• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

bell

Reguläres Mitglied
15.06.2023
45
69
ANZEIGE

Irgendwie hört man vom Verkauf von Barclays Deutschland auch nichts mehr. Angeblich war doch alles in trockenen Tüchern und nur noch eine Formsache und sollte in 2023 noch über die Bühne gehen. Katar steigt derweil (teilweise) bei Barclays aus und verkauft Aktien zum halben Einstandskurs...

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Nüchtern betrachtet hat sich Großbritannien selbst in's Bein geschossen, indem es in den brexit schlafgewandert ist. Vor dem Beitritt in die damalige EG ging es dem Land, nach Verlust des "empire", bereits so schlecht, dass man die USA um bilaterale Kredite anbetteln musste. Menschen vergessen schnell.
Zugleich war Großbritannien einer der größten Gewinner der europäischen Integration. Das aus Chauvinismus abzuschneiden hinterlässt eine nicht zu füllende Leerstelle. Ein Vorgeschmack auf den Gegenwind, den die Insel in Zukunft erwartet, bekam man als die Finanzmärkte UK nahe an eine lokale Finanzkrise gebracht hatten, als Truss auf Pump die Steuern senken wollte, die Finanzmärkte dafür aber kein Geld leihen wollten, da man dem Land die dafür nötige langfristige Bonität nicht zutraut (wenn selbst Finanzmärkte nicht an trickle down glauben hat ein Land echt abgewirtschaftet).

Truss musste daraufhin gehen. Diese Dinge nehmen wir in Deutschland so nebenbei zur Kenntnis, aber man muss sich das mal als Gesamtbild vor Augen führen. Die Briten überspielen das nur in der breiten Öffentlichkeit geschickt durch ihre quiet desperation / stiff upper lip und natürlich das Königshaus und dessen schönen Schein. Alles nur Fassade.
Die Barclays baut massiv auf den britischen Markt.

Dort läuft es entsprechend zur Gesamtsituation schlecht, die Verkäufe ausländischer Geschäfte in anderen Ländern werden kurzfristig Geld in die Kasse spülen, langfristig die Lage aber weiter verschlechtern, das sind eben Einmaleffekte. Man mag es nicht glauben, angesichts des historischen Kursverlaufs, aber es gut möglich, dass die Barclays Aktie gerade ihren Höchststand hat, von dem es in Zukunft nur weiter abwärts geht.

Wenn Großinvestoren, die langfristig orientiert Petrodollar anlegen, aussteigen, dann passt das zum Gesamtbild.
Den Verkaufsdruck von Barclays kennen die Bieter aber natürlich auch und werden auf den letzten Metern hart über Details verhandeln, gerade weil die britische Mutter jetzt den Abschluss braucht. Würde jeder von uns doch auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Und das wird dir auch tatsächlich so angezeigt als "fälliger Betrag, der am 04.01.2024 abgebucht wird"? Oder wie ist dort das Wording genau? Sind das vielleicht zwei getrennte Datenfelder, z.B. einmal "(offener) Saldo" und einmal "nächste Fälligkeit am"? Und du bildest zwischen den beiden Feldern eine Verknüpfung, die so gar nicht existiert?
Aber selbst wenn da "fälliger Betrag" steht, können das ja zwei unabhängige Datenfelder sein. Denn wenn du nach der Abrechnung (Anfang Dezember) die Karte weiterhin einsetzt, so steigt damit natürlich der Betrag, der grundsätzlich fällig (im Sinne von "offen") ist - nur halt eben nicht zwingend zum nächsten Ausgleichs-/Lastschrift-Termin.
In der App steht bei mir auf der Hauptseite "Saldo - XXX€" und noch Verfügbar "XXX€".

Dann gibt es eine Kachel "Nächste Rückzahlung XXX am 04.01.2024" und wenn ich auf diese drauf klicke steht dort nochmal der gleiche Betrag als "Fäliger Betrag ... wird am 04.01.2024 vom Referenzkonto abgebucht" (habe 100% Lastschrift). Und diese Betrag ist in letzter Zeit wenn ich reingeschaut habe immer ein bißchen gestiegen. Ich habe es nicht so genau beobachtet, aber das delta würde ungefähr mit meinen Ausgaben der letzten Tage (über Curve) zusammanpassen, was nach meinem Verständnis aber wenig Sinn ergibt und auch Zufall sein kann.

Ich hab auch ein paar (kostenlose) Ratenkäufe offen, aber da habe ich seit ca. 2 Wochen nichts dran geändert.

Dachte vielleicht gibt es eine einfache Erklärung bzw. ich habe ein offensichtliches Verständnisproblem. Ansonsten werde ich das ganze in Zukunft ggf. mal genauer Beobachten.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
755
566
Was steht auf der Abrechnung was am 04.01. abgebucht werden soll? Stimmt das überein mit der Anzeige online?

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
399
63
Was steht auf der Abrechnung was am 04.01. abgebucht werden soll? Stimmt das überein mit der Anzeige online?
"Abrechnung" = "Kontoauszug vom 07. Dezember 2023" als pdf?

Dort steht auf der ersten Seite ja eine Liste und auf der rechten Seite stehen die fälligen Raten sowie allgemeinen Umsätze, letztere mit 100%. In der Summe unten rechts steht für die nächste Zahlung ein deutlich höherer Betrag als der sich ändernde für die nächste Zahlung in der App. Hatte Mitte Dezember aber auch ein Refund + habe vermutlich nach der Abrechnung nach einen Ratenkauf eingerichtet. Das er erstmal gesunken ist, verstehe ich also, das er aber wieder steigt (zuletzt vlt. um ca. 50€) verstehe ich nicht.

Vermutlich wird erst die nächste Abrechnung und ein genaueres Beobachten von mir Klarheit bringen.

pauleck

Neues Mitglied
06.05.2021
6
1
Kurzer Nachtrag dazu, nachdem ich doch nochmal angerufen habe und der Aufzeichnung zugestimmt habe: Meine Limit war irgendwie über dem Schattenlimit überzogen, sodass die Karte automatisch gesperrt wurde. Ich habe dann dann die 300 Schattenlimit plus das was drüber war (etwa 200) überwiesen und das Konto war dann wieder mit allen Funktionen komplett verfügbar. Komisch fand ich, dass dann Zum Teil Revolut Aufladungen nicht mehr durchgingen, erst via Curve und das auch nur begrenzt. Funktioniert aber wieder problemlos.
War bei mir jetzt auch so, wegen 18€ im Minus, weil eine Nachgeschobene Buchung noch vermerkt wurde :sleep: Habe nun eine manuelle Überweisung über meine Hausbank auf mein Barclay Konto vorgenommen, da es in der App auf Anhieb nicht möglich war, wie bei dir. Wird das Konto direkt wieder automatisch wieder freigeschaltet oder muss ich mich nochmal telefonisch bei Barclay melden?

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.479
438
War bei mir jetzt auch so, wegen 18€ im Minus, weil eine Nachgeschobene Buchung noch vermerkt wurde :sleep: Habe nun eine manuelle Überweisung über meine Hausbank auf mein Barclay Konto vorgenommen, da es in der App auf Anhieb nicht möglich war, wie bei dir. Wird das Konto direkt wieder automatisch wieder freigeschaltet oder muss ich mich nochmal telefonisch bei Barclay melden?
Gegen 1 Uhr (morgen) sollte das "nachgeschobene" sichtbar sein und dann gegen 1 Uhr (übermorgen) sollte wieder alles (automatisch) freigeschaltet sein. Bin mir aber nicht mehr 100 % sicher, habe es leider auch nur nebenbei verfolgt. Ansonsten rufst du halt nochmal übermorgen an (falls es weiterhin nicht funktioniert).

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
119
146
In Deutschland gibt es hier sowohl die BaFin, wie auch den Ombudsmann, ich würde an deiner Stelle beide unverzüglich anschreiben.
Sei es, weil die ihrerseits bei der Bank nachfragen und das dort dazu führt, dass vielleicht die richtige Person deinen Fall auf den Schreibtisch bekommt. Ist ein bisschen wie "Achtung Verbraucher" in den Medien, wo es plötzlich schnell geht sobald die Pressestelle involviert ist.
BaFin und Ombudsmann haben natürlich auch andere Kanäle als ein Einzelkunde.

Das und ein Anschreiben per Briefpost direkt an die Bank mit der Information diese beiden Stellen kontaktiert zu haben wäre mein Goto (Post landet zwangsläufig direkt in der Hauptverwaltung - Impressum! - an die man das adressiert, Email und Telefon landet erstmal in der selben Callcenterschleife mit der du schon zu tun hattest).

Meiner Erfahrung nach lohnt es bei Dienstleistern sehr frühzeitig formal zu eskalieren. Ist leider so. Viele Firmen weisen auch in ihren internen Prozessen Anfragen eine höhere Priorität zu, wenn man mit Anwalt, Verbraucherschutz oder anderen offiziellen Stellen droht. Ist albern, aber real. Funktioniert natürlich nur solange es nicht jeder macht und glaubhaft ist.

Wenn du hinterher neugierig bist kannst du noch eine DSGVO Selbstauskunft anfordern. Dann kriegst du bei vielen Firmen - da rechtlich verpflichtend - sogar interne Notizen des Kundenmanagement aus dem Backoffice zu deinem Fall und du kannst dir ein Bild davon machen was da wirklich passiert ist. Aber erst hinterher und getrennt von dem Sachverhalt, sonst halten sie sich ggf. mit schriftlichen Informationen zurück. Nicht "vorwarnen". :cool:

So, nachdem ich die Barclays Bank nochmal per Post Ende Dezember angeschrieben hatte und natürlich immer noch niemand geantwortet hat, war heute wieder eine Abbuchung mit Belegdatum August 2023 im Online Banking zu finden. Wieder ohne Angabe von benutzter Karte, also vermutlich wieder eine interne Buchung. Allerdings stand diesmal als Betreff nicht nur "Buchung" dort, sondern "3560 GBP", was passen könnte da ich im August in Schottland weilte. Jedoch kann ich weiterhin keinen Reim aus diesen Buchungen machen, also habe ich jetzt den ganzen Ramsch doch mal dem Ombudsmann übergeben. Mal gucken was da so draus erwächst. Zumindest 100 EUR Bearbeitungsgebühr für Barclays, wie ich mit leichter Genugtuung feststellen durfte.

Zauberpilz

Aktives Mitglied
16.09.2019
119
146
Die Barclaycard-App hat nun auch einen Chat zur Kontaktaufnahme. Hat den schon mal jemand genutzt?

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Ein guter Chatbot (ChatGPT4 mäßig) kann für Routinedinge angenehmer als eine Hotline sein tbh. Schließe mich an: hat es schon jemand getestet?

Magnus1981

Erfahrenes Mitglied
13.04.2023
263
160
Heute gab es die Ankündigung einer Erhöhung von 5400 Euro auf 6900 Euro.

Ich habe testweise bei geringem Saldo mal 2% Rückzahlung statt meiner üblichen 100% eingestellt.
Sobald die nächste Abbuchung erfolgt, gehe ich wieder auf 100%.

Das scheint also neben ausreizen des Rahmens ebenfalls zum trainieren tauglich zu sein.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025

Ich habe testweise bei geringem Saldo mal 2% Rückzahlung statt meiner üblichen 100% eingestellt.

Das scheint also neben ausreizen des Rahmens ebenfalls zum trainieren tauglich zu sein.
Bei mir gab es vor ein paar Tagen auch eine Erhöhungsankündigung von 10.000 € auf 13.000 €. Und ich habe nichts an der 100%-Abbuchung verändert, sondern einfach immer nur alles wegüberwiesen über 499,99€-Ratenkäufe.

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
739
1.306
Tauscht euch bei Interesse doch am besten per PN aus, wenn ihr wollt, dass das weiter funktioniert, das ist hier schließlich öffentlich.

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
223
192

Meine Schwester hat die Karte seit 2014 und bisher nie eine Eröhung bekommen, ich hab Ihr dann geraten mal die Abbuchung auf 100% zu stellen, weil die Teilzahlung für ein 100€ Saldo käse ist. Und zack hat Sie im Monat drauf Ihre erste Erhöhung erhalten.

Wie du also auch sagst, scheint das Umstellen der Zahlart auch etwas am Limit zu beeinflussen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
Und ich dachte man kann zu jedem Zeitpunkt maximal 10 Ratenkäufe am laufen haben - und nicht 10 pro Monat einrichten.
Ja, so ist es. Aber wenn man einen Ratenkauf auflöst, wird der Restbetrag nicht sofort eingezogen, sondern erst mit der nächsten Abrechnung, also 4-8 Wochen später. Und dadurch habe ich immer ein Saldo von 9-10k durch Ratenkäufe ausgezahlt.

Beispiel:
- 1. Monat: knapp 5.000 €
- direkt nach Abrechnung nach dem 1. Monat löse ich alle Ratenkäufe auf und mache 10 neue. Damit steigt mein Saldo auf 10.000 € und bleibt so den ganzen 2. Monat lang.
- zum Ende des 2. Monats werden die aufgelösten 5.000 € eingezogen.
- zu Beginn des 3. Monats löse ich wieder alle Ratenkäufe auf und richte wieder 10 neue ein. Saldo somit nach wenigen Tagen wieder 10.000 €.
- usw.

Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.886
1.549
Danke. So hatte ich es auch mal gemacht, aber irgendwann war es mir zu nervig - insbesondere wg. dem mTAN-Zeitlimit (max. 3 TANs in Folge, danach für jede weitere TAN 2min warten). Jetzt ist es eine Kombi aus Ratenkäufen und Revolut, bis die Trainingsphase abgeschlossen ist.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.450
2.025
ANZEIGE
danach für jede weitere TAN 2min warten
Ganz so lang muss man nicht warten. Nur nicht komplett in Highspeedtempo durchziehen, dann wird der Zugang gesperrt. Aber etwas langsamer machen, also so ca. 30s warten, reichte bei mir schon, dass es nicht mehr zur (total nervigen!) Sperre kam.