Wann hast du angerufen? Es ist bei vielen Unternehmen üblich Hotlines gemischt mit eigenem Personal inhouse und mit zugekauften Callcentern zu bedienen. Die Callcenter sind fast exklusiv in Abendstunden und an Wochenenden, Feiertagen aufgeschaltet, zu den üblichen Bürozeiten unter der Woche erreicht man häufig "echte" Mitarbeiter der jeweiligen Firma.
Mir ist meine Zeit für dieses Roulette zu schade, so dass ich immer am Anfang freundlich aber direkt frage, ob derjenige Mitarbeiter der Firma x oder eines externen Callcenters ist.
Wenn Callcenter verabschiede ich mich höflich mit irgend einer Bemerkung wie ich war nur neugierig. Das ist denen ja egal, ein Anruf mehr auf dem Counter, Zeit gespart.
Bei Callcentern bist nicht du Kunde, sondern der Auftraggeber. Und das Callcenter verdient nur Geld wenn das Gespräch möglichst kurz ist. Man hat dort weder die Motivation (Bezahlung), noch die Identifikation mit dem Auftraggeber, die dessen eigene Mitarbeiter haben, noch das selbe Training oder interne Vernetzung. Selbst wenn Leute in so einem Callcenter sehr wohlmeinend sind werden sie häufig einfach nicht gut geschult und haben gar nicht die Arbeitsmittel, Zugänge oder die Erlaubnis gewisse Dinge vorzunehmen. Vermutlich hat diejenige weder an ihrem Bildschirm den Button für so eine Kulanz, noch die Erlaubnis sowas zu entscheiden, gehabt.
Versuch es vielleicht am Donnerstagvormittag nochmal, falls du Zeit hast. Wir Kunden sind auch bisschen selbst mit verantwortlich, weil wir ständige Erreichbarkeit verlangen und wir müssen ja nur von uns selbst ausgehen, mit gewisser Qualifikation bestehen wir auf geregelten Arbeitszeiten, nicht am Wochenende oder am Abend, also beißt sich das halt mit dem Kundenanspruch jederzeit Kompetenz am Telefon zu haben. Die telefonische Erreichbarkeit zu den üblichen Geschäftszeiten wie Anno Dazumal hat sich im Grunde nicht geändert, man hat nur zum Schein die ganze Callcenter-Branche drumherum gebaut, die simple tasks ja auch bearbeiten können (die häufig aber die Kunden auch selbst hätten klären können, wenn sie mal ihre Vertragsunterlagen nachlesen würden usw., das ist sozusagen mehr Kundenbetreuung im Wortsinne als alles andere).