• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
630
121
Da ich dreimal in den letzten paar Monaten Kreditangebote per Post erhalten habe, habe ich telefonisch der Verwendung meiner Daten zu Werbezwecken widersprochen (Telefonnummer steht im Kleingedruckten im Kreditangebot).

AbeFroman

Aktives Mitglied
03.09.2018
124
49
Bitte beachten: Lt. Barclays kann es bis zu sechs Wochen dauern, bis die Änderung wirksam ist. Das ist die Vorlaufzeit für Werbekampagnen.
Quelle: Antwort von Barclays auf meinen Widerspruch.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.687
2.463
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Heute die Kündigungsbestätigung meiner Barclay Visa erhalten. Interessant finde ich durchaus, daß man sich anscheinend gar nicht die Mühe macht einen langjährigen Kunde zu halten, wo doch Neukundenakqiuse letztlich viel teurer kommt.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Heute die Kündigungsbestätigung meiner Barclay Visa erhalten. Interessant finde ich durchaus, daß man sich anscheinend gar nicht die Mühe macht einen langjährigen Kunde zu halten, wo doch Neukundenakqiuse letztlich viel teurer kommt.
Naja, mal Hand aufs Herz. Du hast wahrscheinlich (wie wohl fast alle hier im Forum) nie richtig Gebühren an Barclays bezahlt (hauptsächlich durch Teilzahlung)? Macht schon irgendwie Sinn, dass man bei solchen Kunden keine Rückholangebote macht.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.857
7.110
Was soll denn bei einer kostenlosen Karte großartig kommen? Garantiert weitere 5 Jahre ebenfalls keine Gebühren, die eh nicht anfallen würden?

• Like
Reaktionen: shortfinal und Meckie

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.687
2.463
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Es geht nicht darum was ich mir wünschen würde. Ich arbeite hauptberuflich im Finanzsektor, weiß also was so ein Neukunde in der Gewinnung kostet. Es wäre daher sicherlich günstiger zu versuchen Bestandskunden vom Gehen abzuhalten. Einfach nur nachfragen wieso weshalb warum wäre schon mal ein Anfang.

• Like
Reaktionen: Creditme

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.166
2.778
Hört sich jetzt ein wenig an wie die beleidigte Leberwurst, weil Barclays Dich nicht halten wollte...

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
110
40
Es geht nicht darum was ich mir wünschen würde. Ich arbeite hauptberuflich im Finanzsektor, weiß also was so ein Neukunde in der Gewinnung kostet. Es wäre daher sicherlich günstiger zu versuchen Bestandskunden vom Gehen abzuhalten. Einfach nur nachfragen wieso weshalb warum wäre schon mal ein Anfang.
Was ca. kostet eine Neukunden Gewinnung für eine Kreditkarte mit Rahmen?

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.299
1.559
Das hatte ich bei der DKB - Girokonto/Gehaltskonto auch nicht. Eine standardisierte Mail, die nicht mehr wirklich die Kundenrückgewinnung im Fokus hatte.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was ca. kostet eine Neukunden Gewinnung für eine Kreditkarte mit Rahmen?
Ich glaube nicht, dass man sowas einfach öffentlich sagen darf. Da gibt es sicher NDA. Es dürfte aber schon ein nicht unerheblicher Betrag sein. Fangen wir mal an.
Ein Neukunde findet nicht immer allein den Weg zum Produkt, sondern teilweise über Werbung (auf YT, auf sonstigen Webseiten, Radio, Fernsehen oder in der Post). Die kostet natürlich Geld. Auch bei solchen Portalen mit Reflinks zahlt die Bank pro Abschluss einen gewissen Obolus an den Betreiber der Seite. Dann muss die Bonität des Kunden geprüft werden. Eine Anfrage bei einer Auskunftei ist sicher nicht kostenfrei, dürfte aber auch nichts weltbewegendes kosten. Ggf. muss manuell nachgeprüft werden durch Mitarbeiter (ggf. Gehaltsnachweis angefordert werden).
Wird der Kunde angenommen, bekommt dieser manchmal einen Neukunden (gibt hierfür meist Marketingbudgets). Teilweise gibt es auch KwK-Programme. Dann muss natürlich eine Karte hergestellt und versendet werden. Dürfte auch nichts weltbewegendes sein. Jeder Kunde bekommt natürlich auch einen Kreditrahmen. Ein gewisser Teil (Eigenkapitalquote) muss mit Eigenmitteln hinterlegt sein. Bei Genobanken beschafft sich die Bank diese z. B. über Genossenschaftsanteile (für die Dividende gezahlt wird), bei anderen Banken dürfte das Eigenkapital auch nicht umsonst sein. Dazu dürften noch geringe Kosten für das Anlegen des Kunden in der Kundenkartei kommen. Dann gibt es zudem leider auch noch Betrug mit Karten, aber afaik haftet die Bank nur, wenn A. der Kunde nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich gehandelt hat und B. der Händler ein ausreichendes Sicherheitsverfahren verwendet (also CVC abfrägt und zudem teilw. 2FA).

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.687
2.463
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ihr seid echt drollig. Kündigt (freiwillig) selber und beschwert euch dann über fehlende "Kundenrückgewinnung". Zu süss :love:
Wie gesagt, mir ging es nicht darum, daß man mich hält. Aber wenn du als Unternehmen halt nicht mal den Versuch machst, musst bedeutend mehr Geld in die Hand nehmen um den abgängigen Bestandskunden durch einen Neukunden zu gewinnen. Und da reden wir von Kosten im mittleren bis oberen zweistelligen Eurobereich, wenn es günstig läuft. Kann aber durchaus auch dreistellig je Kunde werden.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
630
121
Ich habe diese Woche auch meinen ersten Brief bekommen 😅
Und das war ein Kreditangebot oder die Anfrage nach einem Gehaltsnachweis, wenn man fragen darf?

