• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
534
400
good old THF
Möchte über drei nicht so gute Erfahrungen mit der Barclays Karte berichten.
Der Betrugserkennungsalgorithmus scheint nicht so richtig internetfähig zu sein. Ich hatte zweimal den Fall, dass ich die KK in Übersee (1x Nordamerika, 1x Australien) genutzt habe. Blödsinnigerweise habe ich über die gleiche KK auch eine Flugbuchung bzw. Uber-Bezahlung in Europa durchführen wollen: Ergebnis Karte vorläufig gesperrt, keine Nachricht erhalten. Es kam wohl eine SMS, hilft aber nicht wenn man in Übersee eine SIM Karte des aktuellen Landes aktiv hat... Hier würde ich mir eine Alarmierung über die App oder via eMail wünschen.

Der dritte Fall beschreibt mein Erlebnis beim Austausch der KK letztes Jahr. Freundlich angekündigt habe ich beim Barclays nachgefragt, ob der Austausch nicht sofort oder in 5 Monaten durchgeführt werden kann. Keine Hilfe von Barclays erfahren. Ich war dann wie geplant 4 Monate in Mittelamerika unterwegs und natürlich kam 2 Tage nach meiner Abreise die neue KK in Deutschland an. Die Übergangsfrist bis zu Deaktivierung der alten Karten betrug 2 Monate. Also stand ich plötzlich ohne aktive Barclays KK in Mittelamerika. Barclays Angebot war, mir per Kurierdienst neue Karten nachzusenden. Wie lange das dauert konnte Barclays nicht sagen. kosten sollte ich selbst tragen. Da ich jede Woche an einem andern Ort genächtigt habe, konnte ich keine länger gültige Postadresse angeben. Da geht meine Erwartung an eine "weltweite Ersatzkarte" und das Erlebnis weit auseinander. Ein Anruf bei der Telefonseelsorge anstelle beim Barclays Kundendienst wäre wohl fruchtreicher gewesen. Gelöst habe ich das Problem, indem ein Arbeitskollege meine neuen Karten bei seiner Reise und unserem gemeinsamen Termin in Mittelamerika mitgebracht hat...

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
534
400
good old THF
Kein Dual-SIM-Gerät?
Leider nicht, war durch eine SD Karte belegt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und daran, dass du deine aktuelle Nummer nicht hinterlegt hattest, ist Barclays Schuld? 😉
Ich habe mich auf die Werbeaussage verlassen:

"Wir haben den SMS-Kanal für den Konto-Infoservice deaktiviert. Ab sofort bleibst du mit unseren Push-Nachrichten und E-Mails in Echtzeit auf dem Laufenden. Jetzt einfach in der App aktivieren"

Gesperrte KK ist kein Konto-Infoservice Ereignis... Das finde ich schade.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.204
1.304
ch habe mich auf die Werbeaussage verlassen:

"Wir haben den SMS-Kanal für den Konto-Infoservice deaktiviert. Ab sofort bleibst du mit unseren Push-Nachrichten und E-Mails in Echtzeit auf dem Laufenden. Jetzt einfach in der App aktivieren"
Ich bekomme für alles eine SMS, für was genau wurde es deaktiviert und wann?
Unter dem Konto-Infoservice laufen doch alle Optionen.

1682360761360.png
1682360802993.png

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Wenn eine auffällige Transaktion vom Sicherheitssystem erkannt wird, dann bekommt man eine SMS, die man mit JA beantworten kann, damit bei Barclays bekannt ist, dass die Transaktion durch den Kartenbesitzer ausgelöst wurde.

Das ist anscheinend unabhängig von den hier gezeigten Benachrichtigungen.

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.204
1.304
Wenn eine auffällige Transaktion vom Sicherheitssystem erkannt wird, dann bekommt man eine SMS, die man mit JA beantworten kann, damit bei Barclays bekannt ist, dass die Transaktion durch den Kartenbesitzer ausgelöst wurde.

Das ist anscheinend unabhängig von den hier gezeigten Benachrichtigungen.
Das weiß ich, aber auf der Barclays-Seite liest es sich so, dass es keinen SMS Service mehr gibt. Es steht sogar in den FAQs, zumindest verstehe ich es so. Kann aber auch ein Verständnisfehler meinerseits sein.

