Also aus den Sitzplatzvergabestrategien von EW und dem Sitzplatzwahlverhalten der EW Kunden werden ich absolut nicht schlau!
Vorletzten Dienstag erstaunt festgestellt, das meine viele Wochen davor gemachte Sitzplatzwahl aus irgendwelchen Gründen gelöscht war.
Also nochmal neu gemacht, wofür fliegt man schließlich Smart... Erstaunlich: praktisch das ganze Flugzeug war noch frei, hin waren glaube ich 8, zurück 6 Sitze belegt, der Rest war bis auf 3 bzw. 4 Biz Reihen frei verfügbar. Notausgang und vorderer Bereich mit mehr Beinfreiheit nur gegen Aufpreis.
Haben so wenige Passagiere einen Tarif mit Sitzplatzwahl gebucht? Oder ist es ihnen so egal, dass sie die Sitze nicht reservieren? Komisch.
Dann 3 Tage später eingecheckt, etwa 60 Stunden vor dem Flug (nicht die vollen 72 möglichen Stunden ausgenutzt).
Jetzt das komplett gegenteilige Bild, der Flieger ist fast komplett voll.
Noch ganze 5 billige Plätze übrig, der sechste der jetzt noch eincheckt, bekommt gratis einen Platz mit Beinfreiheit...
Und offenbar sind die Kunden absolut geizig, alle 6 Notausgangssitze sind noch verfügbar, Vorne sind weitere 13 Beinfreiheitsplätze frei, gesamt also noch 19. Die absolute Mehrheit der Gäste hat früh eingecheckt.
Auf dem Rückflug noch krasser, nur noch 3 billige Plätze verfügbar. Dafür noch 8 x Notausgang.
Tatsächliche Boardingerfahrung war dann etwa 50/50 Gruppe 1 und 2. Also hat doch die Hälfte der Passagiere Smart gebucht, warum haben die keine Sitze reserviert?
Hin war einn >22 Jahre altes Schätzchen, das auch schon bei Vueling und AirBerlin geflogen ist. Zurück war dann ein A321 Neo Baujahr Februar 2024, mit hochkant-Gepäckfächern, also absolut kein Stress alles Gepäck unterzubringen.
Die neuen Sitze sind allerdings polstertechnisch eine Katatstrophe, und die 28 inch Sitzabstand sind am Rande der Körperverletzung. "Mehr Beinfreiheit" bedeutet dann vermutlich "das was bisher normale Beinfreiheit war"... Auch bei EW geht es also konfortmäßig den Bach runter.