• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
202
231
Ihr habt etwas merkwürdige Vorstellungen davon, wie Insolvenzen inzwischen in Deutschland laufen...
Sie haben falsche Vorstellungen vom Insolvenzverfahren.
Schonmal in Par. 301 InsO geguckt? Die Schulden dürfen mit Erteilung der Restschuldbefreiung nicht mehr vollstreckt werden, Sie bestehen aber weiterhin als Naturalabligationen. Banken dürfen die weiterhin in den Büchern haben und freiwillige Zahlungen annehmen.
Restschuldbefreiung und dann chakalaka machen läuft nicht und vor allem nicht bei der selben Bank. Außer einem Basiskonto muss die Bank auch nach Erteilung der RSB und sauberer Schufa nichts anbieten, vor allem keine Kreditkarte.
Das einzige was der Herr machen kann ist, sich eine Bank suchen, wo er noch unbekannt ist oder was sinnvoller in dem Fall ist, mit einer Prepaidkreditkarte starten wenn man unbedingt eine haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.368
Weil die Schufa als Auskunftei die Daten nicht länger als ein halbes Jahr speichern darf, Barclays ist aber keine Auskunftei sondern ein Bank und alleine aus Bankenrecht müssen die den Eintrag und seinen negativen Saldo 10 Jahre speichern.
Speichern: ja. Aber auch auswertbar? Da hätte ich meine Zweifel nach diesem Urteil. So wie ich als Laie das lese, muss der Datensatz dann eigentlich auch nach 6 Monaten gesperrt werden, denn gemäß DSGVO ist die Sperre das was greift wenn eine Löschung rechtlich unzulässig ist.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Speichern: ja. Aber auch auswertbar? Da hätte ich meine Zweifel nach diesem Urteil. So wie ich als Laie das lese, muss der Datensatz dann eigentlich auch nach 6 Monaten gesperrt werden, denn gemäß DSGVO ist die Sperre das was greift wenn eine Löschung rechtlich unzulässig ist.
Ist ein Urteil gegen Barclays ergangen? Ist überhaupt schon ein Urteil gegen die Schufa ergangen oder hatte diese nicht aus vorauseilendem Gehorsam die Daten gelöscht? Warum sollte ich dem Gesindel, welches mit einen Kredit nicht zurückgezahlt hat, nochmals Kredit gewähren? Solche Leute würde ich mir sehr genau merken. Die sollen sich bei den neuen Banken den Prekariats - Ausweis (Debit-Karte) holen. Das ist für alle Seiten sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie menschenverachtend hier geschrieben wird.
Niemand kennt die Gründe der Insolvenz. Es gibt viele Menschen, die vielleicht in einer Privatinsolvenz den Ausweg gefunden haben, endlich schuldenfrei zu werden. Oft sind es Schicksalsschläge, die das Leben um 180 Grad drehen und schon steht man am Rande der finanziellen Katastrophe. Und da kann es sicher auch mal vorkommen, dass eine Kreditkartenrechnung mehr beglichen werden kann und es zu einer Kündigung kommt.

Diese Menschen gleich als Gesindel abzustempeln....... unterste Schublade.
 

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
433
336
Und warum sollten die das länger speichern dürfen als die Schufa?
Die dürfen das ewig speichern, denn es ist eine offene Forderung. Die erlischt nicht mit der InsO und auch nicht mit der Restschuldbefreiung. Rechtlich besteht gegen den Schuldner eine offene Forderung. Und das so lange, bis diese erlischt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.964
der Ewigkeit
Niemand kennt die Gründe der Insolvenz. Es gibt viele Menschen, die vielleicht in einer Privatinsolvenz den Ausweg gefunden haben, endlich schuldenfrei zu werden. Oft sind es Schicksalsschläge, die das Leben um 180 Grad drehen und schon steht man am Rande der finanziellen Katastrophe. Und da kann es sicher auch mal vorkommen, dass eine Kreditkartenrechnung mehr beglichen werden kann und es zu einer Kündigung kommt.
Klar, es sind immer die Anderen schuld und gerne auch besondere Umstände, die jeder, nur natürlich die Betroffenen nicht selbst zu verantworten haben.
Bei den Adipositas-Truppen die Gene,
bei den Trinkern der Stress,
bei den Rauchern die Geselligkeit,
bei den Pleitegeiern die Kärtchen mit Ratenkauf und die pöhse Verlockung des Marketings auf Hermes-/und Vuitton Taschen etc. etc.
Ob jemand die Gründe kennt?
Ja - u.a. Labilität.
 

