• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Das ist längst geklärt, das wird dann nicht mehr funktionieren. Steht auch so im Kündigungsschreiben.
Aber ohne Kündigungsschreiben, welches nicht jeder bekommen hat komischerweise, hat man nur die Infos aus dem Rechnungsandruck, oder?
"Maestro Karte: Die Barclaycard Maestro Karte wird zum 30.09.2018 eingestellt. Bitte prüfen Sie,
ob Abbuchungen über Ihre Maestro Karte laufen und ändern Sie Ihre Lastschriftmandate ggf.
rechtzeitig vor dem 30.09.2018."
In einem Konto steht sogar online noch eine Maestro mit Ablaufdatum 12/2014 drin. :confused:

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
In einem Konto steht sogar online noch eine Maestro mit Ablaufdatum 12/2014 drin. :confused:
Ist hier bei mehreren Konten so, dass die alten Maestros mit Ablaufdatum 2014 noch drin stehen (die wurden ja auch damals für Lastschriften genutzt). Die physische Karte funktioniert nicht mehr. Jedoch werden offenbar Lastschriften, die auf die alte Kontonummer eingehen, noch immer eingelöst, was ich als Zuverlässigkeitskriterium sehr positiv finde. (y)

Ich wage mal eine Spekulation: Solange im Konto die Maestro noch mit Ablaufdatum 12/2018 drin steht, ist sie dem Kundenkonto zugeordnet und Lastschriften werden noch eingelöst. Mal sehen, ob sich daran im September oder im Januar 2019 etwas ändert.

Gruß
Lisa

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.912
336
Aber ohne Kündigungsschreiben, welches nicht jeder bekommen hat komischerweise, hat man nur die Infos aus dem Rechnungsandruck, oder?
"Maestro Karte: Die Barclaycard Maestro Karte wird zum 30.09.2018 eingestellt. Bitte prüfen Sie,
ob Abbuchungen über Ihre Maestro Karte laufen und ändern Sie Ihre Lastschriftmandate ggf.
rechtzeitig vor dem 30.09.2018."
Nein, zusätzlich hat man auch die neuen AGB, in denen alle Abschnitte zur Lastschrift-Akzeptanz gelöscht bzw. vehement verändert wurden.

Ich wage mal eine Spekulation: Solange im Konto die Maestro noch mit Ablaufdatum 12/2018 drin steht, ist sie dem Kundenkonto zugeordnet und Lastschriften werden noch eingelöst.
Ist mir zu spekulativ, habe alle Lastschriften von dem Konto geändert.

Aber was hat das alles eigentlich mit dem Threadthema und der neuen schwarzen BC zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bandito007

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Ist mir zu spekulativ, habe alle Lastschriften von dem Konto geändert.
Klar, wenn BC das Feature nicht mehr anbieten möchte, nutzt man das auch nicht mehr.

Aber was hat das alles eigentlich mit dem Threadthema und der neuen schwarzen BC zu tun?
Es gab Irritationen, weil im Umstellungsschreiben von Altprodukt auf Schwarze Visa etwa stand: "Ihre Maestro-Karte bleibt erhalten."

Gruß
Lisa

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.912
336
Es gab Irritationen, weil im Umstellungsschreiben von Altprodukt auf Schwarze Visa etwa stand: "Ihre Maestro-Karte bleibt erhalten."
Ach so, habe ich nicht mitbekommen, weil mich die schwarze BC eigentlich nicht interessiert.

Aber hier vielleicht von Interesse: Dieser Satz mit der erhalten bleibenden Mastro-Karte stand auch früher bei Produktwechseln da, z.B. von New Visa auf Gold. Kann mir vorstellen, dass er aus Versehen einfach beibehalten wurde, d.h. es fand keine Anpassung aufgrund der Maestro-Einstellung statt.

Ich erwarte, dass die Maestro und damit verbundene Vorteile dennoch eingestellt werden. Kann man ja gefahrlos testen, indem man ab Oktober die Maestro im Handel einsetzt. Lastschriften hingegen würde ich nicht mehr testen, deren Platzen ist meistens teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Mikrowelle

Neues Mitglied
06.09.2018
3
0
Die Werbung macht sich wohl bemerkbar, habe heute via Hotline um den Produktwechsel von NewVisa auf Visa gebeten - Umstellung frühestens zu Ende Oktober. Die Mitarbeiterin war leider auch nicht sonderlich im Bilde. Zum Glück habe ich nach dem hier erwähnten Kurzantrag gefragt, sie meinte zuerst das ginge ohne - hat dann zum Glück aber noch einmal nachgefragt. Bin gespannt ob und wann dieser nun eintrifft.

