EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
ANZEIGE
Bin jetzt länger kein EW geflogen und suche vergeblich das "Bid for Best". Online finde ich nur die Option um ein Upgrade gegen Geld zum Festpreis telefonisch anzufragen (per Rückruf).
Finde aber auch nichts, dass "Bid for Best" eingestellt wurde. Gibt es das nicht mehr? Zumindest ist BizClass und Upgrade gegen Cash ja scheinbar auf meinem Flug verfügbar ..!?

Auch Plusgrade hat die EW aus seiner Kundenliste entfernt.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.886
War eigentlich schon mal jemand erfolgreich darin, bei EW einen Prämienflug mit zwei Legs zu buchen?

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Seit gestern lässt sich auf eurowings.com kein einziger Flug mehr buchen. Ist einfach alles ausgegraut. EW 9083 heute war nur zu 20% gefüllt, obwohl es eine der wenigen Maschinen waren, die überhaupt nach Düsseldorf geflogen sind. Buchbar war das weder über LH, noch EW sondern ich musste das Ticket über Expedia Italien kaufen, da sonst einfach keine Möglichkeit des Ewerbs (ging erst mit VPN) bestand.

Sind das wieder neue enhancements? Darf man nicht mehr Online buchen und muss wieder zum Eurowings by Germanwings for Billigwings in Deutschlandwings Schalter? : - ))))

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
661
113
HAM/TXL/STR
Seit gestern lässt sich auf eurowings.com kein einziger Flug mehr buchen. Ist einfach alles ausgegraut. EW 9083 heute war nur zu 20% gefüllt, obwohl es eine der wenigen Maschinen waren, die überhaupt nach Düsseldorf geflogen sind. Buchbar war das weder über LH, noch EW sondern ich musste das Ticket über Expedia Italien kaufen, da sonst einfach keine Möglichkeit des Ewerbs (ging erst mit VPN) bestand.

Sind das wieder neue enhancements? Darf man nicht mehr Online buchen und muss wieder zum Eurowings by Germanwings for Billigwings in Deutschlandwings Schalter? : - ))))
Wurde mir gestern so in Stuttgart bestätigt. Mein (Weiter-)Flug nach Hamburg war annulliert. Am Schalter keine Möglichkeit, auf einen noch erreichbaren Flug, der tatsächlich ging, umzubuchen: "Die kommen alle leer an und sind daher für uns vollständig gesperrt. Keine Umbuchung daher möglich" Der Herr rief sogar an der Hotline an, nach über 30 Minuten Wartezeit gab er (und wir) dann auf. Dabei gab es auf dem Flug - war mir die Check-In Agentin bestätigte - sogar freie Plätze :(

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Und weil man scheinbar ein paar Flüge aufgrund des Streiks blockieren will, hat man kurzerhand das gesamte Reservierungssystem offline genommen. In Sachen IT sind sie dann vollwertiger LHG Carrier.

Zumindest lässt sich innerdeutsch nix buchen, von London darf man aber fliegen.

edit: Man hat den Verkauf ab HAM/CGN/DUS gesperrt, auch für kommende Wochen und Monate. STR/BER z.B. geht. Richtig gut.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.079
1.523
Und weil man scheinbar ein paar Flüge aufgrund des Streiks blockieren will, hat man kurzerhand das gesamte Reservierungssystem offline genommen. In Sachen IT sind sie dann vollwertiger LHG Carrier.

Zumindest lässt sich innerdeutsch nix buchen, von London darf man aber fliegen.

edit: Man hat den Verkauf ab HAM/CGN/DUS gesperrt, auch für kommende Wochen und Monate. STR/BER z.B. geht. Richtig gut.
Also in der App hätte ich DUS-BER für heute und morgen noch buchen können.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.787
4.171
50
MUC
www.oliver2002.com
VC & EW haben sich wieder lieb:

Nach intensiven und konstruktiven Verhandlungen haben sich Eurowings und die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit auf die Eckpunkte für einen neuen Manteltarifvertrag für das Cockpitpersonal von Eurowings Deutschland verständigt. Diese Eckpunkte sind die Basis für die Modifizierung des von der VC zum Sommer 2022 gekündigten Manteltarifvertrags.
Mit der nun getroffenen Vereinbarung ist es Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite nach zahlreichen, intensiven Verhandlungsrunden gemeinsam gelungen, die Beschäftigungsbedingungen für die Pilot:innen deutlich zu verbessern und das Thema Arbeitszeit langfristig auf neue Füße zu stellen. Weitere Themen wie zum Beispiel die Anrechnung von Standby-Diensten werden in separaten Gesprächen oder in den anstehenden Verhandlungen zum Vergütungstarifvertrag aufgegriffen.
„Ich bin sehr froh, dass es uns nach dem viertägigen Arbeitskampf der VC im vergangenen Herbst gelungen ist, wieder am Verhandlungstisch zusammenzufinden“, sagt Kai Duve, Eurowings Geschäftsführer Finanzen und Personal. „In den vergangenen Monaten haben wir sehr lösungsorientiert und konstruktiv zusammengearbeitet. Das Ergebnis sind verbesserte Beschäftigungsbedingungen, die sich im Branchenvergleich sehen lassen können und unsere Attraktivität als Arbeitgeber steigern – Stichwort Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir haben damit allerdings auch einen großen Schritt auf unsere Pilot:innen zu getan, mit dem wir bis weit an unsere Schmerzgrenze gegangen sind.“
Die Vereinbarung steht noch unter Vorbehalt der Gremienzustimmung beider Tarifpartner, die Widerrufsfrist endet am 5. Mai 2023. Die Vereinbarung kann erstmalig im Zeitraum zwischen dem 31.12.2025 und 31.12.2028 gekündigt werden, den genauen Zeitpunkt legen Eurowings und Vereinigung Cockpit im Rahmen der Redaktionsgespräche fest.

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
90
223
Mein heutiger Flug EW 4063 MUC-DTM (den ich zum Glück schon vor einiger Zeit gebucht habe) war vorgestern erst nicht mehr buchbar, dann kurz für 349 € in Smart buchbar, dann ein paar Minuten später wieder nicht buchbar. Beim Flugstatus wurde mir im etwa 10minütigen Wechsel angezeigt, dass am 21.4. kein Flug EW 4063 existiert und dann wieder als pünktlich und existierend angezeigt ;-) Mittlerweile ist die Maschine auf den Weg nach München und ich freue mich heute Abend nach Dortmund zu kommen. Danke an den Staff in DTM das ihr nicht streikt :cool:

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Wenn man Basic gebucht hat und dann ein "Sitzplatz-Upgrade für mehr Beinfreiheit und einen freien Mittelsitz" nachbucht, darf man dann auch ein normales Handgepäckstück mitnehmen?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Mal eine aktuelle Erfahrung zum umbuchen bei einem streikbedingt gestrichenen EW Flug ab CGN:
Es wurde auf Nachfrage auf OS ab FRA umgebucht. Ausgestellt wurde durch EW ein 220-etix.
Und der nicht vom Streik betroffene Rückflug wurde auch wunschgemäß auf OS nach FRA umgebucht. Jetzt müssen Sie nur noch die 24€ für die Platzreservierungen erstatten. Gibt es Erfahrungswerte wie lange die sich dafür Zeit lassen wenn man das Geld über das Kontaktformular zurückfordert.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.535
1.886
Und der nicht vom Streik betroffene Rückflug wurde auch wunschgemäß auf OS nach FRA umgebucht. Jetzt müssen Sie nur noch die 24€ für die Platzreservierungen erstatten. Gibt es Erfahrungswerte wie lange die sich dafür Zeit lassen wenn man das Geld über das Kontaktformular zurückfordert.

Tec. AOG am 14. August, eingereicht am selben Tag - Meilen waren am 18.4.23 wieder da

Flugplanänderung Ende August für Flug Ende Dezember 22, eingereicht am selben Tag, Kostenerstattung für Ersatzbeförderung am 19.4.23 erhalten

Erstattung Steuern und Gebühren für missed connection am 26.3., eingereicht, ihr wisst schon... Geld am 20.4.23 erhalten

Entweder es ist ein Knoten geplatzt oder EW ist einfach gerade irgendwo in der alphabetischen Reihenfolge meines Nachnamens unterwegs.....

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.317
1.311
TXL
Wenn man Basic gebucht hat und dann ein "Sitzplatz-Upgrade für mehr Beinfreiheit und einen freien Mittelsitz" nachbucht, darf man dann auch ein normales Handgepäckstück mitnehmen?
Nein. Basic bleibt immer Gruppe 2. Da muss man dann das große Handgepäck baukastenmäßig ebenso kostenpflichtig dazubuchen.
(Ausnahme, bei der Basic in Gruppe 1 landet incl. großem Handgepäck: SEN+HON-Status).

• Like
Reaktionen: nerd und juliuscaesar

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.317
1.311
TXL
Basic und Gruppe 1 wird man ohne Aufpreis nur mit Status (SEN/HON). Ansonsten kann man sich die Gruppe 1 erkaufen, indem man das große Handgepäck dazubucht. Ein separates Dazubuchen eines PrioBoardings aka Gruppe 1 ist bei EW nicht vorgesehen.

Also...
Wie wird man denn Gruppe 1 mit Basic?
Großes Handgepäck kaufen oder berechtigenden Status hinterlegen.

• Like

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Ich hatte zumindest letzte Woche Freitag als HON GRP2 auf meinem BP (Basic gebucht) und wurde auch beim Boarden entsprechend gebeten mein Handgepäckstück aufzugeben (kostenpflichtig) in MUC.

• Like

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.317
1.311
TXL

kp502

Aktives Mitglied
16.07.2014
234
160
DUS
Kurzes Update: Gestern bei der EW Hotline angerufen.

er: "Ich schalte es nun frei, die Anmeldung wird jetzt funktionieren"
Ich: "Ähm, ich habe es gerade direkt probiert, aber der gleiche Fehler erscheint."
Er: "Vielleicht geht es erst morgen."
Ich: "Können Sie mir vielleicht den Buchungscode einfach geben?"
Er: "Nein, das geht nicht. Sie können mir aber einfach Ihre Wünsche mitteilen und ich buche das ein."
Ich: "Ich weiß noch nicht, was meine Wünsche sind, würde gerne erstmal nur eine Übersicht der Sitzplätze haben."
Er: "Spätestens morgen wird es gehen"

Der Morgen ist nun heute und es ist noch immer ein technisches Problem. ;-)

Zwei Sachen dazu, die bei TUI hinterlegt sind und von Relevanz für das Problem sein können:

Sitzplatzreservierung: Eine Reservierung über Eurowings ist ab 89–2 Tage vor Abflug möglich.
OLCI:
Sollte in Ausnahmefällen auf der Homepage von Eurowings die Fehlermeldung erscheinen, dass ein Web-Check-In aus technischen Gründen nicht möglich ist, können Sie den Desk-Check-In nutzen.
Sind auf dem Hin-und Rückflug unterschiedliche Buchungsklassen gebucht (Bsp. Hinflug Y und Rückflug 1), ist für eine Flugstrecke kein Web-Check-In über die Eurowings Homepage möglich.

Der letzte Satz dürfte wohl nur zutreffen, wenn Hin- & Rückflug EW ist, wobei ein Aufrufen der jeweiligen Teilstrecke auch außerhalb des OLCI nicht möglich sein wird.
Telefonisch wird es aber gehen.