EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ANZEIGE
Für ungefähr gerade mal maximal 27,1% der Kunden* . Ich werde bestimmt kein iPhone kaufen, nur weil LH seit Jahren aus mir unerklärlichen Gründen, die Funktion nur bei Apple anbietet.

* = https://de.statista.com/statistik/d...-und-ios-am-smartphone-absatz-in-deutschland/

eine ähnliche Diskussion hatten wir hier ja schon an anderer Stelle. Wie deine Statistik besagt, sind iPhone Besitzer so etwas wie die Elite. Ausgestattet mit mehr Geld, mehr Macht und mehr Attraktivität. Darum werden solche Funktionen immer auf iOS zuerst entwickelt, damit man aus Anbieter Sicht die potenten Menschen zuerst adressieren kann.

Irgendwann später folgen dann China-Blech-Handy-Besitzer :yes:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.415
4.541
VC hat bei Eurowings eine Urabstimmung eingeleitet, da es bei den Tarifverhandlungen nicht voran geht:
Die Tarifverhandlungen der Vereinigung Cockpit mit Eurowings sind ins Stocken geraten. Beim Manteltarifvertrag, der maßgeblich für die Arbeitsbedingungen in den Cockpits relevant ist, konnten trotz mehrerer Gesprächsrunden kaum Fortschritte darüber erzielt werden, wie die Belastungen der Beschäftigten künftig adäquat geregelt werden sollen. Der Arbeitgeber hat kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. Die Tarifkommission der Eurowings hat gemeinsam mit dem VC-Vorstand deshalb beschlossen, eine Urabstimmung einzuleiten, die bis zum 31. August läuft.
https://www.vcockpit.de/presse/pres...chliesst-urabstimmung-bei-lufthansa-toch.html
https://www.aero.de/news-43319/Droht-Lufthansa-ein-geballter-Pilotenstreik.html

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Man sollte sich gut überlegen, ob man für die nächsten Wochen/Monate noch einen Trip mit der LH-Gruppe (LH, EW, ...) planen sollte. Unkalkulierbar aktuell würde ich sagen.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Man sollte sich gut überlegen, ob man für die nächsten Wochen/Monate noch einen Trip mit der LH-Gruppe (LH, EW, ...) planen sollte. Unkalkulierbar aktuell würde ich sagen.
Geht wohl primär um Piloten und Kabine und nicht um Bodenpersonal, oder?

Dann könnte ich ja Glück haben mit operated by Finnair 🤞

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Ja, das liest man immer wieder.
"Ich werde nie wieder mit einer Fluggesellschaft des LH-Konzern fliegen." etc. pp.
Im nächsten Quartal meldet LH dann wieder einen Rekordgewinn. Die Leute scheinen sehr, sehr schnell zu vergessen. Ist genauso wie mit der Politik. Was schert mich mein Geschwätz von gestern?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.763
10.806
CPT / DTM
Endlich! Das ich das noch erleben durfte!

Eurowings

44195400uv.jpg

Angebot per email, der Link führt, wie sollte es auch anders sein, ins Nirwana...

mail
NEU: Currywurst an Bord​
mail
Wir servieren Ihnen den Klassiker Currywurst nach traditionellem Rezept und aus regionalen Zutaten. Unschlagbar im Deal mit unseren "Fries in the Skies". Viele weitere Angebote für den Genuss über den Wolken finden Sie in unserem Wings Bistro.​

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
VC denkt über Streiks nach:

Vereinigung Cockpit leitet Urabstimmung bei Eurowings Deutschland ein​

Eurowings bewertet zurzeit weitreichende Forderungen der VC / Urabstimmung ist kein Gesprächsabbruch / EW Europe nicht betroffen
Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat am heutigen Dienstag, 16. August, die Urabstimmung für die Pilot:innen von Eurowings Deutschland eingeleitet, die bis zum 31. August läuft. Bei einer Zustimmung wären unbefristete Streiks möglich. Eine Urabstimmung ist jedoch kein Streikbeschluss und kein Gesprächsabbruch. Beide Tarifparteien signalisieren weiterhin Gesprächsbereitschaft.
„Wir respektieren den heute von der Vereinigung Cockpit angekündigten Schritt, eine Urabstimmung durchzuführen“, sagt Anja Draxler, Head of HR & Legal bei Eurowings. „Es bleibt weiterhin unser Anliegen und gemeinsamer Auftrag, eine Lösung am Verhandlungstisch zu vereinbaren. An dem verabredeten Verhandlungsplan halten wir fest. Wir wollen gemeinsam zukunftsfähige Lösungen erarbeiten, die sowohl verbesserte Einsatzbedingungen der Pilot:innen als auch die Wettbewerbsfähigkeit und damit auch die Zukunft unseres Unternehmens berücksichtigen“, betont Anja Draxler.
Worum geht es? Eurowings befindet sich aktuell mit der VC in Verhandlungen zum Manteltarifvertrag für die Cockpit Crews von Eurowings Deutschland, den die Gewerkschaft zum Sommer gekündigt hatte. Die Verhandlungen sind im Juli, vor wenigen Wochen, gestartet. Der Manteltarifvertrag regelt die Einsatzbedingungen der Pilot:innen. Das Entgelt ist im Vergütungstarifvertrag geregelt und wird seitens der EWG Cockpit Crews derzeit nicht in Frage gestellt. Die Arbeitgeberseite prüft derzeit die von der VC eingereichten Vorschläge sehr genau.
Gegenüber den Medien betont auch die VC ihre weitere Gesprächsbereitschaft, hat jedoch die bereits vereinbarten Gesprächstermine zunächst abgesagt. Der Grund für die Urabstimmung seien die ins Stocken geratenen Verhandlungen über einen neuen MTV.
„Die Diskussion der zum Teil sehr gegensätzlichen Standpunkte sowie die Erarbeitung von Lösungen, die beide Vertragsparteien langfristig tragen können, brauchen Zeit, Geduld und Verständnis für die Position des Gegenübers. Das lässt sich nicht übers Knie brechen“, macht Anja Draxler deutlich. Bei Eurowings sei es langjährige und bewährte Praxis, Tarifauseinandersetzungen konstruktiv und ergebnisorientiert am Verhandlungstisch zu lösen. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns das auch diesmal gelingt“, so Draxler.
Eurowings Europe ist nicht betroffen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.589
4.268
DTM
Wir können nun Wetten abschließen, ob das Ergebnis der Urabstimmung über oder unter 95%-Zustimmung für einen Streik haben wird. Ich bin für "über". Alle wollen mehr Geld. Man bekommt den Hals niemals voll genug.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Endlich! Das ich das noch erleben durfte!

Eurowings

44195400uv.jpg

Angebot per email, der Link führt, wie sollte es auch anders sein, ins Nirwana...

mail
mail
Wir servieren Ihnen den Klassiker Currywurst nach traditionellem Rezept und aus regionalen Zutaten. Unschlagbar im Deal mit unseren "Fries in the Skies". Viele weitere Angebote für den Genuss über den Wolken finden Sie in unserem Wings Bistro.​
Das Ist das „Sommer Special“ das sie schon vor ein paar Wochen auf Social Media bekannt gegeben haben. Heute auch Werbung dafür in der Sitztasche gehabt.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.609
5.855

mail
mail

Original Sansibar, auf den Spuren von rot-weiß? ;)

• Like
Reaktionen: traindriver

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
Jetzt soll verdi verhandeln... was ist denn da los?

Eurowings hat heute, 18. August 2022, die Gewerkschaft ver.di aufgefordert, Verhandlungen zum Vergütungstarifvertrag für die Bodenbeschäftigten der Eurowings Aviation aufzunehmen.
In verschiedenen Betrieben von Eurowings ist es dem Unternehmen in letzter Zeit gemeinsam mit den Sozialpartnern gelungen, signifikante Verbesserungen an den Tarifkonditionen der Beschäftigten umzusetzen. Dazu zählen beispielsweise die erfolgreiche Tarifrunde für die Kabinenbeschäftigten der Eurowings Deutschland sowie die kürzlich erzielten wegweisenden Verbesserungen an den Tarifverträgen der Eurowings Technik.
„Es ist uns ein starkes Anliegen, dass wir für alle unsere Mitarbeitenden attraktive Arbeitsbedingungen bereitstellen, und wir möchten dabei keine Beschäftigtengruppe zurücklassen“, sagt Kai Duve, kaufmännischer Geschäftsführer von Eurowings. „Dabei denken wir vor allem an unsere Bodenbeschäftigten in der Eurowings Aviation, denen wir gerne Verbesserungen ihrer Beschäftigungsbedingungen bieten würden.“
Die Mitarbeitenden in der Eurowings Aviation haben seit dem Jahr 2019 keine Entgeltanpassungen mehr erfahren, zugleich haben auch sie durch ihre Krisenbeiträge während der Coronakrise zum Überleben von Eurowings beigetragen. „Diese Situation wird in einem Maße durch die wirtschaftliche Situation verschärft, dass wir als Unternehmen akuten Handlungsbedarf zum Wohle unserer Beschäftigten sehen. Außerdem sehen wir zusätzliches Optimierungspotenzial in der grundsätzlichen Vergütungsstruktur der EWA, von dem die Beschäftigten gegebenenfalls zusätzlich profitieren könnten“, so Kai Duve.
Eurowings hat die ver.di daher aufgefordert, die hierfür erforderlichen Gespräche mit ihr aufzunehmen und gemeinsam Verbesserungen am Tarifgefüge der Eurowings Aviation zu diskutieren. „Wir sind auch gerne bereit, diese einvernehmlichen Diskussionen zeitnah zu starten, um unseren Beschäftigten in diesen Zeiten ungeachtet der tarifvertraglichen Kündigungsfristen positive Signale und Zeichen der Unterstützung auszusenden“, sagt Kai Duve.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.536
1.895
Schaut so aus, ja.

Gerade wieder ausgestiegen. ValueErfahrung ;-)

Aber will ja gar nicht frotzeln, happens. Jetzt hängt wohl davon ab, wie EW weiter damit umgeht. Soll ja keiner sagen ich sei Voreingenommen.
Also Zusammenfassung bis heute (7 Tage Frist): Steuern & Gebühren, Sitzplatzkosten sind erstattet. Ticketpreis für einen weiteren Mitreisenden wurde auch Blitzschnell auf die CC erstattet.

Entschädigung war easy, peasy online ohne viel Kopfschmerzen beantragbar und wurde auch sofort "erfolgreich geprüft". Geld sollte dementsprechend bald da sein (dauert bis 14 Tage...)

Was fehlt: 18.000 M&M Meilen die ich für mein Ticket zzgl. der schon erstatteten Steuern bezahlt habe.

Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte wie lange das dauert, bis die Meilen wieder gutgeschrieben sind? (Buchung via EW Website! nicht m&m.com)

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
425
338
Was fehlt: 18.000 M&M Meilen die ich für mein Ticket zzgl. der schon erstatteten Steuern bezahlt habe.

Hat da zufällig jemand Erfahrungswerte wie lange das dauert, bis die Meilen wieder gutgeschrieben sind? (Buchung via EW Website! nicht m&m.com)
Ewigkeiten. Hatte einen Award über EW gebucht und auf Grund von Flugzeitenänderung am 06.12.21 storniert. Meilen waren dann am 02.02.22 wieder auf dem Konto. Automatisiert ist da gar nichts passiert und zweimalige Nachfrage war nötig.

• Like
Reaktionen: MFox und juliuscaesar

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.095
10.508
der Ewigkeit
Eurowings kommt auf die Currywurst.
Super aktuell, die Idee hatte AB schon 2015 auf allen Flügen nach BER während der ITB.
Namenspatron war der gute Herbert Seckler.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Kurze Frage: Ist der 5€ - Gutschein für Verspätung in PMI üblich oder kann man da mehr fordern? Dafür gibt es nicht mal ein Sandwich zu kaufen...

Kiwi29

Aktives Mitglied
08.09.2010
211
31
Ist das neu, dass man sich bei EW Flügen die unter LH Flugnummer gebucht sind, sich mit seinem LH Buchungscode bei EW einloggen kann, um die Buchung anzusehen?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.538
1.666
Nunja, ab 2 Stunden Verspätung stehen den Passagieren "Mahlzeiten und Getränke" zu. Für 5 Euro gibt es beides nicht... Ich werde einfach meine Rechnung schicken und dann schauen wie sie reagieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
753
1.051
ZRH
Ist das neu, dass man sich bei EW Flügen die unter LH Flugnummer gebucht sind, sich mit seinem LH Buchungscode bei EW einloggen kann, um die Buchung anzusehen?
EW erkennt im Self-Service (Website und App) die LH-PNR. Wenn Du dann in die Buchung reingehst, siehst Du dann aber die korrespondierende EW-PNR. Sitzplatzreservierungen etc. sind dort (i. d. R.) möglich.