Die schwarze Barclaycard Visa

ANZEIGE

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.191
425
Wenn Barclays kündigt, gilt eine Frist von 2 Monaten, vermutlich ab dem 6.10. oder ein paar Tage später. Wenn ich aber jetzt kündige und dabei einen späteren Termin eintrage, was macht die BAWAG dann daraus? Wird sie mich zu einem früheren Termin kündigen oder kann ich mir damit etwas Extra-Zeit erschleichen, um die Karte im nächsten Fremdwährungs-Urlaub noch zur Verfügung zu haben?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.482
7.754
Na ja, also VR-Banken und Sparkassen kommen zusammen sicherlich schon so auf 2 - 5 Kunden., *g* ... Gehts denn jetzt wirklich darum? Fakt ist, Du hast die Barclays gekündigt, ich auch, c'est la vie!
Und damit sollte es hier jetzt auch wieder um die Barclays gehen…
Und das kann ich noch immer nicht verstehen, warum man das selbst macht.

Klar, das 99-€- "Angebot" ist eine Frechheit.
Du gibst dir doch sekbs die Antwort.
Das ist wirklich schön, freue mich für Dich.

Wer aber das 99€-Angebot erhält weiß doch, dass das Ende absehbar ist. Warum also warten bis die BAWAG sich bequemt? Dann lieber gleich das Heft das Handelns selbst in die Hand nehmen. Würde ich auch genau so machen, bisher kam bei mir aber nichts. (keine Bargeldabhebungen, LS-Einzug 100%, Umsatz ca. 3-4k €/Jahr)
So ist es!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.794
7.812
Meiner Meinung nach ist es schon so, dass durch die Existenz der Visa- und MasterCard Debitkarten tatsächlich häufig gar keine "echte" Kreditkarte mehr benötigt wird. Bei manchen Leuten glaub ich, hat das aber irgnedwas mit dem klassischen Statussymbol zu tun, bzw. mit der "dicken Hose."
Natürlich kann man auch ohne Kreditkarte(n) leben, aber vieles ist doch einfacher mit ihnen. Und Debitkarten haben gegenüber einer echten Kreditkarte eben gewisse Nachteile. Solange man problem- und kostenlos brauchbare Kreditkarten bekommt, sehe ich keinen Grund, mir da einen Kopf zu machen, zumal man sich nicht damit bei der Wahl seines Girokontos/seiner Girokonten in Abhängigkeit von den Eigenschaften der zugehörigen Debitkarte begibt.

Als Statussymbol taugen Kreditkarten m.E. mangels Sichtbarkeit nicht, weil sich kein Schwein dafür interessiert, welches Kärtchen jemand an der Kasse zückt, solange nur die Zahlung durchgeht. Das sollten die allermeisten Leute mittlerweile verstanden haben. Oder spielst Du auf das Verhalten manchen Leute in der Blase hier an, die wiederholt darauf hinweisen müssen, welche exorbitanten Limits bei Kreditkarte X sie haben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich auch genau so machen, bisher kam bei mir aber nichts. (keine Bargeldabhebungen, LS-Einzug 100%, Umsatz ca. 3-4k €/Jahr)
Da sollte auch nichts kommen; andernfalls wüsste ich nicht, welche Kunden BAWAG noch im Kundenstamm halten möchte.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.927
3.408
Natürlich kann man auch ohne Kreditkarte(n) leben, aber vieles ist doch einfacher mit ihnen. Und Debitkarten haben gegenüber einer echten Kreditkarte eben gewisse Nachteile. Solange man problem- und kostenlos brauchbare Kreditkarten bekommt, sehe ich keinen Grund, mir da einen Kopf zu machen, zumal man sich nicht damit bei der Wahl seines Girokontos/seiner Girokonten in Abhängigkeit von den Eigenschaften der zugehörigen Debitkarte begibt.

Als Statussymbol taugen Kreditkarten m.E. mangels Sichtbarkeit nicht, weil sich kein Schwein dafür interessiert, welches Kärtchen jemand an der Kasse zückt, solange nur die Zahlung durchgeht. Das sollten die allermeisten Leute mittlerweile verstanden haben. Oder spielst Du auf das Verhalten manchen Leute in der Blase hier an, die wiederholt darauf hinweisen müssen, welche exorbitanten Limits bei Kreditkarte X sie haben?
Ja, so ein bisschen spiele ich auf die Leute an. *g* An der Kasse ist es in der heutigen Zeit tatsächlich egal, mit welcher Karte bzw. wie man zahlt. Das war schon auch mal anders, mit Persokontrolle, Unterschrift usw.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
626
363

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
2.090
1.061
Die App gefiel mir gut. Leider wird nun aus einer tollen Reisekarte eine Schuldnerkarte. Zumindest sehe ich es so, dass hier nun eine Konsumfinanzierung aufgebaut wird. D.h. immer weniger reisende Vollzahler werden die Karte bekommen / nutzen, stattdessen diejenigen, die ein Radio oder Fernseher abstottern.

• Like
Reaktionen: CableMax

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.299
14.198
der Ewigkeit
Viele langjährige und treue Kunden werden so einfach gekündigt. Neue und unbekannte Kunden werden reingeholt und noch dazu sogar bezahlt.
Was für Strategie steckt dahinter?
Siehe #8.632
"Langjährig und treu", sry, aber das ist doch im Geschäftsleben Folklore.
Einige Kunden ziehen seit Jahren mit der Karawane weiter zur nächsten Bank, um für sich die Vorteile rauszuziehen, ohne jeglichen Mehrwert für die Banken zu schaffen.
Win/win? Nö, sollen doch die anderen Doofen zahlen, ich bin ja das Clevere.
Gott sei Dank drehen die Banken den Spieß nun vermehrt um und entsorgen diese Nassauer mit einem gezielten Tritt ins Gesäß.
Klar, dass jetzt verletzte Eitelkeit bei Einigen, die sowieso noch nie von klaren Gedanken umnebelt wurden, zum großem Frust beiträgt.
Aber es war an der Zeit, dass auch die Besitzstandswahrer
langsam Mal aus ihren feuchten "Weltmeister zahlen nix"-Träumen erwachen und in der Realität ankommen.

Zuletzt bearbeitet:

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
626
363
Nassauer mit einem gezielten Tritt ins Gesäß.
... entsorgen, das ist es also, was da gerade passiert o_O

O.k. dürfen die natürlich.
Aber dafür nehme ich mir künftig die Freiheit, erst recht jede finanzielle Entscheidung ganz genau auf ihre Kosten und ihren Nutzen für mich auf die Waage zu legen.
Zumal es immer normaler zu werden scheint, dass Banken praktisch alles auslagern: die Bargeldversorgung auf den Handel, Kontoauszüge auf die Drucker der Bankkunden, die Technik zunehmend ohnehin auf den Kunden (z.B. neuerdings via Smartphone statt Web- Browser, was der Bank IT-Kapazität spart; wohl auch deswegen die Flut der Smartphone -Banken; aber auch schon bislang "analoge" Banken wiez.B. die Oyak Anker Bank, die ihr Webbanking und den HBCI-zugang auf Smartphone-App umgestellt hat).

Am Ende hat der Kunde "seine" Bank dann eh nur noch auf seinem Smartphone.
Und das ginge dann eigentlich auch ganz ohne Bank, ohne Banker und ohne das ganze Drumherum ...

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.299
14.198
der Ewigkeit
... entsorgen, das ist es also, was da gerade passiert o_O

O.k. dürfen die natürlich.
Aber dafür nehme ich mir künftig die Freiheit, erst recht jede finanzielle Entscheidung ganz genau auf ihre Kosten und ihren Nutzen für mich auf die Waage zu legen.
Zumal es immer normaler zu werden scheint, dass Banken praktisch alles auslagern: die Bargeldversorgung auf den Handel, Kontoauszüge auf die Drucker der Bankkunden, die Technik zunehmend ohnehin auf den Kunden (z.B. neuerdings via Smartphone statt Web- Browser, was der Bank IT-Kapazität spart; wohl auch deswegen die Flut der Smartphone -Banken; aber auch schon bislang "analoge" Banken wiez.B. die Oyak Anker Bank, die ihr Webbanking und den HBCI-zugang auf Smartphone-App umgestellt hat).

Am Ende hat der Kunde "seine" Bank dann eh nur noch auf seinem Smartphone.
Und das ginge dann eigentlich auch ganz ohne Bank, ohne Banker und ohne das ganze Drumherum ...
So ist das, so soll es sein!
Nimm die Banken als Tuschkasten und suche Dir selektiv die jeweiligen Farben aus, die Du für Dein rein persönliches Bild brauchst.
Alles andere ist unnützer Beifang, den Normaldenkende-/u. Handelnde nicht benötigen.

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
9.299
14.198
der Ewigkeit
Wenn die Banken diese nix zahlen Weltmeisterschaft selbst einladen, was hat dann der Teilnehmer falsch gemacht?
Nix.
Aber früher schrieb man Himmel auch noch mit "P", inzwischen hat sich der Wind gedreht und -was jeder Kaufmann auch monitort- wird zuerst massiv an der Kostenschraube gedreht.
Effizienter und schneller sind Einsparungen nicht zu realisieren, deshalb trifft es immer zuerst die Low Performer beim Personal
und die beschriebenen Kunden Cherrypicker.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Calzone_Zone

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
757
242
ESS
Bestandskunden, an denen man nichts verdient oder drauf zahlt, schmeißt man raus. Neukunden lockt man zunächst rein und wenn man an denen auch nichts verdient, schmeißt man sie später auch wieder raus 😊
So sieht das aus. Vermutlich wird die BAWAG zusätzlich bei den Neukundenanfragen deutlich stärker selektieren. Die Ablehnungsquote dürfte sicherlich steigen.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.927
3.408
Das ist natürlich Quatsch. Sie wollen ja keine Komplettausfälle. Sie wollen Geld verdienen und das tut man nun mal nicht mit Leuten, die immer alles pünktlich per Lastschrift bezahlen. Wenn diese Leute die Karte dann auch nur 3x im Jahr für Zahlungen und 10x Im Jahr für Barabhebungen am ATM verwenden, dann kostet das die Bank nur Geld.

afguduud

Erfahrenes Mitglied
23.08.2018
403
35
ANZEIGE
Der System Barclays hatte ja mehrere jahrzehntelang so funktioniert und wurde seitens Barclays auch nichts beklagt.
Dann kam diese BAWAG und wenige Monate später unternimmt diese teils drastische Schritte. Also der wahre Grund kann man vielleicht nur spekulieren. :unsure: