EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
ANZEIGE
Nein, die sind auf gar keinen Fall davon betroffen. Ehrlich gestanden bin ich mir nicht einmal sicher, ob bei 4Y eine streikfähige Gewerkschaft existiert.
Und von so einer Gesellschaft lässt Carsten US-Verkehr und Kanaren fliegen - das muss ein feuchter Traum für ihn sein!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
EW ist ja in einer doppelten Zwickmühle:

Oben“ sieht man die prallen, obszön dekadenten LH-Bedingungen - von „unten“ wird einem Angst und Bange mit billigsten Subunternehmen wie Avion Express Malta, Air Baltic und weiterer Verschlechterung der Bedingungen bei Eurowings Europe Palma und bald Eurowings Malta. Klar, irgendwann kann man auch mit Basis in ARN oder PRG als „Eurowings Central Europe“ für 350€ brutto im Monat fliegen. Da findet sich bestimmt in Bosnien eine Arbeitskraft, die in Dublin den maltesischen Arbeitsvertrag unterschreibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass dies das Grundproblem der LHG ist. Gerade der Großkonflikt Mainlinepersonal vs. GF verhindert große Entscheidungen, die konzernweit wirken. Dies wird dann durch Flickwerk, wo hier mal EW, da mal OS 5 Neos bekommt, ersetzt, aber große Würfe sind in dieser Gemengelage nicht drin, da die teuren Mainlinepiloten sonst sofort streiken.

Die GF scheint auch entweder ungewillt, oder nicht in der Lage zu sein, dieses Problem anzugehen, sonst hätte sie nicht nach einem (!) Streiktag den Mainlinepiloten fast alles gegeben, was diese gefordert haben. Die Schere geht also nicht nur unten (da ist das ja normal), sondern auch oben ungebremst auf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und von so einer Gesellschaft lässt Carsten US-Verkehr und Kanaren fliegen - das muss ein feuchter Traum für ihn sein!

Tja, so gleicht sich das eine Extrem (LH Mainline) durch das andere Extrem (4Y) aus.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Statement von EW zum morgigen Streik:

Die Lufthansa-Tochter geht davon aus, am Donnerstag rund die Hälfte des normalen Flugprogramms durchführen zu können. "Neben Eurowings Europe kann die Airline dabei auch auf Partner der Lufthansa Group zurückgreifen", erklärte Eurowings.

Könnte morgen also Einsätze anderer LHG-Airlines für EW geben. Bisher finde ich noch keine Streichungen, die sollen wohl bis zum frühen Nachmittag kommen (allerdings habe ich die Quelle vergessen).

 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.788
4.172
50
MUC
www.oliver2002.com
Offener Brief an die Piloten:

Die Vereinigung Cockpit hat den Flugbetrieb der Eurowings Deutschland überraschend zu einem eintägigen Streik am Donnerstag, 06.10.2022, aufgerufen.


In einem offenen Brief wenden sich die Geschäftsführer Kai Duve und Edi Wolfensberger an die Pilotinnen und Piloten von Eurowings Deutschland. Lest das Schreiben hier:


  • Offerte ans Cockpit-Personal sieht 136 freie Tage im Jahr vor (zehn mehr als bisher!) – und 33 Off-Tage in jedem Quartal
  • Gewünschte Proceedings in erster Klasse der Deutschen Bahn werden ermöglicht
  • Verkürzung der maximalen Dienstzeiten im 7-, 28- und 365-Tageszeitraum angeboten
  • Einschränkung der Dienstplanung vor/nach Off-Tagen zugestimmt
  • Dennoch öffentliche Streikankündigung der VC

Liebe Pilotinnen und Piloten der EW Deutschland,


die längste Krise des Weltluftverkehrs liegt hinter uns. Hinterlassen hat sie Milliardenverluste quer durch die ganze Industrie – und viele hundert Millionen Euro Schulden allein bei Eurowings. Noch immer plagen uns Folgeprobleme, die wir alle jeden Tag am eigenen Leib spüren: Energie- und Kerosinpreis-Schocks, ausgelöst durch den Ukraine-Krieg, eine Inflation nahezu aller Kostenpositionen sowie die akute Gefahr einer bevorstehenden Rezession, um nur einige zu nennen.


In dieser fragilen Situation hat die Vereinigung Cockpit ihre Mitglieder heute tatsächlich zu einem Streik im Flugbetrieb der Eurowings Deutschland aufgerufen. Während sich Millionen Menschen in Deutschland vor einem kalten Winter und der nächsten Heizkosten-Rechnung fürchten, lässt die VC öffentlich darüber diskutieren, ob 14 zusätzliche freie Tage im Jahr und fünf Stunden weniger Wochenarbeitszeit über Streiks durchsetzbar sind. Dies alles bei zwei anstehenden Gehaltserhöhungen für unser Cockpit-Personal in den nächsten vier Monaten. Ist sehr gut nicht gut genug?