Wer übrigens Langeweile hat, kann man ja mal die Tagesgeld-Hotline anrufen. Wenn die Wartezeit tagsüber unter 40 Minuten beträgt, gibt's ein Bier von mir :)
Zumindest wechselt die vorgespielte Musik ...
Das war neulich schon extrem (als 1,5% noch nicht so viele Banken angeboten hatten). Hat sich aber nicht geändert. Angeblich arbeiten dort ca. 25 Leute ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf Mails an geldanlage@... gibt es scheinbar auch nie eine Antwort. Und die Erfahrungen anderer mit dem Tagesgeld sprechen auch für sich (z.B. doch nur 1,05% statt 1,5 etc.) Nicht empfehlenswert ...

Zuletzt bearbeitet:

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.473
435
Okay, nach genau 7 Monaten ist die nun doch eingetroffen. Ich habe festgestellt, dass es nach der Beantragung auch 7 Monate waren bis zur automatischen Erhöhung des Limits. Also: Nicht die Hoffnung nach 6 Monaten verlieren, entweder nochmal nen Monat warten oder halt anrufen! ;)
So, nach genau 7 Monaten ist das Schreiben zur automatische Erhöhung des Limit erneut eingetroffen.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
485
253
Und das war ein Kreditangebot oder die Anfrage nach einem Gehaltsnachweis, wenn man fragen darf?

Wer übrigens Langeweile hat, kann man ja mal die Tagesgeld-Hotline anrufen. Wenn die Wartezeit tagsüber unter 40 Minuten beträgt, gibt's ein Bier von mir :)
Das war neulich schon extrem (als 1,5% noch nicht so viele Banken angeboten hatten). Hat sich aber nicht geändert. Angeblich arbeiten dort ca. 25 Leute ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf Mails an geldanlage@... gibt es scheinbar auch nie eine Antwort. Und die Erfahrungen anderer mit dem Tagesgeld sprechen auch für sich (z.B. doch nur 1,05% statt 1,5 etc.) Nicht empfehlenswert ...
Kann ich nur bestätigen. Finger weg von Barclays Tagesgeld. Die Online-Banking sieht im wahrsten Sinne des Wortes aus wie eine Website von 1990.

Die Tagesgeld sieht für mich wie ein ungepflegtes Produkt aus.

Frank552

Aktives Mitglied
15.01.2022
233
108
  • Like
Reaktionen: Uwe66

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
395
116
Interessanterweise erhalte ich in der App in den Nachrichten zur Kreditlimiterhöhung den Standardtext ("...in sechs Monaten wieder..."), mit der neuen Funktion unter Konto&Karte wird mir aber aktuell max. 23.100€ vorgeschlagen bei aktuell 9.250€ Limit. Das ist also mehr als eine Verdopplung.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.201
1.298
Ich warte schon Tage auf Antwort. Das ist nicht mal ansatzweise automatisiert.

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
630
121
Dann gebe ich mir jetzt selbst mal ein Bier aus: 🍻🍺🍺🍻🥂
Eben um 19:50 Uhr nochmal versucht ... und - oh Wahnsinn - nach 5 min jemanden dran gehabt.
Ich bekomme nämlich auch einen Postbrief von Barclays und fragte mich, ob das jetzt Anfrage Gehaltsnachweis ist oder die Bestätigung, dass mein Tagesgeldkonto endlich aufgelöst wird ... Letzteres ... das wurde mir allerdings schon irgendwann im Dezember angekündigt. Daraufhin hatte ich jetzt nochmal per Mail an geldanlage@ ... gefragt, wann ich das denn erhalte. Aufgrund dieser Mail wurde mir das endlich auch per Post geschickt.
Mit dem angekündigten "Brief" dbzgl. vom Dezember war die Nachricht im Onlinebanking gemeint (wie ich heute erfuhr) :doh:. Klasse, die sieht man natürlich nicht, wenn man sich nie einloggt, weil man kurz nach Antrag das Konto widerrufen hatte (wie ich).

Hätte ja eigentlich gedacht, dass man die Auflösungsbestätigung automatisch per Briefpost bekommt - wie allgemein üblich, aber bei Barclays ist dbzgl. wohl nichts normal. Der Mitarbeiter kündigte mir "unter der Hand" an, dass dort wohl bald auch die Tagesgeldzinsen erhöht werden (auf wieviel wollte/konnte er mir nicht sagen) und bestätigte mir, dass man sofort nach Auflösung des Kontos wieder beantragen könnte und Neukunde wäre. Dann müssen die aber schon kräftig den Zins erhöhen, damit ich mir überlege, ob ich mir das wirklich nochmal antun werden, denn 2% habe ich jetzt (hoffentlich) auch 6 Monate bei der VW Bank.

Zuletzt bearbeitet:

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
ANZEIGE
Interessanterweise erhalte ich in der App in den Nachrichten zur Kreditlimiterhöhung den Standardtext ("...in sechs Monaten wieder..."), mit der neuen Funktion unter Konto&Karte wird mir aber aktuell max. 23.100€ vorgeschlagen bei aktuell 9.250€ Limit. Das ist also mehr als eine Verdopplung.
Ähnlich hier. Wobei der Text mit den 6 Monaten in der Postbox ja in dem Textfeld auftaucht in dem man eigentlich seine eigene Anfrage formulieren soll. Fragt sich ob das wirklich schon die zu erwartende automatisierte Antwort ist, oder ob eine Anfrage (nach Löschen des Textes oder Verwendung des neuen Schiebereglers) wirklich lohnt...