EW: Die NEUE Eurowings

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Y.D.

Neues Mitglied
13.12.2024
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Die 30 Zoll Sitzabstand in der Economy sind wohl gesetzt, wenn man sich die Sitzpläne aktueller Betreiber der MAX 8 ansieht. Vor der Premium-Economy kommen bei Eurowings aber noch sechs Reihen - das wird dann ziemlich eng für die BIZ, das werden wohl ebenfalls nur 30 Zoll, die 319 derzeit hat 32 immerhin Zoll.
SeatGuru
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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17.815
FRA
An sich ist es doch logisch, dass die Komplexität viel niedriger ist wenn Crew und Flugzeug eine Einheit bilden und gemeinsam wieder an die Homebase zurück kehren.

Dann braucht es zwar immer noch entsprechend Maintenance und Crew (Standby und Reserve) für beide Flotten, aber es entsteht keine wirkliche Durchmischung.
Mit dieser Argumentation könnten auch die wirklich erfolgreichen LCC mit gemischten Flotten fliegen - tun sie aber nicht.

Am Ende sehen wir dann z.B. in PMI an den Gates nebeneinander:

Gate 1: Eurowings A320 mit Germanwings Crew

•Gate 2: Eurowings A220-300 opb. Air Baltic

•Gate 3: Eurowings Europe B737Max

•Gate 4: Eurowings Europe A320

•Gate 5: Eurowings A319

•Gate 6: Eurowings Europe B737Max

•Gate 7: Eurowings B737-800 opb. Smartwings
 

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
439
793
Mit dieser Argumentation könnten auch die wirklich erfolgreichen LCC mit gemischten Flotten fliegen - tun sie aber nicht.

Am Ende sehen wir dann z.B. in PMI an den Gates nebeneinander:

Gate 1: Eurowings A320 mit Germanwings Crew

•Gate 2: Eurowings A220-300 opb. Air Baltic

•Gate 3: Eurowings Europe B737Max

•Gate 4: Eurowings Europe A320

•Gate 5: Eurowings A319

•Gate 6: Eurowings Europe B737Max

•Gate 7: Eurowings B737-800 opb. Smartwings

Ich weiss nicht, ob das lustig sein soll oder aber Ausdruck dafür ist, dass du ansonsten (ausser den zahlreichen Links) nichts beizutragen hast.
Aber ich empfehle dir ansonsten nochmal die Posts und den Kontext anzuschauen.

Oder ansonsten auch einfach mal ein gutes Fachbuch zu lesen, mit etwas Glück haben deine Posts dann nach dem 21.000 (!) auch etwas informativen Mehrwert.
 

Volume

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01.06.2018
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Was ein Glück. Da bin ich wenigstens vor den Schrottkisten sicher 😊
Schön wärs... Diverse LH Feeder sind leider auch zeitweise "operated by EW". Aber vielleicht werden die ja mittelfristig von City Airways ersetzt.

Die 30 Zoll Sitzabstand in der Economy sind wohl gesetzt
Soll das jetzt Erleichterung oder Trauer ausdrücken? Immerhin kann man aktuell von 32 bis 28 Zoll einen größeren Bereich mit namhaften Airlines in Europa eleben.
Interessanterweise auch 32 inch bei LowCost und 28 bei Netzwerkairline...

Am meisten lässt aufhorchen:
"Wir werden uns anstrengen, dass wir nicht nur die ersten 40 bekommen, sondern auch Flugzeuge aus dem Optionsraum", sagte Bischof. "Im Grundsatz ist das Ziel, wieder eine einheitliche Flotte herzustellen." Das werde aber einige Zeit dauern.
Also ist eine 100% 737 Flotte Ziel?

Am Ende sehen wir dann z.B. in PMI an den Gates nebeneinander:
Gate 8: Avion Express Malta A320...
 
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330

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06.01.2015
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BER / COR
In dem Eurowings Geschäftsmodell wo es quasi keine Layover gibt ist das aber tatsächlich nicht so tragisch.
Theoretisch schon, allerdings wird bei EW fleissig durchgetauscht. Sei es bei Crews, als auch bei Gerät. Was daran liegt, dass die meiste MX in DUS gemacht wird.

Layover in PMI bzw Offbase Fliegen hat EW ja auch ohne Ende.
Daher spricht schon viel dafür, die dass die MAX erstmal zu Eurowings Europe geht.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
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DUS
Der Hate bei Instagram etc. ist übrigens groß in den Kommentaren. Obwohl es keinen speziellen Post zum den B38M gibt.

Fraglich wie viele dann tatsächlich nicht EW buchen.
Ryanair benennt ihr B38M ja meines Wissens nach auch nur als B737-8.
Und optisch merkt es der normale PAX ja eh nicht.
 

ngronau

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04.11.2011
2.249
2.003
BER
In den Boeings läuft der Rumpf ja vorn spitzer zu. Das bedeutet in den Overhead Bins ist noch weniger Platz für Gepäck. Bei den Smartwings B737 haben sie es geschafft, in den ersten drei Reihen nur Technikgeraffel unterzubringen, so dass da gar kein Platz für Gepäck ist.

Ich bin aber sicher, dass das der LH Gruppe auch egal ist. Meine Güte, Fehlentscheidungen am laufenden Kilometer.
 