• Like
Reaktionen: n3cro und zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.229
1.600
Vielleicht ist das nochmal eine dritte Funktion, so dass es diese drei gab:
  1. SMS-Benachrichtigungsservice
  2. Allgemeiner Benachrichtigungsservice über verschiedene Wege (aber auch SMS)
  3. SMS-Nachrichten in bestimmten Situationen
Nummer 1 ist möglicherweise weggefallen, war technisch von den anderen getrennt, was aber nicht heißt, dass es gar keine Infos mehr per SMS gibt.
Könnte ich mir vorstellen, vielleicht weiß es aber jemand hier besser.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
487
255
Möchte über drei nicht so gute Erfahrungen mit der Barclays Karte berichten.
Der Betrugserkennungsalgorithmus scheint nicht so richtig internetfähig zu sein. Ich hatte zweimal den Fall, dass ich die KK in Übersee (1x Nordamerika, 1x Australien) genutzt habe.
Inzwischen habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht, die ebenfalls nicht gut ist.

Ich bin nicht in die USA gereist, aber ein Betrüger hat es geschafft, ein Flugticket für 2.000 Euro aus den USA zu buchen. Der Algorithmus zur Betrugserkennung ist suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.204
1.304
Inzwischen habe ich die gegenteilige Erfahrung gemacht, die ebenfalls nicht gut ist.

Ich bin nicht in die USA gereist, aber ein Betrüger hat es geschafft, online ein Flugticket für 2.000 Euro aus den USA zu buchen. Der Algorithmus zur Betrugserkennung ist suboptimal.
Wie kooperativ war Barclays bei der Rückerstattung?

• Like
Reaktionen: de1 und geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.131
2.890
Wenns auch kein Dual-SIM Handy sein muss, aber da hätte ich tatsächlich auch irgend ein "Einfach-Handy" mit der deutschen SIM-Karte dabei, wenn ich solange unterwegs wäre, unabhängig von der Kreditkarte...

Die Sache mit der SMS und dem "JA" hatte ich auch mal bei einer Online-Zahlung mit Apple Pay über das iPhone. Das war überraschend. Ansonsten ist es schon richtig, dass man auch erwarten könnte, dass Barclays sich per Push meldet, oder wenigstens in der App auf die Sperrung der Karte hinweist.

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
534
400
good old THF

Ich bin nicht in die USA gereist, aber ein Betrüger hat es geschafft, online ein Flugticket für 2.000 Euro aus den USA zu buchen. Der Algorithmus zur Betrugserkennung ist suboptimal.
So 'ne Story hab ich auch: War lange in Europa und irgend jemand hat gleichzeitig mit meiner Barclays KK Nummer in einer Karaoke Bar in Tokyo richtig auf'n Putz gehauen.
Umsatz reklamiert, Karte gesperrt, neue Karte und Gutschrift erhalten. Abwicklung war OK.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
487
255
So 'ne Story hab ich auch: War lange in Europa und irgend jemand hat gleichzeitig mit meiner Barclays KK Nummer in einer Karaoke Bar in Tokyo richtig auf'n Putz gehauen.
Umsatz reklamiert, Karte gesperrt, neue Karte und Gutschrift erhalten. Abwicklung war OK.
Ich habe dasselbe getan und warte nun auf die Entscheidung von Barclays, ob der reklamierte Umsatz gutgeschrieben wird.

Abgesehen von 25 min x 2 warten am Telefon, war der Prozess OK. Barclays ist sehr kooperativ.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.219
3.666
Barclays lässt doch (glücklicherweise) die Finger von den vorhandenen Produkten. Die Chance, dass sich da in absehbarer Zeit etwas ändert, ist bei Barclays sehr gering.
Einspruch:

Hat Barclaycard die Zinssätze bei Nutzung des Verfügungsrahmens bei der Platinum massiv angehoben oder täuscht das? Ich habe in den USA einen Bootsmotor mit der Platinum gekauft (wg. verlängerter Garanatie) und wenn ich das richtig sehe, sind es jetzt 13%. Ich bin mir sicher, dass Ende 2022 der Zinssatz bei rund 8% lag.

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
459
333
Einspruch:

Hat Barclaycard die Zinssätze bei Nutzung des Verfügungsrahmens bei der Platinum massiv angehoben oder täuscht das? Ich habe in den USA einen Bootsmotor mit der Platinum gekauft (wg. verlängerter Garanatie) und wenn ich das richtig sehe, sind es jetzt 13%. Ich bin mir sicher, dass Ende 2022 der Zinssatz bei rund 8% lag.
Taucht aktuell gefühlt 2monatlich auf den Abrechnungen auf, dass die Zinsen gemäß den neuen EZB-Vorgaben angepasst wurde... bei der Gold ist man damit inzwischen bei ziemlich genau 17% gelandet. Erschreckenderweise liegt das im Vergleich z.B. zu TF Bank und Advanzia mit Ihrem über 20% Wucher noch "im Rahmen".

PS: selbiges gilt auch für Ratenkäufe... hier haben die Zinssätze auch um mindestens 2% angezogen. (11,9% statt 9,9% hier)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Einspruch:

Du meinst den Ratenkauf? Weil bei Teilzahlung sind es ja bei allen Produkten (lt. Barclays Webseite knapp 20 %). Angesichts der gestiegenen Zinsen steigen natürlich auch die KK-Zinsen, den Zins für Teilzahlung hat Barclays vor Kurzem um knapp 4 % erhöht, würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch der Zins für die Einkäufe in festen Raten steigen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.219
3.666
Du meinst den Ratenkauf? Weil bei Teilzahlung sind es ja bei allen Produkten (lt. Barclays Webseite knapp 20 %). Angesichts der gestiegenen Zinsen steigen natürlich auch die KK-Zinsen, den Zins für Teilzahlung hat Barclays vor Kurzem um knapp 4 % erhöht, würde mich nicht wundern, wenn jetzt auch der Zins für die Einkäufe in festen Raten steigen.
Ok, ich nutze das so selten (quasi nie!), dass es mir beim Bootsmotorkauf jetzt erst aufgefallen ist. Ich dachte tatsächlich in meiner Naivität, dass der Zins fest verhandelt sei :) Wahrscheinlich war er jahrelang schon zu hoch, so dass ihn Barclay nie ändern musste (ich habe 2019 mal Zinsen bezahlt, da waren es 6,99%, gerade nachgeschaut auf der Abrechnung).*

Danke liebes Forum :)

*wo will Barclay denn hin mit den Zinsen? Irgendwann ist es Wucher, wahrscheinlich bei 20.1%, deswegen bleiben alle drunter :)

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Irgendwann ist es Wucher, wahrscheinlich bei 20.1%, deswegen bleiben alle drunter
Vom Wucher dürften wir noch entfernt sein. Die Zinsen für Kredite und auch Dispositionskredite steigen ja seit ca. 1 Jahr an wg. der Zinswende. Also wandert auch die Schwelle zum Wucher kontinuierlich an und ich halte Advanzia, TF-Bank, Hanseatic usw. für schlau genug, die Grenzen zu berechnen und etwas darunter zu bleiben.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.880
1.547
"Wucherzinsen" hat der BGH relativ zum Markt definiert: mehr als 100% oder 12 Prozentpunkte Aufschag gegenüber dem "Markt".
Quellen z.B. hier oder hier. Insofern wären auch 150% Zinsen kein Wucher, wenn der "Markt" bei 140% steht.

• Like
Reaktionen: BR 612

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.945
718
ZRH & DUS
Ich habe inzwischen den Service angerufen - wie sich herausstellt, wurde die Karte aus unbekannten Gründen gesperrt. Warum und wieso konnte man mir am Telefon auch nicht sagen, in den kommenden Tagen will man mir jedoch eine neue Karte zukommen lassen. Mysteriös.
Die neue Karte kam einige Tage später, also neue Nummer und neue PIN. Diese soll ich in der App oder dem Online-Banking nachschlagen - genau in jenem Menüpunkt, der weiterhin die Fehlermeldung generiert.

Vorhin nochmal beim Service angerufen - die Dame hat nochmals meine Fehlerbeschreibung aufgenommen (sie selbst kommt wohl auch nicht in den Menüpunkt meiner Karte) und lässt mir nun einen traditionellen PIN-Brief zukommen. Etwas überraschend: in meiner Umsatzübersicht tauchen nun vorgemerkte 5€ "Versandgebühr PIN-Brief" auf. Ich hoffe, dass diese Vormerkung noch verschwindet, ansonsten werde ich wohl nochmals anrufen müssen.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.219
3.666
ANZEIGE
Vom Wucher dürften wir noch entfernt sein. Die Zinsen für Kredite und auch Dispositionskredite steigen ja seit ca. 1 Jahr an wg. der Zinswende. Also wandert auch die Schwelle zum Wucher kontinuierlich an und ich halte Advanzia, TF-Bank, Hanseatic usw. für schlau genug, die Grenzen zu berechnen und etwas darunter zu bleiben.
Nö, laut den gesetzlichen Reglungen und der ständigen Rechtsprechung (am Einzelfall) ist eine Verdopplung + x schon im Bereich des Wuchers, siehe Wiki (jaja, Wiki ist keine Primärquelle, aber die Erläuterung stimmt). Es muss nur jemand auf den Prüfstand stellen/klagen.