EW: Die NEUE Eurowings

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slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.285
1.919
EW hat mal wieder durchgewischt und haufenweise Flüge storniert... bei mir betroffen BER-CGN und BER-DUS...
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Ich finde sie zumindest bei LH persönlich sehr Hart
Ist auch mein Eindruck. Nachdem ich in der D-ABNI (ex AB) auf DUS-DRS mal "probesitzen" durfte, stelle ich mir einen Flug auf die Kanaren oder nach Ägypten auf dem Gestühl recht anstrengend vor. Die Sitztaschen wurden auch "enhanced", es gibt jetzt nur noch eine "Literatur-Ablage".

Eine Wohltat dagegen der Rückflug mit der D-ABHF (ebenfalls ex AB), die noch das alte Recaro-Gestühl hat.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
In der Familie "durfte" letztens auch mal jemand den neuen Sitz ausprobieren, das Urteil war "ehrlich gesagt unbequem". So sehen die Dinger auch schon aus. Aber woanders ist das Gras auch nicht grüner, ich bin letztens den E195-E2 von KLM Cityhopper geflogen und fande die Sitze auch dort sehr unbequem. Die alten E190 waren dagegen ein Traum.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
742
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Ich habe den Geven-Sitz bereits ausprobiert:

- Der Kopfstützenbereich ist viel niedriger und schmaler,
man ist viel weniger abgeschirmt zu den anderen Paxen und blickt gegebnenfalls auf eine üppge Haarpracht des Vordermanns

- Die Sitz- und Rückenflächen sind für mein empfinden bretthart, die Verstellung der Rückenlehne wurde abgeschafft

- Die Sitzschale im Kniebereich ist aus Hartplastik, was sehr schmerzhaft wird, wenn man auf längeren Strecken anfängt die Sitzposition zu verändern

- Der Abstand zum Vordersitz wird durch die Aussparung im unteren Bereich der Rückenlehne gewonnen,
dadurch ist der obere Bereich der Rückenlehne deutlich näher vor dem Gesicht als bisher

- Die EW-Variante ist, anders als bei LH, auch noch ohne Ablagenetz im Vordersitz ausgestattet


Die Hardware ist nur ein hardcore Low-Cost-Produkt und leider eine deutliche Verschlechterung zum bisherigen Standard. Das PR- blabla dazu von einer "Verbesserung des Reiseerlebnisses" ist echt lachhaft. Auf den bisherigen Recaro-Sitzen, habe ich es auch auf längeren Strecken gut ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
die Verstellung der Rückenlehne wurde abgeschafft

Wobei das ja auch durchaus Vorteile mit sich bringt, so hat man wenigstens verlässlich über den gesamten Flug den gleichen Sitzabstand, der nicht durch einen sich nach hinten lehnenden Vordermann beeinträchtigt wird. Auf kürzeren Flügen braucht man das eigentlich eh nicht.
 

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
489
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DUS
Ich steh auf hart 😜 Werden die mit der Zeit nicht von allein weicher/durchgesessener? Also der Sitz, den ich im A346 von MUC nach JFK in Y hatte war definitiv gut durchgesessen, der war so weich, dass mein Hintern die Schrauben am Boden spürte und mein Rücken nach vier Stunden schrie: "Ich will nicht mehr".

Dass der Egoisten Irrsinn mit dem Rückenlehnen zurückklappen endlich vorbei ist, kann ich nur begrüßen. Ich ziehe immer das Los mit diesen Vollpfosten. Hinflug: Sitz wird schon vor dem Start zurückgeknallt, warum ich "Bingo" gerufen habe, hat der Typ wohl nicht verstanden, ein kleiner Fingerzeig Richtung Stewardess half jedoch, den Sitz zumindest zum Start wieder in die Senkrechte zu bringen. Besonders nett fand ich, dass sie den Typen auch aufgefordert hat, den Sitz nach oben zu machen, als wir unser Essen bekommen haben. Zurück der Typ war allerdings noch besser, der hat durch ständiges Dagegenwerfen immer ausprobiert, ob er mich nicht doch noch weiter einquetschen kann... Von daher gesehen ist die Emirates PEC für mich auch ein absolutes no-go, die der Swiss dagegen interessant.

Am unbequemsten fand ich bislang den Sitz von Easyjet, da hatte ich schon nach 15 Minuten Rückenschmerzen...
 
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Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.679
7.155
FRA / FMO
Ich steh auf hart 😜 Werden die mit der Zeit nicht von allein weicher/durchgesessener? Also der Sitz, den ich im A346 von MUC nach JFK in Y hatte war definitiv gut durchgesessen, der war so weich, dass mein Hintern die Schrauben am Boden spürte und mein Rücken nach vier Stunden schrie: "Ich will nicht mehr".
Das Problem ist da ist nicht mehr viel mit durchsitzen so dünn wie die sind.
Dass der Egoisten Irrsinn mit dem Rückenlehnen zurückklappen endlich vorbei ist, kann ich nur begrüßen. Ich ziehe immer das Los mit diesen Vollpfosten. Hinflug: Sitz wird schon vor dem Start zurückgeknallt, warum ich "Bingo" gerufen habe, hat der Typ wohl nicht verstanden, ein kleiner Fingerzeig Richtung Stewardess half jedoch, den Sitz zumindest zum Start wieder in die Senkrechte zu bringen. Besonders nett fand ich, dass sie den Typen auch aufgefordert hat, den Sitz nach oben zu machen, als wir unser Essen bekommen haben. Zurück der Typ war allerdings noch besser, der hat durch ständiges Dagegenwerfen immer ausprobiert, ob er mich nicht doch noch weiter einquetschen kann...
Da kann ich zustimmen. Auf den typischen EW Strecken sehe ich da auch keinen Bedarf. Auf den Nachtflügen nach Nordafrika von LH, LX, etc. könnte das anders aussehen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
EW fliegt im Wetlease für die Mama:

Vertrauensbeweis aus Frankfurt und wichtige Beschäftigung für den nachfrageschwächeren Winter: Eurowings übernimmt im Rahmen eines Wetlease-Abkommens im kommenden Winterflugplan Flugprogramm von Lufthansa. Fünf Eurowings A319 werden von November 2022 bis März 2023 von Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart für Lufthansa im Einsatz sein. Dabei werden über Frankfurt die Lufthansa Destinationen ARN, BLL, BOD, CDG, CPH, FCO, GOT, KRK, LYS, MAN, MRS, NCE, TLS und WAW angeflogen.

Wie bei Wetlease-Abkommen üblich, werden unsere Cockpit und Cabin Crews mit Eurowings Flugzeugen auf den entsprechenden Strecken mit Flugnummern, Catering und Inflight Product von Lufthansa unterwegs sein. Die Trainingspläne der Crews werden deshalb entsprechend um Trainingspakete für das Lufthansa Servicekonzept erweitert.

„Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, für Lufthansa zu fliegen. In den nachfrageschwächeren Wintermonaten können wir auf diese Weise unsere Kapazitäten besser nutzen und damit wichtige Zusatzerlöse für Eurowings generieren“, sagt Edi Wolfensberger, Chief Operating Officer von Eurowings.

Eurowings wurde in den starken Sommermonaten von den Wetlease-Partnern Tuifly, Air Baltic und Avion Express unterstützt. Im Winter wird das Programm – der Nachfrage entsprechend – deutlich reduziert, dabei wird Eurowings nahezu ausschließlich mit eigenem Personal und eigenen Flugzeugen fliegen. Von den Wetlease-Partnern wird nach dem 24. November nur noch Tuifly mit zwei Flugzeugen ab Köln für Eurowings im Einsatz sein, dies geht auf einen älteren Bestandsvertrag zurück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Von Januar - März 2020 gab es das ja bereits bei OS ab VIE - ein paar Strecken wurden im Wetlease von EW geflogen (Corona hat dem dann ein Ende gesetzt, und danach kamen die Wetleases nicht wieder).

Hatte damals einige solcher Flüge - und kann bestätigen, dass es außer bei der Flugzeugbemalung und bei der Uniform der Flugbegleiter nicht wirklich einen Unterschied gab. Auf den ersten Flügen war teilweise sogar ein OS-Flugbegleiter dabei, wohl zur Einweisung / Training des EW-Personals. Ansonsten habe ich die EW-FBs sehr bemüht erlebt.

OK, geringe Unterschiede gab es beim Catering, v.a. deswegen, weil ein Teil der EW-Flieger wohl keine Öfen hatte. Sollte bei LH aber nicht relevant sein, da die auf den betroffenen Strecken ja eh kein warmes Essen bieten....