EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

VHHH

Reguläres Mitglied
09.02.2024
39
101

Würde ich nicht sagen. Die für EW fliegenden 737 sind im Schnitt 16,7 Jahre alt. Das ist ja noch kein hohes Alter. Die A320ceo Flotte ist mit 15,2 Jahren etwas jünger, die A319 Flotte mit 17,2 Jahren etwas älter und müsste dementsprechend ja genauso störanfällig sein.

Ich denke, dass es eher etwas mit dem allgemeinen Wartungszustand zu tun hat.

• Like
Reaktionen: red_travels

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.055
1.493
Ja die Smartwings B737 sind leider öfters von Technicals betroffen. Das habe ich diesen Sommer schon öfters beobachtet. Woran liegt das? Zu alt und damit störanfällig?
Eigentlich dürfte das keine Auswirkungen haben... EW hat 6 Flugzeuge plus 2(!!) Ersatzmaschinen sich vertraglich von Smartwings zugesichert.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.156
1.743
Eigentlich dürfte das keine Auswirkungen haben... EW hat 6 Flugzeuge plus 2(!!) Ersatzmaschinen sich vertraglich von Smartwings zugesichert.
Die Auswirkungen sind teilweise leider massiv spürbar und machen sich in stundenlangen Verspätungen (die durch die viel zu knapp geplanten Umläufe/fehlenden längeren Standzeiten auch nicht wieder aufgeholt werden können oder Ausfälle bemerkbar. In CGN habe ich bisher noch keine Ersatzmaschine von denen stehen sehen. Alles was da ist ist auch im Einsatz. Auf einem meiner BCN Flüge war die Abendmaschine (Smartwings) rund 4 Stunden verspätet. Ich habe mich dann auf den nahezu zeitgleichen Flug nach DUS umbuchen lassen. Der war op by EW und pünktlich...

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
551
282
Planet Earth
Ich kann mich vor Lachen kaum halten.

Klage gegen EW in Hamburg wegen Kofferschaden. Ich fahre natürlich persönlich hin!
Da das nächste Ziel meiner Reise noch nicht feststand, hatte ich keine Rückfahrt gebucht. Nach großem Verspätungsroulette bei der DB habe ich mich für einen Rückflug mit EW nach Düsseldorf entschieden, statt einer Bahnfahrt, preislich wars trotz same day OK.

Dieser Flug wurde dann 3x verspätet und ist letzten Endes ausgefallen. Die Maschine ist gar nicht erst aus DUS nach HAM geflogen. Da war ich dann mal der letzte Loungegast in Hamburg. EW bucht auf irgendwann am Folgetag um, Schalter mit Fremdpersonal zum Bersten voll, Hotline nicht erreichbar, Loungepersonal kann nicht helfen.

Sowas ist ja genau mein Humor - von der Klage gegen EW am selben Tag von EW stehengelassen.

Gut, dann doch DB, war ne lange Nacht am Ende. Claim gegen EW eingereicht, wie üblich keine Reaktion.
Anwalt schickt vorgerichtliche Forderung an EW mit Frist - EW sagt Zahlung zu, zahlt aber nicht.

Anwalt schickt Klage. EW weiß nix mehr von seiner Zahlungszusage und will sich gegen die Klage verteidigen.

Dann halt mit Zinsen 🤷‍♂️

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
23.148
21.121
FRA
Ich habe mehrere Bekannte aus dem Jemen, die buchen alle wie die Irren CGN-JED vv. und BER-JED vv..

Insbesondere die Business Class mit 2x 8kg Handgepäck und 2x 32kg Aufgabegepäck ist heiß begehrt. A lot of bang for the buck.

Weiter geht es dann auf separatem Ticket von/nach Jemen.

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.156
1.743
Obacht für Passagiere mit Sitzplatzreservierungen:
EW hat mir jetzt bei vielen Flügen die Sitzplätze ungefragt geändert. Meistens betrifft das Reservierungen in Reihe 5, die sie auf irgendeine andere Reihe angepasst haben. Teilweise konnte ich wieder auf Reihe 5 umbuchen, teilweise wird die Reihe 5 jetzt als Biz angezeigt.
Also prüft eure Buchungen um unliebsame Überraschungen zu vermeiden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mehrere Bekannte aus dem Jemen, die buchen alle wie die Irren CGN-JED vv. und BER-JED vv..

Insbesondere die Business Class mit 2x 8kg Handgepäck und 2x 32kg Aufgabegepäck ist heiß begehrt. A lot of bang for the buck.

Weiter geht es dann auf separatem Ticket von/nach Jemen.
Auf den Dubai Routen scheint die Nachfrage in C nicht so riesig zu sein, denn bei Buchung war auf meinem Flug erst ein einziger Platz in Biz belegt.

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
3.917
3.947
EW hat mir jetzt bei vielen Flügen die Sitzplätze ungefragt geändert. Meistens betrifft das Reservierungen in Reihe 5, die sie auf irgendeine andere Reihe angepasst haben. Teilweise konnte ich wieder auf Reihe 5 umbuchen, teilweise wird die Reihe 5 jetzt als Biz angezeigt.

Das macht doch LH genauso - die Anzahl an business Reihen wird alle paar Tage angepasst (sicherlich je nach Buchungsstand) und wenn man dann auf einen der Plätze gebucht hat wird man ganz nach hinten verfrachtet. Ich reserviere daher grundsätzlich nur ab ca. Reihe 12/14.

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.622
1.935
TXL
Wobei das schon spannend ist... zunächst gab es fest 3 Reihen Business bei der Einführung des Produkts... zwischendurch wurde auf 4 Reihen vergrößert. Aber mehr Business (bis auf die Routen an den Golf und in den Nahen Osten) ist mir jetzt neu.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
899
711
BER & CGN
Das macht doch LH genauso - die Anzahl an business Reihen wird alle paar Tage angepasst
Genau das hat EW aber bisher nie gemacht (gibt ggf das Buchungssystem nicht her?). Die BIZ Strecken wurden ursprünglich immer mit fix 3 Reihen angeboten, seit etwas über einem Jahr(?) sind es fix 4 Reihen.
Die neuen MidEast-Routen natürlich wieder rausgenommen.

@CGNFlyer auf welcher Route hast du denn die 5 Reihen BIZ entdeckt?

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.344
2.398
BER
Genau das hat EW aber bisher nie gemacht (gibt ggf das Buchungssystem nicht her?). Die BIZ Strecken wurden ursprünglich immer mit fix 3 Reihen angeboten, seit etwas über einem Jahr(?) sind es fix 4 Reihen.
Die neuen MidEast-Routen natürlich wieder rausgenommen.

Meines Erachtens fliegt einer der Wetlease-Partner mit einer 737 und da ist die BIZ nicht 1-4, sondern eine Reihe ist Eco dazwischen, wenn ich mich nicht irre. Ungleiche Sitzabstände.

• Like
Reaktionen: vectrox

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.088
3.355
FRA
Auf den Dubai Routen scheint die Nachfrage in C nicht so riesig zu sein, denn bei Buchung war auf meinem Flug erst ein einziger Platz in Biz belegt.
Da sitzen ja auch vorwiegend die mit Mileage Runs. Die warten mit Buchen bis sicher ist dass sie es ohne nicht schaffen. Egal ob Hon oder Sen.

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.055
1.493
Meines Erachtens fliegt einer der Wetlease-Partner mit einer 737 und da ist die BIZ nicht 1-4, sondern eine Reihe ist Eco dazwischen, wenn ich mich nicht irre. Ungleiche Sitzabstände.
Die Maschinen wurden bereits 2024(!!!) auf EW-Standard umgebaut. Da ist nichts mit Eco dazwischen oder so. Wurde hier bereits schon mehrfach diskutiert...

Auch Kabinen werden angepasst​

Aber nicht nur außen gibt Eurowings den Maschinen den eigenen Look, auch die Kabine wird angepasst. In den Reihen wurde der Sitzabstand vergrößert, um den Business-Class-Reisenden mehr Beinfreiheit zu bieten. Zudem werden alle Kopfstützen mit dem Eurowings Branding überzogen.

• Like
Reaktionen: ngronau

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.156
1.743

CGN-BER und zurück im A319/320

Ich kenne auch nur die festen 4 früher 3 Reihen Bizclass. Das war nie auslastungsabhängig wie bei LH/LX/OS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nein es ist EW selbst mit deren A319/320

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
908
711
HKG
Bin vor ein paar Tagen das erste Mal mit SmartWings auf CGN-BER geflogen. Unglaublich dreckige und abgeranzte Kiste, Sitze allerdings tendenziell mehr gepolstert als die LHG Campingstühle.

Bin vor ein paar Wochen das erste Mal in meinem Leben FR geflogen. Der App-Zwang nervt etwas, aber ehrlicherweise fand ich die Gesamterfahrung eher besser als meine letzten Reisen mit EW.

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.690
2.343
Kann ich nur bestätigen. Bei Smartwings ist das ganze Look&Feel wie die der letzten Value Kaschemme.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
899
711
BER & CGN
Bin vor ein paar Wochen das erste Mal in meinem Leben FR geflogen. Der App-Zwang nervt etwas, aber ehrlicherweise fand ich die Gesamterfahrung eher besser als meine letzten Reisen mit EW.

Hat FR von Boarding-but-not-Boarding Abstand genommen? Oder ist das etwas, dass dich nicht so stört?

Ich fand "Reiseerlebnisse" die erstmal damit beginnen mit 180 Leuten in die Jetway gedrückt zu werden so semi ... aber ich glaube meine letzte FR Erfahrung ist mittlerweile +10 Jahre entfernt ....

• Love
Reaktionen: hamburgler