EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.895
3.009
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Kann mir gerade jemand beim helfen ob ich das richtig verstehe:
Eurowings CGN <-> BER im Smart gebucht als FTL.
BER Lounge kostenlos, in CGN komme ich nicht kostenlos in die Lounge?
In MUC das selbe Spiel, kannst mit ca. 50min Fahrtzeit in die LHG Lounges im T2, nicht aber in die Vertragslounge im T1. Mit Amex Platinum löst sich das ja ganz easy dank Priority Pass…

In CGN verpasst du aber eh nichts, eine der schlechtesten Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: hamburgler

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.209
685
Fliegen mit EW ist immer wieder eine Freude.
Hat diese Woche Hinflug mit LH, Rückflug am nächsten Tag mit EW ( also Smart Tarif).
Als ich 23 h Stunden vorher einchecken wollte, waren nur noch drei Mittelplätze ganz hinten frei.
Hab dann nicht eingecheckt sondern bin am nächsten Tag an den Schalter.
Und siehe da: Maschine nur halb belegt, ich hatte richtige Entscheidungsschwierigkeiten wo ich hinsitzen will.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Als ich 23 h Stunden vorher einchecken wollte, waren nur noch drei Mittelplätze ganz hinten frei.
Bei mir aktuell umgekehrte Erfahrung.

Zuerst mal hatte ich gleich nach der Buchung Fensterplätze reserviert, habe dann in der App den Flugstatus gecheckt (mein Zielflughafen ist Montag abgesoffen...) und festgestellt, dass "noch keine Sitzplätze reserviert" sind, also Dienstag nochmal Fensterplätze reserviert.

Heute beim Check-in eine auf 3 Reihen verkleinerte Biz und kostenlos verfügbare Fensterplätze mit mehr Beinfreiheit. Genaugenommen noch 95% der Plätze frei verfügbar...
Aktuell habe ich eine Bordkarte für so einen guten Sitz, mal sehen, was mich Sonntag tatsächlich erwartet. Von Flugstreichung bis Mittelsitz halte ich noch nichts für ausgeschlossen.

Ansonsten kann sich Eurowings wohl weder zwischen hip und höflich entscheiden, noch zwischen modern und oldschool...
Mail mit dem Titel Deine Bordkarte(n) für Flug XXX erhalten. Inhalt:
Im Anhang dieser E-Mail finden Sie Ihre Bordkarten. Bitte drucken Sie Ihre Web Bordkarte aus
 

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ich war auf dem 4Y054 FRA-LAS am 3.11.

Kurz vorm Ziel eine Runde Holding Pattern gedreht, weil angeblich Runway blockiert, aber nur 1 Runde und dann weiter. Kurz vorn Touchdown durchgestartet, Captain sagte es war wegen Wind. Dann wegen Sprit nach ONT (Ontario, South California) fast 1 Stunde diverted, dort gelandet. Dort 2,5 Stunden aufs Tanken gewartet, danach war aber die Crew über der Zeit und wir haben dann weitere 1,5 Stunden in der Maschine verbracht, da man auf Zoll und Gepäckhandling Mitarbeiter gewartet hat. In der Zeit hat sich jemand eine Zigarette in der Toilette angezündet, war kurz vorm Polizei Einsatz....

Die selbe Maschine und Crew flog dann am 4.11. Abends ONT-LAS. Ich bin stattdessen mit Frontier nach LAS am selben Abend gedüst.

Insgesamt zwar eine sehr nette und bemühte Crew, aber der A330 war schon echt abgerockt.
 
  • Sad
  • Haha
Reaktionen: jotxl und hamburgler

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.231
3.246
Ich war auf dem 4Y054 FRA-LAS am 3.11.

Kurz vorm Ziel eine Runde Holding Pattern gedreht, weil angeblich Runway blockiert, aber nur 1 Runde und dann weiter. Kurz vorn Touchdown durchgestartet, Captain sagte es war wegen Wind. Dann wegen Sprit nach ONT (Ontario, South California) fast 1 Stunde diverted, dort gelandet. Dort 2,5 Stunden aufs Tanken gewartet, danach war aber die Crew über der Zeit und wir haben dann weitere 1,5 Stunden in der Maschine verbracht, da man auf Zoll und Gepäckhandling Mitarbeiter gewartet hat. In der Zeit hat sich jemand eine Zigarette in der Toilette angezündet, war kurz vorm Polizei Einsatz....

