EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.476
546
ANZEIGE
gebucht MUC-HAM-DUS, kein Status in der Buchung angegeben, Verspätung erstes Segment 90 Minuten, um 14:45 Uhr angekündigt, Ankunft 19:29 Uhr, Gate Closed 19:40 Uhr Abflug 2. Segment. Anruf Hotline:
1. Versuch: ich kann die Verspätung MUC-HAM nicht im System erkennen
2. Versuch (5 min. Später): ja, klappt nicht, ich kann sie umbuchen auf LH (!?) um xx:censored:x oder EW 16:00 Uhr, (Ankunft damit mehr als 3 Stunden früher). Bleiben Sie dran bis das System die Umbuchung bestätigt.

So war es, Wartezeit bei der Hotline 2x unter 1 min.

Das war aus meiner Sicht ein guter Service, wenn es so weitergeht: Top

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Sieh an: Sowas gibt es jetzt auch!?

Anhänge

• 44FD5125-2C74-4BE9-907A-BA1C39967290.jpeg
    44FD5125-2C74-4BE9-907A-BA1C39967290.jpeg
    85,7 KB · Aufrufe: 83

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Meine Freundin hat zusammen mit ihrer Freundin in einer Nacht und Nebel Aktion im Reisebüro ein Flug von DUS nach RHO u.z. gebucht. HIN mit DE zurück mit EW.

Ich habe ihr geraten wegen der aktuellen Kofferproblematik die wichtigsten Dinge in einen zusätzlichen Handgepäckkoffer zu packen.

Nun werde ich aus der Buchungsbestätigung des Reisebüros nicht schlau, welcher Tarif gebucht wurde und ob dort ein großes Handgepäckstück in der Kabine inkludiert ist. "1PC" Gepäck ist jedenfalls inkl.

Flug.jpg

Vielleicht kann hier jemand helfen?

(Frage hier für den EW Flug, Frage wurde gleichlautend im DE-Thread gestellt.) Und ja, der EW Flug ist leider op. by Avion Express Malta :rolleyes:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Vielleicht kann hier jemand helfen?

Sie soll mal mit ihrem Buchungscode auf eurowings.com in ihre Buchung hereingehen, unten auf "Buchungsdetails" und die Leistungsübersicht klicken, dann ist zu sehen, welcher Tarif gebucht wurde. Tourop ist bei EW in aller Regel aber Basic + 1 checked baggage und damit kein Trolley kostenfrei in der Kabine.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
419
206
Sie soll mal mit ihrem Buchungscode auf eurowings.com in ihre Buchung hereingehen, unten auf "Buchungsdetails" und die Leistungsübersicht klicken, dann ist zu sehen, welcher Tarif gebucht wurde. Tourop ist bei EW in aller Regel aber Basic + 1 checked baggage und damit kein Trolley kostenfrei in der Kabine.
Danke! Ist Basic mit Online-Check-In und nur kleinem Handgepäck...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.762
6.780
Auf meinem Flug nach KGS hatte ich ein interessantes Erlebnis mit Wings Connect, denn ich konnte das Videoangebot mit meinem Handy kostenlos in Anspruch nehmen. Obwohl die Verbindung instabil war und ich mich mehrere Male neu verbinden musste, konnte ich den Film immer wieder an der vorherigen Stelle fortsetzen. Auch andere Filme hätte ich gratis gucken können.

+1 hat sich zwei Minuten nach mir das erste Mal mit dem Wifi verbunden, sie hätte für jeden Film bezahlen müssen. Wie haben beide keine Accounts oder anderweitigen Verträge/Guthaben bei Eurowings, waren noch nie mit Wings Connect verbunden, und verwenden ähnliche Handys des selben Herstellers mit ähnlichen Einstellungen. Wie ist das möglich, dass einer zahlen muss und der andere nicht?

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.456
1.576
MZ
Am Donnerstag kommt es Medienberichten zufolge bei EW zu einem 24h Streik der Piloten nachdem diverse Verhandlungsrunden ohne Ergebnis blieben:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Interessant, dass von Seiten der VC nicht das Gehalt, sondern die Arbeitsbelastung als hauptsächliches Problem benannt wird. Dieses Phänomen ist ja nicht exklusiv bei EW.

Ach ja, die Wetleases werden sich am Donnerstag bezahlt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
413
742
STR
Interessant, dass von Seiten der VC nicht das Gehalt, sondern die Arbeitsbelastung als hauptsächliches Problem benannt wird. Dieses Phänomen ist ja nicht exklusiv bei EW.

Zumindest für mein Bruder der bei EW in STR ist kann ich sprechen:

Bei seinem Einsatzplan kann man von viel sprechen aber nicht von Arbeitsbelastung.
Da lacht jeder Handwerker laut drüber.

Klar, Check-in um 04:30 Uhr ist hart aber das ist mir klar bevor ich mich für diese Laufbahn entscheide.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
Bei EW sollte man immer im Hinterkopf behalten: Die Jungs und Mädels wissen genau, wie prall gefüllt und süß die Rosinen bei der Mutter sind. Klar, dass man dann auch mal streikt, wenn zur niedrigen Bezahlung noch die größere Arbeitsbelastung hinzukommt.

EW 4:30 Check-In nach PRG/MXP/DUS, fünf Tage // drei Tage frei, 50.000€ Brutto
vs.
LH Layover in Vancouver dreimal im Monat für 150.000 Brutto
ist schon ein Unterschied! (Überspitzt ausgedrückt.)

• Like
Reaktionen: skyblue99

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.230
303

Des ist schon sehr komisch, denn laut Tagesschau begründet die VC, daß die im Tarif festgelegte, maximale Arbeitszeit doch tatsächlich auch vom Arbeitgeber abgerufen wird...

Nun soll also die Arbeitszeit verringert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei EW sollte man immer im Hinterkopf behalten: Die Jungs und Mädels wissen genau, wie prall gefüllt und süß die Rosinen bei der Mutter sind. Klar, dass man dann auch mal streikt, wenn zur niedrigen Bezahlung noch die größere Arbeitsbelastung hinzukommt.

EW 4:30 Check-In nach PRG/MXP/DUS, fünf Tage // drei Tage frei, 50.000€ Brutto
vs.
LH Layover in Vancouver dreimal im Monat für 150.000 Brutto
ist schon ein Unterschied! (Überspitzt ausgedrückt.)
Wieso vergleichst Du Domestic flights (Kurzflüge) mit Intercont und einem Kapitän, der min 12 Jahre dabei sein muss und einer Summe inkl Zulagen?

• Like
Reaktionen: chickenorpasta

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Na ja, also ein Grund für diese ganzen Auslagerungen und Tochtergesellschaften ist aber doch in der Tat, dass man die LH-Tarifverträge „umgehen“ will.

Auch wenn man jetzt vielleicht nicht 1:1 vergleichen kann, kann ich mir gut vorstellen, dass Arbeitsbedingungen und Bezahlung bei EW schlechter sind. Und das der wahre Streikgrund ist. Ähnlich wie es bei LH ja oft auch nicht um die Bezahlung ging, sondern gegen die ganzen Neugründungen und Auslagerungen (zu schlechteren Bedingungen).

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
EW ist ja in einer doppelten Zwickmühle:

Oben“ sieht man die prallen, obszön dekadenten LH-Bedingungen - von „unten“ wird einem Angst und Bange mit billigsten Subunternehmen wie Avion Express Malta, Air Baltic und weiterer Verschlechterung der Bedingungen bei Eurowings Europe Palma und bald Eurowings Malta. Klar, irgendwann kann man auch mit Basis in ARN oder PRG als „Eurowings Central Europe“ für 350€ brutto im Monat fliegen. Da findet sich bestimmt in Bosnien eine Arbeitskraft, die in Dublin den maltesischen Arbeitsvertrag unterschreibt.

User64

Aktives Mitglied
29.10.2009
235
76
Betrifft die Streikankündigung auch Eurowings Discover oder ist das wieder eine andere Gesellschaft im LH Konzern? Ich blicke nicht mehr durch….