EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.564
1.989
ANZEIGE
Der erfahrene Vielflieger wartet bis nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit zur Verfügung stehen und checkt dann kostenlos auf einen dieser Plätze ein. Ich warte immer bis zu diesem Zeitpunkt und hatte in 100% der Fälle einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, entweder über den Prio Schalter am Flughafen oder online eingecheckt. Gebucht war meistens Basic.
Weils so schön passt und ich am Freitag eine knappe Connection in HAM mit EW habe:

Vergeben die beim Checkin immer noch Plätze von hinten bis vorne?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Reihe für Reihe von hinten nach vorne macht EW meines Wissens nicht. Erst werden normalerweise die normalen Sitzplätze (blaue) vergeben. Wenn die alle vergeben sind bekommt man auch die Sitze am Exit oder mit mehr Beinfreiheit (weinrote) gratis. Bei Bedarf kann man sich nach dem Online CI am Flughafen noch umplatzieren lassen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Der erfahrene Vielflieger wartet bis nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit zur Verfügung stehen und checkt dann kostenlos auf einen dieser Plätze ein.
Den Teil kann ich voll nachvollziehen. Gut zu wissen, das das zuverlässig funktioniert.

Aber checken wirklich fast alle bei erster Gelegenheit ein, nachdem sie davor wochenlang auf die bezahlte Sitzplatzreservierung verzichtet haben?
Oder weist EW 72 Stunden vor dem Flug intern jedem einen Sitz zu, und zeigt die dann als vergeben an?

Ich müsste mal bewusst genau 72 vor dem Flug einchecken, und gucken wie die Seatmap dann aussieht.

Zahlt man in Basic eigentlich auch nur €8 für den guten Sitzplatz beim Check-in? Dann wäre es ja günstiger ohne Sitzplatzreservierung zu buchen und lieber beim Check-in zu bezahlen, wenn dann zuverlässig gute Sitze für €8 verfügbar sind...

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Die Preise für die besseren Sitze unterscheiden sich jenachdem welchen Tarif man gebucht hat. In Basic sind die Aufpreise höher als im Smart Tarif.
Meine Erfahrung ist dass sich der Sitzplan der Standardsitze schnell füllt sobald der CI offen ist. EW weist keine festen Sitzplätze zu. Bei jedem Aufruf des CI bekommt man unverbindlich einen anderen Sitz zugewiesen. Wenn man den dann nicht möchte, einfach den CI abbrechen und später erneut starten, dann gibt's was anderes. Wo man sitzt beeinflusst man mit dem Zeitpunkt des CI.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Sind die Helden beim Marketing der EW schon mit einfachen Wörtern überfordert oder haben die in ihrer eigenen Paralellwelt auch andere Namen?
Zitat von der Aktionsseite:
"...denn unsere Balck Flydeals gelten nur bis zum 3. Dezember 2024..."

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Black = der Freitag vor Thanksgiving.
Balck = SALE = beliebig lang und oft, und ehrlicherweise auch gar nicht billig ;)

• Haha
Reaktionen: GCELY

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.345
995
Für den SFP laufen aktuell schedule changes.
Bin auch davon betroffen, eben eine email erhalten, dass mein Flug storniert wurde und ich auf einen anderen umgebucht wurde... Das komische daran, den neuen Flug gibt es weder auf EW, noch auf flightmapper... :help: Wie kann EW eine Umbuchung auf einen Flug vornehmen, der noch gar nicht im System ist? Hoffe das nicht auch dieser Ersatzflug noch storniert wird...

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Neue Strecken für den Sommerflugplan 2025 ab DUS seit Donnerstag buchbar:

SVQ bis 3/7 ab 30.03.2025
WAW bis 5/7 ab 02.05.2025
OMO bis 2/7 ab 03.05.2025
LJU bis 3/7 ab 12.05.2025
RVN 1/7 ab 19.07.2025

Sowie deutliche Erhöhungen auf:

BCN bis zu 19-mal wöchentlich
PRG bis zu 14-mal wöchentlich
GWT bis zu 7-mal wöchentlich

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
511
196
DUS
Neue Strecken für den Sommerflugplan 2025 ab DUS seit Donnerstag buchbar:

SVQ bis 3/7 ab 30.03.2025
WAW bis 5/7 ab 02.05.2025
OMO bis 2/7 ab 03.05.2025
LJU bis 3/7 ab 12.05.2025
RVN 1/7 ab 19.07.2025

Sowie deutliche Erhöhungen auf:

BCN bis zu 19-mal wöchentlich
PRG bis zu 14-mal wöchentlich
GWT bis zu 7-mal wöchentlich

Kleine Korrektur:
DUS-LJU ab 12. April

Nice day!
C

TonyMahoni

Neues Mitglied
28.09.2020
15
5
Hamburg
Kurze Rückfrage in die Runde.

Habe vor gut einer Woche HAM - OSL und zurück gebucht für April 2025. Jetzt wurde der Flug vor ein paar Tagen komplett gestrichen und ich dachte, dass ich einfach umbuche, jedoch bietet EW nach OSL nach März 2025 gar keine Flüge mehr an. Also nicht ab HAM, ab MUC oder DUS.

Ist die Strecke etwa gestrichen oder kommt der Flugplan dafür einfach später erneut? Vorher, also ca. einer Woche, konnte ich Verbindungen nach OSL noch weit in den Mai 25 hinein buchen.

TonyMahoni

Neues Mitglied
28.09.2020
15
5
Hamburg
Ich würde ja auf Ersatzbeförderung bestehen. Muss EW ja eh zahlen.
Wird das großes Drama erfahrungsgemäß oder hilft die Hotline da recht unproblematisch?

Habe nämlich das Hotel bereits gezahlt und über das Routing über FRA kann über die Webseite nicht auswählen, da mich EW auf der Webseite nur HAM - OSL fliegen lässt als Umbuchung.

Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.638
5.895
Wird das großes Drama erfahrungsgemäß oder hilft die Hotline da recht unproblematisch?

Interessenhalber, hat dich EW auf einen anderen Flug umgebucht und falls ja, auf welche Route? Ich habe mit EW die Erfahrung, dass sie einen meist auf irgendeine andere Route im eigenen Netz umbuchen, wenn man selbst nichts anderes arrangiert (in der Familie ist da aus CGN-KLU mal DUS-GRZ geworden).

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.539
2.681
Kannst schonmal großes Drama erwarten, EW bucht nicht auf LH um (weil "geht nicht") und mir hat ein Heini beim Kundenservice gesagt er könne mich auch nicht auf eine Umsteigeverbindung umbuchen weil ich nur einen Direktflug gebucht hätte und er "nicht aus einem Flug zwei Flüge machen" könne. Also viel Spaß damit.

PS mein Fall liegt derzeit beim Ombudsmann.