Vielleicht findet sich ja noch jemand der in der UK mit der Karte war.
Wenn das nämlich auch besser klappte, würde ich die Karte als "defekt" deklarieren.
UK ist eines der wenigen Länder, die offline PIN einsetzen. Das heißt die PIN muss auf den EMV Chip gespeichert sein. Wenn du die PIN also online bei Barclaycard änderst, ist das dem EMV Chip erstmal nicht bekannt. Normalerweise sollte es bei einer Terminal-Zahlung oder Bargeld Abhebung zur Änderung der PIN auf EMV Chip kommen (vermutlich auch bei einer neuen Karte), dafür muss der Kartenausgeber aber auch ein EMV Chip Update zur Verfügung stellen. Tut er das nicht, wird natürlich auch nichts geändert.
Daher wäre es in der Tat ratsam, die PIN nochmals zu ändern, und dann am besten einen Geldautomat aufzusuchen. Sollte der neue PIN dann erneut nicht auf dem EMV Chip geschrieben werden, muss die Karte ausgetauscht werden.
Da Deutschland ein online PIN Land ist, wird es natürlich schwer das ganze dann zu prüfen. Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwelche Terminals gibt, die auch offline PIN nutzen (Parkhäuser z.b.). Eventuell hat da ein anderer Nutzer hier einen Tipp.
Auf jedem Fall aber, sind die Barclays Karten offline PIN geeignet und eine PIN Änderung wird auch auf den EMV Chip geschrieben. Apple Pay hätte dein Problem auch gelöst, da hier keine PIN abgefragt wird. BTW... in offline PIN Ländern, sind kontaktlos Zahlungen mit PIN Eingabe nicht möglich... Wenn also ein gewisses Limit überschritten wird, muss die Karte gesteckt werden.