Die selbe Maschine und Crew flog dann am 4.11. Abends ONT-LAS. Ich bin stattdessen mit Frontier nach LAS am selben Abend gedüst.

Insgesamt zwar eine sehr nette und bemühte Crew, aber der A330 war schon echt abgerockt.
Und was hat das mit EW zu tun?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.933
452
Und was hat das mit EW zu tun?
Keine vorab organisierten Services an geplanten Diversion Airports zu haben führt zum Crew–Timeout…zweieinhalb Stunden für den Tanker wartest Du in ONT nur, wenn Du mit Kreditkarte zahlen willst und der Abfertiger erstmal den Kartenleser suchen muss…

Viele Grüße – Dirk

Edith: OK 4Y ist auch für mich immer noch sowas wie EW in Verkleidung…
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.564
1.989

Eurowings sale & lease back (fast aller) Neos. Vertrag läuft sechs Jahre. Mäxchen ich hör dir trapsen!
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa und 330

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.190
2.818

Eurowings sale & lease back (fast aller) Neos. Vertrag läuft sechs Jahre. Mäxchen ich hör dir trapsen!
Das war doch klar, wenn dann zu Wingsdings mit denen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.654
14.013
www.red-travels.com
Das war doch klar, wenn dann zu Wingsdings mit denen.

so ganz klar war das LH bisher nicht...

The Boeing 737-8 MAX is the further development and 4th generation of the world's most widespread commercial aircraft. The aircraft will have 190 seats in Business and Economy Class and, thanks to its efficient engines from CFM International, will only consume around 2.2 liters per 100 passenger-kilometers. The first aircraft is expected in the third quarter of 2027. As the planned growth path for both Lufthansa Airlines, including Lufthansa City Airlines, and SWISS is already underpinned by aircraft orders, the Boeing 737 MAX aircraft will be deployed in one of the Lufthansa Group's other flight operations. The decision on this will be made at a later date.

Kann also sowohl zu EW, als auch zu WK, 4Y oder SN gehen...


OS lehnte bereits ab
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.294
978
BER / COR

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.477
1.617
MZ

Eurowings sale & lease back (fast aller) Neos. Vertrag läuft sechs Jahre. Mäxchen ich hör dir trapsen!
Ich persönlich glaube auch, dass EW die 40 Stk. bekommt (vielleicht in ferner Zukunft noch mehr?), jedoch würde ich das nicht aus dieser Transaktion folgern. Das sind Maßnahmen zur Finanzierung wie sie die LHG immer mal wieder mit neueren Maschinen durchführt. Recht unabhängig der Airline. Die aktuelle Knappheit bei A320neo und die entsprechenden Lieferzeiten bei Neubestellungen können hier zu einem guten Deal geführt haben.
In Hinblick auf das Zahlenwerk des Berichts zum Q3/2024 - wohl eher nicht. Sale & Leaseback ist bei restrukturierungsbedürftigen Unternehmen, gerne in Kombination mit schlechter Bilanz, negativer P&L und ebenso negativen Cashflow ein signifikantes Achtungszeichen. Bei funktionierenden (rentablen) Konzernen nicht unbedingt.
OS lehnte bereits ab
Wünschen kann sich OS vieles, entschieden wird woanders ;)
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99 und MFox

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.414
926
Na, da sind aber Blitzmerker bei OS unterwegs...
"Das Flugzeug hat keine Container-Lademöglichkeit", sagte COO Francesco Sciortino. Und nach Abwägung aller Möglichkeiten "rufen wir unterm Strich nicht mehr nach der 737..."
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.058
10.008
irdisch
MAX kann man machen, wenn man keine Fracht befördert. Wer kurze Turnarounds hat, simpel ausgestattete Flughäfen ansteuert und schnelle Lowcost-Abläufe hat, ist damit gut bedient. Sowas wie Ryanair oder Ferienfluggesellschaften ans Mittelmeer zu kleinen Inseln oder so. Für eine Netzwerkairline wie AUA ist die eher nichts. Obwohl Delta auch welche bestellt hat.
 

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
2.546
2.685
Damit man ins Erzgebirge zum Schifahren und Rodeln kommt? :D Wobei sich da PRG wahrscheinlich eher anbietet.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
2.496
4.700
LEJ-DUS im WFP auch wieder dabei, aber nicht im SFP. Komisch.
Wurde für diesen Winter auch erst sehr spät freigeschaltet. Neue Strecken für den SFP25 hat EW auch noch nicht sonderlich viel angekündigt, würde daher davon ausgehen, dass sich da in den kommenden Wochen noch etwas tut.
 

Summer85

Reguläres Mitglied
02.06.2010
98
5
DUS
Wie sind Eure Erfahrung mit der Kreditierung der zusätzlichen Promo Points bei der Buchung von PlanetBlue?

Nachdem ich bei der ersten Buchung innerhalb weniger Tage die zusätzlichen Punkte auf dem M&M Konto gesehen habe, habe ich derzeit vier Flüge ohne Promogutschrift offen, der längste davon 14 Tage her.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.571
9.323
Also aus den Sitzplatzvergabestrategien von EW und dem Sitzplatzwahlverhalten der EW Kunden werden ich absolut nicht schlau!

Vorletzten Dienstag erstaunt festgestellt, das meine viele Wochen davor gemachte Sitzplatzwahl aus irgendwelchen Gründen gelöscht war.
Also nochmal neu gemacht, wofür fliegt man schließlich Smart... Erstaunlich: praktisch das ganze Flugzeug war noch frei, hin waren glaube ich 8, zurück 6 Sitze belegt, der Rest war bis auf 3 bzw. 4 Biz Reihen frei verfügbar. Notausgang und vorderer Bereich mit mehr Beinfreiheit nur gegen Aufpreis.

Haben so wenige Passagiere einen Tarif mit Sitzplatzwahl gebucht? Oder ist es ihnen so egal, dass sie die Sitze nicht reservieren? Komisch.

Dann 3 Tage später eingecheckt, etwa 60 Stunden vor dem Flug (nicht die vollen 72 möglichen Stunden ausgenutzt).
Jetzt das komplett gegenteilige Bild, der Flieger ist fast komplett voll.
EW Sitzplan_Page_07.jpg
EW Sitzplan_Page_06.jpg
Noch ganze 5 billige Plätze übrig, der sechste der jetzt noch eincheckt, bekommt gratis einen Platz mit Beinfreiheit...
Und offenbar sind die Kunden absolut geizig, alle 6 Notausgangssitze sind noch verfügbar, Vorne sind weitere 13 Beinfreiheitsplätze frei, gesamt also noch 19. Die absolute Mehrheit der Gäste hat früh eingecheckt.
EW Sitzplan_Page_05.jpg Auf dem Rückflug noch krasser, nur noch 3 billige Plätze verfügbar. Dafür noch 8 x Notausgang.

Tatsächliche Boardingerfahrung war dann etwa 50/50 Gruppe 1 und 2. Also hat doch die Hälfte der Passagiere Smart gebucht, warum haben die keine Sitze reserviert?

Hin war einn >22 Jahre altes Schätzchen, das auch schon bei Vueling und AirBerlin geflogen ist. Zurück war dann ein A321 Neo Baujahr Februar 2024, mit hochkant-Gepäckfächern, also absolut kein Stress alles Gepäck unterzubringen.
Die neuen Sitze sind allerdings polstertechnisch eine Katatstrophe, und die 28 inch Sitzabstand sind am Rande der Körperverletzung. "Mehr Beinfreiheit" bedeutet dann vermutlich "das was bisher normale Beinfreiheit war"... Auch bei EW geht es also konfortmäßig den Bach runter.
 
  • Like
Reaktionen: jxe und hamburgler

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.868
1.311
Der erfahrene Vielflieger wartet bis nur noch die Plätze mit mehr Beinfreiheit zur Verfügung stehen und checkt dann kostenlos auf einen dieser Plätze ein. Ich warte immer bis zu diesem Zeitpunkt und hatte in 100% der Fälle einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit, entweder über den Prio Schalter am Flughafen oder online eingecheckt. Gebucht war meistens Basic.
 
  • Like
Reaktionen: jxe und Luftikus