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
3.780
2.546
Allerdings... Es ist gut, dass solche Menschen tatsächlich die Chance haben, nach einigen Jahren wieder auf die Beine zu kommen. Richtig ist aber auch, dass es schon eine merkwürdige Denkweise ist, sich wieder eine Kreditkarte anschaffen zu wollen von einer Bank, auf deren Kosten man "gelebt" hat...

Die Bank wird ganz sicher die Person auf ner "Liste" haben. Dafür braucht sie auch die SCHUFA nicht...
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Bei den Adipositas-Truppen die Gene,
bei den Trinkern der Stress,
bei den Rauchern die Geselligkeit,
bei den Pleitegeiern die Kärtchen mit Ratenkauf und die pöhse Verlockung des Marketings auf Hermes-/und Vuitton Taschen etc. etc.
... bei den Neid-Wählern unserer KPD-nahen Regierungsparteien nicht das eigene Unvermögen, sondern die allgemeine Ungerechtigkeit der Welt...

Allerdings... Es ist gut, dass solche Menschen tatsächlich die Chance haben, nach einigen Jahren wieder auf die Beine zu kommen.
Für diese Leute ja.
Privatinsolvenz wird aber zum überwiegenden Teil von Profischuldnern genutzt.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.827
7.368
Und das so lange, bis diese erlischt.
Was dann, bei Wohlverhalten des insolventen Schuldners, 6 Jahren entspräche. Danach sehe ich keinen Grund, warum der Datensatz im Kontext dieses Urteils weiterhin zugänglich sein sollte. Mindestens auf Verlangen der Person müsste der Datensatz gesperrt werden.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
685
509
Klar, es sind immer die Anderen schuld und gerne auch besondere Umstände, die jeder, nur natürlich die Betroffenen nicht selbst zu verantworten haben.
Bei den Adipositas-Truppen die Gene,
bei den Trinkern der Stress,
bei den Rauchern die Geselligkeit,
bei den Pleitegeiern die Kärtchen mit Ratenkauf und die pöhse Verlockung des Marketings auf Hermes-/und Vuitton Taschen etc. etc.
Ob jemand die Gründe kennt?
Ja - u.a. Labilität.
Du machst es dir ziemlich einfach. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussehen würde, wenn du mal bei einem Unfall erblindest und nicht mehr dein Einkommen sichern kannst. Es gibt viele nachvollziehbare Gründe, weshalb jemand Adipös ist, oder eben von einem Tag auf den anderen sich sein Leben komplett verändert. Man kann auch adipös werden, wenn eine Krankheit dahinter steht wie zb eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es sind nicht immer nur Chips, Cola, Pommes und Couch der Auslöser der Adipöstät.
Und wenn auch jemand labil ist, ist er dann kein Mensch mehr?
Ein wenig runter von hohen Ross schadet nicht. Ein Sturz ist ziemlich scherzhaft.
Demut ist immer angebracht, weil man nie weiß ob man vielleicht selbst in so eine Situation gerät. Allerdings bin ich überein, dass beim rauchen und saufen jeder selbst schuld ist.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
Du machst es dir ziemlich einfach. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussehen würde, wenn du mal bei einem Unfall erblindest und nicht mehr dein Einkommen sichern kannst. Es gibt viele nachvollziehbare Gründe, weshalb jemand Adipös ist, oder eben von einem Tag auf den anderen sich sein Leben komplett verändert. Man kann auch adipös werden, wenn eine Krankheit dahinter steht wie zb eine Schilddrüsenfehlfunktion. Es sind nicht immer nur Chips, Cola, Pommes und Couch der Auslöser der Adipöstät.
Und wenn auch jemand labil ist, ist er dann kein Mensch mehr?
Ein wenig runter von hohen Ross schadet nicht. Ein Sturz ist ziemlich scherzhaft.
Demut ist immer angebracht, weil man nie weiß ob man vielleicht selbst in so eine Situation gerät. Allerdings bin ich überein, dass beim rauchen und saufen jeder selbst schuld ist.
Ihr habt irgendwie beide recht.
Wenn @Frank N. Stein mit seinem Post meint, dass es in Deutschland eine Volkskrankheit ist, dass den Leuten Eigenverantwortung für ihr Leben geradezu aberzogen wird (und ich bin sicher, so hat er es gemeint), würde ich ihm nicht widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: TH.10540

