EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.534
1.885
ANZEIGE
Der erfahrene Vielflieger wartet bis nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit zur Verfügung stehen und checkt dann kostenlos auf einen dieser Plätze ein. Ich warte immer bis zu diesem Zeitpunkt und hatte in 100% der Fälle einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, entweder über den Prio Schalter am Flughafen oder online eingecheckt. Gebucht war meistens Basic.
Weils so schön passt und ich am Freitag eine knappe Connection in HAM mit EW habe:

Vergeben die beim Checkin immer noch Plätze von hinten bis vorne?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Reihe für Reihe von hinten nach vorne macht EW meines Wissens nicht. Erst werden normalerweise die normalen Sitzplätze (blaue) vergeben. Wenn die alle vergeben sind bekommt man auch die Sitze am Exit oder mit mehr Beinfreiheit (weinrote) gratis. Bei Bedarf kann man sich nach dem Online CI am Flughafen noch umplatzieren lassen.

• Like
Reaktionen: Luftikus und MFox

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.424
9.139
Der erfahrene Vielflieger wartet bis nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit zur Verfügung stehen und checkt dann kostenlos auf einen dieser Plätze ein.
Den Teil kann ich voll nachvollziehen. Gut zu wissen, das das zuverlässig funktioniert.

Aber checken wirklich fast alle bei erster Gelegenheit ein, nachdem sie davor wochenlang auf die bezahlte Sitzplatzreservierung verzichtet haben?
Oder weist EW 72 Stunden vor dem Flug intern jedem einen Sitz zu, und zeigt die dann als vergeben an?

Ich müsste mal bewusst genau 72 vor dem Flug einchecken, und gucken wie die Seatmap dann aussieht.

Zahlt man in Basic eigentlich auch nur €8 für den guten Sitzplatz beim Check-in? Dann wäre es ja günstiger ohne Sitzplatzreservierung zu buchen und lieber beim Check-in zu bezahlen, wenn dann zuverlässig gute Sitze für €8 verfügbar sind...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Die Preise für die besseren Sitze unterscheiden sich jenachdem welchen Tarif man gebucht hat. In Basic sind die Aufpreise höher als im Smart Tarif.
Meine Erfahrung ist dass sich der Sitzplan der Standardsitze schnell füllt sobald der CI offen ist. EW weist keine festen Sitzplätze zu. Bei jedem Aufruf des CI bekommt man unverbindlich einen anderen Sitz zugewiesen. Wenn man den dann nicht möchte, einfach den CI abbrechen und später erneut starten, dann gibt's was anderes. Wo man sitzt beeinflusst man mit dem Zeitpunkt des CI.