• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Nachtigall. ick hör dir trapsen.....
Damit ist die Zeit der "kostenlosen Karte" nur noch befristet.
Das hängt, wie sovieles, davon ab ob sich weiterhin die Monetaristen bei EZB und Fed durchsetzen oder eher die Keynesianer/MMTler.
Aktuell muss es ein schmerzhaftes Zuschussgeschäft sein gebührenfrei bis zu 2 Monate Zahlungsziel zu haben und dafür selbst 4,50% zzgl. Overhead bei der EZB bezahlen zu müssen. Die shareholder der Bank würden ihr Geld sicherlich gerne profitabler anlegen oder zumindest überhaupt profitabel. Statt es uns zu schenken.

Vielleicht sind wir in 1 Jahr aber auch wieder zurück in säkularer Stagnation und unterschießenden Inflationsraten, wir dürfen nicht vergessen, dass das bis COVID und Krieg unsere Wirtschaft über ein Jahrzehnt geprägt hat. Das kann wieder kommen, keiner hat eine Glaskugel. Dann geht auch das Freibier mit Kapital wieder weiter.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Solang sie das KK Geschäft doch weiterführen gibt's die Möglichkeit, dass sie wie die letzten 20 Jahre üblich den Bestandskunden ihre Konditionen lassen und nur Neukunden zusätzlich belasten. In den letzten 20 Jahren hatten wir schon alle möglichen Wirtschaftskrisen und unterschiedlichen Zinsen, bisher haben sie das durchgezogen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Derartig weitreichende Änderungen für Bestandskunden hat sich die Barclays über das gesetzliche Minimum hinaus in ihren AGB selbst erschwert. Könnte ein Klassiker für eine gute Rechtsschutzversicherung sein. Das müssten die sich sehr gut überlegen.
 
10.02.2012
4.245
2.139
naja, besser kuerzeres Zahlungsziel, als monatliche Gebuehren (meine Meinung) - wer lieber Gebuehren zahlt, kann ja gern als Neukunde abschliessen, und/oder die 2x% Zinsen zahlen...
 

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
166
10
Zonenrand B&HL
Heute kam meine Barclay Abrechnung.
Da ich immer den Einmaligen Soforteinzug nutze habe ich heute das Lastschriftmandat beauftragt über 1195,13 € vom Girokonto einzuziehen.
Dafür brauchte ich heute keine PIN (SMS) zur Freigabe der Lastschrift > Annahme der LS für den 13.05. .☺️

Thorsten
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.032
1.500
Ich würde davon ausgehen, dass es bei Barclays
demnächst auch wieder Änderungen für Neukunden
geben wird!

Nachdem sie ja bereits die Voraussetzungen des
Lastschrifteinzuges für Neukunden verändert haben
und die Hanseatic jetzt diverse Änderungen durchgeführt
hat dürfte wohl im Laufe des Jahres noch was kommen!:idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.620
6.806
Barclays ist zumindest bisher für sehr Bestandskunden freundliche Lösungen bekannt, hoffen wir einfach das es so bleibt.
 
10.02.2012
4.245
2.139
wenn zu einer 'Altkarte' eine (kostenfreie) Zusatzkarte dazugebucht wird,

- laeuft dann alles weiterhin zu Altkonditionen, oder wird was umgestellt?
- ist die Schufa 'etc' des Zusatzkarteninhabers relevant?
 

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
535
28
Hallo.
Mein Bruder wohnt in Deutschland, ich in Italien. Hat jemand Erfahrung ob er mir eine partnernarte geben kann und ich dann den versicherungsschutz genieße?

Danke!
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
703
1.253
Im Impressum musst du immer eine E-Mail-Adresse finden.
Die ist für Barclays.de:

impressum@barclays.de

Dann hast du die Auskunft auch gleich schriftlich. Sollte es dann doch ein Problem mit der Versicherung geben ist eine telefonische Zusage letztlich nämlich wertlos und nicht zu beweisen.
 
  • Like
Reaktionen: celine

Zauberpilz

Reguläres Mitglied
16.09.2019
91
109
So, Barclays sitzt jetzt seit 3 Monaten (!) auf einem Schreiben vom Ombudsmann und ist scheinbar nicht in der Lage darauf vernünftig zu antworten. Lt. Website des Ombudsmanns sind solche Verfahren nach 3 Monaten eigentlich immer abgeschlossen, da die Bank nur 4 Wochen Zeit hat für eine Antwort. Ich habe nach 3 Monaten noch keine Antwort.

Barclays war in der Zeit nicht untätig, hat zu den 4 unberechtigt abgebuchten Beträgen sogar schon 3 Rückbuchungen veranlasst, leider passt nur eine davon zu einem unberechtigt abgebuchten Betrag und wurde dann einfach 3 x rückerstattet. Bleiben noch ca. 50 EUR offen und die Frage ob sich die Sache jemals aufklären wird... Natürlich passierten sowohl die Abbuchungen, als auch die Rückbuchungen ohne jegliche Kommunikation von Seiten Barclays (während ich durchaus viel einseitig kommuniziert habe).

Wenn das jetzt irgendein 08/15 Unternehmen wäre, was Rückerstattungen versaubeutelt, würde ich mich ärgern...aber das ist eine Bank...das macht mich eher fassungslos...
So, die Sache ist vom Ombudsmann wieder zurückgekommen.