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.897
9.964
der Ewigkeit
Du machst es dir ziemlich einfach.
Da hast Du mich fehlinterpretiert.
Deshalb freundlicherweise meinen Post in den Gesamtkontext bringen
und kein bewußtes cherry picking betreiben.
"Ob jemand die Gründe kennt? Labilität!"
Damit sollte doch mehr als klar und eindeutig sein,
dass ich mich nicht auf Krankheiten, Unfälle, sonstige Veränderungen der Lebensumstände etc. beziehe.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
In der App erscheint bei größeren Beträgen „Ratenkauf möglich“. Mich nervt das, kann man das deaktivieren lassen?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.474
In der App erscheint bei größeren Beträgen „Ratenkauf möglich“. Mich nervt das, kann man das deaktivieren lassen?
Die Ratenzahlung ist der Kern von Barclays' Geschäftsmodell, damit finanzieren sie die Karte. Da bleibt nur tapfer die Meldungen ignorieren oder eine andere Karte wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

mrffm

Neues Mitglied
23.05.2019
22
5
Hi, hat jmd von euch Erfahrungen zwecks Genehmigung. Ich hatte 11/2022 die Barclays KK beantragt, wurde jedoch direkt online abgelehnt mit dem Hinweis man soll es nach 6 Monaten probieren.

Da ich 10/2022 die Advanzia beantragt hatte denke ich mal das evtl. der Grund der Ablehnung war.

Jmd. noch hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Heute nach 6 Monaten und einigen Tagen versucht die Barclays zu beantragen.

Folgende Nachricht erhalten:
„Ihr Antrag wird zurzeit geprüft. Bei positivem Ergebnis erhalten Sie Ihre Antrags- und Legitimationsunterlagen in den nächsten Tagen per Post.“

Bin gespannt wie das ausgeht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Heute nach 6 Monaten und einigen Tagen versucht die Barclays zu beantragen.

Folgende Nachricht erhalten:
„Ihr Antrag wird zurzeit geprüft. Bei positivem Ergebnis erhalten Sie Ihre Antrags- und Legitimationsunterlagen in den nächsten Tagen per Post.“

Bin gespannt wie das ausgeht.
Hört sich stark nach manueller Prüfung an. Die Chancen dürften nicht schlecht stehen, wenn sonst (SCHUFA, Einkommen) alles passt.
 

mrffm

Neues Mitglied
23.05.2019
22
5
Mal schauen was bei rumkommt, Schufa ist sauber, keine Kredite. Einkommen liegt bei knapp 3400€.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Speichern: ja. Aber auch auswertbar? Da hätte ich meine Zweifel nach diesem Urteil. So wie ich als Laie das lese, muss der Datensatz dann eigentlich auch nach 6 Monaten gesperrt werden, denn gemäß DSGVO ist die Sperre das was greift wenn eine Löschung rechtlich unzulässig ist.
Ich denke man sollte sich nicht so sehr auf den Punkt "Insolvenz" konzentrieren. Barclays muss div. Unterlagen bereits aus Steuergründen 10 Jahre speichern, die dürften natürlich auch "nicht geleistete Zahlungen" bzw. Abschreibungen enthalten.

daher am besten in der App die PIN nochmal ändern und dann an einem Geldautomaten in Deutschland 50€ abheben (ich mache das zB immer bei einer Sparkasse und klappte bisher immer).
Falsche PIN am ATM eingeben dürfte die PIN ebenfalls aktualisieren. Das habe ich mal mit einer Amex Karte gemacht, die nicht für Bargeld freigeschaltet war.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
ANZEIGE
Allerdings... Es ist gut, dass solche Menschen tatsächlich die Chance haben, nach einigen Jahren wieder auf die Beine zu kommen. Richtig ist aber auch, dass es schon eine merkwürdige Denkweise ist, sich wieder eine Kreditkarte anschaffen zu wollen von einer Bank, auf deren Kosten man "gelebt" hat...

Die Bank wird ganz sicher die Person auf ner "Liste" haben. Dafür braucht sie auch die SCHUFA nicht...
Ach.. eine Bank würde dich auch mehrfach bescheißen wenn sie es könnte :ROFLMAO:... Und Insolvenz Schulden bei der Bank finde ich persönlich weniger schlimm, als wenn ein kleiner Händler, freiberuflicher, privat person etc. betroffen ist. Letzteren tut es einfach viel mehr weh. Zumal die Bank nicht mal wirklich einen Ausfall hat, dass ist alles in den Zinsen mit einberechnet, die andere in der gleichen Produktgruppe zahlen.

Ich weiß von Sixt, dass die eine Datei für gesperrte Fahrer haben (Gründe können vielseitig sein, z.b. zu viele Unfälle). Um die DSGVO langfristig zu umgehen, bilden die Buchstaben und Zahlen aus Name und Geb.Datum eine art Hash Code. Nur dieser wird abgespeichert, auch lässt sich dieser nicht wieder aufschlüsseln. Wenn also ein neuer Mietversuch stattfindet, bildet der Computer aus den Daten erneut einen Hash und vergleicht mit der Datenbank, ob dieser vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lisa und upandaway