Die Antwort zehntausender Eurowings Gäste, die in den nächsten Tagen auf gepackten Koffern sitzen bleiben sollen, kennen wir. Die Antwort unseres Personals – Stichwort Empowerment – steht noch aus. Es ist müßig darüber zu diskutieren, wann ein offener Arbeitskampf (einst als „ultima ratio“ erfunden) gerechtfertigt ist und wann er nur der Machtdemonstration einer Gewerkschaft dient. Die einen sagen so, die anderen so.


Unbestritten ist hingegen, dass ein Streik, so er denn Wirkung entfaltet, in dieser schwierigen Zeit nur Scherben und Verlierer hinterlassen würde: auf Unternehmensseite, auf Seiten unserer Gäste, auf Seiten unserer Beschäftigten.


Vor der Frage, ob man für die Tarifkommission in den Streik ziehen will oder nicht, sollten alle Vertreter des Cockpit-Personals zunächst die Faktenlage zum MTV kennen. Sie sieht so aus:


  • Unser Angebot von 136 freien Tagen im Jahr (zehn mehr als bisher!) und 33 Off-Tagen in jedem Quartal steht. Ein derartiges Angebot ist in ganz Europa selten, im hart umkämpften Point-to-Point Verkehr vermutlich einzigartig.
  • Wir werden auch die gewünschten Proceedings in der ersten Klasse der Deutschen Bahn ermöglichen, um bei An- und Abreisen weitere Entlastungen zu schaffen und Eure Arbeitsbedingungen entsprechend angenehmer zu gestalten.
  • Selbst einer Einschränkung der Dienstplanung vor und nach Off-Tagen, den Spät- und Frühwechseln, haben wir zugestimmt, obwohl uns dadurch weitere Wettbewerbsnachteile entstehen, die wir anderweitig kompensieren müssen.
  • Wir akzeptieren darüber hinaus die gewünschte Verkürzung der höchstmöglichen Dienstzeiten binnen 28 und 365 Tagen. Für eine Dienstbegrenzung binnen sieben Tagen wurde ein guter, ebenfalls entlastender Kompromissvorschlag unterbreitet.

Unterm Strich sind wir auf einen ganzen Strauß an Forderungen der Tarifkommission eingegangen – wohlwissend, dass wir bei Umsetzung all dieser Aspekte an vielen anderen Stellen werden kompensieren müssen (u.a. über höhere Ticketpreise, Kostensenkungen etc.). Die Reaktion der VC auf unsere Kompromissbereitschaft habt Ihr gesehen. Die Tarifkommission hat sich weiteren Gesprächen verwehrt, obwohl zu einem Großteil der Forderungen und Wünsche bereits Einigung erzielt bzw. weitreichende Kompromissvorschläge von unserer Seite unterbreitet wurden.


Dabei wurde allen Beteiligten fair und transparent dargelegt, dass EW Deutschland noch tiefer gehende Einschnitte in die eigene Produktivität nicht verkraften könnte. Eine Geschäftsleitung ist verpflichtet dafür Sorge zu tragen, dass bei gravierenden Veränderungen am MTV nicht die Zukunft der Firma gefährdet wird. Das sind wir nicht nur unseren Pilot:innen, sondern auch allen anderen Teamkolleg:innen der EW Deutschland schuldig. So gibt es bei dem Wunsch nach einer Verkürzung auch der maximalen täglichen Dienstzeit schlicht keine Lösung, die unser Geschäftsmodell nicht ernsthaft in Frage stellen würde.


Apropos Wünsche und Forderungen: Wenn auch wir mal einen Wunsch äußern dürften, dann wäre es der folgende: Lasst uns fliegen, nicht streiten! – Fühlt Euch also „empowered“ mit Eurer Tarifkommission zu sprechen und für einen Weg einzustehen, der nicht neuen Streit sät und Euch selbst am Ende noch benachteiligt.


Keiner Pilotin und keinem Piloten wäre geholfen, wenn wir feststellen, dass ein neuer MTV zur sofortigen Abmeldung von Flugprogramm führt, zur Schrumpfung des deutschen Flugbetriebs und damit zur Einschränkung von Karriereperspektiven für upgrade-fähige Kolleg:innen.


Unser Angebot steht – also lasst uns fliegen!


Herzlichen Dank für Euren Support und beste Grüße,


Kai Duve Edi Wolfensberger
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und aib

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
235
160
DUS
Ich habe einen stornierten Flug, von heute, gestern zur Erstattung eingereicht.
Dabei wurde ich bei der Rückerstattung gefragt auf welches der beiden Zahlungsmittel die Rückerstattung erfolgen soll: CC von OTA oder mein PayPal (da Zubuchung)
Habe natürlich PayPal ausgewählt, aber bisher nur den bezahlten Betrag, der über PayPal bezahlt worden war, zurückerstattet bekommen.
Hat dazu jemand Erfahrung, ob das etwas länger braucht oder hat die feine EW-IT den Rest, trotz Auswahl, ans OTA erstattet?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.485
1.008
Weiß jemand zufällig, ob ein EW-Flug, welcher im Rahmen einer Pauschalreise im "Tourop"-Tarif gebucht wurde, Meilen gibt?

tourop.png
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Ich muss auch Mal eine nicht ganz so smarte Frage stellen. Gerade kurzfristig einen EW Flug bei EW 'direkt' mit Meilen gebucht (übrigens traumhafte Verfügbarkeit). Ich habe im Buchungsprozess iwi keine Möglichkeit zur Angabe einer Miles&More Nummer gefunden und auch beim OLCI gab's keine Möglichkeit.

Kann der CI Schalter was machen? Oder kann man keine Nummer hinterlegen weil der Flug selbstverständlich nicht Sammelberechtigt ist.
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
509
185
DUS
Ich muss auch Mal eine nicht ganz so smarte Frage stellen. Gerade kurzfristig einen EW Flug bei EW 'direkt' mit Meilen gebucht (übrigens traumhafte Verfügbarkeit). Ich habe im Buchungsprozess iwi keine Möglichkeit zur Angabe einer Miles&More Nummer gefunden und auch beim OLCI gab's keine Möglichkeit.

Kann der CI Schalter was machen? Oder kann man keine Nummer hinterlegen weil der Flug selbstverständlich nicht Sammelberechtigt ist.
Meilenflüge sind nicht sammelberechtigt.

Status, falls vorhanden, erscheint aber auf der Bordkarte bzw. kann beim C/I nacherfasst werden.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
850
658
BER & CGN
Meilenflüge sind nicht sammelberechtigt.

Status, falls vorhanden, erscheint aber auf der Bordkarte bzw. kann beim C/I nacherfasst werden.
Na bei mir erscheint er eben nicht auf der Bordkarte, weil ich die Miles&More-Nummer (aus welcher der Status ausgelesen wird) weder bei der Buchung noch im OLCI angeben konnte.

Deswegen ja die Frage ob man am CI-Schalter da was machen kann, es ist ja eben eine M&M-Buchung über die EW-Website und nicht über Miles&More. Da klappt das ja alles wie gewohnt.
 

dsdc32

Neues Mitglied
26.08.2019
22
10
Wenn mein Flug am Dienstag vom Eurowings streik betroffen ist:

kann ich die Kosten einer neuen Buchung (zb bei KLM) bei Eurowings geltend machen?

also Erstattung + Entschädigung + kosten der Neubuchung
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Entschädigung + Neubuchung ja, Erstattung zusätzlich nicht.

Wenn der neue Alternativflug billiger ist, kann es sich durchaus rechnen den Flug bei EW erstatten zu lassen (und die Entschädigung wegen Flugausfall zu fordern) und einfach KLM neu zu buchen. Alles 3 geht leider nicht.
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
932
895
Gibt es denn mittlerweile bei Streik eine Entschädigung?
Ja, in diesem Fall ja (bei Atc-Streik nein).
Dr. Böse schreibt etwa:
Nur außergewöhnliche Umstände können dem Luftfahrtunternehmen dann weiterhelfen. Wie der Europäische Gerichtshof mit Urteil vom 23. März 2021 (C-28/20) feststellte, ist ein rechtmäßiger Streik eigenen Personals des Luftfahrtunternehmens kein außergewöhnlicher Umstand. Kurz: Dies gehört zur unternehmerischen Tätigkeit dazu und ist zudem beherrschbar: Das Luftfahrtunternehmen kann schlicht auf die Forderungen eingehen und den Streik damit abwenden. Damit dürfte hier eine Entschädigung geschuldet sein.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Natürlich gibt es in diesem Fall Entschädigung.
Eurowings verkauft sogar für die drei Streiktage weiterhin Flüge.
Es gibt ein paar schöne Lose u.a. ab Stuttgart und Düsseldorf für 29,99 €.
Könnte sich wieder lohnen, ein wenig zu spekulieren 😁
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.541
17.130
FRA
Natürlich gibt es in diesem Fall Entschädigung.
Eurowings verkauft sogar für die drei Streiktage weiterhin Flüge.
Es gibt ein paar schöne Lose u.a. ab Stuttgart und Düsseldorf für 29,99 €.
Könnte sich wieder lohnen, ein wenig zu spekulieren 😁
Hast du ein Beispiel? Würde gerne ein paar Lose in den Topf werfen!
 
  • Haha
Reaktionen: dermatti

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
541
497
Zum Beispiel STR - PMI am 18.10. oder DUS - PMI am 19.10. jeweils für 29,99 €.
Noch lukrativer wegen Entfernung >1500 km wäre HAM - PMI am 18.10. oder 19.10. für 29,99 €.
Bei der Flugauswahl darauf achten, dass nicht das Subunternehmen Avion Express oder Eurowings Europe fliegt, da diese Flüge eine gewisse Chance haben, doch stattzufinden.
Am besten vor Buchung kurz bei Flightradar prüfen, was dort in der Historie der letzten Tage an Flugzeugen eingesetzt wurde. Das sind zumindest recht gute Indikatoren, für ein erfolgreiches Los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: mf_2 und juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.608
5.854
Der Operator wird auf der EW-Website auch immer angezeigt, wenn es ein anderer als EWG ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar