EW: Die NEUE Eurowings

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_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
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Sagt mal, hat EW die Umbuchungsmaske angepasst? Habe einen Flug, der von EW annulliert/automatisch umgebucht wurde. Nun kann ich weder die Strecke ändern noch mehr als 4 Wochen im voraus umbuchen. Sondern nur innerhalb von 4 Wochen auf alle Flüge auf derselben Strecke ohne Aufpreis (das ist neu und erinnert an Ryanair).
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.978
1.420
DUS
EW heute mal wieder at ist best.
Boarden in STR mit Ziel VIE, alle im Bus, Bus fährt los, steht vor dem Flieger.
18 Minuten bis STD.
Plötzlich klingelt es in gefühlt jeder Tasche.
SMS von EW, Flug annulliert.

Lovin' it!
Nachdem wir mit OS dann hingeflogen ist, ist dann soeben unser Rückflug ebenfalls annulliert worden... Wenigstens standen wir noch nicht im Bus...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
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1.919
EW290 (1x wöchentlich CGN-EVN) ist nun für den ganzen Monat nicht mehr buchbar... weder für den 12.07, noch 19.07, 26.07 und 02.08. werden Sitzplätze verkauft..
Sind die echt alle komplett ausgebucht?? die Rückflüge lassen sich jeweils noch buchen...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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EW290 (1x wöchentlich CGN-EVN) ist nun für den ganzen Monat nicht mehr buchbar... weder für den 12.07, noch 19.07, 26.07 und 02.08. werden Sitzplätze verkauft..
Sind die echt alle komplett ausgebucht?? die Rückflüge lassen sich jeweils noch buchen...

Hm, also wenn man buchen will, werden die Tage aber noch in der Suchmaske (einschl. heute) angezeigt, wenn man den Reisetag auswählen soll. Erst im nächsten Schritt wird dann gesagt, dass an dem Datum keine Flüge verfügbar sind.
Meine Erfahrung die letzten zwei Wochen war eigentlich eher, dass gecancelte Flüge auch schon in der Suchmaske gar nicht mehr als auswählbare Tage auftauchen. Zusammen mit der Tatsache, dass der Rückflug noch verkauft wird, spricht das für mich tatsächlich eher für ausverkauft.

Für heute hat FR24 EW290 auch noch als aktiv, D-AEWL soll ihn machen.

Aber keine Garantie...

Ist ja jetzt keine wirkliche Feriendestination, aber vermutlich gibt es genug Heimreisen dahin....
 
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slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
Hm, also wenn man buchen will, werden die Tage aber noch in der Suchmaske (einschl. heute) angezeigt, wenn man den Reisetag auswählen soll. Erst im nächsten Schritt wird dann gesagt, dass an dem Datum keine Flüge verfügbar sind.
Meine Erfahrung die letzten zwei Wochen war eigentlich eher, dass gecancelte Flüge auch schon in der Suchmaske gar nicht mehr als auswählbare Tage auftauchen. Zusammen mit der Tatsache, dass der Rückflug noch verkauft wird, spricht das für mich tatsächlich eher für ausverkauft.

Für heute hat FR24 EW290 auch noch als aktiv, D-AEWL soll ihn machen.

Aber keine Garantie...

Ist ja jetzt keine wirkliche Feriendestination, aber vermutlich gibt es genug Heimreisen dahin....
besten dank für die Einschätzung))
das einzige was mich wunderte war, dass vor 3-4 Tagen jeder einzelne Flug zumindest noch buchbar war… zu „Mondpreisen“ für 450€ in Eco
one-way..
und seit gestern alle buchungsklassen auf 0… das fand ich schon merkwürdig, weil es ja nicht nur 1 Flug betraf sondern gleich 4 aufeinander Folgende Flüge in einem Zeitraum von 4 Wochen…

ich werd es mal auf flightradar verfolgen.. für den 02.08. ist +1 gebucht als C-Award
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Info über EWL

Für die einen ein ganz normaler Mittwoch, aus der Perspektive des „Pearl-Projektteams“ ein entscheidender Meilenstein: Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, wurde die neue Gesellschaft Eurowings Europe Limited offiziell gegründet und in das maltesische Handelsregister eingetragen – ein wichtiges Etappenziel für das paneuropäische Wachstum von Eurowings. Bevor aber der erste Flieger von Eurowings Europe für die neue Gesellschaft abheben kann, wird es noch eine Weile dauern: Die Erteilung des dafür nötigen AOCs, des Luftbetreiberzeugnisses, wird Mitte Oktober 2022 erwartet.

Kurzer Rückblick: Warum geht Eurowings Europe eigentlich nach Malta?​

Eurowings will sich als starker paneuropäischer Player etablieren und mit einem Wachstumskurs neue Märkte erschließen. Dabei muss sich die Airline in einem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld behaupten und hochflexibel agieren. Als attraktive Arbeitgebermarke ist Eurowings mehr denn je darauf angewiesen, auch weiterhin die besten Mitarbeiter:innen zu gewinnen und an sich zu binden, um den Weg zu einer beliebten und erfolgreichen Value-Airline voranzutreiben. Das verpflichtet aber auch zur Reduzierung von Komplexität – und vor allem bei diesem Thema spüren die nicht in Österreich tätigen Mitarbeitenden der Eurowings Europe Handlungsbedarf – werden sie doch Monat für Monat mit aufwändigen und oft unklaren steuerlichen Abrechnungsprozessen konfrontiert. Das Problem: Eine Vereinfachung dieser Prozesse ist für Fluggesellschaften mit Sitz in Österreich leider nicht möglich. Deshalb haben Lufthansa und Eurowings beschlossen, in Malta eine neue Gesellschaft zu gründen und dort ein AOC zu beantragen.

Aber wie stemmt man eigentlich so ein Großprojekt?​

Kurz gesagt: Nur gemeinsam mit einem starken Team. Denn bei der Gründung der neuen Gesellschaft handelt es sich um komplexe wirtschaftliche, juristische und personalrechtliche Themen und Fragestellungen, die mit den unterschiedlichsten Bereichen der Lufthansa Group und externen Partnern und Behörden länderübergreifend geklärt werden müssen. Deshalb hat man sich früh entschieden, ein crossfunktional aufgestelltes Team mit Kolleginnen und Kollegen aus vielen Gesellschaften der Lufthansa Group zusammenzustellen. So sind neben dem Flugbetrieb der Eurowings Europe u.a. die Bereiche der Eurowings Technik, Crewplanung, Finance, HR, Legal, IT und viele weitere eng eingebunden – unterstützt von den Lufthansa Kolleg:innen unterschiedlichster Fachbereiche. Das Ziel: So viel Knowhow wie möglich an einen Tisch zu holen, um die gesamte Expertise der Lufthansa Group und ihrer Schnittstellen zu nutzen. Eine ausgeklügelte Projekt- und Meetingstruktur sorgt dabei für einen regelmäßigen Austausch im „Projekt Pearl“.
Jorin Bonney, Ralf Wischmann und Robert Appel-Kliemke

Verstärkung für das Pearl-Team​

Seit 1. Juli wird Jorin Bonney, bislang Referent CEO Lufthansa Airlines, die Leitung des Projekts übernehmen. Er arbeitet dabei eng mit Robert Appel-Kliemke zusammen, bisher Projektleiter bei Lufthansa Airlines, der sich ebenfalls ab dem 1. Juli zudem schwerpunktmäßig um den Aufbau der Ops und die Einholung der damit verbundenen behördlichen Genehmigungen kümmern wird. Darüber hinaus wird Ralf Wischmann, ehemaliger Lufthansa Manager, ab 15. Juli die Leitung des Corporate Streams übernehmen. Schwerpunktmäßig wird er sich um den weiteren Aufbau der maltesischen Gesellschaft inklusive der ausländischen Betriebsstätten kümmern. Jorin, Robert und Ralf übernehmen damit die Aufgaben von Marco Zenger, Dr. Jochen Mickel und Pierre Alexander die seit Juni neue Aufgaben in der Lufthansa Group übernommen haben.
Was beschäftigt das Projektteam aktuell?
Nach der offiziellen Gründung der Eurowings Europe Limited läuft die beantragte Ausstellung eines AOC weiter und wird intern bereits intensiv vorbereitet: Der sogenannte Projekt-Stream „AOC Application & Operations“ entwickelt das Transferkonzept für Flugzeuge und der Crews, die mittels sogenannte Operator Conversion Courses, von der bestehenden Eurowings Europe zur Eurowings Europe Ltd wechseln. Die Transfer-Phase ist von November 2022 bis April 2023 vorgesehen –innerhalb dieses Zeitraums werden insgesamt 19 Flugzeuge von der E2 in Wien zur Eurowings Europe Ltd. in Malta übertragen. Gleichzeitig wird die Roadmap für die Operations IT und anderer relevanter IT-Services erarbeitet. Mit der Erteilung des Luftbetreiberzeugnisses und der CAMO rechnet das Projektteam für Oktober 2022. An eine andere Sache kann der Stream „AOC“ schon jetzt einen Haken setzen: Der von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vergebene 3-Letter-Code wurde mit „EWL“ für die neue Gesellschaft bestätigt.
Darüber hinaus gibt es aber auch Aufgaben, die sich nicht allein virtuell lösen lassen: Zum Beispiel, wenn es um die Frage der Räumlichkeiten auf Malta geht: Zum Aufbau des Geschäfts der Eurowings Europe Ltd. in Malta benötigt die neue Gesellschaft einen offiziellen Hauptgeschäftssitz mit einer Bürorepräsentanz für die dort tätigen Mitarbeitenden. In den vergangenen Wochen haben sich Projektkolleg:innen intensiv mit dem Immobilienmarkt auf Malta beschäftigt und festgestellt, dass der lokale Real-Estate-Markt als anspruchsvoll gelten darf. Inzwischen sind aber geeignete Standorte ins Auge gefasst – und dann hat die Eurowings Europe Ltd. endlich auch eine eigene Adresse auf der Insel. Das bedeutet übrigens nicht, dass im Gegenzug der Countdown für das Eurowings Europe Büro in Wien angestoßen ist: Das Büro in der österreichischen Hauptstadt bleibt neben dem neuen Hauptsitz in Malta bestehen.

Drei Fragen an Stefan Beveridge, den Geschäftsführer Eurowings Europe und Interims-Leiter des Projektteams „Pearl“​

Stefan, wie erklärst Du jemandem das Projekt Pearl, der noch nie davon gehört hat?
Eurowings ist ein Erfolgsmodell – mit einer klaren Positionierung als Europas Value-Carrier für Privat- und Businessreisende setzen wir uns deutlich vom Segment der Ultra-Lowcost-Carrier ab und ermöglich unseren Kund:innen preiswertes und flexibles Fliegen mit innovativen Produkten und kundenfreundlichen Services. Weil wir uns auch über die Heimatmärkte hinaus auf das strukturell wachsende Segment der Privatreiseverkehre ausrichten, braucht es “Pearl”. Nur so können wir unser Modell skalieren und weiter in Europa wachsen. Auch andere Airlines mit internationalen Basen wie wir gehen genau diesen Weg.
Stefan Beveridge
Welchen Mythos musstest Du zu Pearl immer ausräumen?
Dass es ausschließlich um die Unternehmensbesteuerung geht – nein, es geht um die individuelle Besteuerung der Mitarbeitenden.
Warum betrifft „Pearl“ die gesamte Eurowings und nicht nur die E2?
Die Eurowings Europe ist eng mit fast allen Eurowings Bereichen verzahnt. Alle Schnittstellen müssen funktionieren. Anders ausgedrückt: Auch wer in Köln bei der Eurowings Aviation tätig ist, hilft mit seinem jeweiligen Know-how, das Projekt Pearl jeden Tag ein Stück weiter voranzutreiben. Deshalb ermuntern wir ausdrücklich zur Mitarbeit im Projekt über alle Streams hinweg.
 
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vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Bietet die EW BizClass bei Wet Leases in flight vollen Service?
Gestern auf NUE-HAM mit Avion Express hab ich nicht wirklich mitbekommen, dass es dort Essen und Getränke gegeben hätte.
Wirklich mehr Sitzabstand war auch nicht erkennbar, wobei ECO auf den alten WizzAir Sitzen schon deutlich enger schien, oder lag das an den breiten Sitzen?
Momentan ist BIZ auf dem nächsten Flug sogar günstiger als SMART zu haben, müsste das nur durch die Reise Policy bekommen...
Ich würde die Frage gerne nochmal aufwärmen. Standard EW Produkt wie bei den TuiFly-Ops oder gibt's irgendwelche Einschränkungen?
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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953
Ich glaube der Vorgänger hat in der LH Group Karriere gemacht und verantwortet jetzt größeres.
Tja, das Gründen einer neuen Airline ist halt in der LH Group nur noch Kinkerlitzchen.

Und natürlich tut man das ganze auch nur im Interesse der armen Mitarbeiter, damit die eine transparentere Besteuerung bekommen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal wieder mehr zum eigentlichen Thema:

Mit meinem Tourop Ticket (de-facto basic mit Gepäck) CGN-OLB konnte ich übrigens beim online-Check-in Sitzplätze frei und kostenlos wählen, außer den more-legroom-Bereich natürlich....
 
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globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
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10.806
CPT / DTM
Die neue Fluggesellschaft Eurowings Europe Ltd. wird im Winterflugplan 2021/22 mit maltesischen Zertifikaten an den Start gehen. Die Neugründung wird die Nachfolge der österreichischen Eurowings Europe GmbH antreten, die nach einer Übergangsphase geschlossen wird. Sofern es zu keinen unvorhersehbaren Verzögerungen kommt, wechseln die ersten Airbus-Jets im November 2022 ins maltesische Register.

 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Eurowings erstattet max. 30 Euro pro Tag für max. 3 Tage bei Gepäckverzögerung..... :eek: :D :ROFLMAO:



Ok, ok, ist der EXPRESS. Aber immerhin zitieren sie "einen Eurowings-Sprecher": „Falls wir Ihr Gepäck erst verspätet am Zielort zustellen können, beteiligen wir uns selbstverständlich an den notwendigen Ersatzeinkäufen – wie Kleidung oder Drogerieartikel. Erstattet werden bis zu 30 Euro pro Person und Tag für maximal drei Tage, also insgesamt bis zu 90 Euro pro Person“, erklärt der Sprecher.
Und weiter heißt es: "Die Quittungen müssen dafür innerhalb von 21 Tagen nach Ankunft eingereicht werden."
Ganz klar, dass ist die neue Verjährungsfrist von drei Wochen im BGB..... :ROFLMAO:

Und weil 3x30 Euro schon echt üppig sind: "Wichtig zu wissen: vonseiten des Fluggasts besteht eine Schadensminderungspflicht..."

Also wie gesagt, alles unter Vorbehalt, da EXPRESS.de.....
Aber WENN irgendein EW-Sprecher einfach so sowas rausgehauen hat, dann ist das schon wirklich freche Abschreckung der Kunden, die sich gefälligst nicht trauen sollen, überhaupt irgend einen Ersatz zu kaufen.....
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.978
1.420
DUS
Nachdem wir mit OS dann hingeflogen ist, ist dann soeben unser Rückflug ebenfalls annulliert worden... Wenigstens standen wir noch nicht im Bus...
Die Geschichte geht weiter mit dem Rückflug....