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handballplayer3

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01.10.2015
2.486
6.169
DUS
Was mir noch eingefallen ist:
Pegasus hat ja ebenso einen move vollzogen.
Die sind ja zu quasi all Airbus gegangen, aber haben jetzt 100+100 MAX10 geplant.
Das dürften dann aber auch fast die einzigen mit Mischflotte sein.
Legacy mal ausgenommen.

Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass man die hinterhergeworfen bekommt und A20N und A21N halt in absehbarer Zeit gar nicht.
Alleine Indigo hat gut 800 neos noch offen(!). Dazu 250 von Wizz etc.
Air Arabia hat sich auch aktiv gegen die MAX entschieden.

Wenn LHG die B38M aktiv gewollt hätte, dann hätte man die ja auch wesentlich früher bestellen können.
Vielleicht ist es auch einfach die einzig praktikable Lösung, um überhaupt was zu bekommen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.619
916
Grundsätzlich die strategische Komponente nicht unterschätzen, S&LB, aktives Handeln mit delivery slots, etc.

Klassicher Eliott Punkt bei der Southwest, ihr operiert nur als Airline…!

Da geht mehr (siehe Ryanair und Indigo) , vielleicht verlangt der gemeine Investor generell auch mehr.

Synergien laufen übrigens bei etwa 5-6 Dutzend Fliegern recht flach weiter.

Die von 330 erhobene Vermutung, dass die irgendwo (leider prekär) bereedert werden, trifft den Nagel auf den Kopf.

Daher eine kühne Entscheidung. 😉
 
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juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.089
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FRA
Grundsätzlich die strategische Komponente nicht unterschätzen, S&LB, aktives Handeln mit delivery slots, etc.

Klassicher Eliott Punkt bei der Southwest, ihr operiert nur als Airline…!

Da geht mehr (siehe Ryanair und Indigo) , vielleicht verlangt der gemeine Investor generell auch mehr.

Synergien laufen übrigens bei etwa 5-6 Dutzend Fliegern recht flach weiter.

Die von 330 erhobene Vermutung, dass die irgendwo (leider prekär) bereedert werden, trifft den Nagel auf den Kopf.

Daher eine kühne Entscheidung. 😉
100%
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.619
916
Ryanair betreibt als „Lauda“ eine alte A320-Flotte.

Scoot betreibt A320 + B787 + E190-2.

Jetstar betreibt A320 + B787.
Du musst dem fliegenden Personal auch Chancen zu geben, aufzusteigen und entsprechend zu verdienen (da ist die Hansa schon sehr speziell), ansonsten steigt die Fluktuation, Jet Blue war da ein gutes Beispiel, da war die Decke irgendwann gläsern. Vieles zu Beginn sehr richtig gemacht. Ob Neeleman Konzepte jedoch den Zahn der Zeit überstehen, das bleibt weiterhin fraglich.
 

handballplayer3

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01.10.2015
2.486
6.169
DUS
Ryanair betreibt als „Lauda“ eine alte A320-Flotte.

Scoot betreibt A320 + B787 + E190-2.

Jetstar betreibt A320 + B787.
FR war mit Lauda der Preis zur Übernahme.

Scoot brauchte was kleineres - da hätte man natürlich A221/A223 nehmen können.

Jetstar hat die B787 schon bevor Airbus mit A330neo oder A321LR/XLR was passendes auf dem Markt hatte.
Selbst QF als großer B738 operator hat ja rund 100 A320neo in diversen Varianten bestellt.

Mir fallen spontan, USA explizit nicht betrachtet, nur NH, JL und KE ein, die beide in größerem Stil aktiv neo und MAX bestellen bzw. betreiben.
Zudem natürlich MU und CZ, aber auch eher CEO und bei neo klare Tendenz zu Airbus. Zudem ja alles keine LCC.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Was mir noch eingefallen ist:
Pegasus hat ja ebenso einen move vollzogen.
Die sind ja zu quasi all Airbus gegangen, aber haben jetzt 100+100 MAX10 geplant.
Das dürften dann aber auch fast die einzigen mit Mischflotte sein.
Legacy mal ausgenommen.

Ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass man die hinterhergeworfen bekommt und A20N und A21N halt in absehbarer Zeit gar nicht.
Alleine Indigo hat gut 800 neos noch offen(!). Dazu 250 von Wizz etc.
Air Arabia hat sich auch aktiv gegen die MAX entschieden.

Wenn LHG die B38M aktiv gewollt hätte, dann hätte man die ja auch wesentlich früher bestellen können.
Vielleicht ist es auch einfach die einzig praktikable Lösung, um überhaupt was zu bekommen.

Ich vermute, dass die LHG im Rahmen der ganzen 777-9 Entschädigungen auch 737MAX8 zu einem Preis bekommen hat, wo man einfach nicht nein sagen konnte. Nachlässe bekommt die LHG sicher auch bei Airbus, allerdings kann Airbus sich die Kunden für die 320neo Serie jetzt und für die nächsten Jahre aussuchen. Daher werden die Nachlässe weit weg von dem sein, was Boeing in dieser Situation angeboten hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grund für den Leap war, das LHT die Wartungscapability für den Leap haben wollte und dafür benötigten sie den Motor in der LHG - wo im Konzern war egal.
Bei den aktuellen GTF Problemen bereut man diese Entscheidung sicherlich nicht. Weißt Du, wo LHT die Leap Wartung macht?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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www.oliver2002.com
Bei den aktuellen GTF Problemen bereut man diese Entscheidung sicherlich nicht. Weißt Du, wo LHT die Leap Wartung macht?

 
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marcus67

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17.01.2015
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Also HAM...