• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.567
3.261
ANZEIGE
"Wucherzinsen" hat der BGH relativ zum Markt definiert: mehr als 100% oder 12 Prozentpunkte Aufschag gegenüber dem "Markt".
Quellen z.B. hier oder hier. Insofern wären auch 150% Zinsen kein Wucher, wenn der "Markt" bei 140% steht.
Deine Quellen sind Meinungen ZUR BGH-Entscheidung und die BGH Entscheidung an sich hat einen wichtigen Punkt gesetzt: Der "Markt" orientiert sich grundsätzlich am EZB-Zinssatz, was auch logisch ist. Wenn die EZB für 3% verleiht und der "MArkt" 22% nimmt, dann wären deiner Meinung nach ein Zinssatz von 33% kein Problem. Und ich wette, dass siehst auch du anders :)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
Der "Markt" orientiert sich grundsätzlich am EZB-Zinssatz, was auch logisch ist. Wenn die EZB für 3% verleiht und der "MArkt" 22% nimmt, dann wären deiner Meinung nach ein Zinssatz von 33% kein Problem. Und ich wette, dass siehst auch du anders :)

Ich denke nicht dass für "Wucher" der EZB-Zinssatz relevant ist, sondern der Durchschnittszins für revolving Kreditkarten. Sonst wären bereits Konsumkredite "Wucher", weil es Immokredite für weniger als den halben Zinssatz gibt.
Nach dieser Argumentation wären - so wie ich das Urteil verstehe - 33% tatsächlich kein Problem, wenn der Wettbewerb 22% nimmt. Aber IANAL.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ich kann bei solchen Zins Erhöhungen nur mit dem Kopf schütteln. Das eine DKB, den Dispo Zins von vormals 6,xx% erhöht, verstehe ich... aber wenn man schon 20% Zinsen nimmt, wirkt eine weitere Erhöhung, trotz gestiegenen Leitzins, moralisch sehr negativ auf mich. Zumal ich so etwas bei dieser Zinshöhe niemals in Anspruch nehmen würde... beim 6,xx% Dispo hat man dann für paar Tage eher mal eine Auge zugedrückt, statt Geld vom Tagesgeldkonto hin&her geschoben.
 

AZB

Neues Mitglied
09.08.2020
10
5
Kurzes Feedback:
WEB ID Dienstag Morgen durchgeführt, Mittwoch Email bekommen, dass ich die Karte zu Apple Pay hinzufügen kann & sie versendet wurde. Freitag lag die Karte dann im Briefkasten. 6000€ Startlimit ohne Nachweise, da kann man nicht meckern. Werde Sie nun ein paar mal voll nutzen & eine Erhöhung mit Gehaltsnachweisen beantragen. Bisher sehr positiv, deutlich einfacher als die Sparda Hessen damals.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.547
Soweit ich weiß sind Gehaltsnachweise nicht nötig, sondern nur eine Angabe des Gehalts. Eine Erhöhung ist aber erst nach 6 Monaten und dann auch wieder alle 6 Monate möglich.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.683
Kurzes Feedback:
WEB ID Dienstag Morgen durchgeführt, Mittwoch Email bekommen, dass ich die Karte zu Apple Pay hinzufügen kann & sie versendet wurde. Freitag lag die Karte dann im Briefkasten. 6000€ Startlimit ohne Nachweise, da kann man nicht meckern. Werde Sie nun ein paar mal voll nutzen & eine Erhöhung mit Gehaltsnachweisen beantragen. Bisher sehr positiv, deutlich einfacher als die Sparda Hessen damals.
Sauberer und perfekter Ablauf, so soll es sein! Gutes Limit zum Start, passt.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich hatte bis 2020 eine Barclays Kreditkarte. Jetzt sehe ich gerade das die immer noch in der Schufa steht! Wer hat das verbockt, die Barclays oder die Schufa? Laut Schufa bleiben Kreditkarten nur zwölf Monate lange gespeichert oder habe ich was falsch verstanden.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
Ich hatte bis 2020 eine Barclays Kreditkarte. Jetzt sehe ich gerade das die immer noch in der Schufa steht! Wer hat das verbockt, die Barclays oder die Schufa? Laut Schufa bleiben Kreditkarten nur zwölf Monate lange gespeichert oder habe ich was falsch verstanden.
Bei Barclays drei Jahre mit Erledigungsvermerk.
 