EW storniert unseren Abendflug VIE-STR, Info kommt immerhin etwa 25 Std vor Abflug.

Nach 2 Std Hotline mit EW Umbuchung auf die OS Maschine, die knapp 3 Stunden früher fliegt, letzte Plätze gesichert (hab noch nie so oft F5 gedrückt in 2 Stunden.....)

Wir fahren also am nächsten Tag zum Flughafen, alles gut, Maschine kommt, Paxe steigen aus, Koffer werden entladen, Pilot geht um die Maschine, neue Koffer fahren vor.

Durchsage am Gate: wir fangen gleich mit dem Boarden an, bitte Familien mit Kindern zuerst.

Es kommt Bewegung in die Schlange, wir freuen uns, dass es doch klappt und dann eine neue Durchsage "leider muss Ihr Flug aus operativen Gründen annulliert werden".

Da die späte Maschine, auf der wir ursprünglich gebucht waren, auch nicht fliegt, heisst das in Wien übernachten und am nächsten Tag fliegen.

Alles halb so wild, konnten so noch eine Runde auf den Prater, ich wundere mich trotzdem über 3 Annullierungen in 48 Std, zwei davon nur Minuten vor dem geplanten Abflug. 2022 scheint noch manche Überraschungen übrig zu haben....
 
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toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Die Geschichte geht weiter mit dem Rückflug....

EW storniert unseren Abendflug VIE-STR, Info kommt immerhin etwa 25 Std vor Abflug.

Nach 2 Std Hotline mit EW Umbuchung auf die OS Maschine, die knapp 3 Stunden früher fliegt, letzte Plätze gesichert (hab noch nie so oft F5 gedrückt in 2 Stunden.....)

Wir fahren also am nächsten Tag zum Flughafen, alles gut, Maschine kommt, Paxe steigen aus, Koffer werden entladen, Pilot geht um die Maschine, neue Koffer fahren vor.

Durchsage am Gate: wir fangen gleich mit dem Boarden an, bitte Familien mit Kindern zuerst.

Es kommt Bewegung in die Schlange, wir freuen uns, dass es doch klappt und dann eine neue Durchsage "leider muss Ihr Flug aus operativen Gründen annulliert werden".

Da die späte Maschine, auf der wir ursprünglich gebucht waren, auch nicht fliegt, heisst das in Wien übernachten und am nächsten Tag fliegen.

Alles halb so wild, konnten so noch eine Runde auf den Prater, ich wundere mich trotzdem über 3 Annullierungen in 48 Std, zwei davon nur Minuten vor dem geplanten Abflug. 2022 scheint noch manche Überraschungen übrig zu haben....
Wirklich überraschend, dass es gerade die Flüge VIE-STR gerade so trifft... immerhin sollten dir dann zumindest für den OS Flug EU261 Kompensation zustehen.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.943
953
Und was ist daran neu?
Mir war das nicht ganz klar. Ich bin auch kein insider und verfolge auch nicht jedes Airliner-Portal dauernd. Ob es Germanwings als Gesellschaft überhaupt noch gibt oder nicht (zumindest das AOC wird ja scheinbar noch gelegentlich genutzt, dann müsste es ja die Airline formal auch noch geben), ob nun der LH Group Crews fehlen oder nicht, ob die Crews von vor- Corona nun genauso wie die Security- Leute einfach vom Arbeitsmarkt aufgesogen und verschwunden sind oder nicht, dass ist jedenfalls mir alles nicht ganz klar.
Da finde ich die Frage, ob es da Crews gibt, die man einsetzen könnte und die man ev. nur deshalb nicht nimmt, weil die auf den falschen Tarifvertrag bestehen oder ähnliches, und statt dessen lieber Flüge ausfallen lässt, schon interessant.