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
Ich bin am 06.09. per SMS daran erinnert worden, bestehende Lastschriftmandate zu Lasten der Maestro-Karte zu löschen. Die Resthoffnung, dass es eine Ersatzmöglichkeit geben wird ist damit erledigt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hat von den Umstellern schon jemand die neue Karte erhalten?

Wenn ja, wie viel Tage nach dem genannten Umstellungstermin war sie da?

Also bei mir gabs einfach keine Umstellung und auch kein Brief. Keine Ahnung, was da los ist -.-

Dabei kam noch einige Tage vorher ein Erinnerungsbrief.

Hab per Nachricht angefragt, aber das dauert ja immer ...

Zuletzt bearbeitet:

altaso

Erfahrenes Mitglied
28.05.2014
414
107
Ich bin am 06.09. per SMS daran erinnert worden, bestehende Lastschriftmandate zu Lasten der Maestro-Karte zu löschen. Die Resthoffnung, dass es eine Ersatzmöglichkeit geben wird ist damit erledigt.

Hier ebenso. Hatte zwischenzeitlich auch nochmal Kontakt wegen einer anderen Sache mit Barclay.
Der Kundenbetreuer war ganz nett und wies mich auch nochmal drauf hin. Er nutzte es wohl privat auch selber und meinte es ist definitiv vorbei. Ab 01.10. geht jede Lastschrift zurück. Es wird keine Schonfrist geben auch die Maestro ist dann definitiv tot. Ich sollte da aufpassen... Also alles umstellen jetzt :-(

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Also bei mir gabs einfach keine Umstellung und auch kein Brief. Keine Ahnung, was da los ist -.-

Dabei kam noch einige Tage vorher ein Erinnerungsbrief.

Das ist bei Barclaycard schon seit Jahren so. Scheinbar gibt es eine strikte Trennung/Sichtung der Eingangspost:
Neukunden werden immer zuerst bearbeitet, die kriegen ihre Karte meist sehr schnell.
Scheinbar erst, wenn alle Neukunden bearbeitet sind, werden die Produktwechsel der Bestandskunden bearbeitet (die "hat man ja schon sicher", will heißen: sie haben eine funktionierende Karte, mit der sie Geld ausgeben können).

Ich habe seit 1993 bei Barclays mehrmals Produktwechsel durchgeführt, und jedesmal hat die ganze Prozedur ca. 2 bis 3 Monate gedauert.
Dass das Kartenkonto umgestellt ist, sieht man oft zuerst im Web-Interface bei der Produktbezeichnung, dort steht dann etwa nicht mehr "Barclaycard Gold" sondern "Barclaycard Visa" oder so. Wenn die Änderung dort erfolgt ist, ist das Konto definitiv umgestellt. Dann könnte auch die neue Karten-Nr. schon ersichtlich sein, selbst wenn die physische Karte noch nicht da ist.

Gruß
Lisa

• Like
Reaktionen: JFI und tmmd

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
23
Hier ebenso. Hatte zwischenzeitlich auch nochmal Kontakt wegen einer anderen Sache mit Barclay.
Der Kundenbetreuer war ganz nett und wies mich auch nochmal drauf hin. Er nutzte es wohl privat auch selber und meinte es ist definitiv vorbei. Ab 01.10. geht jede Lastschrift zurück. Es wird keine Schonfrist geben auch die Maestro ist dann definitiv tot. Ich sollte da aufpassen... Also alles umstellen jetzt :-(

Ich hatte am Wochenende jetzt auch angefangen die LS alle umzustellen. Nach Durchschauen meiner beiden Barclays KK-Sätze (Gold und web.de Kartendoppel) bin ich auf sage und schreibe 20 LS gekommen. Ist schon eine Menge Arbeit.

Wirklich schade. Das war mein Lieblingsfeature bei der Barclays.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: altaso und MaxBerlin

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Das ist bei Barclaycard schon seit Jahren so. Scheinbar gibt es eine strikte Trennung/Sichtung der Eingangspost:
Neukunden werden immer zuerst bearbeitet, die kriegen ihre Karte meist sehr schnell.
Scheinbar erst, wenn alle Neukunden bearbeitet sind, werden die Produktwechsel der Bestandskunden bearbeitet (die "hat man ja schon sicher", will heißen: sie haben eine funktionierende Karte, mit der sie Geld ausgeben können).