  • Like
Reaktionen: panto

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Soweit ich weiß sind Gehaltsnachweise nicht nötig, sondern nur eine Angabe des Gehalts. Eine Erhöhung ist aber erst nach 6 Monaten und dann auch wieder alle 6 Monate möglich.
An der Stelle erlaube ich mir den Hinweis an alle Interessierten dennoch das korrekte Einkommen anzugeben. Es ist Kredit-Betrug wenn man hier lügt.
Und falls man mal in die Verlegenheit kommt die Teilzahlung nutzen zu müssen, wie das Leben so spielen kann und das dann nicht zurückzahlen kann, dann prüfen Banken solche Angaben nachträglich. Dann gibt's eine Strafanzeige und die Bank kommt auch finanziell besser weg: oft sagen die Gerichte sonst, dass zu leichtfertig Kredit vergeben wurde und die Banken müssen auf einen Teil der Ausstände verzichten, aber nicht so wenn Kreditbetrug vorliegt. Dazu zählen auch andere für die Zahlungsfähigkeit relevante Angaben, wie der berufliche Status.

Das passiert häufig, dass es hier später zu Problemen kommt. Danach suchen Banken dann regelrecht gezielt im Problemfall.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Barclays kann also auch schnell, also nicht so schnelle wie C24, aber schneller als sonst. Per App am Montag ein Senken des Kreditrahmens angestoßen, heute umgesetzt. Zwar keine Push-Meldung bekommen wie eingestellt, aber in der App war eine Mail mit Bestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
685
509
Naja, wenn jemand Schmuh mit der Karte betreibt…. Wenn man ein hohes 5stelliges Limit hat, kann sowas böse enden, falls KK Daten oder Karte in falsche Hände geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und zednatix

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Naja, wenn jemand Schmuh mit der Karte betreibt…. Wenn man ein hohes 5stelliges Limit hat, kann sowas böse enden, falls KK Daten oder Karte in falsche Hände geraten.
Genau deshalb. Und da man die Karte nicht einschränken kann wie es eigentlich sein sollte, ist mir das in der Tat zu unsicher. Deshalb von 5-stellig auf 4-stellig. Und da ich finanziell in der Lage bin die Karte extrem hoch „aufzuladen“, ist es für mich absolut keine Einschränkung. Sollte die Karte mal individuell einschränkbar sein, dann lasse ich einfach wieder erhöhen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Böse für die Bank...
Solange sie sich nicht herausreden will/kann….
 

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
LOL und vor nem Jahr noch ganz interessiert daran gewesen, wie man möglichst hohe Kreditrahmen bekommt…
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.187
1.547
Einige User hier (ich eingeschlossen) sind nicht gerade für ihre Beständigkeit bzgl. des eigenen Finanzportfolios bekannt.
Da findet man nen neuen Button in der App und will unbedingt rausfinden was passiert, wenn man draufklickt :geek:
Ein paar Seiten im Forum gelesen und ... schwupps ... schon hat man wieder ne neue Kreditkarte bestellt und zwei, drei Spielkonten eröffnet, die man ein paar Monate später unbedingt wieder loswerden will, weil der Basisscore um 0,5% gefallen ist.

So sind wir halt, wir Finanznerds: neugierig und experimentierfreudig.
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.090
1.124
Einige User hier (ich eingeschlossen) sind nicht gerade für ihre Beständigkeit bzgl. des eigenen Finanzportfolios bekannt.
Da findet man nen neuen Button in der App und will unbedingt rausfinden was passiert, wenn man draufklickt :geek:
Ein paar Seiten im Forum gelesen und ... schwupps ... schon hat man wieder ne neue Kreditkarte bestellt und zwei, drei Spielkonten eröffnet, die man ein paar Monate später unbedingt wieder loswerden will, weil der Basisscore um 0,5% gefallen ist.

So sind wir halt, wir Finanznerds: neugierig und experimentierfreudig.
Ist wie ein Fluch ;-)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: s_r und zednatix

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.833
525
Genau deshalb. Und da man die Karte nicht einschränken kann wie es eigentlich sein sollte, ist mir das in der Tat zu unsicher. Deshalb von 5-stellig auf 4-stellig. Und da ich finanziell in der Lage bin die Karte extrem hoch „aufzuladen“, ist es für mich absolut keine Einschränkung.
Dann wäre aber dein Geld weg und nicht das der Bank, falls KK Daten oder Karte in falsche Hände geraten.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre