EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
ANZEIGE
„Eurowings sieht durch die von der Vereinigung Cockpit (VC) für die kommende Woche angekündigten Pilotenstreiks Arbeitsplätze bei der Lufthansa-Tochter bedroht. "Die VC gefährdet mit der neuerlichen Streikdrohung mutwillig die Zukunft der Eurowings Deutschland", sagte Eurowings-Geschäftsführer Kai Duve am Samstag.“

Dann eben EW Malta opb. Larnaca LTD. mit irischen Arbeitsverträgen und bulgarischer Arbeitnehmerüberlassung S.R.L.

Dieses Spiel wird die LHG verlieren gegen Ryan/Wizz/Vueling/Easy und Co.

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Zum Beispiel STR - PMI am 18.10. oder DUS - PMI am 19.10. jeweils für 29,99 €.
Noch lukrativer wegen Entfernung >1500 km wäre HAM - PMI am 18.10. oder 19.10. für 29,99 €.
Bei der Flugauswahl darauf achten, dass nicht das Subunternehmen Avion Express oder Eurowings Europe fliegt, da diese Flüge eine gewisse Chance haben, doch stattzufinden.
Am besten vor Buchung kurz bei Flightradar prüfen, was dort in der Historie der letzten Tage an Flugzeugen eingesetzt wurde. Das sind zumindest recht gute Indikatoren, für ein erfolgreiches Los.
Ich bin am Di 18.10 um 6.05h mit EW 7588 auf Ham - Pmi mit 4 Pax gebucht. Lotterie Los hin oder her - mit 2 kleinen Kids am Airport rumlungern und warten was passiert ist ggf. keine gute Option. Daher die Frage: könnt ihr eine Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob der Flug gehen wird oder nicht? Bzw wann eine Annulierung oder Umbuchung seitens EW bekannt wird ca?

Ich überlege gerade, ob ich einen parallelen Condor Flug auf eigenes Risiko buchen sollte, um die Reise sicherzustellen. Bin aufgrund der Mehrkosten aber unentschlossen, ob das clever oder total überflüssig ist.

Edit: Oder lieber mehrere EW Optionen an dem Tag buchen? Kostet je 170 Eur für 4 Pax und somit die Chance auf Kompensation hochhalten? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
Viel Glück mit deinen Kids.

EW schreibt auf der Homepage:

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat ihre Mitglieder bei Eurowings Deutschland zu einem dreitägigen Streik aufgerufen. Der Streikzeitraum ist von Montag, den 17.10.2022, 00:00 Uhr bis Mittwoch, den 19.10.2022, 23:59 Uhr.

Betroffen von dem Streikaufruf sind nur Flüge von Eurowings Deutschland, nicht die von Eurowings Europe. Auch Eurowings Discover, die von Frankfurt und München aus operiert, ist nicht von dem Streikaufruf betroffen.

Eurowings bedauert die für Passagiere entstehenden Unannehmlichkeiten zutiefst und unternimmt alles, um die Auswirkungen der Streikmaßnahmen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten. Über die konkreten Auswirkungen des Streikaufrufs wird Eurowings zu einem späteren Zeitpunkt informieren. Der Flugplan für den Montag (19.10.) :doh: wird am Sonntag gegen 06:00 Uhr veröffentlicht, die Flugpläne für Dienstag und Mittwoch dann im weiteren Verlauf. Fluggäste werden gebeten, sich fortlaufend über den Status ihres Fluges zu informieren.

• Like
Reaktionen: HSVKai

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
Ich denke, dass ihr ca. 24h vor Abflug über die Annullierung informiert würdet. Erst dann würde ich aktiv werden auch die 4x 400€ über Dr. Böse einfordern.

• Like
Reaktionen: kexbox

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
218
30
Ich denke, dass ihr ca. 24h vor Abflug über die Annullierung informiert würdet. Erst dann würde ich aktiv werden auch die 4x 400€ über Dr. Böse einfordern.
Ok. Für den Fall, dass ich dann auf eigene Faust eine andere - ggf. teure - Verbindung selbst neu buchen muss: Zahlt EW dann die 400Eur + Kosten für den Ersatzflug?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
Ok. Für den Fall, dass ich dann auf eigene Faust eine andere - ggf. teure - Verbindung selbst neu buchen muss: Zahlt EW dann die 400Eur + Kosten für den Ersatzflug?
Im Idealfall:
•400€ p.P. nach EU261
•Kosten der Ersatzbeförderung abzüglich ursprünglicher Ticketpreis

Du musst aber EW die Chance geben, Dir selbst einen passenden Ersatz anzubieten.

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, das ist eine Laienmeinung.

• Like
Reaktionen: kexbox und HSVKai

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
Zum Beispiel STR - PMI am 18.10. oder DUS - PMI am 19.10. jeweils für 29,99 €.
Noch lukrativer wegen Entfernung >1500 km wäre HAM - PMI am 18.10. oder 19.10. für 29,99 €.
Bei der Flugauswahl darauf achten, dass nicht das Subunternehmen Avion Express oder Eurowings Europe fliegt, da diese Flüge eine gewisse Chance haben, doch stattzufinden.
Am besten vor Buchung kurz bei Flightradar prüfen, was dort in der Historie der letzten Tage an Flugzeugen eingesetzt wurde. Das sind zumindest recht gute Indikatoren, für ein erfolgreiches Los.
Spaß ist vorbei.

Flüge scheinen jetzt ausgenullt zu sein.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Ich bin am Di 18.10 um 6.05h mit EW 7588 auf Ham - Pmi mit 4 Pax gebucht. Lotterie Los hin oder her - mit 2 kleinen Kids am Airport rumlungern und warten was passiert ist ggf. keine gute Option. Daher die Frage: könnt ihr eine Wahrscheinlichkeit abschätzen, ob der Flug gehen wird oder nicht? Bzw wann eine Annulierung oder Umbuchung seitens EW bekannt wird ca?

Ich überlege gerade, ob ich einen parallelen Condor Flug auf eigenes Risiko buchen sollte, um die Reise sicherzustellen. Bin aufgrund der Mehrkosten aber unentschlossen, ob das clever oder total überflüssig ist.

Edit: Oder lieber mehrere EW Optionen an dem Tag buchen? Kostet je 170 Eur für 4 Pax und somit die Chance auf Kompensation hochhalten? ;-)
bei Deiner Strecke wäre ich sehr entspannt. Wahrscheinlich buchen die euch dann auf Lufthansa HAM-MUC-PMI oder HAM-FRA-PMI. Evtl auch HAM-ZRH-PMI.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Morgen HAM-MUC.
Bei mir die Alternativen:
- Umbuchung auf Bahn
- Geld zurück

Umbuchung auf einen anderen Flug, z.B mit LH ist in der App ausgegraut.
Also Warteschleife. Ich freu mir…

• Like
Reaktionen: dermatti

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.887
Ohne die EU261 Vorfreude zu schmaehlern: Das dauert bei EW ewig!
Ging bei mir letztes mal innerhalb von 3 Tagen mit dem Onlineformular. EU261 und S&G kamen sofort. Wäre das ein Cashticket gewesen, hätte ich den Flugpreis vermutlich auch schon.

So musste ich ein SÖP Verfahren für die eingesetzten Meilen eröffnen, auf die ich seit Monaten warte...

• Like

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Nun hat es mich auch erwischt. Ersatz mit Bahn buche ich lieber selbst (ändere nun evtl. den Reiseverlauf ab). Wie gehe ich am besten vor um 1.) Möglichst schnell den bezahlten Betrag und 1.) irgendwann die Ausgleichszahlung zu erhalten?
Nur über https://www.eurowings.com/de/4u/online-service-ausgleichsanspruch.html ?
Sollte ich auch die Erstattung über "Meine Buchung" beantragen, oder verliere ich damit meinen Entschädigungsanspruch?

• Like

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
22
10
Nun hat es mich auch erwischt. Ersatz mit Bahn buche ich lieber selbst (ändere nun evtl. den Reiseverlauf ab). Wie gehe ich am besten vor um 1.) Möglichst schnell den bezahlten Betrag und 1.) irgendwann die Ausgleichszahlung zu erhalten?
Nur über https://www.eurowings.com/de/4u/online-service-ausgleichsanspruch.html ?
Sollte ich auch die Erstattung über "Meine Buchung" beantragen, oder verliere ich damit meinen Entschädigungsanspruch?
Was waren deine Daten? Mein Dienstag Flug ist noch drin.
So wie ich es verstanden habe, musst du Eurowings die Chance geben für dich umzubuchen. Erst danach erstatten die dir auch den Preis von einer selbst gebuchten Neubuchung

• Like
Reaktionen: nerd und juliuscaesar

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Inlandsflug morgen. Annulierungsmail letzte Nacht. Ich möchte keine Neubuchung und auch keine Erstattung von etwas selbstgebuchtem, sondern bezahten Preis zurück + ggf. Entschädigung. Nach meinem Verständnis sollte das gehen, ist halt die Frage wie am beste vorgehen, d.h. klicke ich schonmal auf "Anspruch auf Rückerstattung prüfen" und reiche die bitte um Entschädigung seperat ein, gehe ich nur über oben verlinktes Formular, oder schreibe ich eine E-Mail in der ich auffordere beide bestandteile zu überweisen?

• Like

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
Am Montag finden laut EW 230 von 400 Flügen statt:

Das Programm wird von Eurowings Europe, Eurowings Discover, und den Partnern/Subcharter aufrechterhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die NZZ berichtet auch ausführlich:

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
702
128
DUS
Am Montag finden laut EW 230 von 400 Flügen statt:

Das Programm wird von Eurowings Europe, Eurowings Discover, und den Partnern/Subcharter aufrechterhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die NZZ berichtet auch ausführlich:

Mein Flug EW9754 DUS VIE am 17.10.22 wurde heute morgen storniert.
Was mich jetzt wundert: es handelt sich um einen wetlease auf AirBaltic!
Dürfte doch gar nicht betroffen sein, oder?

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.537
17.129
FRA
Mein Flug EW9754 DUS VIE am 17.10.22 wurde heute morgen storniert.
Was mich jetzt wundert: es handelt sich um einen wetlease auf AirBaltic!
Dürfte doch gar nicht betroffen sein, oder?
Vielleicht kann EW den Flieger+Crew auf einer anderen Strecke sinnvoller einsetzen.. auch in Anbetracht von EU261..