Ich habe seit 1993 bei Barclays mehrmals Produktwechsel durchgeführt, und jedesmal hat die ganze Prozedur ca. 2 bis 3 Monate gedauert.
Dass das Kartenkonto umgestellt ist, sieht man oft zuerst im Web-Interface bei der Produktbezeichnung, dort steht dann etwa nicht mehr "Barclaycard Gold" sondern "Barclaycard Visa" oder so. Wenn die Änderung dort erfolgt ist, ist das Konto definitiv umgestellt. Dann könnte auch die neue Karten-Nr. schon ersichtlich sein, selbst wenn die physische Karte noch nicht da ist.

Gruß
Lisa

Also mein letzter Produktwechsel war pünktlich.
mir ist es jetzt eh egal. Wenn nix passiert, dann bleibt es so.

Benutze die Karte eh nicht mehr

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hab beim Beschwerdemanagement angerufen. Es wurde kein Produktwechsel durchgeführt, weil es vergessen wurde, es anzustoßen. Ich bekam 50 € Gutschrift als Entschädigung, welche sofort drauf waren und der Wechsel soll nun zum 03.10 passieren.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.255
51
Ich habe eine New Visa und das Eurowings Doppel ( Gold).

Wäre es sinnvoller die New Visa in die schwarze Visa zu tauschen oder die Schwarze Visa neu zu beantragen?

F

flopower1996

Guest
Ich habe eine New Visa und das Eurowings Doppel ( Gold).

Wäre es sinnvoller die New Visa in die schwarze Visa zu tauschen oder die Schwarze Visa neu zu beantragen?
Da du ja bereits schon das Gold doppel hast, würde ich nicht wechseln. Da würde ich eher die 100% Einzug nehmen.

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
147
247
FRA
Meine Visa Black war gestern in der Post. Umstellung hat ingesamt ca. 1 Monat gedauert und ohne Probleme funktioniert.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
In meinem Onlinekonto kann ich auch schon die neue Produkt-ID und teilweise die neue Kartennummer sehen. Mal sehen, wann die Karte kommt.

Der Lastschrifteinzug ist für mich jedoch ein wenig verwirrend. Mir ist nicht wirklich klar, welcher Betrag nun Ende des Monats eingezogen wird. Mein 100% Einzug wurde ja nun mit dem Produktwechsel deaktiviert. Für die alte Abrechnung müsste er ja aber eigentlichen noch gelten. In der Anzeige stand aber 3.5% zum 30.10..

Ich habe den Einzug gerade von 3.5% auf 10% erhöht. Das lässt sich besser rechnen. Somit werde ich jetzt eine 90% Terminüberweisung zum Stichtag setzen oder zwei Tage vorher einen einmaligen Soforteinzug beauftragen. Mal sehen, wie sich das einspielt. Oder man nutzt nicht den vollen Zeitraum und überweist den vollen Betrag direkt nach der Erstellung der Abrechnung.

Aber noch eine Frage zum Lastschrifteinzug. Früher wurde durch alle in einem Monat eingehenden Geldeingänge und Rückerstattungen der Einzugsbetrag zum Monatsende reduziert. Aktuell werden wohl nur ausschließlich Geldeingänge aus Überweisungen verrechnet, was ich persönlich auch besser findet. Wie verhält es sich aber, wenn ich in einem Monat eine Rückerstattung habe, aber keine weiteren Ausgaben? Wird dann dennoch der volle Rechnungsbetrag eingezogen und ein positiver Saldo erzeugt oder wird dann doch verrechnet? Wenn entscheidet sich dies, 3 Tage vor dem Einzug? Beispiel: Aktuelle Abrechnung von gestern ist 300 Euro. In den nächsten Tagen werden aus einer Rücksendung ca. 250 Euro zurückerstattet werden. Weitere Ausgaben sind diesen Monat über diese Karte nicht geplant. Werden nun die 300 Euro oder die 50 Euro am Monatsende eingezogen?

C

claas.roe

Guest
Der letzte Monat müsste noch per 100% Lastschrift eingezogen werden. So steht es bei mir zumindest in der Abrechnung drin. Morgen bin ich schlauer. [emoji16]

C

claas.roe

Guest
ANZEIGE
Aufgepasst. Egal was in der monatlichen Abrechnung steht (bei mir, dass Sie letztmalig 100% einziehen), es wird trotzdem maximal 10% eingezogen. Also lieber vorher überweisen.