meinem Beispiel zu bleiben: Es haben jetzt 2,5 Wochen vor Abflug schon so viele Leute freiwillig Mittelsitze reserviert, dass hinten im Standard-Bereich nur noch 5 davon zur Auswahl stehen. Ich spekulier mal einfach darauf, dass bei möglichst spätem Check-in genug der frühen Vögel zumindest nicht bereit sind, auch noch more legroom zu bezahlen. Und wenn hinten voll, dann voll. Wo soll der Automatismus einen dann noch hinsetzen?
Die Reservierungssituation auf meinem Flug ist die letzte Zeit konstant geblieben. Die meisten Ticket scheinen weg zu sein und die, die bisher nicht reserviert haben, haben eher nicht vor, extra cash für Sitzplätze auszugeben. Wenn ich sagen wir mal der erste bei online-Checkin wäre, dann ist der Mittelsitz hinten quasi garantiert. Von daher würde ich schon sagen: Während zu Zeiten der freien Sitzwahl ein möglichst früher check-in zum Ziel führte, ist es jetzt eben genau umgekehrt. Wenn man garantiert nichts extra bezahlen will, steigt die Wahrscheinlichkeit keinen Mittelsitz zu erwischen, wenn man spät eincheckt. Einziges echtes Risiko für mich wäre noch, dass wirklich überbucht ist und man nicht mehr mitkommt, wenn man spät kommt. Dann wird halt die Urlaubskasse mal wieder etwas aufgefüllt mit Entschädigungen etc. Ohne Termindruck, bei Urlaub an einem Ort ohne weitere itinerary, die es zerhauen könnte, ist das zwar auch ärgerlich, aber verschmerzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boernie

Aktives Mitglied
19.04.2014
249
50
Cgn/mst
Ich habe letzte Woche einfach mal einen Tag gewartet und bin dadurch vom Gang ans Fenster gerutscht. Kostenlos.
Spätes einchecken ist als allein heißt da oder in zwei Personen durch aus sinnvoll. Das am Ende aber noch vier Sitze nebeneinander frei sind in den bayerischen Pfingstferien, eher schwierig
 

MastaM

Neues Mitglied
23.06.2016
15
1
Bietet die EW BizClass bei Wet Leases in flight vollen Service?
Gestern auf NUE-HAM mit Avion Express hab ich nicht wirklich mitbekommen, dass es dort Essen und Getränke gegeben hätte.
Wirklich mehr Sitzabstand war auch nicht erkennbar, wobei ECO auf den alten WizzAir Sitzen schon deutlich enger schien, oder lag das an den breiten Sitzen?
Momentan ist BIZ auf dem nächsten Flug sogar günstiger als SMART zu haben, müsste das nur durch die Reise Policy bekommen...
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Bietet die EW BizClass bei Wet Leases in flight vollen Service?
Gestern auf NUE-HAM mit Avion Express hab ich nicht wirklich mitbekommen, dass es dort Essen und Getränke gegeben hätte.
Wirklich mehr Sitzabstand war auch nicht erkennbar, wobei ECO auf den alten WizzAir Sitzen schon deutlich enger schien, oder lag das an den breiten Sitzen?
Momentan ist BIZ auf dem nächsten Flug sogar günstiger als SMART zu haben, müsste das nur durch die Reise Policy bekommen...
Auf HAJ-STR opby Avion gab es Essen für Biz. War aber eine dreckige Mühle. Vorhang/Divider gab es nicht. Scheint prinzipiell eher ein all-eco Flieger zu sein. Was genau es zu essen gab kann ich nicht sagen, da ich in Eco saß.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.856
Hat jemand aktuelle Erfahrungen, wie langsam EW momentan bei Refunds ist? Ich habe seit 2,5 Wochen einen bei denen ausstehen und bisher kam da nichts. Am Telefon wurde mir 10 Tage Bearbeitungszeit genannt, aber darauf kann man ja vermutlich recht wenig geben.