Ich fasse zusammen:

Am 19.10.23 kam der Kontoauszug mit 3 Buchungen (in den sonstigen Umsätzen) die ich nicht kannte (Belegdatum aus dem August, also eigentlich ein Thema für den September-Auszug). Ein Anruf bei der Sicherheitshotline ergab das dies keine Kartenumsätze sind und man sich nicht zuständig fühlt. Ich möge bitte auflegen (O-Ton) und die normale Hotline anrufen. Anruf bei der normalen Hotline (Wartezeiten sind ja bekannt) ergab das man mir auch nicht helfen könne, ich solle die Sicherheitshotline anrufen (haha) und dann ein Reklamationsformular ausfüllen.

Letzteres machte ich natürlich gerne und sendete es zur Bank. Ebenso einen kurzen Brief mit der Bitte um Erläuterung was diese Buchungen sollen und was dieses "Verstehen Sie Spaß" Verhalten der einzelnen Hotlines soll. Es kam weder auf die Nachrichten per App, noch zu den Reklamationen, noch zu einem Brief an die Zentrale der Barclays jemals zu einer Rückantwort. Also habe ich den Ombudsmann angeschrieben, mit der Bitte einfach mal die Bank zur Kommunikation zu bringen.

Der Brief an den Ombudsmann ging Anfang Januar raus und am 29.01.24 an die Barclays Bank. Diese Antworte dem Ombudsmann schon am 19.04.2024 mit einer recht dürftigen Aussage das es sich um Nachbuchungen handelte, die man dem Kunden in Rechnung gestellt hat. Kein Nachweis, keine Erklärung wie aus GBP EUR wurden und warum es 4 Abbuchungen gab und 3 Gutschriften. Glücklicherweise konnte ich mittels der Online-Aufträge bei dem benannten Unternehmen ungefähr nachvollziehen das der Saldo aus den 4 Abbuchungen und 3 Gutschriften ungefähr den Betrag ergibt, der sich auf den 2 Abbuchungen und einer Gutschrift des Unternehmens ergibt. Wie jetzt die unterschiedliche Zahl der Transaktionen beim Unternehmen und bei Barclays zustande kommt, wird Barclays wohl nie erklären, es ist mir jetzt aber auch keinen weiteren Brief mehr wert.

Man merkte am Ende nochmal an das man den Prozess verändert hat und solche Transaktionen transparenter machen will. Das will ich hoffen, denn evtl. ist man dann in der Zukunft auch mal selbst fähig dem Kunden gleich eine Aussage dazu zu erteilen, ohne das man dafür erst die Kosten eines Ombudsmannverfahrens aufgebürdet bekommen muss.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
712
535
In der heutigen Abrechnung fordert mich die Barclay auf, meine persönlichen Angaben bis 30.06. zu aktualisieren.
Viel stand da nicht drin, Miete, Familienstand, Nettoeinkommen.

Nach zehn Jahren Barclays sehe ich das zum ersten Mal.
Mal sehen ob das Auswirkungen auf das Limit hat
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.781
1.406
In der heutigen Abrechnung fordert mich die Barclay auf, meine persönlichen Angaben bis 30.06. zu aktualisieren.
Viel stand da nicht drin, Miete, Familienstand, Nettoeinkommen.

Nach zehn Jahren Barclays sehe ich das zum ersten Mal.
Mal sehen ob das Auswirkungen auf das Limit hat
Ist normales KYC. Sollte sich eigentlich nichts verändern...
 

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
276
165
Ich habe über die Barclays 2 Käufe über insgesamt ca. 3000€ gemacht. Rechnung im Mai war 3010€. Nach der Rechnung aber vor der Abbuchung der Lastschrift wurden die beiden Käufe von 3.000€ wieder erstattet, da retourniert. Es wurden mir nur noch 10€ offen angezeigt. Nun habe ich die Karte wieder genutzt und alle jetzt getätigten Einkäufe haben die Höhe der Rückzahlung wieder erhöht bis zu der Grenze von 3010€. Erst Ausgaben darüber werden dann wohl mit der nächsten Rechnung berechnet und zählen nicht zur nächsten Rückzahlung. Ich glaube nicht, dass das so korrekt ist, da von der Rechnung im Mai eigentlich alles bis auf 10€ bezahlt war. Und Buchungen nach der Rechnung im Mai ja eigentlich auf die Rechnung im Juni kommen sollten mit Zahlung im Juli.

Mich stört es jetzt nicht, das Geld habe ich sowieso, aber trotzdem bin ich sehr froh in die App geschaut zu haben, denn ich hatte mit einer Abbuchung von 10€ gerechnet und nicht mit einer von über 3000€. Da musste ich erstmal umbuchen.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
218
191
Ich hatte gestern um 19:00 Uhr eine Umfrage in der Mail a la „Sie nutzen Ihre Karte nicht mehr, wieso?“ Wenn ich auf „Limit zu niedrig klicke“ komme ich zu einem kleinen FAQ mit 2 Optionen:

A: Ich soll einzahlen.
B: Ich soll unter „Konto & Karte“ eine Erhöhung beantragen.

Ich erinnere mich an Anfang 2023, da hatten recht viele Leute unter Konto&Karte einen Menüpunkt der darauf zutrifft. Hat aktuell jemand diesen Menüpunkt wieder? Barcalys weist ja scheinbar aktiv auf genau diesen Menüpunkt hin.